Alte Dame plötzlich unsauber

  • Themenstarter Lillyett
  • Beginndatum
L

Lillyett

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2022
Beiträge
2
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Pucca
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mir ca 2 Jahren
- Alter: 18
- im Haushalt seit:18
- Gewicht (ca.):2KG
- Größe und Körperbau:klein und zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:vor 2 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:ja, alles OB
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:Keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: wenige Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):privat, Bauernhof
- Freigänger (Ja/Nein):nein, ab und an ja, zuletzt vor 7 Jahren
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):sie tolerieren sich vorwiegend, die stimmung ist überwiegend entspannt, von zeit zu zeit wird sich auch an sie gekuschel und sie wird geputzt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mindestens 4 mal täglich reinigung, alle 2 wochen ein Streuwechsel
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best Original Natur Klumpstreu seit 3 Jahren
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 5 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Beide im OG im Bad, eins in der ecke zur Badewanne, eins in einer Ecke nah des eingangs zum Bad

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: klarem Wasser und einem Tropfen Fit
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: In der Küche, weiter entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca ein dreiviertel Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber:ca 8 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfütze
- wo wird die Katze unsauber:zu 95% im Bad im OG
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):ausschließlich auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:siehe Beitrag

Meine kleine Dame macht mir seit Anfang des Jahres Probleme mit Ihrer Unsauberkeit. Zu erst fing es damit an, dass sie unmittelbar vor die Toilette gepullert hat (sie ging hinein, hob den Po und der strahl landetet außerhalb) Ich habe dann zu beginn eine kleine Abtropfschale davor gestellt, dann hat sie, nach wenigen tagen auch daneben gepullert. Ich habe viel mit der Position dieser schalen und der Toilette selbst probiert(Schale davor, Toilette zum Eingang des Bads gedreht, davon weg oder seitlich) aber es brachte nichts. Nach ca 3 Wochen dehnte sich die Unsauberkeit auf die ganze Wohnung aus, der Flur im UG, das Arbeitszimmer, vor allem auch die Küchenarbeitsplatte war auch sehr beliebt, da besuchte ich dann das erste Mal den TA. Zwei mal war ich dort, gleich zu Beginn eben im Januar und da es wenig Besserung gab im Juni erneut. (Immer waren alle Werte und Untersuchungen unauffällig) Im Laufe der Zeit, hat es sich aus unerfindlichen Gründen (überwiegend zumindest) wieder auf das Bad beschränkt, sofern ich beim sauber machen hinterher bin. (Zu Letzt war ich 2 Tage über Nacht zu einem Seminar, da hat es sich auch auf das Wohnzimmer ausgedehnt)
Der Tagesablauf ist derzeit, dass ich aufstehe, das Bad putze(also die Fliesen mit klarem Wasser und etwas Fit) sowie die Toiletten normal säubere, ich komme von Arbeit, das selbe Prozedere, dann zwischendurch nochmal und vor dem zu Bett gehen.
Ich nutze alle 2 Tage einen Enzymreiniger gegen Urin (der natürlich nicht trocknen kann, wo ich nicht sicher bin, wie gut er dann wirkt) und habe mit Feliway Spray und Diffusor probiert Linderung zu schaffen, jedoch wirkungslos.
Die Situation ist natürlich auf Dauer recht belastend auch an Urlaub ist derzeit nicht zu denken (man möchte ja auch niemandem diese Reinigungsorgien zumuten). Die Beziehung (in die ich die Katzen gebracht habe) zu meinem Partner leidet, die Fugen im Bad werden rissig und spröde, als Mieter macht er sich hier natürlich Gedanken. Er würde Pucca als Freigänger wieder sehen, wenn es "in der Wohnung nicht mehr funktioniert". Ich hätte Bedenken, dass sie dafür einfach schon zu alt ist?
Ich hoffe hier Gedanken Anstöße zu finden, was man noch machen könnte.
Vielen Dank schon einmal allen im voraus.
 
A

Werbung

Da sie schon 18 Jahre alt ist, könnte es sein, dass sie vielleicht Schmerzen hat, in die Toilette zu steigen und dann eben davor macht. So ein Einstieg kann für so eine alte Katze schon zu hoch sein, erst recht wenn sie Schmerzen hätte.
Wurde sie schonmal auf Arthrose untersucht?Wurde die Wirbelsäule geröntgt?
Dann solltest du die Haube von den Toiletten abmachen und anderes Streu ausprobieren, kein Naturstreu, das tolerieren viele Katzen irgendwann nicht mehr .
Ein feines Klumpstreu.
Also ich würde zusammengefasst eine neue Toiette ohne Haube und mit niedrigem Einstieg kaufen, mit Klumpstreu befüllen auch höher als 5 cm.
Und sie auf Schmerzen untersuchen lassen, vor allen Dingen Rücken, Hüfte, Beine.
Wie ist denn der Zustand ihrer Zähne?
Achso und zwei Klos für drei Katzen ist arg wenig, da würde ich auch noch aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lillyett, Black Perser und KleinerZoo
Meine ist 12 und ich hatte auch das Problem, dass meine Süße zwar ins Klo ging, jedoch pinkelte sie über den Rand.
Ich habe als erstes ein neues Klo gekauft, ein ganz großes, niedrigem Einstieg, dafür hinten ganz hoch.
Zusätzlich war ich beim TA, da wurde Arthrose erkannt.

Sie bekommt nun Solensia, ein Schmerzmittel und mit dem neuen Klo passierten keine Unfälle mehr.

Würde sie mal auf Arthrose checken. Da sie 8x am Tag pinkelt.. wurden die Organe gecheckt? Nieren? Blasenentzündung ausgeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: Lillyett, Quilla, Poldi und eine weitere Person
Hi.
Erst mal Tierarzt.
Dann anderes Streu und das dann höher einfüllen. 10-15 cm feine Klumpstreu.
Das Ökozeughö hatten wir wohl fast alle mal und irgendwann wann geht's häufig plötzlich daneben. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo. Ui, das eine 18 Jahre alte Katze keine Wehwehchen hat, kann ich gar nicht glauben.
Wurde FORL ausgeschlossen?
FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Spondylose und Arthrose?
90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.
SDÜ?
Die feline Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion der Katze) - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Umgang mit alten Katzen - altersbedingte Krankheiten - Demenz - Blindheit - Inkontinenz

Wurde mal ein geriatrisches Profil gemacht? Die Wirbelsäule und die Gelenke geröngt?

Dann würde ich empfehlen das Klomanagement zu optimieren. Pro Katze ein Klo plus ein Extraklo, bei dir wären es vier Klos. Große Stellfläche und niedriger Eingang. CBÖ Streu ist oft ein Unsauberkeitsgrund, auch wenn es bisher immer geklappt hat, kann es sein dass das Holzstreu der Seniorin unangenehm an den Fußballen ist.
Ich empfehle ein sehr feines, geruchloses Bentonitstreu, mindestens 10 cm hoch einfüllen. Ich glaube von Premiere (FN) gibt es ein sehr feines Streu für sensible Katzen.

Die Verunreinigungen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Lillyett, Black Perser, Quilla und eine weitere Person
Ich danke erstmal für Euer reges Feedback, ich habe jetzt noch ein paar Sachen angestoßen (nochmal TA Konsultation) und bestellt. Wenn die Tage wieder etwas mehr Zeit und Ruhe ist, gehe ich hier nochmal ausführlich auf Eure Posts ein. Wollte aber erst ein mal Danke sagen und Euch wissen lassen, dass ich alles gelesen und mich damit auseinander gesetzt habe.
Euch allein ein angenehmes Wochenende!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Katzenliebhaberin77

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
26
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
Gitin24
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Gitin24
Gitin24
I
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
3
Aufrufe
944
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben