Katze von Macken abbringen

• Themenstarter Themenstarter bravestar
  • Beginndatum Beginndatum
das mit dem TA werden wir heute mal in Angriff nehmen.
Und das 2. Katzenklos stellen wir auch noch mal auf

Du kannst mal versuchen ihr vor dem TA-Besuch etwas Pipi abzunehmen. Wenn du merkst, sie will auf Klo, kannst du eine alte Suppenkelle unterhalten und dann in ein Behältnis kippen. Dann kann der TA es gleich untersuchen.

A

Werbung

@bravestar

Hi,
um deine erzieherischen Maßnahmen zu unterstützen solltest du dir in einem Spielzeuggeschäft eine Wasserpistole besorgen und die brauchst du nur einmal einsetzen und dann ist Schluß mit knabbern und Gardinen hochrasen. Meine Russin hat wenn es ihr draußen nicht so gefällt auch solch wundersame Ideen und liebt das Teppichrupfen trotz zwei Kratzbäumen. Ich habe dann die Pistole neben dem Fernsehsessel und diese brauche ich ihr nur zu zeigen und Madam hat kapiert das könnte nass werden und stellt ssämtl. Unsinn ein. Hilft perfekt auch bei jeder Katze die ich bisher hatte. Mit dem Klo ist klar eins für drei Katzen das muss schief gehen. Auch mögen größere Katzen keine Haubenklos das ist für die als wenn ein Mensch aufs Campingklo geht. Offene Schüssel (ich nehme Bentinit Klumpstreu) und richtige Größe ca 500 x 800 mm und dann klappt das auch wieder.
Gruß von kookie

das mit dem TA werden wir heute mal in Angriff nehmen.
Und das 2. Katzenklos stellen wir auch noch mal auf

Hallo erstmal, hab mich mal in das Thema reingelesen und muß zustimmen, wo ein Wille ist....!
Also ich würde schleunigst ein 2. offenes und ein 3. mit Haube OHNE Klappe aufstellen!!! Denn es soll auch Katzen geben die Klappen nicht so gerne mögen (mieft mehr beim Kot abzetzen, oder aus Befangenheit, Enge).😡😕

Bei 150 qm dürfte auch ein drittes Klo kein Problem sein! Wir haben nur 80 qm, 3 Katzen und 3 Klo`s (Flur, Gästezimmer und Wohnzimmer) und es mieft nicht wenn man täglich reinigt und alle 4 Wochen komplett wechselt.:aetschbaetsch2:

Meiner Meinung haben eure Katzen schon die Neurotische Angewohnheit nur ein Klo zu benutzen oder das Spülbecken weil sie nicht anders können, denn ein 2. offenes Klo muß nicht angenommen werden!!!😱Das kann zu klein sein oder wird doch mit Haube aber ohne Klappe bevorzugt.

Es sollte dann schon auch noch ein G R O S S E S HAUBENKLO sein aber mal wie schon gesagt OHNE Klappe 😉, das kann durchaus reichen.

Außerdem würde ich den Katzen die Gelegenheit geben sich umzu g e w ö h n e n und das KANN DAUERN !!! Also nich gleich wieder nach ein paar Wochen das 2. oder 3. Klo wegräumen! :oha:Neurosen sind nur mit viel Geduld wenn überhaupt wieder wegzubekommen.

Beim umgewöhnen mit mehr Klo`s also -Viel GEDULD- haben!!!!!!:smile: und nicht zuviel ändern! Streu beibehalten, beim 3. Klo Klappe raus nehmen und ein richtig großes XXLKlo für Erwachsene nehmen und in verschiedene Räume aufstellen! Dann wird`s schon mit der Zeit.
Um das ganze vielleicht zu beschleunigen würde ich heimlich etwas Kot aus dem "alten Klo" ins neue befördern!!! Dann ist der Geruch schon mal drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
um deine erzieherischen Maßnahmen zu unterstützen solltest du dir in einem Spielzeuggeschäft eine Wasserpistole besorgen und die brauchst du nur einmal einsetzen und dann ist Schluß mit knabbern und Gardinen hochrasen.

Ich persönlich halte gar nicht vom Einsatz einer Wasserspritzpistole.

Und meine Frage ist: Wofür soll sie die Pistole einsetzen. Weil die Katze irgendwo hinpinkelt?
Nein, ich denke das hat andere Gründe.

Also ich würde schleunigst ein 2. offenes und ein 3. mit Haube OHNE Klappe aufstellen!!! Denn es soll auch Katzen geben die Klappen nicht so gerne mögen (mieft mehr beim Kot abzetzen, oder aus Befangenheit, Enge)

Unsere Katzen haben kein Problem mit Klappen, im Gegenteil, ich denke das sie lieber ihr Geschäft unbeobachtet verrichten. Wir haben wir ein XXXXXL Klo mit Haube und ein großes wahlwiese mit und ohne Haube nur mit Rahmen.

Ich wußte nicht das auch Psychotherapeuten im Forum sind wenn sie schon Neurosen erkennen wollen.

Wir probieren das nochmal mit dem 2. zusätzlichen Klo.

Bis hierhin erstmal vielen Dank für euere Ratschläge.

Schönes Wochenende.

Unsere Katzen haben kein Problem mit Klappen, im Gegenteil, ich denke das sie lieber ihr Geschäft unbeobachtet verrichten. Wir haben wir ein XXXXXL Klo mit Haube und ein großes wahlwiese mit und ohne Haube nur mit Rahmen.

Ich wußte nicht das auch Psychotherapeuten im Forum sind wenn sie schon Neurosen erkennen wollen.

Schönes Wochenende.

Sorry wenn sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt! Ich bin zwar Foren Neuling, aber deswegen nicht Katzenunerfahren.
Und eine Katze die schon lange ins Spülbecken pinkelt hat definitiv ein Problem und gehört zum Tierarzt wenn alles andere nicht schleunigst Abhilfe schaffen konnte!

Werbung:

Schönes Wochenende.

Es soll ja auch Zwangsneurosen geben

Sorry wenn sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt! Ich bin zwar Foren Neuling, aber deswegen nicht Katzenunerfahren.
Und eine Katze die schon lange ins Spülbecken pinkelt hat definitiv ein Problem und gehört zum Tierarzt wenn alles andere nicht schleunigst Abhilfe schaffen konnte!

Schau doch mal bei Tante Google nach was unter Neurosen zu verstehen ist und wie sie entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie pinkelt ja nicht nur in die Spüle, auch wenn vom duschen ein feuchtes Handtuch auf dem Boden liegt pinkelt sie darauf oder letztens war ein Maler bei uns der eine Wand neu tapziert/gestrichen hat, die Katze hat weil es wahrscheinlich anders roch, auch erstmal gegen die Tapete gepinkelt.

Ich glaube nicht das es neurotisch bei ihr ist. Sie pinkelt halt nur wo hin um ihren Geruch zu verbreiten. Das ist halt ne Angewohnheit von ihr. Genau wie sie jeden morgen in der Badewanne scharrt.
Da wir eine weiße Marmorspüle haben kann ich auch Blut im Urin ausschließen.

Bin kein Tierpsychologe aber ich schätze das das einfach eine MArotte von ihr ist

@agalia

Ich persönlich halte gar nicht vom Einsatz einer Wasserspritzpistole.

Und meine Frage ist: Wofür soll sie die Pistole einsetzen. Weil die Katze irgendwo hinpinkelt?
Nein, ich denke das hat andere Gründe.

Richtig lesen dann weißt du auch wofür denn mit dem pinkeln hat das nichts zu tun. Dafür war die Erwähnung von der Kloschüssel als Ersatz für das Haubenklo welches ich aufgrund hinreichender Erfahrung als sinnlos halte. (Begründung stand dabei) Die Wasser-Pistole hilft hervorragend wenn Mietze versucht Mist (Pflanzen anknappern und sonstige Ungezogenheiten) zu machen. Jahrelange Erfahrung.
moin von kookie🙂

Hallo bravestar,

wenn sich die Katze 3x im Uhrzeigersinn dreht, bevor sie sich auf Dosis Bauch niederläßt, dann ist das eine Marotte. Eine andere Katze dreht sich vllt. nur 2x und links herum. Das ist dann eine andere Marotte.

Was deine Katze hat, ist ein ganz handfestes Unsauberkeitsproblem. Das solltest du wirklich etwas ernster nehmen. Mehr Klos sind dringend nötig, die Faustregel lautet: pro Katze 1 Klo + 1 zusätzliches. Oft bevorzugen Katzen offene, große Klos.

Du sagst, deine Aline ist eher die Außenseiterin. Hast du jemals Mobbing-Aktionen vor dem Klo beobachtet? Traut sie sich evtl. manchmal nicht aufs Klo? Warst du denn heute mal mit ihr beim TA?

Gruß
Jubo

Was deine Katze hat, ist ein ganz handfestes Unsauberkeitsproblem. Das solltest du wirklich etwas ernster nehmen. Mehr Klos sind dringend nötig, die Faustregel lautet: pro Katze 1 Klo + 1 zusätzliches. Oft bevorzugen Katzen offene, große Klos.

Das wurde schon mehrmals erwähnt.
Bleibt zu hoffen, dass die Ratschläge auch angenommen werden.

🙂

Werbung:
Hast Recht 🙂!

Gruß
Jubo

Hab mal kurz reingelesen, aber ich finde es schon schwierig, wenn Details (nicht nur die Spüle, sondern auch nasse Handtücher oder Wände) 'noch nachgereicht werden.

Erst einmal finde ich bedenklich, dass der letzte TA-Besuch 2,5J zurückliegt (Impfung etc. ???).
Das Problem hätte man früher angehen müssen, bevor sich solche Verhaltensweisen 'einbrennen'.

Meine Viererbande ist in der Tat sehr genügsam mit zwei Katzenklos, aber das ist eher entgegen der herkömmlichen Regelung.

Pinkelprobleme können in der Tat durch Mobbing entstehen. Diese Probleme hatten wir GsD noch nicht, aber auch schon temporären Unfrieden. Sowas sollte schnell angegangen werden.
Allerdings wenn das mit den Wänden eher nach 'Markieren' aussieht, stellt sich die Frage, ob die Katze wirklich kastriert (und richtig) wurde?

Schreib auch mal mehr vom Verhältnis der Katzen untereinander (auch Anzahl und Alter der Katzen und Kater).

Zunächst sollte aber der TA aufgesucht werden, um organische Ursachen auszuschließen.

Richtig lesen dann weißt du auch wofür denn mit dem pinkeln hat das nichts zu tun. Dafür war die Erwähnung von der Kloschüssel als Ersatz für das Haubenklo welches ich aufgrund hinreichender Erfahrung als sinnlos halte. (Begründung stand dabei) Die Wasser-Pistole hilft hervorragend wenn Mietze versucht Mist (Pflanzen anknappern und sonstige Ungezogenheiten) zu machen. Jahrelange Erfahrung.
moin von kookie🙂

Prima ! Halte trotzdem nix von Wasserspritzpistolen, egal in welchem Zusammenhang.
Aber danke für deine Erklärung.

He, he, von Wasserpistolen halten meine auch viel! Einmal kurz geschüttelt und weiter ging es 🙁

Allerdings hab ich irgendwie die Erziehung meiner 4-Beiner dahingehend hinbekommen, dass wir ein Agreement haben: Ich darf meinen Urwald behalten und sie haben ihren. Am besten eignet sich Zyperngras. Wird hier heiss geliebt und hält viel, viel länger als Katzengras. Ist auch ggf. in geschützten Räumen leicht nachziehbar.

Einen Elefantenfuß hab ich auch. Der steht aber außerhalb der Reichweite (vorsorglich).

Ansonsten haben wir hier extrem viele Kratzmöglichkeiten und Bäume. Von daher kommt eine Unauslastung bei uns nicht infrage (drei PFs, eine Kratztonne und noch diverse kleine KBs und Kratzecken).

Werbung:
was die pflanzen angeht: zitronen- oder orangenöl auf die erde träufeln (den geruch mögen katzen nicht) und dann alufolie über die erde (nicht ganz abdecken, pflanze muss ja noch atmen können), hat bei mir wunderbar funktioniert, pflanzen wurden in ruhe gelassen. was auch hilft wenn du das mit der alufolie nicht magst: schwere steine auf die erde legen, so können sie nicht mehr schaben 😉

katzenklo: ich habe 2 klos für 3 katzen, einmal so eine große kiste aus dem baumarkt, ohne deckel und ein klo mit deckel, habe aber die klappe rausgenommen, klappt gut mit den 3.

Laut Tierarzt hat unsere Katze keine Blasenentzündung oder etwas vergleichbares.
Alles Tip Top.

Aber vielleicht ist das ein Grund mit.
Damals stellte sich raus das die katze erst 3 Wochen alt war als wir sie bekamen. Der Bauer hatte uns aber was von 8 Wochen gesagt.
Sie hatte dann eine Dauerrolligkeit. Bei der Kastration wurde festgestellt das sich schon kleine Zysten gebildet hatten, die aber restlos entfernt werden konnten.

Unsere TA sagte uns nochmals das reine Hauskatzen keine regelmäßigen Impfung oder Untersuchung bedürfen, dieser Arzt hat einen sehr guten Ruf bei uns im gesamten LK.
Ich denke er weiß wovon er spricht.

Unsere Katze wurde in unserer Anwesenheit noch nie von den anderen auf dem Weg zum Klo aufgehalten.
Das zweite Klo ist aufgestellt wird aber sehr selten benutzt.
Wir werden demnächst ein noch größeres kaufen. Mal sehen.

Alter Verhalten usw. steht im ausgefüllten Fragebogen

Zuletzt bearbeitet:
wurde der urin denn auch untersucht??

ähm 3 wochen? dann hättet ihr sie ja noch mit der flasche groß ziehen müssen

Ja Urin wurde untersucht. Wurde nichts festgestellt.
Ja war damals ein ziemlich kleines Würmchen.
Da wir damals noch nicht wirklich Erfahrungen mit Katzen nachweisen konnten, haben wir das tatsächliche Alter nicht selber erkennen können und vertrauten auf der Aussage des Bauern. Der wollte die bestimmt nur schnell loswerden.

Henry 3 J. 9 Kilo
Polly 2 J. 7 Kilo
Aline 3 J. 3,5 Kilo

Henry kam zuerst. Darauf haben wir Aline bekommen. Die beiden hatten neben etlichen Kuschelein auch Gekloppe, die der Kater immer begann. Und dann kam Polly, eigentlich als Kuschelkatze gedacht weil die anderen beiden sich nicht gern auf den Arm nehmen lassen. Polly und Henry haben sich sofort verstanden. Polly ist richtig in unseren Kater vernarrt. Sobald er den Raum verlässt rennt sie ihm hinterher, sodass Polly auch schon mal eins auf die Nase von Henry bekommt da es Ihm zu viel wird. Das Verhältnis zwischen Henry und Aline hat sich nicht verändert. Manchmal liegen sie nebeneinander und lecken sich das Fell vom Leib. Manchmal gibt es dann auch Kabbeleien. Polly und Aline dulden sich. Selten lecken sie sich gegenseitig. Manchmal sitzt einer beiden Katzen vor der anderen und starrt solange bis die andere anfängt zu knurren.

Das Problem mit Aline besteht aber schon, ja seit der Kastration damals.