Katze übergibt sich und schmatzt

  • Themenstarter lauchsuppi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kotzen schmatzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lauchsuppi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2021
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

ich hab bei meinem Kater eine komische Beobachtung gehabt. Er hat gestern auf einmal geschmatzt und hat dann auf den Boden gekotzt. Aber ohne zu würgen. Es sah so aus wie eine Wurst aus Futter. Relativ trocken.

Jetzt schmatzt er manchmal 10min am Stück, aber übergibt sich nicht mehr und ist dann wieder still. Ich hatte die Vermutung, dass er vielleicht zu viel isst, aber jetzt hat er nichts gegessen und schmatzt trotzdem. Sein Fressverhalten hat sich nicht geändert.

Kennt ihr diese Situation? Ist vorher nie passiert.
 
A

Werbung

Hallo liebe Community,

ich hab bei meinem Kater eine komische Beobachtung gehabt. Er hat gestern auf einmal geschmatzt und hat dann auf den Boden gekotzt. Aber ohne zu würgen. Es sah so aus wie eine Wurst aus Futter. Relativ trocken.

Jetzt schmatzt er manchmal 10min am Stück, aber übergibt sich nicht mehr und ist dann wieder still. Ich hatte die Vermutung, dass er vielleicht zu viel isst, aber jetzt hat er nichts gegessen und schmatzt trotzdem. Sein Fressverhalten hat sich nicht geändert.

Kennt ihr diese Situation? Ist vorher nie passiert.

Dein Kater ist krank.
Er wird schmatzen weil ihm schlecht ist.

Ich würde gleich Montag einen TA Termin für ihn machen.

Du schreibst das er jetzt nix gegessen hat...
Ist damit gemeint das er aktuell nix fressen mag?
 
Nein, ich hab geschrieben, dass sein Fressverhalten sich nicht geändert hat. Ich meinte, dass er vor dem Schmatzen nichts gegessen hatte.

Was ist denn die Krankheit?
 
Schmatzen ist meist ein Zeichen von Übelkeit. Übelkeit wiederum kann ganz unterschiedliche Ursachen haben - gut behandelbare recht harmlose aber auch schlimme, die rasches Handeln erfordern. Schmatzen kann aber auch wegen starken Zahnschmerzen auftreten, und durch starke Schmerzen wiederum kann - wie beim Menschen auch - Übelkeit auftreten und sich übergeben.
Was es ist kann nur ein TA rausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich würde grundsätzlich auch zum Tierarzt raten wenn du unsicher bist. Und Ferndiagnose ist immer schwierig.
Die relativ trockene Wurst könnte natürlich auch für einen Haarballen sprechen...Meine macht dies manchmal auch ohne zu würgen.
Gibst du ihnen etwas zur Unterstützung wie Malzpaste, Öl übers Futter oder dergleichen??
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
592
Catlu
C
FlokiDölmarson
Antworten
19
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
K
Antworten
6
Aufrufe
748
Kendama
K
R
Antworten
1
Aufrufe
772
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben