Katze und Kater trennen?

  • Themenstarter velvetnoelle
  • Beginndatum
velvetnoelle

velvetnoelle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2008
Beiträge
446
Ort
Saarland
Hallo. Nachdem ich gestern unsere an FIP erkrankte Mini (6 Monate) leider erlösen musste (es tut so verdammt weh), bleiben uns noch Gizmo - ja ist ein Weibchen :) und die Schwester von Mini und der Kater Mogli (ca 7 Monate, wurde vor 1 Woche kastriert). Als wir das Geschwisterpärchen vor ca 3 Monate aus dem Tierheim holten, war alles so super, dass wir noch eine weitere Katze dazunehmen wollten. So kam Mogli vor ca 6 Wochen zu uns. Anfangs war er schüchtern, jedoch hat er sich geändert...es gab oft gefauche und Raufereien zwischen Mogli und den etwas jüngeren, und körperlich schwächeren Geschwistern. Wir nehmen an, dass das der Auslöser für FIP bei Mini war :-(. Nun ist Mini gestorben und wir wissen nicht, ob wir die beiden anderen zusammen lassen können. Mogli ist recht massiv mit sehr starken Krallen.. er wurde vor 1 Woche kastriert...aber gestern ist er wieder auf Gizmo losgegangen. Wir denken, dass er sie besteigen wollte. Das hört sich immer so verdammt schlimm an. Jetzt wissen wir nicht was wir tun sollen. Sie spielen auch oft zusammen, aber Gizmo ist körperlich doch schwächer als Mogli... und wenn es wieder eskaliert..?! Wir sind ja auch tagsüber arbeiten. Wäre es sinnvoll, Mogli abzugeben und Gizmo ein Kätzchen dazuzunehmen? Würden für Mogli auch ein gutes Zuhause suchen. Ob die beiden FIP in sich haben, wissen wir noch nicht... sind im Moment auch am überlegen, ob wir das überhaupt testen lassen sollen. Haben Angst, auch Gizmo noch zu verlieren, falls Mogli der Auslöser von Minis FIP war... Hoffe es kann mir jemand helfen ? Danke! Nathalie
 
A

Werbung

Also im Moment wäre Unruhe in der Gruppe normal, da es ja eine große Veränderung gab.
Daß es bereits vorher Probleme gab, könnte daran liegen, daß Mogli ev. schon potent wurde.

Wie alt ist Gizmo? Schon kastriert?
Mogli kann nämlich durchaus noch ein paar Wochen decken und sein Katergehabe wird sich auch erst mit sinkenden Hormonspiegel ändern.

Wie gesagt, ob es (nur) daran lag, muß die Zeit zeigen.
Streß kann für FIP natürlich ein Auslöser sein, ich würde es aber nicht unbedingt daran festmachen.

Werden die Katzen Freigänger?
 
Nun, ich würde wahrscheinlich vorerst die beiden nicht trennen. Sieh mal, Gizmo hat gerade ihre Schwester verloren und nun sollte sie sich auch von Moglie trennen und an einen anderen gewöhnen? Das ist doch recht viel Stress zur Zeit für die Kleine.
Mogli ist bestimmt nicht der Auslöser für Mimis FIP. Das Coronavirus, welches den FIP auslösen kann, tragen fast 90 % der Katzen in sich. Nur wenn dieses Coronavirus mutiert, dann bricht FIP aus und so ist es hier der Fall gewesen. Es ist nicht so sinnvoll, die anderen Tiere drauf testen zu lassen, da der Titer am Ende auch nicht aussagt ob das Virus mutiert oder nicht.
Das dein Kater die Kleine noch besteigt ist ganz normal, er kann ja trotzdem noch bis 6 Wochen nach der Kastra Babies zeugen, da er ja noch Spermien in sich trägt. Er denkt halt noch, dass er ein Mann ist, dass lässt erst mit der Zeit nach. Am besten du lässt Gizmo auch recht bald kastrieren.
 
also Gizmo ist noch nicht kastriert. Sie ist ca 5-6Monate alt, da wir sie aus dem Tierheim haben ist das Alter nicht ganz festzumachen... Der Zahnwechsel war bei Mini schon durch, bei Gizmo dürfte es auch bald losgehen. Lt Tierarzt reicht eine Kastration von Gizmo Anfang Januar aus. Vielen Dank schonmal an alle die uns helfen.
 

Ähnliche Themen

velvetnoelle
Antworten
42
Aufrufe
4K
velvetnoelle
velvetnoelle
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ina1964
I
velvetnoelle
  • velvetnoelle
  • FIP
2
Antworten
38
Aufrufe
7K
tieresinava
tieresinava
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
M
Antworten
1
Aufrufe
343
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben