Katze verweigert Futter, was tun ?!

• Themenstarter Themenstarter Cinderella!
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cinderella!

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit meiner Katze. Seit ein paar Tagen frisst sie nichts mehr und möchte auch nicht trinken, weder Milch noch Wasser. Gestern waren wir beim Tierarzt, da sie auch starken Schnupfen hatte und nur noch röchelnd atmet. Dort meinte die Ärztin Bienchen hätte Blutmangel, dadurch würde sie auch so schwer atmen. Ihr wurde Blut abgenommen und zur Untersuchung ins Labor geschickt. Die TA meinte es könnte an der Niere liegen oder aber es stimmt etwas mit dem Knochenmark nicht.
Heute das Ergebnis: eine Knochenmarkerkrankung, wahrscheinlich Leukämie oder Leukose, es könnte aber auch Katzen AIDS sein. Nun meint die TA die Werte seinen nicht so, dass man ihr nicht mehr helfen könnte, jedoch wird Bienchen vielleicht noch 3-4 Monate leben. Sie könnte auch noch länger, wie ein Jahr, jedoch hängt dies von ihrer weiteren Entwicklung ab. Ich hab total Angst um mein Bienchen.
Jetzt ist entscheidend ob sie wieder selbstständig frisst, denn bisher mussten wir sie per Spritze zwangs 'ernähren'. Die TA sagt, wenn Bienchen in 1-2 Wochen wieder frisst und es ihr besser geht macht es Sinn die Behandlung fortzuführen, wenn nicht wäre einschläfern besser.
Natürlich will ich das nicht, also meine Frage an euch:
habt ihr Ideen wie ich sie zum fressen und trinken bringen kann? 😕 Ich freue mich über Ratschläge jeglicher Art!!
Ich hab es auch schon mit flüssige Sahne auf ihr Pfoten schmieren versucht, doch das ignoriert sie einfach und wischt die Pfote irgendwo ab.
Ich möchte meinem Bienchen ihre restliche Zeit so schön wie möglich machen und sie nicht damit quälen, sie zwangsernähren zu müssen,
also bitte helft mir!!
:sad:

Danke,
Lg Cinderella!

A

Werbung

Hallo Cinderella!,

schau mal hier: Katze verweigert Futter, was tun ?!. Dort wird jeder fündig!
Das tut mir sehr leid mit Deiner Kleinen!
Ich geb Dir gern ein paar aufpäppel tipps!

Grundsätzlich ist es in dem extremen Fall erstmal Sch ... egal was sie frisst, hauptsache sie frisst - oberstes Gebot!

Hier eine Liste der Dinge, die den Appetit wieder bringen können:

- Thunfisch (in eigenem Saft)
- Reconvales Tonicum (erhältlich beim TA - eine Art flüssige Ersatznahrung bei sehr schlecht fressenden Tieren)
- Bioserin (ähnlich wie Reconvales - auch über den TA beziehen)
- jegliches Junkfood (Whiskas, Felix, Sheba ...) hier werden die Sorten mit Sosse gern genommen
- Quark
- Käse
- Ei
- Kochschinken
- frisches Fleisch
- gekochte Hühnerbrühe

Überleg Dir auf was sie früher immer abgefahren ist - biete es Ihr an probier bitte alles aus!

Viel Erfolg und alles alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Oje, das sind keine schönen Nachrichten...

Wenn meine Katzen nicht gefressen haben, dann war da ohne Zwangsernährung meist nix zu machen. 🙁 Egal, was ich angeboten habe (Billigfutter, Reconvales, NutriCal, Frischfleisch, Quark, Kondensmilch, Trockenfutter...) - alles wurde verweigert. Ich habe dann am Ende doch Reconvales (o. Ähnliches) mit der Spritze ins Mäulchen gegeben.

Hier im Forum gibt es allerhand Päppelrezepte, vielleicht gibt es ja noch etwas, was ihr nicht ausprobiert habt und was sie nimmt? Probieren geht wohl über studieren...

Wie wird Bienchen denn behandelt? Und wie alt ist sie eigentlich?

Es kann natürlich sein, dass sie wieder frisst, sobald sie etwas riecht (was eventuell jetzt durch den Schnupfen nicht mehr der Fall ist).

Ich drücke euch alle Daumen, dass sie wieder Appetit bekommt!!

Hallo,

wenn schon Blut abgenommen wurde, wieso hat man dann nicht gleich auf Leukose und Katzenaids getestet? 😕
Welche Organwerte wurden denn sonst abgenommen?
Dass sie nicht frisst, könnte auch was mit dem Schnupfen zu tun haben - versuch mal Futter etwas anzuwärmen, dann riecht es stärker.

Danke, danke, danke 🙂
Sie frisst wieder!
Ihr geht es soweit wieder gut & sie hat auf jeden fall kein FIP. Wir haben es testen lassen, es war nicht ansteckend, aber was es jetzt genau ist hat uns auch keiner gesagt... Wir vermuten Leukämie.
Sie niest sehr oft, ihr Puls ist sehr hoch, sie atmet schwer & hat öfters Nasenbluten.
Doch jetzt geht es ihr gut & ich hoffe es bleibt noch lange so.
Sie ist schon 11 Jahre alt, aber wir haben sie erst vor kurzen zu uns geholt, sie lebte davor in einer Scheune, wo sie ein Bauer ausgesetzt hatte, damit sie die Mäuse fängt...total bescheuert! (Sorry, aber ist doch so)
Ich genieße jetzt auf jeden Fall die restliche Zeit, die uns mit ihr bleibt! :zufrieden:

Schreibe deine Antwort....