Katze überpinkelt Kater-Geruch

• Themenstarter Themenstarter herita
  • Beginndatum Beginndatum
H

herita

Erfahrener Benutzer
Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:-
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, mit 12 (?) Wochen
- im Haushalt seit: 6 Jahren
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe und Körperbau: schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: k.A.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen (?)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privater Tierschutzstelle
- Freigänger (Ja/Nein): Teils
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Dazu unten mehr

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x offen, 1x Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich / alle 4 Wochen ca.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coshida
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8-10
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ich glaub ja, aber das nutzen wir schon immer

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Kellervorraum; zwei nebeneinander und eines um die Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und milder Seife unter der Dusche
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, Futter gibt es im Esszimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ca. 12 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig; mal mehrmals am Tag, mal tagelang gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: überall. Sofa, Boden, etc.... überall da, wo der Kater ist
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): alles
- was wurde bisher dagegen unternommen: Dazu unten mehr.

Vorgeschichte:
Ich mache es mal ganz kurz:
Wir haben 01/2016 zwei Katzen (1,5J Katze1 & 2,5J Kater) aus privater Tierschutzstelle zu uns geholt. Kater kommt auf Abruf aus dem Freigang wieder; Katze1 kam irgendwann nicht mehr. Alles versucht (Tasso, Flugblätter, Nachbarn durchgeklingelt bliblablubb - Katze1 blieb weg).
Da Kater traurig, haben wir uns nach ein paar Wochen dazu entschieden ihm neue Gesellschaft zu holen -> Katze2 & Katze3 (damals Kitten, die ihre Mutter verloren hatten) zogen ein, da er ein Mädchenkater ist. Alle verstanden sich gut. Katze2 und Kater innige Liebe! Immer zusammen gelegen, gegenseitig geputzt. Katze 3 durfte auch mal kuscheln, lief aber eher so mit.
Nach 1 Jahr fing Katze 3 an unsauber zu werden - Grund dafür nicht ersichtlich. Alles versucht; Untersuchung ergebnislos, Enzymreiniger, Streuwechsel, mehr Klos (wir hatten damals schon 5 Stk. bei 3 Katzen), Hormonspray etcetc
Nichts hat geholfen, also Katze3 leider abgegeben nach 3 Jahren erfolgloser Versuche das Urinieren abzustellen.
Nun nach 1,5 Jahren fängt Katze 2 ebenfalls an. Hier ist uns aber aufgefallen (wenn man das nun mal so im Nachhinein sieht), dass sie überall da hinpinkelt, wo der Kater gerne liegt (neben mir aufs Sofa, wo der Kater sonst in meinem Arm liegt; bei meinem Mann aufs Sofa, wo er auch schon mal liegt; heute da, wo er im Büro immer liegt; neben die Haustüre, wo mein Kater immer auf mich wartet, dass ich ihm die Türe aufmache)
SIE liebt ihren Kater immer noch. Sucht seine Nähe, rennt ihm hinterher etc. Er scheint sich nicht mehr so für sie zu interessieren.

Unsere Katzen sind Teilzeitfreigänger. Wenn wir die Gartentür aufmachen, können sie in den Garten. SIE bleibt im Garten (Zaun) - er springt drüber. Sie wartet dann jedes Mal am Zaun, bis er wieder kommt.

Sie hat gepinkelt, während die Klos frisch sauber gemacht waren oder frisch geleert. Während die Gartentür offen ist und sie auf dem Rasen machen könnte. (Was sie auch ab und zu machen, sowohl Urin, als auch Kot) Sie hat auch auf die neuen Loungekissen gepinkelt - ohne ersichtlichen Grund. Sie ist drauf gesprungen und hat gemacht.

Mit einer Kamera (haben wir damals schon zur Identifizierung der Katze3 benutzt) haben wir auch gesehen, dass es keinen speziellen Auslöser gibt. Sie springt aufs Sofa, riecht und hockt sich hin und pinkelt.

Sie benutzt auch die Klos unten im Keller.

Generell ist sie nicht menschenbezogen. Menschen dürfen Futter geben und, wenn es ihr denn mal danach ist, 2 Minuten Kraulen - dann ist sie aber auch wieder auf ihrem Sofa-Hocker. Generell ist sie eher schreckhaft. Als Kitten hat sie auch mal gefaucht, wenn man zu ihr wollte, aber das macht sie nicht mehr. Sie geht dann einfach. Wir bedrängen sie natürlich nicht, weil wir sie ja kennen. Wir haben akzeptiert, dass sie eben nicht mit uns schmusen will, was auch für uns vollkommen okay ist.

Ich würde nach aktuellem Stand davon ausgehen, dass sie "pissig" auf den Kater ist. Sie will seine Nähe, aber er mag nimmer wie früher und diesen Unmut verarbeitet sie mit Pinkeln?

Wir sind echt ratlos. Eine "Pinkelkatze" kriegt man auch nicht vermittelt... Wir würden uns ein neues Zuhause für sie wünschen, wo sie sich wohler fühlt - denn bei uns tut sie dies scheinbar nicht mehr.

Noch jemand Ideen?

A

Werbung

Ich würde erstmal beim TA alles abklären lassen bevor ich ans weg geben denke.
Vielleicht hat sie schmerzen?

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Lirumlarum
Hey
Als aller erstes würde ich abklären lassen ob sie eine Blasenentzündung hat.

Dann würde ich die 3 Klos wirklich an 3 verschiedenen Stellen Platzieren.
So werden Sie nicht als 3 wahrgenommen.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ja.
Tierarzt.

1. Blasenentzündung/ Kristalle ausschließen
2. Schmerzen ausschließen (Zähne dental röntgen, geriatrisches Blutbild)

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen (?)

im Haushalt seit: 6 Jahren

..mal ganz dringend zum Tierarzt mit der Katze. So wie sich das liest, hat die Katze in den Jahren bei euch noch nie einen Tierarzt gesehen.

Beim Tierarzt bitte ein giartrisches Blutbild inklusive den Werten für Schilddrüse und Pankreas erstellen lassen.
Zeitgleich gehören in diesem Alter die Zähne angeschaut und mittels Dentalröntigen sollte ermittelt werden ob und wie die Zähne unter dem Zahnfleischrand aussehen (Stichwort Katzenleiden FORL).
Ebenso sollte der Urin untersucht werden.

• Like
Reaktionen: Poldi, Kiara_007 und verKATert
Hier noch mal eine Stimme für zum Tierarzt und auf jeden Fall auch Urin untersuchen, um eine Blasenentzündung auszuschließen und die ganze Katze mal richtig untersuchen lassen, die meisten Pinkelprobleme sind auf Grund von schmerzen.
Auch würde ich ein Klo mal in schnell erreichbarer Nähe aufstellen und nicht nur im Keller, auch um aus zu schließen, dass der Kater sie auf dem Klo stört.

• Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Werbung:
Ich würde nach aktuellem Stand davon ausgehen, dass sie "pissig" auf den Kater ist. Sie will seine Nähe, aber er mag nimmer wie früher und diesen Unmut verarbeitet sie mit Pinkeln?

Ich finde das zu vermenschlicht gedacht. Jetzt mal unabhängig von den möglichen gesundheitlichen Problemen würde ich eher denken, dass sie die veränderte Situation verunsichert und sie so versucht "sich selbst zu helfen".

So ein bisschen nach dem Motto: Mein Freund/Beschützer ist nicht da, also muss ich für mich selbst sorgen...

Katzen pinkeln/markieren nicht, weil sie irgendwen bestrafen wollen. Sie versuchen in der Regel damit was zu "sichern". Das kann natürlich auch in Richtung "Protestpinkeln" gehen, aber die Motivation ist dann nicht wirklich "Protest" in so einem menschlichen Sinne, sondern eher so ein: "Die Situation ist für mich aktuell schwer aushaltbar, sie verunsichert und verstört mich. DAS gefällt mir nicht! Und deshalb zeige ich das (indem ich markiere)."

• Like
Reaktionen: Cats maid und Wasabikitten
Zwei Dinge... eine einfache körperliche Untersuchung, wie sie oft von Tierärzten gemacht wird, also Abtasten und Abhören plus ins Mäulchen schauen .... ist völlig unzureichend um Probleme z.B. Struvitsteine zu entdecken und auch viel andere Probleme lassen sich nun mal so nicht feststellen.
Ich weiss gar nicht wie oft wir Pinkelkatzen ins Tierheim bekommen haben, die unzureichende Untersuchungen bekommen hatten.

Sie braucht eine Urinuntersuchung, am besten über eine Blasenpunktion gewonnen, ein grosses sogenanntes geriatrisches Blutbild und ggf. auch ein Dentalröntgen.

Das Unsauberkeitsmuster, dass sie quasi quer Bett überall hin pinkelt, spricht sehr für Struvitsteine.
---
Das zweite was man sich zumindest trotzdem mal ansehen sollte ... ob das Verhältnis zwischen dem Kater und ihr wirklich so gut ist.

Z.B. gibt es durchaus Kater die richtig penetrant und nervig, andere quasi aus ihren Liegeplätzen wegschlecken oder die andere Katze versteckt mobben. Klomobbing ist oft nicht so offensichtlich. Vermutlich ist da alles gut, aber ausschließen sollte man es auch nicht.

Das sie vermehrt auf Liegeplätze des Katers pinkelt.. kann Zufall sein, kann sein das sie sich an diesen Plätzen gut entspannen kann (Struvitsteine sind beim Urinabsatz ja schmerzhaft), ein regelrechtes Überpinkeln... kann sehr selten bei potenten makierenden Katern vorkommen.. glaube ich in der Konstellation nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Poldi
Du schreibst, sie macht sowohl Pfützen, als auch Spritzer.
Hast du sie mal dabei beobachtet? Wie ist ihre Körperhaltung? Lüpft sie ihren Po und zittert ihr Schwanz?
Dann wäre es markieren.
Meine Kätzin hat sehr spät damit angefangen, macht es aber zum Glück nur draußen.

Gegen markieren kann man, meines Wissens, nichts machen.
Markieren sagt: ich war hier.
Wenn sie immer da markiert, wo der Kater liegt und wenn sich beide gut verstehen, denke ich, das sie damit die Zugehörigkeit zu ihm zeigen will.

Für Katzen enthält der Urin viele Duftinformationen über ein anderes Tier, darum "lesen" sie ihn quasie, wenn sie drann schnuppern.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ich habe auch einen Kater, der (oft, aber nicht nur) auf die Liegeplätze des anderen pinkelt. Bei ihm ist die Hauptursache wohl die tiefe Abneigung gegen den Zweitkater. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, aber ich hoffe ihr findet eine Lösung für euren Fall!

Eine "Pinkelkatze" kriegt man auch nicht vermittelt.
Stimmt, das ist schwierig. Wie habt ihr das eigentlich bei Katze 3 geschafft?

Gegen markieren kann man, meines Wissens, nichts machen.

So sagte man lange Zeit, das stimmt aber nicht mehr. Zum Problem wird Markieren dann, wenn es zur Gewohnheit geworden ist.
Aber auch dann kann man noch etwas machen, nur nicht mehr unbedingt durch Management und Training, sondern Medikamentös, das hat eine erstaunlich hohe Erfolgsquote.

Ich habe auch einen Kater, der (oft, aber nicht nur) auf die Liegeplätze des anderen pinkelt. Bei ihm ist die Hauptursache wohl die tiefe Abneigung gegen den Zweitkater. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden

Daran kann man allerdings ganz gut arbeiten. Abneigung ist in der Regel mit Unsicherheit gepaart und gegen die kann man gut antrainieren.

Gesundheit
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Mir ist nur zu bewusst, dass mit einer Katze zum Arzt zu gehen ein innerer Angang ist, wenn man der Katze so gar nichts anmerkt, wenn sie sich benimmt wie immer und wo so gar keine Anzeichen einer Erkrankung sind. Da Katzen in der Natur Fressfeinde haben, versuchen sie jede Form von Unwohlsein zu verbergen um nicht Schwäche zu zeigen die sie zu einem leichten Opfer/Beute macht.
Gerade bei Struvitsteinen merkt man in der Regel so überhaupt nichts der Katze an.

Weil das so ist, ist jede Form von Ratschlag völlig hinfällig, wenn nicht eine gründliche Untersuchung vor ab statt gefunden hat.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Für Tipps bin ich immer dankbar! 🤗

Das wäre hier im Thread OT, zumal man sich da jede Konstellation einzeln anschauen muss und genau überlegen muss, was ist wo sinnvoll und nützlich. Aber Du kannst mir gerne eine PN schreiben und ich schaue ob ich Dir da helfen kann.

Die Katze sollte dringend einem TA vorgestellt werden. Urinuntersuchung, geriatrisches Profil, Untersuchung auf FORL, Röntgen auf Arthrose.
Da die Klos im Keller stehen, gehe ich davon aus das ihr in einem Haus wohnt. Da würde ich auf jeder Etage an verschiedenen Stellen zwei Klos anbieten.
Und mal das Streu wechseln. Meine Tochter hat das Coshida genutzt und war zufrieden, bei meinen Katzen hat es gestunken.
Große, offene Klos anbieten, zB Samba-Boxen oder ähnliches.
Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Von Biodor Animal gibt es auch einen Waschzusatz für die Waschmaschine.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten