Katze unsauber geworden

  • Themenstarter Katzophil
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit
  • #21
Hi,


Das könnte sehr gut sein.
Aber auch ganz unabhängig vom Wildpinkeln müsst Ihr die Übergriffe des Katers strikt und konsequent moderieren und unterbinden. Wie verhaltet Ihr Euch, wenn so was passiert?

Das alles 👇 geht auf gar keinen Fall!


Meistens geschieht das, wenn wir nicht anwesend sind. Die beiden können Tag und Nacht durch die Klappe in den gesicherten Garten. Ich würde aber den Kater nicht als übermäßig grob, sondern eher die Katze als sehr sensibel sehen. Da muss nur mal schief geguckt werden.

Ab und zu haben wir natürlich eingegriffen, wenn es wild wurde. Den Kater dann entfernt und sich eher um die Katze gekümmert. Oder was sollte man besser tun?
 
A

Werbung

  • #22
- Kennt sich jemand aus mit der Dosierung von Zylkene? Kann ich auch mehr geben? Kann man es dauerhaft geben?

Soweit ich weiß, darf auch die doppelte Dosis geben, als bei Katzen vorgeschlagen wird.
Hast du die blau-weißen oder die ganz blauen?
Auch dauergabe ist kein Problem. Es handelt sich ja nicht um richtige Psychopharmaker, sondern um Milcheiweiß, welches beruhigend wirkt.

Hast du schon CBD-Tropfen probiert? Das funktioniert beim uns in Kombination mit Zylkene bei unserem Angst-Kater sehr gut.

- Hat jemand Ideen zur Umsetzung mit eigener Toilette mit Chipzugang? Ich bin etwas ratlos, wie man das umsetzen könnte

Ich weiß nicht ob bei dir räumlich umsetzbar, aber wir haben eine chipgesteuerte Katzenklappe in der Tür zum Badezimmer. Alles dahinter, inklusive Klo, gehört nur meinem Kater, dessen Ausscheidungen wir aufgrund seiner chronischen Krankheiten gut im Auge behalten müssen.
Er zieht sich dort auch oft zurück, wenn er Ruhe braucht.
Vielleicht würde deiner Katze ihr eigenes ,,Zimmer" helfen. Der Raum muss nicht groß sein, es reicht ein Abstellraum.
 
  • Like
Reaktionen: Katzophil
  • #23
Das Problem eben, wenn die Katze eh schon eine Sensible ist und sie nicht darauf vertrauen kann, vor dem Katerchen sicher zu sein, dann wird sie sich weiterhin wenig entspannen und ggf. weiterhin nicht in das Klo gehen.
Gerade sensible Katzen, so meine Erfahrung, sind auf Verlässlichkeit und Routinen angewiesen.

Wenn Sie den Kater öfter anfaucht, auch wenn er nur irgendwo rumsitzt, sagt sie ja schon recht deutlich, dass sie will, das er lieber auf Abstand bleibt.

Auch braucht es Zeit, bis sich Erfolge einstellen.

Ich würde an euerer Stelle es erneut versuchen mit einem Klo in der Wohnung und festen Tobezeiten für den Kater täglich.
Wenn er heimkommt und die Katze antobt, hat er sich nicht genügend ausgepowert draußen und ihr solltet hier mit ihm noch eine Runde Blödsinn machen.
Vielleicht gewöhnt ihr euch an, einfach jeden Tag einmal evtl. morgens und einmal abends mit dem Kater zusätzlich zum Freigang konsequent zu toben und hier auch ein großes Augenmerk auf eure Katze zu haben, um den Kater ablenken zu können, wenn er für sie zu sehr aufdreht.
Ja, es gibt auch Bereiche, mit Schlafmöglichkeiten, wo das Kind nicht hinkommt und sie sich zurückziehen kann.
..gibt es denn auch Bereiche wo der Kater nicht hinkommt und auch ihr möglichst wenig unterwegs seid?

Ihr könnt auch versuchen mit der Katze am Vertrauen zu arbeiten. Mit Clickern und Leckerchen. Sie loben wenn alles fein ist usw. Auch kann helfen mit beiden gemeinsam zu clickern, dann können sie lernen gemeinsam nebeneinander entspannt zu sein.
Auch würde ich an eurer Stelle dennoch versuchen etwas Buch zu führen und versuche nicht hierüber noch ein paar Anhaltspunkte zu den Situationen zu bekommen, die dafür

Rein Zyklene oder CBD Öl werden an der Problematik alleine wahrscheinlich nichts ändern. Dazu hat sich nach den Jahren das Verhalten wahrscheinlich auch schon zu sehr eingependelt. Ich denke eher, dass hier ein aktives Handeln, konsequent und berechenbar für die Katzen euch eher weiterhelfen werden und ggf. an der Klosituation noch Verbesserungen vorzunehmen.

Ein Klo zu bauen (entweder in einen Raum via Chipklappe) oder in einer Kiste, wo nur sie reinkommt, ist ein Versuch wert, allerdings würde ich hier nicht alle Hoffnungen drauf setzen, denn vor der Tür oder vor dem Kistenklo kann ja immer noch der freche Kater lauern...

Vielleicht lasst ihr hier auch eure Postleitzahl, vielleicht kennt Jemand in eurer Ecke einen guten Verhaltenstrainer für Katzen. Eventuell kann man hierüber noch etwas erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katzophil
  • #24
Der Kater jagt sie schon mal oder er rauft sie ein bisschen , aber gerade eben habe ich beispielsweise beobachtet, dass er sich nur in ihre Nähe gesetzt hat und sie schon gefaucht hat. Weiß nicht, was zuvor passiert ist.
Ja, ist natürlich blöd, wenn man es selten mitbekommt.

Wir kriegen das gar nicht so mit. Meistens sehen wir nur Haarbüschel liegen.
Aber wenn wir es mitkriegen, haben wir auch schon den Kater in den Garten geschafft und die Katze gestreichelt.
Aha, was heisst, Ihr schafft den Kater raus, auf dem Arm?
Katze streicheln ist auf jeden Fall schon mal ganz blöd, denn durch das Trösten verstärkt Ihr ihre Angst. Besser ist es, ihr in solchen Situationen beizustehen, indem ihr den Kater massregelt.

Meistens geschieht das, wenn wir nicht anwesend sind. Die beiden können Tag und Nacht durch die Klappe in den gesicherten Garten. Ich würde aber den Kater nicht als übermäßig grob, sondern eher die Katze als sehr sensibel sehen. Da muss nur mal schief geguckt werden.
Aber das hat ja seinen Grund. Ab und zu mal fauchen, ist okay, aber wenn sie sich verkriechen, Angst zeigt, knurrt, die Ohren anlegt etc., dann ist es kein Spaß mehr.

Ab und zu haben wir natürlich eingegriffen, wenn es wild wurde. Den Kater dann entfernt und sich eher um die Katze gekümmert. Oder was sollte man besser tun?
Nur ab und zu einzugreifen, ist wie gesagt, ganz blöd. Ihr solltet Euch bemühen, da aufmerksam zu sein und sofort einzuschreiten, sobald sich so eine Situation auch nur anbahnt (z. B., wenn der Kater lauert oder starrt oder die Katze Angst zeigt). Dann sofort das Ganze unterbrechen. Nicht schreien, aber deutlich und mit strengem Ton ihm klarmachen, dass Ihr dieses Verhalten nicht toleriert. Das ist wirklich wichtig, auch für das Selbstvertrauen Eurer Katze.
Ich spreche da aus Erfahrung, denn wir haben hier gerade eine ganz ähnlich Konstellation. Mit Dranbleiben und dem richtigen Moderieren kann man das Ganze durchaus positiv auflösen! 👍
 
  • Like
Reaktionen: Katzophil
  • #25
... ach, und zum Spielen: den Kater auspowern und Clickern ist sicher nicht schlecht, aber es wäre auch wichtig, irgendwas Schönes mit beiden zusammen zu spielen, um gemeinsame positive Erlebnisse zu schaffen. Kann auch Leckerchen werfen sein. Irgendwas, das BEIDE toll finden. Hilft auch sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Katzophil
  • #26
Soweit ich weiß, darf auch die doppelte Dosis geben, als bei Katzen vorgeschlagen wird.
Hast du die blau-weißen oder die ganz blauen?
Auch dauergabe ist kein Problem. Es handelt sich ja nicht um richtige Psychopharmaker, sondern um Milcheiweiß, welches beruhigend wirkt.

Hast du schon CBD-Tropfen probiert? Das funktioniert beim uns in Kombination mit Zylkene bei unserem Angst-Kater sehr gut.



Ich weiß nicht ob bei dir räumlich umsetzbar, aber wir haben eine chipgesteuerte Katzenklappe in der Tür zum Badezimmer. Alles dahinter, inklusive Klo, gehört nur meinem Kater, dessen Ausscheidungen wir aufgrund seiner chronischen Krankheiten gut im Auge behalten müssen.
Er zieht sich dort auch oft zurück, wenn er Ruhe braucht.
Vielleicht würde deiner Katze ihr eigenes ,,Zimmer" helfen. Der Raum muss nicht groß sein, es reicht ein Abstellraum.


Wir haben die blauweißen Kapseln.
CBD-Tropfen habe ich bisher noch nicht probiert, aber die werde ich mal besorgen als zusätzliche Unterstützung.👍🏻 Danke.
 
  • #27
Vielen Dank, für eure Anregungen und Tipps. Ich werde mal ausprobieren, was wir so umsetzen können und melde mich dann zurück, wie es weiterging.

Toll, dass es dieses Forum gibt!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
  • #28
... bevor Du Dich hier ausklinkst, magst Du mir noch meine Frage beantworten, auf welche Weise Ihr den Kater raus bugsiert? Auf dem Arm oder muss er selber rausgehen oder wird er mit Spielzeug oder Leckerchen abgelenkt? Das ist wichtig!
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #29
Ich hatte darmals die ganz blauen (eig für Hunde 225 mg) für meinen 5,5 kg Kater. Er bekam zwei pro Tag.
Denke die kannst bei den blau-weißen 75 mg sicher zwei bis 3 geben.
 
  • #30
... bevor Du Dich hier ausklinkst, magst Du mir noch meine Frage beantworten, auf welche Weise Ihr den Kater raus bugsiert? Auf dem Arm oder muss er selber rausgehen oder wird er mit Spielzeug oder Leckerchen abgelenkt? Das ist wichtig!

Ich kann das leider gar nicht so pauschal sagen. Aber wenn, dann wohl eher irgendwie aus der Terrassentür rausgeschoben mit Fuß oder Hand. Jetzt nicht im Sinne von hoch nehmen und auf dem Arm kuschelnd raus. Eher etwas grob, aber natürlich harmlos. Spielzeug oder Leckerli gab es in der Situation nie.

Aber wie gesagt greifen wir seltenst ein. Weil wir es ja gar nicht mitkriegen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #31
Ich hatte darmals die ganz blauen (eig für Hunde 225 mg) für meinen 5,5 kg Kater. Er bekam zwei pro Tag.
Denke die kannst bei den blau-weißen 75 mg sicher zwei bis 3 geben.

Uih, 2x 225mg klingt viel, verstehe ich das richtig? Und das dann noch in Kombination mit den CBD-Tropfen? Wie viel hast du davon noch gegeben? Waren das welche mit 210mg CBD?
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #32
Bei den CBD weiß ich es leider nicht mehr genau.
Ist auch schon 6 Jahre her. Als unser Kater darmals bei und eingezogen ist, hatte er viele Baustellen, die behandelt werden mussten, gleichzeitig aber so Angst von uns und dem Ärzten, dass er sich zum Teil bei Medi-Gabe eingepinkelt hat. Alte Verletzungen zeigen, dass er wohl sehr schwer misshandelt wurde als Kitten, daher die hohe Dosis.

Heute geht es ihm aber gut und er ist Medi-frei. :)

Vielleicht kannst du ja mit dem TA Rücksprache halten, bezüglich höherer Dosis.
Oder jemand anderes hier, kennt sich noch besser damit aus. :)
 
  • #33
Bei den CBD weiß ich es leider nicht mehr genau.
Ist auch schon 6 Jahre her. Als unser Kater darmals bei und eingezogen ist, hatte er viele Baustellen, die behandelt werden mussten, gleichzeitig aber so Angst von uns und dem Ärzten, dass er sich zum Teil bei Medi-Gabe eingepinkelt hat. Alte Verletzungen zeigen, dass er wohl sehr schwer misshandelt wurde als Kitten, daher die hohe Dosis.

Heute geht es ihm aber gut und er ist Medi-frei. :)

Vielleicht kannst du ja mit dem TA Rücksprache halten, bezüglich höherer Dosis.
Oder jemand anderes hier, kennt sich noch besser damit aus. :)

Das ist ja schrecklich, der arme Kater 😿

Und wie schön, dass ihr ihn gerettet habt und es ihm heute gut geht. Hut ab!

Wir hatten schon mal eine Tierpsychologin hier, die uns damals überhaupt auf Zylkene gebracht hat. Vielleicht frage ich sie mal.
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #34
Würde ich auf jeden Fall machen. :)

Ich habe zum Glück meine TA, mit der ich das alles besprechen kann.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
3K
MK96
M
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben