Katze und Kater verstehen sich nicht

  • Themenstarter jana.p185
  • Beginndatum
J

jana.p185

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. November 2012
Beiträge
165
Ort
Solingen
Hallo ihr Lieben,

vor 5 Wochen hab ich Katze(11) und Kater(6) zu mir in Wohnungshaltung genommen. Auch wenn es anfangs schwierig war, wie hier berichtet:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/143786-hilfe.html?highlight=Hilfe
bin ich einfach froh, die beiden zu haben, sie sind das größte Geschenk :pink-heart:
Mein Problem ist jetzt, dass sich die zwei nicht verstehen. Es fing mit aus dem Weg gehen an, steigerte sich im Laufe der letzten zwei Wochen, Feliway ist seit einer Woche im Einsatz, brachte jedoch keine Verbesserung, und endete darin, dass Louis Maya inzwischen 3x (gestern und vorgestern) in den Schwitzkasten nahm, bis sie schrie. Er drängt sie in eine Ecke und haut, wenn sie raus will, er lässt sie nich fressen, wenn ich sie streichel, springt er anschließend auf sie, sodass sie sich schon nicht mehr streicheln lässt, wenn er in der Nähe sein könnte. Zudem, als ich sie letzten streichelte, ging er in den Flur, schaute mich an, hockte sich hin.. und pinkelte. :'(

Da das für mich und (besonders) für Maya, die grad erst ihren Schlaganfall hatte und auch nen Herzfehler hat, kein Zustand ist, habe ich heute mit dem Tierheim telefoniert und beschlossen, dass Louis wieder ausziehen wird. Er ist ein gesunder, munterer Kater und wird das definitiv besser verkraften als Maya, die dafür doch etwas alt ist. Das Tierheim möchte mir jetzt einen vierjährigen Kater mit Schilddrüsen- und Herzproblemen geben, der 2x täglich Medikamente benötigt. Meint ihr, dass das eine sinnvolle Lösung wäre für Maya? Findet ihr meine Handlung überhaupt in Ordnung? (Eine 3. Katze kommt aus finanziellen Gründen nicht infrage) Oder könnte Maya auch als Einzelkatze verweilen? Sie ist recht menschenbezogen und freut sich, wenn sie einfach ihre Ruhe haben kann, Futter bekommt und gestreichelt wird.

(Und: ich könnte heulen, dass Louis wieder ausziehen muss, der Kleine ist mir so sehr ans Herz gewachsen :'(, also bitte nicht darauf rumhacken)

Liebe Grüße,
Jana
 
A

Werbung

Hallo Jana,


bitte auch von dem 4jährigen Kater die Hände lassen.

Zu deiner Katze gehört eine ruhige, soziale etwa gleichaltrige Dame - nichts anderes. Vor allem kein jüngerer Kater.
Da hat dich das Tierheim ziemlich schlecht beraten.
 
Alles klar, genau das waren auch meine Gedanken!
Jetzt frage ich mich nur, wie ich das dem Tierheim erkläre, denn dieser 4jährige ist die einzige Wohnungskatze in Vermittlung und deren Devise bei Wohnungshaltung ist "zu zweit, egal wie".
 
ich würde denen einfach sagen du schaust dich woanders nach was passendem um (alter und geschlecht) was du dann auch tun solltest. Ich würde dir auch eine Pflegestelle empfehlen. die Kennen ihre Tiere besser als es viele Tierheime tun.
Schau doch hier mal im Notfellchen-Bereich.
 
Ich hoffe, das funktioniert und die lassen zu, dass ich mich selbst auf die Suche begebe.
Bei meiner anfänglichen Suche im Dezember habe ich bereits 3 Katzendamen angeschaut, wobei die Paarung 2+1 war, also 2 gehörten zusammen, die dritte saß nur mit im Zimmer. Die beiden anderen wurden zwischenzeitlich vermittelt, jedoch ist die dritte noch da. Diese ist 02/2005 geboren und damit knapp 3 Jahre jünger als Maya. Meint ihr, dass sie infrage käme?
 
es hat ja nicht nur was mit dem Alter zu tun. Der Charakter ist auch wichtig.
 
Das stimmt! Maya ist eine ziemlich ruhige, die aber auch weiß, was sie will.. Da müsste ich noch einmal gucken, das weiß ich von der anderen Katze leider nicht..
Erstmal muss das Tierheim damit einverstanden sein, dass Louis zurückkommt und erstmal keine zweite Katze einzieht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
628
Katie O'Hara
Katie O'Hara
N
Antworten
20
Aufrufe
6K
friendlycat
friendlycat
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Dairon
D
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
jana.p185
J
T
Antworten
4
Aufrufe
699
Tinka&Louis
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben