Katze übernommen - Wie vorgehen?

  • Themenstarter MissLoisl
  • Beginndatum
  • #101
Dumm gelaufen, daß die Gebärmutter vermutlich leider nicht entfernt wurde. Üblicherweise holt man bei einer Kastration so viel raus wie nur irgend möglich, weil dann auch die hormonellen Schübe und das trotz Kastra mögliche "Rolligkeitsverhalten" minimiert werden.
Wurden nur die Eileiter durchtrennt, war es gar keine Kastration, sondern lediglich eine Sterilisation und sie wird weiterhin rollig.

Zum Pinkelproblem: das 2. Kaklo lieber wieder auf den Boden stellen, sonst wird langfristig Dein Schreibtisch vermutlich auch ohne solches zum Exkremente-Absetzplatz mutieren. Klo-Plätze bleiben Klo-Plätze, auch wenn keine Schale mehr dort steht ;)

Hole Dir mal ein Paket Chipsi-Kleintierstreu, das sind Holzspäne. Vielleicht kann sie damit einfach mehr anfangen, ist häufig bei wild geborenen und permanent draußen lebenden Miezen so.

Biete ihr einen großen, festen Pappkarton mit zwei Eingängen (ein Eingang, ein großes "Fenster", welches als Notausgang fungieren kann) an. Lege frisches Heu oder Heu-/Strohgemisch hinein, keine Kuscheldecke, nichts, was nach Menschen, Waschmittel oder dergleichen riecht.

Das Pinkelproblem wird sich so schnell nicht lösen lassen, da Chisana massiv unter Streß steht. Außerdem gibt sie durch das Verteilen von Pipi in allen Ecken dem Raum ihren eigenen Duft, macht ihn damit zu "Heimat/Revier".

Wenn Du sie richtig zähmen möchtest, benötigst Du weit mehr Zeit als nur Futter, Wasser, Klo zu tauschen und zu putzen oder vorzulesen.
Nimm Dir eine Matratze und schlafe in diesem Raum. :)

Viel Glück mit der wunderschönen Mieze :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #102
Oh Mann, ich als Ostkind im Westen stelle grad mal wieder fest, ahja stimmt heut ist ja ein religöser Feiertag, kein Wunder dass überall nur die Bandansage rangeht 🤦‍♀️

@Poldi Alles klar, dann frage ich vorsichtshalber nochmal nach.

@Katie O'Hara Das 2. Klo stand erstmals in dem Raum auf dem Tisch, weil sie auf diesen pinkelte und steht nun erstmals seit glaube 3 Tagen auf dem Boden, bisher nie benutzt. Das 1. Klo stand von Tag1 an im Raum und das nutzt sie auch.
Soweit ich weiß wurden ihre Eierstöcke entfernt, aber eben nicht die Gebärmutter.
Wozu genau der Pappkarton? Wegen den 2 Ein-/Ausgängen?
Dass sie grad sehr gestresst sein dürfte, ist mir schon klar. Wie gesagt, scheint mir die Menge an täglich abgesetztem Urin ziemlich viel für bloßes Markierverhalten, aber was weiß ich, bin ja kein Experte auf dem Gebiet. Was wäre denn ein normaler Rahmen? Im Übrigen riecht der Raum mittlerweile auch so schon gut nach Katze. Was mich nur wundert, dass sie zB auch neben ihren Napf macht, durch ihr Piesi durchläuft, auf Schlafplätze pinkelt und in/neben der Piesistelle liegt/schläft.
Besagter Raum ist unser Schlafzimmer. Wir hatten uns bewusst dazu entschieden anfangs nicht in dem Raum zu schlafen, damit sie da erstmal ihre Ruhe hat.

Draußen war uns auch schon aufgefallen, dass sie Leckerlis nicht gut wahrnimmt. Sprich: ich halte das Leckerli hoch, sie sieht es an, ich lege es in ihre Nähe, sie nimmt es. Sieht sie nach dem Ablegen aber nochmal auf, um sie der Sicherheit zu vergewissern, findet sie das Leckerli danach allein in 80-90% der Fälle nicht wieder und man muss nochmal mit dem Finger draufzeigen. Genau unterscheidet sie nicht zwischen Leckerli und das ist ein Finger von Mensch. Da haben wir uns zB schon gefragt, ob was mit ihrer Nase ist.
 
  • #103
Draußen war uns auch schon aufgefallen, dass sie Leckerlis nicht gut wahrnimmt. Sprich: ich halte das Leckerli hoch, sie sieht es an, ich lege es in ihre Nähe, sie nimmt es. Sieht sie nach dem Ablegen aber nochmal auf, um sie der Sicherheit zu vergewissern, findet sie das Leckerli danach allein in 80-90% der Fälle nicht wieder und man muss nochmal mit dem Finger draufzeigen. Genau unterscheidet sie nicht zwischen Leckerli und das ist ein Finger von Mensch. Da haben wir uns zB schon gefragt, ob was mit ihrer Nase ist.

Für mich klingt das eher nach einem Problem mit den Augen. Hattest du nicht zu Beginn auch ein Foto hier eingestellt, auf dem eine ihrer Pupillen deutlich vergrößert war?
In Verbindung mit deinen Beobachtungen lassen sich Rückschlüsse auf eine möglicherweise stark eingeschränkte Sehfähigkeit ziehen.

Wir haben eine junge Katze (15 Monate) in unserer Gruppe, bei der kürzlich eine genetische Erkrankung diagnostiziert wurde, die zu einer Degeneration der Retina führt. Mini ist noch nicht komplett blind, aber ihr Sehvermögen ist stark eingeschränkt wodurch sie ebenfalls häufig Probleme hat Leckerlies, die vor ihr liegen zu orten.
 
  • Like
Reaktionen: MissLoisl
  • #104
Wozu genau der Pappkarton? Wegen den 2 Ein-/Ausgängen?
Einerseits, weil Pappkartons (ich nehme immer die großen, stabilen von ZP) für Katzen schier unwiderstehlich sind. Geruch, Konsistenz, man kann dran kratzen (ist ja auch eine Duftmarkierung), sie bieten einen super Unterschlupf mit Thermoregulation (Miezen lieben Wärme), begehbar nicht nur drin, sondern auch von außen/oben sind. Und noch fast tausend andere Gründe.... probier es aus und Du wirst sehen, was ich meine ;)

Nimm am besten gleich mehrere Kartons in unterschiedlichen Größen, schneide nicht nur einen Eingang, sondern auch Löcher zum Durchtatzeln rein. Daraus kann man auch eine komplette Wagenburg/Katzenturm bauen (mit Tape verbinden): kostet nix und bringt mehr Spaß als jeder gekaufte Katzenbaum.

Hat sie denn Kratzmöglichkeiten im Zimmer?
Einen Katzenbaum, vor allem mit Hängematte (Miezen LIEBEN Hängematten) und Ausguck durch's Fenster?
Da haben wir uns zB schon gefragt, ob was mit ihrer Nase ist.
Nein, mit der Nase nicht. Sondern mit dem/den Augen.


Ihr solltet Euch nun bewußt FÜR das Schlafen in genau diesem Raum entscheiden, sie ist ja schon ein paar Tage da.
Ihr könnt alles machen im Bett: schlafen, essen, TV glotzen, lesen, Gespräche führen. Bloß Sex sollte in diesem Raum erstmal unterbleiben, das könnte beängstigend auf die Mieze wirken.

Aber wichtig wäre nun, so viel Zeit wie nur irgend möglich dort zu verbringen (mache den Raum wieder so groß, wie er vorher war) und dann gaaaanz gelassen und entspannt bleiben und sich über jedes Schrittchen, welches sie auf Euch zu macht, einfach nur FREUEN :love:

NICHT ansprechen. NICHT angucken. Einfach in Ruhe lassen und von allein kommen lassen.
Funktioniert. Bei manchen schneller, bei manchen dauert's. Aber funktionieren tut's tatsächlich IMMER ;)

Ich habe hier seit zwei Jahrzehnten ausschließlich echte Wildlinge, also solche, die seit mehreren Generationen mit Menschen nichts mehr zu tun hatten/haben wollten. Wirklich EXTREME Scheuchen.
Was glaubst Du wohl, wie zahm die alle sind, auf ihre Namen hören, abends reinkommen und bei Mama im Bett schlafen? :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Minibär und MissLoisl
  • #105
Puh danke für den vielen input heute wieder 🥰 man fühlt sich hier mit euch einfach so unglaublich gut aufgehoben!

@bohemian muse
Ja genau ich hatte von dem einen Abend mit unterschiedlichen Pupillen ein Photo gemacht und hochgeladen. Seither ist das Phänomen nicht wieder aufgetreten.

Alles klar, dann sag ich beim TA auch gleich nochmal wegen den Augen bescheid, vielleicht können die ja schonmal eine erste Untersuchung machen zwecks Sehfähigkeit.

@Katie O'Hara
Was bedeutet "ZP"? 😅 Ein Kratzbaum steht aktuell nicht im Zimmer. Es stehen Holzmöbel und ein Rattansessel drin, zwei grobgewebte Teppiche und ein Katzenkratzmöbel aus Pappe. An allem dürfte sie kratzen, wenn sie wollte. Bisher hat sie nur mal an einem Teppich gekratz, soweit ich gesehen habe. Und ich glaub auf die Kratzpappe hat sie "nur" draufgetröpfelt mit Pippi. Vorm Fenster steht eine Kommode mit Liegeplatz drauf, aber da war sie bisher noch nie oben, glaube ich.

Oha na das klingt ja nach nem wilden Vorschlag 😄 Wenn ich den Raum wieder vollständig öffne, was ist dann mit dem Bett? Geht sie tagsüber ins Bett und pinkelt täglich alles voll, kann und will ich nicht täglich mein gesamtes Bett waschen, zumal eine Reinigung der Matratze auch schlichtweg nicht möglich wäre. Also dann tagsüber immer mit Folie abdecken? Das Bett ist unten offen, jetzt aktuell aber vorsichtshalber mit Karton versperrt. Es wäre momentan eher ungünstig, wenn sie sich unters Bett verkriecht und ggf auch da dann alles vollmacht, oder nicht? Und wenn sie in die Kartons pinkelt, suppt doch alles durch? Also Reservekartons besorgen oder den Boden der Kartons mit Wickelunterlagen auslegen?
 
  • #106
ZP heißt ZooPlus. Internet-Firma mit sehr großem Angebot an Haustierbedarf. Bestelle fast alles dort und meine Miezen LIEBEN die Kartons seit Jahren immer wieder aufs Neue ;)

Sie sollte ausgewiesene Kratzmöglichkeiten haben, nicht nur aus Pappe, sondern eben auch die berühmten Sisalflächen zwecks gescheiter Krallenpflege. Oder eben einen Baum mit Rinde.

Thema Bett: Matratze mit einem urinfesten Laken überziehen, Bettzeug nach dem Aufstehen wegräumen.
Nächtliche Unfälle können passieren, davor ist niemand gefeit. Sind aber meist nicht von Mieze gewollt und daher eben Unfälle.
Folienabdeckung nutzt erfahrungsgemäß nix.

Theoretisch könnte sie überall hinmachen, auch unter's Bett, ja. Fraglich ist, ob sie es tun wird oder nicht lieber einen sicheren Rückzugsort draus macht. Aber genau deshalb schrieb ich ja "Matratze auf den Boden und dort schlafen".
Dann ist nix mit drunterkriechen.

Ob sie Dir direkt auf die Möbel, den Sessel, die Teppiche usw. pinkelt oder in die Kartons ist doch völlig wurscht ;)
Angepieselte Kartons, die weich werden oder zu stark riechen, einfach entsorgen und durch neue ersetzen. Kriegt man auch in jedem Supermarkt hinterhergeschmissen.

Mach Dir weniger Gedanken und tu einfach mehr. Und zwar im Sinne von DASEIN FÜR DIE MIEZE. Reine Anwesenheit hilft am meisten.
Wie gesagt: nicht anreden, nicht anschauen, nicht nach ihr grapschen. Im Singsang irgendwelche Geschichten erzählen. Aber nicht dauernd.
Die kommt schon von ganz allein :)

Natürlich ist es hilfreich, wenn man mal ein Baldriankissen in der Hand hat, auf die eigenen Beine legt, Katzenminze versprüht usw.
Oder ein Näpfchen mit Leberwurst, Thunfisch & Co. (Hühnchenfleisch in allen Variationen nicht zu vergessen) neben dem Bein stehen hat, während man bewegungslos auf dem Boden sitzt, bis alle Knochen SO RICHTIG weh tun :p
 
  • Like
Reaktionen: MissLoisl
  • #107
@GroCha Oh danke für die Aufklärung 😂 hatte grad schon drüber spekuliert und unter "nee glaub ich nich" abgelegt.
 
Werbung:
  • #108
Ich finde, dass du bisher alles sehr gut gemacht hast und es nicht unbedingt notwendig ist dringend etwas zu ändern.
Es ist auch möglich erfolgreich mit Streunern zu arbeiten ohne direkt im Zimmer zu schlafen. Viel wichtiger finde ich eher, dass du deine Kräfte und Nerven schonst und die Sache weiterhin geduldig angehst. Und dafür ist erholsamer Schlaf im eigenen Bett sehr wichtig :)

Unser Streuner-Mädels können übrigens interessanterweise zu Beginn nie etwas mit Kartons anfangen. Wir bieten zwar immer auch Kartons genau wie Karton-Kratzbretter als Alternativen an, aber bevorzugt werden zu Beginn immer andere Optionen.
 
  • Like
Reaktionen: MissLoisl und Pinku
  • #109
Ich habe hier seit zwei Jahrzehnten ausschließlich echte Wildlinge, also solche, die seit mehreren Generationen mit Menschen nichts mehr zu tun hatten/haben wollten. Wirklich EXTREME Scheuchen.
Finde ich ziemlich beeindruckend, es klingt auch durchaus, als wüsstest du, wovon du redest.

Ich fraqe mich allerdings, ob die Probleme nicht eher aus einer medizinischen Richtung kommen. Ich finde, es klingt schon extrem, so scheu ist sie ja gar nicht, eigentlich, oder hast du so eine Pinkelorgie schon öfter erlebt? Es scheint ja auch irgendwie schlimmer geworden zu sein.

@ MissLoisl: Pappkartons kann ich auch wärmstens empfehlen einmal mehr mit Notausgang. Bei Baldrian hatte ich schon mal den Fall, dass der Geruch so intensiv wahrgenommen wurde, dass gleiche eine große Lache draufgepieselt werden musste, sozusagen zur Geruchsüberdeckung. Aber Pheromone sind sicher ausgleichend.

Agila
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MissLoisl
  • #110
Hier mal wieder der aktuelle Stand der Dinge:

Überraschenderweise ist über Nacht gar nichts passiert. Einfach nix. 18Uhr rum hatte ich zuletzt das Klo gesäubert und heute hatte Chīsana es erst wieder mittags kurz nach 12Uhr zum Pieseln genutzt. Kot ist bis jetzt noch keiner abgesetzt worden, also vielleicht stabilisiert sich das ja grad wieder. Wildgepinkel kreuz und quer im Raum gabs jetzt auch noch nicht wieder, aber ich hab eben auf einem Teppich und nem Sitzkissen feuchte Pippistellen entdekt. Sie scheint sich also doch schon gezielt auch saugfähige Unterlagen auszusuchen, um dort durch Pinkeln ihren Geruch zu imprägnieren.
Die Toilette habe ich jetzt komplett gesäubert und bei beiden neue Streu rein. Klo1 enthält weiterhin Bentonitstreu, das kennt Chīsana ja schon so und war bisher i.O., und Klo2 enthält eine Schicht Bentonitstreu und darüber eine Schicht aus Kleintierstreu. Wir experimentieren da jetzt einfach mal rum bis zum Aha-Effekt. Ihre üblichen Versteck-/Schlafplätze hab ich jetzt mit Heu ausgestattet, mal sehen was sie davon hält. Zusätzliche Kartons folgen dann die nächsten Tage.
Chīsana scheint wieder ihren normalen Appetit zu haben, teilt sich die Portion aber ein. Entweder sie mag hier drin ohne Fressfeinde tatsächlich nicht alles auf einmal, oder sie ist nicht der größte Fan vom Mac's. Wir werden sehen.

Gespräch mit der Tierklinik war so lala. Die Dame am Telefon konnte mir keine konkrete Antwort zur Kastration von Chīsana geben, selbst nachdem sie bei der Kollegin nachgefragt hatte. Sie konnte nur sagen, dass die Klinik allg. jüngere Katzen, die noch keine Kitten hatten "und so", nur die Eierstöcke entnommen werden und ich bei meinem nächsten Besuch gern persönlich die Kollegin befragen kann, die kenne sich da besser aus. Da es momentan keine freien Termine gibt und man u.U. mit längeren Wartezeiten rechnen muss, soll ich Chīsana nur vorbeibringen, wenn sie auch sonst gesundheitlich angeschlagen wirkt. Ansonsten soll ich probieren an ne frische Urinprobe zu kommen und die zur Untersuchung vorbeibringen.
Bei meiner TA-Praxis hab ich die Gesamtsituation auch telefonisch geschildert und wurde gebeten, Chīsana noch 1-2 Tage zu beobachten, da man vermute, dass sie auf dem Weg der Besserung sei. Wenn dem nicht so ist, soll ich nochmal anrufen und dann wird geguckt, wie man weiter vorgeht. Ansonsten hätten wir dort in einer Woche nen Termin zum Impfen, obwohl ich mittlerweile überlege, ob das jetzt so bald schon überhaupt sinnvoll ist.
 
  • Like
Reaktionen: Minibär
  • #111
kann ja auch damit zusammengehangen haben, dass ihr das alles (noch) weh tat nach der kastra und sie deswegen fremdgepieschert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Agila und MissLoisl
  • #112
Das Pinkeln auf weiche Unterlagen ist auch ein häufiges Symptom von Blasenentzündung. Nur als Information, damit ihr das im Hinterkopf behalten könnt.

Das Impfen würde ich in diesem Fall tatsächlich erst einmal hinten anstellen. So wie ich das sehe sind in nächster Zeit weder Freigang noch eine Zweitkatze akute Themen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
  • #113
Hier mal wieder der aktuelle Stand der Dinge:

Gespräch mit der Tierklinik war so lala. Die Dame am Telefon konnte mir keine konkrete Antwort zur Kastration von Chīsana geben, selbst nachdem sie bei der Kollegin nachgefragt hatte. Sie konnte nur sagen, dass die Klinik allg. jüngere Katzen, die noch keine Kitten hatten "und so", nur die Eierstöcke entnommen werden und ich bei meinem nächsten Besuch gern persönlich die Kollegin befragen kann, die kenne sich da besser aus. Da es momentan keine freien Termine gibt und man u.U. mit längeren Wartezeiten rechnen muss, soll ich Chīsana nur vorbeibringen, wenn sie auch sonst gesundheitlich angeschlagen wirkt. Ansonsten soll ich probieren an ne frische Urinprobe zu kommen und die zur Untersuchung vorbeibringen.
Merkwürdig. Eigentlich müsste es einen Befund geben, was genau wann von wem gemacht wurde und der müsste elektronisch einsehbar sein...War die "Dame am Telefon" eine Tiermedizinische Fachangestellte? Da weiß ich nicht, was sie alles weitergeben dürfen und was nicht. Eine Ärztin hätte dir auf jeden Fall Auskunft geben können müssen, wenn sie in den Rechner schaut.

Urinprobe wäre schon gut, wenn es irgend geht. Impfen würde ich auch verschieben. Ansonsten freue ich mich sehr für dich, dass die Pinkelei besser ist. Daumen bleiben gedrückt. Dass es mit der Kastra bzw. Schmerzen zu tun haben könnte, ist eine sehr naheliegende Erklärung. Schön, dass sie auch ausreichend frisst.

Agila
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #114
kann ja auch damit zusammengehangen haben, dass ihr das alles (noch) weh tat nach der kastra und sie deswegen fremdgepieschert hat.
Stimmt, daran hatte ich gar nicht weiter gedacht.

@bohemian muse Achso, gut zu wissen! Nein akut ist keins von beidem und falls sie beim Zweittest wieder FelV+ getestet wird, möchte ich das Thema ungesicherter Freigang hier vor Ort auch meiden. Ich hoffe ja noch, dass man sie allg. für die Wohnung begeistern kann, aber mal gucken, wo die Reise hingeht.

Ach hatte ich ja ganz vergesssen, seit gestern Abend begeistert Chīsana sich auch zum ersten Mal seit ihrer Knastzeit wieder für Leckerli. Wenns darum geht, kann sie einem fast schon auf die Pelle rücken, war draußen genauso. Sie liebt diese Huhnstreifen von catz finefood.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und bohemian muse
Werbung:
  • #115
Ach hatte ich ja ganz vergesssen, seit gestern Abend begeistert Chīsana sich auch zum ersten Mal seit ihrer Knastzeit wieder für Leckerli. Wenns darum geht, kann sie einem fast schon auf die Pelle rücken, war draußen genauso. Sie liebt diese Huhnstreifen von catz finefood.
Schön, dass klingt doch wirklich nach Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: MissLoisl und bohemian muse
  • #116
  • Like
Reaktionen: MissLoisl und Agila
  • #117
Hi, ich hoffe, es läuft gut, ich deute die Stille mal positiv...

Agila
 
  • #118
oder hast du so eine Pinkelorgie schon öfter erlebt?
Oh ja, nicht nur einmal. Sondern so häufig, daß ich es nicht mehr zählen kann.
Katzen pinkeln vor allem wegen diverser Seelenschmerzen, psychischem Unwohlsein, Streß mit anderen Tieren oder auch Menschen. Diesen Seelenschmerz hat Chisana auf jeden Fall - nun wird's grad besser und sie lebt sich langsam ein. Wird aber noch dauern, bis sie aufhört, außerhalb des Kaklos zu pinkeln *denk*
Um auf körperliche Schmerzen aufmerksam zu machen wird ebenfalls gepinkelt. Um ihr Revier als das ihre zu markieren, wird Urin genutzt. Auch weibliche Katzen markieren im Stehen und ebenso kastrierte Kater, auch wenn sie vor der Kastra noch nicht geschlechtsreif waren, markieren. Ist dann halt "nur noch" normaler Urin und nicht mehr dieser typische Pumakäfig-Gestank dazu.
Manche machen sich vor Angst buchstäblich "in die Hose" - dann läuft's genau dort, wo sie grad sitzen. Auch, wenn es oben im Dachgebälk ist und dann bis ins EG runtertröpfelt.
Kranke Katzen mit Schmerzen oder Desorientierung versuchen nach dem Aufwachen häufig, auf's Klöchen zu kommen, schaffen es nicht und dann läuft's einfach.
So landete der Urin dann
- auf meinem Haar/Kopfkissen
- Bettdecke
- Matratze
- jegliche Körperteile, egal ob nackig oder bekleidet

Alles schon durch. Kann man durchaus überleben, man benötigt halt genügend Bettzeugs zum Wechseln, teils drei Bettdecken/-kissen täglich. Und natürlich Nerven wie Drahtseile.

Ein urmals völlig wilder Kater, der aus eigenem Antrieb richtig zahm wurde, wartete morgens auf mich, daß ich die Treppe hinunterkomme. Begrüßte mich mit Geköpfel und Gemaunze (köpfeln war normal, vorher konnte/wollte er nicht frühstücken) - das Gemaunze kam mir komisch vor.
Als er sah, daß er meine volle Aufmerksamkeit hatte, setzte er sich und pinkelte mir direkt vor die Füße.
Du konntest es im Gesichtchen ablesen: "schau mal Mama, wie schlecht es mir geht!"
Er hat - so schaute es zumindest aus - das pure Blut gepinkelt, der arme Kerl.
Kluger Kater, so wurde ihm schnell geholfen.
Die wissen schon, wie sie sich verständlich machen können.
Man muß es als Mensch halt nur auch verstehen .....;)
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Wildflower, MissLoisl und eine weitere Person
  • #119
Sehr wertvoller Beitrag, wie ich finde. Kann man das irgendwo pinnen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es nirgends so viele Missverständnisse gibt zwischen Katze und Mensch wie bei diesem Thema. Und da Unsauberkeit in den eigenen vier Wänden extrem belastend ist, wird es natürlich auch schnell persönlich genommen. Aber ich denke auch, Urin ist ein wesentliches Kommunikationsmittel für Katzen.

Das ist zwar OT, aber ich hoffe, MissL. wird mir verzeihen.

Ich hab ja vier Katzen aus einer Beschlagnahmung und er Jüngste hatte anfangs, jetzt hat es sich gelegt, die Eigenart, sich Plätze zu suchen. Vor allem müssen wir penibel darauf achten, dass buchstäblich jede Sekunde eine Toilette verfügbar ist. Null Toleranz. Und nicht nur das: Ich habe das Gefühl, sobald eine Toilette außer der Reihe angeboten wird (z.B. rausgestellt, weil das Bad besetzt ist), wird sie benutzt.
Wie interpretierst du das? Also, dass sie die Toilette sofort benutzen, sobald sie irgendwo prophylaktisch rumsteht.

Klar, nicht jede Katze geht gleich damit um, aber ich kenne das eher so, das die Tiere gut und gerne einhalten können, wenn es nicht gerade anders geht.

Agila
 
  • Like
Reaktionen: MissLoisl
  • #120
sobald eine Toilette außer der Reihe angeboten wird (z.B. rausgestellt, weil das Bad besetzt ist), wird sie benutzt.
Wie interpretierst du das? Also, dass sie die Toilette sofort benutzen, sobald sie irgendwo prophylaktisch rumsteht.
Ein neuer Platz im Revier, um "erlaubt" pinkeln und somit auch die eigenen Duftspuren hinterlassen zu dürfen.

Mit ein Grund, weshalb viele Dosis erstaunt sind, daß nach der Reinigung des Klöchens dieses sofort und unbedingt benutzt werden muß.
Beispiel: mache ich eines sauber, stehen sie Schlange, um es schnellstmöglich aufsuchen zu dürfen.
Das Gleiche dann beim Zweiten und Dritten usw.

Deshalb wird alles, was neu ins Haus kommt und fremde Düfte trägt, auch sofort beschnuppert und mit den Gesichtsbäckchen markiert.
Also aus Katzensicht zum Eigentum erklärt.
Bei starken fremden Gerüchen muß dann halt Urin her, wenn die Duftstoffe der Gesichter nicht mehr reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben