Katze vom Naachbarn??

  • Themenstarter Schnucky
  • Beginndatum
S

Schnucky

Benutzer
Mitglied seit
17. November 2009
Beiträge
38
Alter
45
Hallo an alle,
weiß jetzt nicht ob es hier rein gehört oder ne etage tiefer drum probier ich hier mal mein Glück.....
Nun ist unsere Katze seit Sylvester nicht mehr bei uns und wir spielen wieder mit dem Gedanken ein neues Tier zu holen.
Waren auch shcon im tierheim, aber dort meinten sie, das sie derzeit keine Katze haben die mit Kindern klar kommt..... gut wir habens ja nich eilig.
Nun bekam die Katze unseres Nachbarn überraschend Nachwuchs und unser Sohn verliebte sich in so ein kleines Würmchen.....
Nun zu meiner Frage:
Macht es sinn eine Katze vom Nachbarn zu holen oder laufen wir da Gefahr, dass diese immer zur Mutter zurück geht? Die Katze soll später schon Freigänger werden wenn sie soweit ist, aber ich möcht natürlich nicht, dass sie dann wieder zurück geht.....
Oder ist es wirklich besser bei zwei Kindern (6Jahre und 21Monate) eine etwas ältere Katze zu holen??

Unsere letzte Katze hatte uns damals adoptiert und von daher hatten wir da ja nun keine Probleme... Sie war 2 Jahre und wollte einfach zu uns :)

Lg
Mone
 
A

Werbung

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt direkt mit der Tür ins Haus falle - bitte nehmt nicht eine Katze der Nachbarn, sondern mindestens zwei und das nicht, bevor die Katzen nicht mindestens 12 Wochen alt sind.

Zu deinem eigentlichen Bedenken: Ihr müsst die Katzen zu Anfang sowieso im Haus behalten, bis sie alt genug für Freigang (rund ein Jahr) und kastriert sind, daher denke ich, dass das keine Probleme geben sollte.
 
Hallo Schnucky,
im Prinzip ist es egal ob alt oder jung, wobei zu beachten ist, dass Kitten (Katzenjunge) nicht alleine gehalten werden sollen. Dann sollten es schon zwei sein.

Wow, keine Katze im Tierheim, die sich mit Kindern versteht:confused:. Das kann man ja fast gar nicht glauben (nicht gegen Dich).
 
Klar, wird die Katze erst zu uns ziehen, wenn sie alt genug ist und der tierarzt das ok gibt. Allerdings hat von den beiden nur die eine überlebt, von daher könnten wir nur eine haben.....
Auch vom letzten Wurf haben von drei nur einer überlebt.... danach sollte die Katze eigentlich kastiert werden, aber irgendwie war nachbars kater schneller :)

In unserem Tierheim hatten sie (wie ich fand) gar nicht viele Katzen und davn waren halt auch einige die nur drinnen gehalten werden dürfen und das wollen wir halt nicht. Und hinzu kommt halt, das sich mein Mann in den Kopf gesetzt hat, keinen kater zu wollen. das schrenkt die suche dann auch ein... Waurm er keinen Kater will? Weil er Angst hat, das dieser trotzt kastration weiterhin markiert.....

LG
Mone
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt direkt mit der Tür ins Haus falle - bitte nehmt nicht eine Katze der Nachbarn, sondern mindestens zwei und das nicht, bevor die Katzen nicht mindestens 12 Wochen alt sind.

Zu deinem eigentlichen Bedenken: Ihr müsst die Katzen zu Anfang sowieso im Haus behalten, bis sie alt genug für Freigang (rund ein Jahr) und kastriert sind, daher denke ich, dass das keine Probleme geben sollte.

Stimme ich in allen Punkten voll und ganz zu.
Sie gewöhnt sich an IHR Zuhause, da sie die ersten Monate ohnehin nicht raus sollte.

Meine Oma hatte auch mal ein Junges von der Nachbarkatze und die Kleine war von Anfang an immer drin und draußen (da sich Nachbarn und Oma ohnehin einen Hof teilen). Da war die Kleine immer mit ihrer Mutter zusammen und ist dann auch viel zu viel zum Fressen und alles beim Nachbarn gewesen.
Das war nicht das Gelbe vom Ei.

Aber so, wie oben beschrieben, aber unbedingt halt mit 2 Kitten, dürfte da nichts schief gehen. Bestenfalls zwei gleich geschlechtliche Kitten nehmen, die sind im Verhalten ähnlicher.
 
Oh Vanmel... ich sehe gerade das du ausm Saarland kommst... wir wohnen an der saarländischen Grenze :) Wo gibts denn bei euch ein Tierheim???

Lg
Mone
 
Hallo,

es wäre dann wirklich gut, wenn ihr euch jetzt schon nach einem zweiten Kitten umschaut. Das, welches ihr sowieso aufnehmt, wird es euch danken. ;)
 
Werbung:
Hallo,

es wäre dann wirklich gut, wenn ihr euch jetzt schon nach einem zweiten Kitten umschaut. Das, welches ihr sowieso aufnehmt, wird es euch danken. ;)

Geht das denn so einfach mit der zusammenführung oder kann das probleme geben?

LG
 
Ganz ehrlich? Von so einem Nachbar würd ich kein Tier nehmen - das ist ein Vermehrer und das Katzenelend ist groß genug.

Es warten genügend Kitten und erwachsene Katzen auf ein neues Zuhause.
 
  • #10
Habt ihr dann vielleicht einen Tierschutzverein in der Nähe?
Wenn ihr keinen Kater wollt, ist das ja auch nicht das Problem.
Aber 2 Katzen sollten es wirklich sein.
 
  • #11
Ganz ehrlich? Von so einem Nachbar würd ich kein Tier nehmen - das ist ein Vermehrer und das Katzenelend ist groß genug.

Es warten genügend Kitten und erwachsene Katzen auf ein neues Zuhause.

Was soll das heißen? Wie gesagt sollte die Katze nach dem ersten Wurf kastriert werden nur war halt nachbars kater schneller.... jetzt wird sie, bis zur kastration drinne gehalten.....das hat mit vermehrer in meinen augen nix zu tun........
 
  • #12
Der Nachbar muss das Muttertier unbedingt im Haus behalten. Welcher Kater ist der Vater? > Gleich mitkastrieren.
Die Katze kann kastriert werden, sobald das kleine nicht mehr gesäugt wird (ca. mit 9 Wochen). Bis dahin streng im Haus halten und falls sie entwischt und erneut trächtig wird, dennoch kastrieren lassen und die Trächtigkeit abbrechen.

Das Kitten würde ich mind. 14 Wochen bei der Mama lassen. Bis dahin hat es genug Zeit, sich zu entwickeln und alles zu lernen.
Oder aber mit 12 Wochen trennen und dann zeitgleich zu seinem neuen Kumpel setzen.

Zusammenführungen bei Kitten ist kein Problem. Auch wenn das örtliche Th derzeit kein Kitten hat suchen von ganz vielen anderen TSV Kitten ein Zuhause.

Die Aktion hat übrigens mit Vermehren sehr viel zu tun ;)

Grüße
 
  • #13
Geht das denn so einfach mit der zusammenführung oder kann das probleme geben?

LG

Ja, wenn sie klein sind wird das ohne größere Probleme gehen. Wenn Du die kleine vom Nachbarn holen möchtest, kannst Du gut ein zweites gleichaltriges aus dem Tierheim oder Tierschutz dazuholen.

Wäre schön, wenn Du dem Nachbarn danach ein bißchen auf die Finger schauen würdest, dass er seine Katze endlich kastriert.

Und weil die Katze ja lange genug bei euch drinnen bleiben sollte (bis nach der Kastra) wird sie auch nicht zum Nachbarn zurückgehen.

Einer meiner Kater ist auch von einem Ups-Wurf aus der Nachbarschaft (zugelaufene Katze). Der ist auch nie mehr zurückgegangen, das würde dem im Traum nicht einfallen;):D:D
 
  • #14
Was soll das heißen? Wie gesagt sollte die Katze nach dem ersten Wurf kastriert werden nur war halt nachbars kater schneller.... jetzt wird sie, bis zur kastration drinne gehalten.....das hat mit vermehrer in meinen augen nix zu tun........

Wieso gab es den ersten Wurf? Der Nachbar trägt die Verantwortung - ganz einfach. Und wer sein Tier nicht kastrieren lassen will, der tuts nicht. Und wer es will, der kriegt es auch rechtzeitig auf die Reihe!

Wie gesagt, dass Katzenelend ist groß genug und wird genau durch solche Leute noch vergrößert.
 
Werbung:
  • #15
leider kann man ja keinem vorschreiben ob er sein Tier kastriert oder nicht.... wir wohnen aufm Dorf mit viiielen alten leuten.. .da sind die Tiere oftmals nichtmal geimpft.....
 
  • #16
Wieso gab es den ersten Wurf? Der Nachbar trägt die Verantwortung - ganz einfach. Und wer sein Tier nicht kastrieren lassen will, der tuts nicht. Und wer es will, der kriegt es auch rechtzeitig auf die Reihe!

Wie gesagt, dass Katzenelend ist groß genug und wird genau durch solche Leute noch vergrößert.

Den ersten wurf gab es, weil es ihn geben sollte. Alelrdings hat die Katze sich zum werfen den Heustall des nachbar bauern ausgesucht und unser Nachbar wollte bzw. sollte sie (laut Tierarzt) nicht vom Brutplatz umsiedeln. Die Katze kam einige Zeit somit nicht nach hause und er hatte keine Kontrolle da drüber.... Jetzt hat sie im Keller geworfen und bleibt auch drin bis sie kastiert werden kann...
 
  • #17
Den ersten wurf gab es, weil es ihn geben sollte. Alelrdings hat die Katze sich zum werfen den Heustall des nachbar bauern ausgesucht und unser Nachbar wollte bzw. sollte sie (laut Tierarzt) nicht vom Brutplatz umsiedeln. Die Katze kam einige Zeit somit nicht nach hause und er hatte keine Kontrolle da drüber.... Jetzt hat sie im Keller geworfen und bleibt auch drin bis sie kastiert werden kann...


Den ersten Wurf gab es, weil es ihn geben sollte - genau das spricht für einen Vermehrer!
 
  • #18
Wieso gab es den ersten Wurf? Der Nachbar trägt die Verantwortung - ganz einfach.

Eben, der Nachbar trägt die Verantwortung, nicht die TE. Also bitte nicht wieder gleich steinigen.

Was macht es denn, wenn sie die Katze vom Nachbarn holt? Das Kind ist doch eh im Brunnen und die kleine hat mit Sicherheit die Chance auf ein schönes zuhause. Die TE informiert sich ja gerade - noch! Und sie ist gewillt ein zweites aufzunehmen.

Also wie wäre es mit Tipps dahingehend, statt mal wieder gleich draufzukloppen?
 
  • #19
Schnucky hat gesagt.:
leider kann man ja keinem vorschreiben ob er sein Tier kastriert oder nicht.... wir wohnen aufm Dorf mit viiielen alten leuten.. .da sind die Tiere oftmals nichtmal geimpft.....

Leider ist diese Fehlhaltung nicht mal aufs Land beschränkt. Auch in den Städten gibt es immer noch so viele unkastrierte Katzen... Dabei erhöht jede Rolligkeit das Risiko einer Gebärmuttervereiterung, Zysten und Krebs. :(

Ich finde es super, dass ihr euch informiert. Und wenn das Nachbarskitten eine Katze ist, passt es ohnehin im Regelfall besser, dazu eine zweite Katze zu holen, weil Kater und Katze oft unterschiedlich spielen. Also ist es gar nicht so schlecht, dass dein Mann keinen Kater will. ;)

Wie alt ist das Nachbarskitten denn jetzt?

Falls du im Tierheim nicht fündig wirst, schau doch mal hier im Forum. Zurzeit ist wieder Kittenschwemme, da werden ganz viele Jungkatzen vermittelt. Und es gibt sogar Fahrketten, die die Kleinen bis nach Hause bringen...
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/
(Das ist jetzt die Rubrik für Wohnungskatzen, weil dort mehr Kitten zu finden sind als im Freigängerbereich. Du kannst auch ein Gesuch einstellen, dann helfen wir dir, die passende Katze zu finden.)

Liebe Grüße!
 
  • #20
Nu dann geb ich mich geschlagen, aber ich denke mir halt, das das auch eine Katze ist, egal ob von nem Vermehrer oder nicht.....
im tierheim weiß ich ja auch nicht woher die kleinen kommen.....
aber darum gehts hier ja eigentlich nicht.

Lg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Sveni
S
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
R
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
S
Antworten
15
Aufrufe
858
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben