Katze überfahren - wie mit Trauer leben?

  • Themenstarter Themenstarter Denise mit Fina & Farah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    autounfall gestorben katze trauer überfahren
Genau in der Phase in der du gewesen bist und noch immer bist bin ich jetzt auch. Meine Gedanken drehen sich im Kreis und meine Vorwürfe sind so stark dass ich momentan an Panikattaken leide. Mein Kater wurde nämlich auch überfahren und ich mache mir so viele Vorwürfe weil ich es irgendwie geahnt hatte. Er wollte sich nämlich aufs Bett zum Schlafen legen und in dem Moment hat sich die andere Katze erschrocken und ihn angepfaucht sodass er vom Bett runtergesprungen ist und wie eine arme Seele am Boden gesessen ist und mich traurig angesehen hat. Und ich dachte mir noch jetzt nehme ich ihn und setze ihn wieder aufs Bett dass er nicht glaubt dass er nicht mehr willkommen ist und sich nicht mehr heim traut und ich ihn nicht mehr sehe (er war nämlich Streuner und ich hatte ihn vor 2 Jahren aufgenommen). Ich setzte ihn aber nicht aufs Bett und so ging er raus und dann passierte das Unglück. Und deswegen mein Vorwurf an mich: hätte ich ihn wieder aufs Bett gesetzt wäre das Auto schon über alle Berge gewesen. Es wäre auch nur 1 Sekunde gewesen die ich mich mit ihm beschäftigen hätte müssen. Es tut so weh. Er war mein Ein und Alles weil er so ein sozialer und liebevoller Kater war. Ich bin unendlich traurig.
Das ist schrecklich, das tut mir sehr leid! Ja, das mit den Panikattacken kenne ich, sobald ich zu intensiv an Farah denke oder an das was passiert ist kann ich mich fast nicht mehr beruhigen. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass so etwas passiert.
Trotz allem ist es sehr sehr schön, dass du ihn als Streuner aufgenommen hast und dass er wenigstens 2 wundervolle Jahre hatte. Farah hatte leider auch nur eine sehr kurze Zeit, aber zum GLück war die weitestgehend schön! Ich fühlte deinen Schmerz so sehr und ich wünsche dir alle Kraft der Welt! Es ist schwer und es tut unendlich weh, ich habe das Gefühl ich werde nie wieder so richtig glücklich werden.
Vor dem Unfall hatte ich so oft gesagt "Jetzt fehlt nur noch eine schöne Wohnung in einer schönen Gegend und das ist alles perfekt" und jetzt ist es so unendlich weit weg von "perfekt" oder von "schön", es tut einfach nur weh. Ich versuche mir immer wieder zu sagen "zum Glück durfte Farah bei uns sein und war nicht bei Tierquälern" aber selbst der Gedanke tröstet nur ein wenig
 
A

Werbung

Mir ist es damals ähnlich gegangen. Nach dem Tod von Indi und Kulli zogen Rowi und Lui als kleine Kitten ein. Sie waren süß wie alle kleinen Katzen und ich fühlte mich verantwortlich dafür, ihnen alles so schön wie möglich zu machen, aber ich hatte lange Zeit das Gefühl, ich könnte sie nie so lieben wie ihre Vorgänger. Nach und nach haben sie sich immer mehr in mein Herz geschlichen und irgendwann hätte ich sie nie wieder hergeben können, auch wenn mir ihre Vorgänger immer noch fehlten.
So ist es. Ich liebe Lucy auch (noch) nicht so sehr wie Myshka und Bibi. Aber ich weiß auch sehr genau, dass es eine Zeit gab, in der ich Bibi nicht so sehr geliebt habe wie Myshka (sie kam sieben Wochen später dazu). Und irgendwann habe ich sie angesehen und mein Herz quoll über vor lauter Liebe. Bei Lucy füllt es sich jetzt mit Liebe. Ich muss allerdings zugeben, dass ich zu dem Zeitpunkt keine Katze kurz zuvor hatte gehen lassen müssen. Mein Kindheitskater war bereits lange tot. Und er war krank und älter und durfte friedlich gehen.
 
Mir ist es damals ähnlich gegangen. Nach dem Tod von Indi und Kulli zogen Rowi und Lui als kleine Kitten ein. Sie waren süß wie alle kleinen Katzen und ich fühlte mich verantwortlich dafür, ihnen alles so schön wie möglich zu machen, aber ich hatte lange Zeit das Gefühl, ich könnte sie nie so lieben wie ihre Vorgänger. Nach und nach haben sie sich immer mehr in mein Herz geschlichen und irgendwann hätte ich sie nie wieder hergeben können, auch wenn mir ihre Vorgänger immer noch fehlten.
Ja, das kann ich verstehen. Wäre Farah noch da würde ich Shari trotzdem nicht hergeben wollen. Ich wünschte einfach wir wären zu fünft mit Farah, Fina und Shari
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Wir haben hier ja jetzt auch so einen Sonnenschein mit Lucy. Das ist manchmal nicht leicht. Grade wenn die Trauer einen wieder einholt. Diese ganzen ersten Male ohne sie. Wie oft denke ich, wie sehr Bibi sich über den Frühling und die milden Nächte gefreut hätte?! Sie fehlt mir auch noch jeden Tag, und ich schätze, das wird so bleiben. Ich versuche aber auch, mich ihretwillen an den Dingen und besonders den Lebewesen natürlich zu erfreuen. Ich habe es schon oft geschrieben: Bibi war so fröhlich, lustig und lebendig. Ich kann sie nicht zurückholen, so sehr ich es mir wünsche. Aber ich kann denen, die noch da sind, all die Liebe geben und mich an ihnen freuen. Das gelingt nicht jeden Tag, aber es ist möglich. Bibi wartet auf mich. Sie ist - wie Farah - nur einen Katzensprung voraus. 💛🧡💜💙💚
Das sind sehr schöne Worte!
Ja, Farah hätte sich so sehr über die tolle Wohnung hier gefreut.
Ich bin auch sehr froh zu sehen, dass Shari endlich Freigang hat und geliebt und akzeptiert wird wie sie ist. Und es ist schön zu sehen wie sie aufblüht aber neben der Freude ist auch die ganze Zeit tiefe Trauer und tiefer Schmerz.
 
ich habe das Gefühl ich werde nie wieder so richtig glücklich werden.
Mir hilft es, dass ich nicht erwarte, dass es sich wieder so anfühlt wie vorher. Wie soll es denn auch? Wir haben brutal etwas verloren, was wir sehr lieben. Doch wir dürfen uns erlauben, Freude zu empfinden. Es muss nicht so sein. Der Schmerz ist jetzt ein Teil von uns. Beides darf sein, Trauer und Freude.
 
Das freut mich. Für den einen früher, für den anderen später, kommt liebevolle Erinnerung ins Spiel und dann weiß man, dass man nichts falsch gemacht hat und dass das Leben schmerzhafte Aufgaben für einen bereit hält.

Eben. Man hat bei den meisten Katzen keine Wahl.
In der Zwischenzeit war meine Sima einen Tag und eine Nacht abgängig. Ich bin im Kreis gelaufen vor Verzweiflung und hab geschworen sie nicht mehr rauszulassen, sollte sie wieder auftauchen. Sie tauchte wieder auf (Gott sei Dank) und sie ist auch wieder draußen. Klar, was anderes würde sie nicht akzeptieren, sie wäre unendlich unglücklich.

Ich freu mich so, dass ihr Shari aufgenommen habt, dass ihr einem Scheuchen ein schönes Zuhause gebt. Was für ein Glück für dieses Kätzchen, für die das Leben bis dato noch nichts Schönes brachte.
Das meinte ich damit, mit "dem Tod wenigstens einen Sinn geben".
Shari darf jetzt glücklich sein, hätte sonst vielleicht nie eine Chance bekommen und der Tod von Farah rückt dadurch in ein anderes Licht.

Ich freu mich für euch!
Auch dir danke für deine lieben Worte!
Zum Glück ist deine Sima wieder aufgetaucht!!
Wir haben bei Shari nun auch so lange überlegt, ob wir sie rauslassen und schlussendlich sehen wir, wie unglaublich glücklich und ausgelassen sie draußen ist. Das lindert meine Selbstvorwürfe ein wenig. Trotzdem ist natürlich jetzt die ganze Zeit die Angst und Sorge da und nachts müssen beide drinnen blieben (das packen wir einfach nicht mehr). Ich wünsche mir irgendwann einen großen, eingezäunten Garten, damit die Miezen alles haben was sie brauchen und wir und keine Sorgen machen müssen. Für Farah ist es leider zu spät.

Ja, Shari genießt wirklich jede Kleinigkeit. Und ich weiß auch, dass Farah ein zwar viel zu kurzes Leben aber dafür zum Glück weitestgehend schönes Leben hatte und Shari bisher noch nichts schönes erlebt hatte. Aber natürlich fehlt Farah trotzdem unendlich und ich will sie einfach nur zurück!
 
Werbung:
Es ist immer schlimm, wenn ein Fellchen plötzlich gehen muss. Das habe ich auch schon erlebt, aber nicht weil das Freigänger waren, sondern weil z. B. Chino mit 8 nach einer OP eingeschlafen ist. Da habe ich mir immer Vorwürfe gemacht, dass ich ihn in der TK abgegeben habe und nicht mal besucht habe. Das war damals nicht üblich und so habe ich nie gefragt, nur angerufen. Jetzt sehe ich, dass die Tiere besucht werden können und das würde ich auch machen. Die Trauer war unerträglich und ich bin auch krank geworden. Da kamen mehrere Dinge zusammen. Deshalb tut mir das so leid, wenn ich lese, wie Jemand sein Fellchen vermisst. Aber es ist schön, dass du ein neues Kätzchen geholt hast. Die Entscheidung ob Freigang oder nicht musst du selber treffen. Ich bin so froh, dass wir die Möglichkeit mit einem gesicherten Garten haben, da ich auch keine Nerven für Freigänger hätte. Ich schau aber, das Katzen sind, die von der ruhigeren Sorte sind. Ich wünsche dir viel Kraft, den Verlust zu bewältigen. Könnt ihr nicht in der neuen Wohnung die Terrasse einzäunen?
Ja, das stimmt. Katzen haben es leider nicht so leicht, da kann so schnell was schlimmes passieren. Dass deine Trauer über Chino unerträglich war kann ich so gut verstehen. Ich wünsche mir einfach, dass Farah weiß, wie wundervoll sie war! Ich hoffe auch sehr, irgendwann einen gesicherten Garten zu haben. Leider ist das Einzäunen der Terrasse hier nicht erlaubt. Hier lassen wir jetzt beide tagsüber raus, nachts aber nicht mehr (auch wenn das keine Garantie ist) aber ich wünsche mir irgendwann einen eingezäuntn Garten
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
@Denise mit Fina & Farah Ich habe deine letzten Beiträge grade erst mal nur überflogen, bin aber dabei über Shari gestolpert. 😊 Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! ☀️🌼 Fotos! Wie verstehen die beiden sich?
Danke noch für deine Glückwünsche 🙂 Ich mache gerne irgendwann mal einen neuen Faden auf mit Fotos aber derzeit fehlt mir leider noch die Kraft dazu. Sie verstehen sich zum GLück mittlerweile gut, manchmal wir die freudige übermüdige Art von Shari Fina etwas zu viel aber dann teilen wir uns auf und jeder bespaßt ein Miez, dann geht das.
Farah und Fina waren einfach das perfekte Team! Leider kamen sie nach Finas Unfall nicht mehr so gut miteinander zurecht..
 
Ich denke aber, dass das normal ist. Ich denke auch immer wieder an Mimi-Kitty, die als Katzenpersönlichkeit einfach herausragend war.
Schon allein ihre Idee, dass sie dem ollen Drachen auf dem Balkon einfach mal zuläuft, ist ja an sich schon bemerkenswert.
Aber sie hat mir Susi als Forennotfall geschickt, dafür bin ich ihr dankbar.
Und natürlich liebe ich Susi😻
Aber auch die anderen haben weiter einen Platz in meinem Herzen: Nicki, Tapsi, Miri, Bienchen, Fitzi, Ecki usw.🥰
 
Mir hilft es, dass ich nicht erwarte, dass es sich wieder so anfühlt wie vorher. Wie soll es denn auch? Wir haben brutal etwas verloren, was wir sehr lieben. Doch wir dürfen uns erlauben, Freude zu empfinden. Es muss nicht so sein. Der Schmerz ist jetzt ein Teil von uns. Beides darf sein, Trauer und Freude.
Ja, es wird nie mehr so sein wie davor. Aber ein freudiges Gefühl wenn Shari und Fina die SOnne genießen kommt auch auf, wenn auch gleichzeitig sofort der Gedanke an Farah. Wir haben jetzt zwei Sternenmiezen (Fussel und Farah) und zwei hier bei uns auf Erden
 
  • Love
Reaktionen: teufeline und Mina*
Ich denke aber, dass das normal ist. Ich denke auch immer wieder an Mimi-Kitty, die als Katzenpersönlichkeit einfach herausragend war.
Schon allein ihre Idee, dass sie dem ollen Drachen auf dem Balkon einfach mal zuläuft, ist ja an sich schon bemerkenswert.
Aber sie hat mir Susi als Forennotfall geschickt, dafür bin ich ihr dankbar.
Und natürlich liebe ich Susi😻
Aber auch die anderen haben weiter einen Platz in meinem Herzen: Nicki, Tapsi, Miri, Bienchen, Fitzi, Ecki usw.🥰
Ja 🤍🤍🤍🤍

Das klingt wirklich nach einer tollen Miezen-Persönlichkeit
 
  • Love
Reaktionen: teufeline
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
278
Tomc@t
Tomc@t
N
Antworten
27
Aufrufe
5K
Polayuki
Polayuki
Liban
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
alderpaelzer
Antworten
8
Aufrufe
1K
alderpaelzer
alderpaelzer
N
Antworten
38
Aufrufe
5K
Wasabikitten
Wasabikitten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben