Katze übernommen - Wie vorgehen?

  • Themenstarter MissLoisl
  • Beginndatum
  • #61
Das kann ich verstehen. Warum hat sie denn keinen Trichter, oder diese Reifen umgekriegt, damit sie sich nicht an der Naht lecken/beißn kann?
Ich habe leider auch keine Idee, als sie weiter zu beobachten (aber nicht so offensichtlich, sonst fühlt sie sich bedroht ;) )
 
A

Werbung

  • #62
Ich war grad im Katzenzimmer, um die Erde gegen Streu zu tauschen. Chīsanas "Versteck" befindet sich ja unter der Heizung neben dem Katzenklo und da sind mir gleich zwei verschmierte Blutflecken neben ihr aufgefallen. Vom Futter heute Morgen hat sie offensichtlich kaum was genommen und sie hat auch noch keinen Kot abgesetzt. Dafür ist vom Napf fotlaufend eine gerade Spur aus kleinen Blutstropfen, mittlerweile schon angetrocknet.
Habe direkt das örtliche Tierheim angerufen, unseren Fall geschildert und um Rat/Hilfe gebeten. Es hieß, das sei defintiv nicht normal, aber da sie scheu ist, soll ich sie heute erstmal weiter beobachten. Falls noch mehr Blut dazukommt, soll ich sie wieder zur Tierklinik bringen. Und sie haben leider auch kein Personal, dass sie morgen früh spontan vorbeischicken könnten. Ich könne aber die Tierrettung anrufen, die würden das für ca 70€ machen, also Einfangen und Transport.

Fühle mich grad so unglaublich hilflos.

Es tut mir wirklich leid, dass die Situation gerade so schwierig für euch ist. Ich kann das sehr gut nachempfinden und bin auch immer hin und hergerissen wenn ich in solchen Fällen eine Entscheidung treffen muss.
Wir hatten eine recht ähnliche Situation vor einigen Wochen als wir eine trächtige sehr scheue Streunerin in Pflege genommen haben und dann wenige Stunden später verschmierte Blutspuren in ihrem Raum entdeckt haben. Es gab zwei Optionen: Abwarten oder sie für eine Untersuchung in Narkose legen. Man muss dazu sagen, dass sie kurz vorher bereits in Narkose war, weil sie eigentlich kastriert werden sollte, weshalb wir uns dann gegen eine weitere Narkose entschieden haben. Ein entscheidender Faktor war dabei, dass sie durchgehend sehr gut gefressen und normal Urin und Kot abgesetzt hat.
In eurem Fall finde ich die Situation anhand der Beschreibung recht kritisch und würde wahrscheinlich keine weitere Nacht abwarten wollen. Sofern es keine andere naheliegende Erklärung für das Blut gibt muss man davon ausgehen, dass es aus der Kastrations-Naht kommt, was bedeutet, dass die Wunde höchstwahrscheinlich versorgt und gegebenfalls auch noch einmal genäht werden muss. Bekommt Chīsana aktuell ein Antibiotikum und Schmerzmittel?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nicht registriert
  • #63
@Wildflower Ich weiß es nicht, aber vermutlich weil die von der Klinik dachten, die Kleine wird als Streunerin eh nach 1-2 Tagen wieder nach draußen in ihr Freiheit entlassen. Die übernehmen ja auch immer die Kastrationen der Wildlinge, die der örtliche Tierschutz betreut.

Ja ich will sie auch nicht mehr stressen als zwingend notwenig und andererseits nicht "zu lange" warten, da ich die Situation nicht richtig einschätzen kann. Also wir haben für zu Hause keine Schmerzmittel mitbekommen und inwiefern ihr nach/während der OP was verabreicht wurde, wurde mir nicht gesagt.
 
  • #64
Ich würde mich wohler füheln wenn ein Tierarzt drauf schauen könnte.
 
  • #65
Also der Herr von der Tierrettung meinte, für ihn klingts von der Menge her eher nach Nachblutung von der OP. Er rät, ich soll Chīsana doch selber fangen mit nem dicken Handtuch o.ä. und mitsamt dem in die Box stopfen. Denn anders würden die das dann auch nicht machen und er schätzt es so ein, dass man das auch alleine schaffen kann.

Ja ich fühl mich auch unwohl mit der Gesamtsituation.
 
  • #66
Okay, dann mach das man mal so. Ich drücke dir die Daumen, das es schnell und unkopliziert geht.
 
  • #67
Also der Herr von der Tierrettung meinte, für ihn klingts von der Menge her eher nach Nachblutung von der OP. Er rät, ich soll Chīsana doch selber fangen mit nem dicken Handtuch o.ä. und mitsamt dem in die Box stopfen. Denn anders würden die das dann auch nicht machen und er schätzt es so ein, dass man das auch alleine schaffen kann.

Ja ich fühl mich auch unwohl mit der Gesamtsituation.

Sitzt sie im Moment in einem kleinen Raum?
Ich würde dir empfehlen, sie entweder mit einer großen Decke einzufangen (Decke über Katze schmeißen, packen und mitsamt Decke in Box stecken) oder die Box im Raum aufzustellen und die Katze dort hinein zu scheuchen. Das funktioniert bei Scheuchen oft recht gut, weil die Box am Ende weniger gruselig ist als die Menschen und als Zufluchtsort gewählt wird. Diese Methode ist allerdings schwierig wenn es noch viele andere gute Verstecke im Raum gibt.
 
Werbung:
  • #68
Nee bei mir gibts leider keine kleinen Räume. Sie sitzt grad auf etwa 10qm mit Schreibtisch, Kommode etc. und der Teil ist schon "nur" die Hälfte des eigentlichen Raums, da wir das so abtrennen konnten. Wahrscheinlich ist da die Variante mit der Decke die sicherere und schnellere.

Edit: Chīsana liegt jetzt ganz entspannt aufm Sessel, ohne dabei eine weitere Blutspur hinterlassen zu haben. Sie ist diesmal auch nicht unter die Heizung geflüchtet, hat aber aufmerksam beobachtet. Ich geh jetzt den Mittelweg, ich werde stündlich nach ihr schauen und falls noch mehr Blut austritt oder sie weiterhin kein Futter aufnimmt, sack ich sie irgendwie ein. Die hiesige Tierklinik hat zum Glück auch einen 24h Notdienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #69
Sodele, bis jetzt keine neuerlichen Blutstropfen zu sehen. Das Futter von gestern Morgen muss sie über Nacht gefressen haben, jedenfalls war der Napf heut früh leer. Trotzdem hab ich entschieden, ihr das Futter heute portionsweise zu reichen. Momentan gehe ich alle 3h zu ihr rein und fülle wieder eine kleine Portion in den Napf, da sie diese bis jetzt immer aufgefuttert hat. Die Toilette mit Premiere Bentonitstreu ohne Duftstoffe hat sie nicht angerührt, dafür hat sie auf den Schreibtisch gepinkelt, aber noch immer keinen Kot abgesetzt. Ist jetzt die Frage, mag sie das Streu nicht, gefällt ihr der Toilettenplatz nicht oder passt ihr was anderes nicht? Hmm.

Btw. hab ich mir gestern dann mal genau die TA-Rechnung durchgelesen und gedacht, mich trifft der Schlag. Die Klinik hat meiner Kleinen das Schmerzpräparat Vetalgin 500 mg/ml verabreicht. Wirkstoff ist Metamizol, welcher bei manchen Katzen als Nebenwirkung starken Speichelfluss verursachen kann. An sich nicht SO wild, aber jetzt ist mir auch klar, was die "klare Flüssigkeit" neben dem Blut war und warum ihr manchmal ein Tropfen aus dem Gesicht gefallen ist. Was an Vetalgin allerdings Kacke ist, ist das Konservierungsmittel Phenol bzw. Benzylalkohol, was für Katzen ausdrücklich NICHT verwendet werden soll, da es aufgrund des langsamen Abbaus zu Leberschäden führen kann. Ihr könnt euch meine Begeisterung ausmalen. Die Klinik darauf hinzuweisen, steht noch aus.

Kleine Anekdote am Rande:
Gestern war ich ziemlich fertig wegen der aktuellen Lage und den Ungewissheiten. Zu meinem Freund meinte ich dann, verheult wie ich war, dass ich nie wieder ne Kastration einer Katze mitmachen möchte, sondern nur Tiere aufnehmen, bei denen das schon erledigt und verheilt ist. Chīsana ist meine zweite Katze. Die zweite Katze, die ich nach der Kastration mit nach Hause genommen habe. Und die zweite Katze, bei der es dann danach "Komplikationen" gab. Die erste Dame hieß Shira, auch liebevoll Shere Khan genannt, und wurde trotz aller Umstände über 20 Jahre alt (der HausTA war beim Hausbesuch völlig ungläubig, dass sie noch lebte). Shira kam aus dem TH und frisch kastriert in mein Elternhaus. Die nächsten 2 Wochen waren wir uns sicher, dass sie jeden Tag sterben würde. Sie hatte nach der Kastra ihre schlimmste Periode von Katzenschnupfen und es war eine absolut schreckliche Zeit. Der Schnupfen war dem TH nicht bekannt, blieb dann aber als chronische Form Zeit ihres Lebens, was ihr v.a. im Sommer immer sehr zusetzte.
Ich weiß, 2 Katzen ist nix, aber ich fühle mich doch ein bisschen wie verhext.
 
  • #70
Zu meinem Freund meinte ich dann, verheult wie ich war, dass ich nie wieder ne Kastration einer Katze mitmachen möchte, sondern nur Tiere aufnehmen, bei denen das schon erledigt und verheilt ist
Diesen Gedanken kenne ich, hatte ich auch letztes Jahr nach der Kastration unserer Streunerle 😁 Ich war auch fix und fertig, zumal sie nach ein paar Tagen auch noch Fieber bekommen hat🙄(wahrscheinlich von der gleichzeitigen Tollwutimpfung-würde ich jetzt auch nicht mehr so machen).
Halte durch, in ein paar Tagen ist der ganze Stress und die Angst vergessen.Und wenn sie dir das erste Mal um die Beine schnurrt sowieso🥰
Mit dem Schmerzmittel kenne ich mich nicht aus. Meine hat Metacam bekommen.Aber du kannst davon ausgehen, dass sie jetzt nach einer Gabe sicherlich keinen Schaden davontragen wird.
 
  • Like
Reaktionen: MissLoisl
  • #71
Ja, halte durch.

Wieviele Klos hast du in dem Zimmer? Stelle doch mal ein Klo da hin, wo sie hingepinkelt hat, also auf den Schreibtisch (ich weiß, ist nicht der günstigste Platz, ist ja auch nur ein Experiment) und kuck, ob sie dann da rein macht. Ansonsten mußt du mal ein anderes Streu versuchen, vielleicht sagt ihr die Konsistenz nicht zu (meine Kätzin zum Beispiel mochte keine Silikatstreu).
 
  • #72
Ich hab bis jetzt nur 1 Klo drin stehen und als da die Blumenerde drin war, hat sie es zumindest zum Pinkeln auch benutzt. Dann versuch ichs mal mit nem 2ten Klo auf dem Schreibtisch, vielleicht hilft das ja schon. Kann natürlich auch sein, dass ihr der Platz zu klein ist.? Ich mein, draußen hat sie sich ja einfach nur auf die Wiese gehockt, was natürlich immens geräumiger ist.
 
  • #73
Die Pinkelstelle solltest du auch mit einem Enzymreiniger säubern. Sonst riecht der Schreibtisch nach Katzenklo.
Beim Fressnapf bekommst du Simple Solution Spray.
 
  • Like
Reaktionen: MissLoisl
  • #74
Was für ne Art Klos bietest Du ihr denn an?
Haube, offen, hoch, niedrig?
Wir haben zwei offene Schalenklos, weil ich dachte, damit kann sie vielleicht eher was anfangen im Vergleich zum Draußenleben als inner Höhle ihr Geschäft zu verrichten. Und draußen war sie ja auch immer so mega auf Angst vor einem feindlichen Übergriff getrimmt. Wir haben jetzt grad 1x Savic Gizmo mit 52 x 39,5 x 15cm und 1x Trixie Carlo mit 58 x 38 x 17 cm, also keine Jumbotoiletten sozusagen.

Die Pinkelstelle solltest du auch mit einem Enzymreiniger säubern. Sonst riecht der Schreibtisch nach Katzenklo.
Ja ich komm grad ausm Kölle Zoo und hab von da gleich ne große Sprayflasche Bactador mitgenommen, soll angeblich geruchsneutral sein. Mal gucken, ob uns das taugt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #76
So ich war grad drinnen bei Chīsana zum Napf Auffüllen, Säubern, zweites Klo reinstellen und kurz bisschen Luft reinlassen. Bei dem Luftzug hat sie dann die ganze Zeit gedanklich nur beim offenen Fenster geklebt und ich glaube, sie wäre am liebsten gleich irgendwie rausgeklettert. Zwischendrin ist sie auf den Sessel gesprungen und hat erstmal schön da auf die Decke gepinkelt und dann natürlich sofort zurück ans Fenster. Eigentlich war das ja jetzt ihr neuer bevorzugter Liegeplatz. 🤷‍♀️ 🤦‍♀️ Na das wird noch lustig über die nächsten Wochen.
 
  • #77
Oh jetzt hab ich aber viel nachlesen müssen… Schön das sie jetzt drin ist und kastriert, Mist natürlich mit dem Blut und mit dem positiven Felv-Schnelltest Ich drücke natürlich auch alle Daumen, das das nichts ist, beides. Das FELV würde ich auch immer über einen Bluttest bestätigen lassen…
Für künftige Einfangaktionen, die du sicher auch hinbekommst! und auch für den Umgang und das Zähmen kann ich dir sehr den Thread von Taskali empfehlen Pflegis by Taskali

und anbei noch ihr Vorgehen beim Einfangen:

Das mit dem Einfangen ist im Grunde einfach - aber auch schwer zu erklären. Wichtigstes Utensil ist neben der Box nen weiches Handtuch/Decke und Handschuhe (ich empfehle die billigen Schweißerhandschuhe aus dem Baumarkt, Kostenpunkt liegt bei 15 EUR). Und dann heißts: Katze dazu bringen in die Box zu GEHEN. In den meisten Fällen fasse ich die Katze gar nicht an. Katze muß in einem möglichst kleinen und Versteckarmen Raum sein - notfalls in so etwas locken/treiben (Bad?). Und dann halte ich die Box vor sie, komme von hinten mit dem Tuch - und wenn man die Katze immer wieder in die Ecke treibt und die Box als einziges Versteck anbietet geht sie irgendwann von allein da rein. Das kann dauern und man muß sie jagen, aber wenn sie merkt, dass sie keine andere Chance hat, dann wird sie in die Box gehen. Und der Witz ist: wenn man das öfter macht lernt die Mietz das schnell und geht praktisch sofort da rein. Alternativ kann man die Mietz in einer günstigen Situation auch in das Tuch einwickeln und dann mit Tuch in die Box schieben. Das geht z.B. gut, wenn sie in einer Ecke sitzen oder einem Versteck sitzen - dann Box davor stellen und Decke über die Mietz legen, dass sie nichts mehr sieht, darin einwickeln und das Paket in die Box schieben.
Das Entscheidende bei der Methode ist: kein Mitleid haben, durchziehen, dran bleiben, aber der Mietz auch Zeit lassen die Fluchtsprünge zu berechnen - geht man zu dicht, zu streng ran, dann werden sie zu panisch und rasen blindlings - also Raum lassen, aber trotzdem dran bleiben, dann klappts.
Für die Katzen ist diese Methode zwar stressig - sie gucken panisch und man hat Mitleid mit ihnen - ABER: es entspricht dem, was sie auch draußen erleben, es entspricht der Situation, wenn sie von einem anderen Tier gejagt werden und sich dann in ein Versteck flüchten (Box), wo sie dann ihre Sicherheit haben (Decke drüber - dunkel - safe) -während dagegen Methoden wie Greifen - speziell Nackengriff - für sie dem von Feind gefasst werden entspricht - also gepackt werden und Nackengriff wäre dann der Tötungsbiß - also Todesangst. Deshalb ist das "in die Box treiben" zwar für uns Menschen furchtbar anzusehen, aber für die Katze die verträglichere Methode. Viele hören auf, wenn es nicht klappt - das ist ein Fehler, denn dann bleibt die Angst im Kopf der Katze als Situation haften. Deshalb durchziehen, auch wenn es sich hinzieht - durch den guten Ausgang (Mietz ist safe in der Box und es passiert ihr nix) bleibt der gute Ausgang bei ihr haften und nicht das Gejagt werden.
 
  • Like
Reaktionen: MissLoisl
  • #78
Auch weiterhin kein neues Blut in Sicht, wir scheinen mit dem Thema als durch zu sein. Ich bleibe dennoch vorerst in hab Acht Stellung, noch trau ich dem Braten nicht ganz. Ihre Futterration von gestern Abend hat sie auch vollständig weggeschleckt und Madam hat ganz fein ein Riesenhaufen Kacki IN die Toilette am Boden gesetzt. Bleibt also abzuwarten, ob sie künftig doch auch reinpinkelt, oder ob sie damit auf irgendeinem Grund uneins ist. Und sie hat mich heute das erste Mal seit sie drin ist zur Begrüßung wieder angefaucht. Scheint so, als würde sie sich langsam von dem Eingriff erholen.

@GroCha Ja, das denke ich auch nicht. War aber faszinierend zu sehen, wie durch das geöffnete Fenster für Chīsana plötzlich alles andere völligst egal war.
Ui na da habt ihr ja was erlebt, war für alle Beteiligten sicher erstmal ein Riesenschock. Schön dass alles letztlich doch noch gut ausgegangen ist!

@Verosch Oh lieben Dank fürs Raussuchen!
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #79
Das klingt doch jetzt mal gut :)
Dann drücke ich die Daumen, das sie bald Zutrauen zu dir gewinnt.
 
  • Like
Reaktionen: MissLoisl
  • #80
wenn du hast, stell tatsächlich im zweifel noch ein klo mit haube auf. schön irgendwo versteckt. also sollte es (was ich nicht hoffe) nochmal daneben gehen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Mia1989
Antworten
67
Aufrufe
5K
Mia1989
Mia1989

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben