Katze beißt und schleckt andere rollige Katze

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #21
Das ist keine Lebenssituation sondern Vermehrerei und gerade das sollte noch viel dringender unterbunden werden, um den Katzenelend ein Ende zu setzen. Ganz egal wieviel Geld derjenige hat.
Je jünger ein Tier, desto besser verträglich die Narkose.
Ich rede keinesfalls von Vermehrerei, falls du die Leute meinst die das geplant machen und die Babys verkaufen.
 
A

Werbung

  • #22
Dann hast Du wohl einfach nicht richtig recherchiert und vor allem nicht da, wo es erwiesen wurde...
Aber hey, wofür machen wir uns hier im Forum die Mühe, wenn nicht, um jemandem, der selber net googlen kann zu helfen. Also bitte sehr:




Quelle: Frühkastration der Katze


Und nochmal, falls es nicht klar geworden ist:
Dies sind gesicherte medizinische Fakten(!!!), nachzulesen z.B. im veterinärmedizinischen Standardwerk „Katzenkrankheiten“ der Professoren Kraft und Dürr.
Okay, also du toppst die Unfreundlichkeit einiger Leute in diesem Thread um einiges.
Ich kann sehr wohl googlen und bin überzeugt, dass ich verlässliche Quellen hatte.

Vielleicht bist du etwas angespannt, weil du dir Sorgen um mein Tier machst und denkst wie sorgt der sich denn um sein Tier.

Aber vielleicht bist du etwas verständlicher, wenn du beachtest das man nicht immer perfekte Quellen als Katzenanfänger identifizieren kann und nicht jeder parallel dazu gleiche Lebensumstände hat die gleichzeitig zu meistern sind.

Dazu noch eine Info, ich bin sehr stabil und meistere die Dinge in meinem Leben, den Katzen geht es zudem sehr gut und sie sind liebevoller und zutraulicher als so manch andere Katzen die ich kennengelernt habe von woanders, auch wenn ich ein Anfänger bin, heißt das aber nicht, dass alles immer 100% klar ist und ich mich nicht irren kann.

Du kannst nett sein und mir helfen oder ein auf Besserwisser tun rumnerven und dabei vergessen, dass es weniger Hilfe als Besserwisserei ist, selbst dann, wenn es richtig oder teilweise richtig ist, was du sagst.

Vielleicht bist du erfahrener als ich, aber den Respekt muss man sich trotzdem verdienen, mit Verständnis und Nettigkeit geht das finde ich prima. Das geht auch an die anderen die nicht so nett waren.

Ich hoffe das nimmt mir keiner übel ich meine das nur positiv Leute.
 
  • #23
Du schreibst, dass Freigängerkatzen ruhig werfen können. Was erwartest du dir darauf für eine Reaktion? Es gibt mehr als genug Kitten, das müssen nicht noch mehr werden - und deshalb ist es unsere Pflicht unsere Tiere zu kastrieren. Dir kann genauso deine unkastrierte Katze mal aus der Wohnung ausbüxen…und dann?? Im schlechtesten Fall ist sie rollig und ruckzuck schwanger. Mal ganz davon abgesehen, dass auch eine Schwangerschaft immer Risiken hat für das Tier (weil du meintest Narkoserisiko bei Kastration). Von dem erhöhten Krebsrisiko wurde ja schon gesprochen.

Auch bedeutet jede Rolligkeit Stress für die Katze, weswegen man eben früh kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Polayuki
  • #24
Vermehrer find ich auch unverantwortlich.
Mit Katzenwürfen geplant Geld machen und die Babys verkaufen, sowas sollte auch illegal sein finde ich.
Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du meinst mit "vielleicht soll die Katze mal werfen und die Halter haben genug Geld". Was du beschrieben hast (Katze raus und decken lassen) ist Vermehrung. Und diese Lebensumstände sind meiner Meinung nach bei dem ganzen Katzenleid, das ohnehin besteht, nicht okay 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Schlumps, Pitufa und 3 weitere
  • #25
Dann stell doch richtig, wie du es gemeint hast, wenn es scheinbar von so vielen missverstanden wurde. Ich verstehe das Problem nicht, du bist doch gut genug dich auszudrücken.

Aber danke für das nette Nicht-Kompliment.
Tschüssi.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Polayuki und Julia01
  • #26
[...] kümmer Dich vernünftig um Deine Katze.
Der Rest ist mir völlig egal.
Sehe ich auch so.

Hier interessieren wir uns (vor allem bei Neuusern, die wir eh nicht kennen) nur für die Katzen und versuchen Tipps, Infos und Wissen weiter zu geben, damit der Halter möglichst schnell einen guten Überblick hat wie weiter vorgegangen werden kann.
Dass dabei Sätze fallen wie "Such einen Tierarzt der im Notfall Ratenzahlung anbietet" hat einfach nur den Vorteil gleich eine weitere Lösung für ein mögliches Hindernis aufzuzeigen (also dass man durchaus noch Tierärzte findet, die sowas anbieten - damit will keiner unterstellen, dass man in armen Verhältnissen lebt) und außerdem wird dadurch auch nochmal aufgezeigt, dass eine Kastration wichtig ist. Sowie Handlungsbedarf besteht.

Ich würde mir von dir wünschen, dass du dir nicht nur um deine beiden Katzen Gedanken machst (natürlich aber in erster Linie das), sondern grundsätzlich um die ganze Katzenpopulation in Deutschland oder auf der Welt. Mit dem Blick dafür, was wir brauchen oder wie Halter sich verhalten könnten, um positiv mitzuwirken, dann wirst du vermutlich deine Ansichten und Haltung ändern. Aber dafür musst du wissen, in was für einem Katzenüberfluss wir leben.

[...] den Katzen geht es zudem sehr gut und sie sind liebevoller und zutraulicher als so manch andere Katzen die ich kennengelernt habe von woanders, auch wenn ich ein Anfänger bin, [...]
Das ist auch richtig so dass du als Anfänger liebe Tiere hast.
Denn die wirklich harten Fälle, welche extreme Traumata und erstmal alles Vertrauen in den Menschen verloren haben, gehören auch in erfahrene Hände.
Und ob du es glaubst oder nicht - sogar eine Katze, welcher durch Menschenhand der Schwanz gehäutet und die Frontzähne eingeschlagen wurden, kann durchaus in der neuen Pflegestelle, wo sie mit unendlich viel Liebe und bester tierärztlicher Betreuung wieder aufgepäppelt wird, erneut auch wieder liebevoll und zutraulich werden wenn sie vorher mit Menschen sonst gute Erfahrungen gemacht hat. Also worauf ich hinaus will - Zutraulichkeit und Streicheln lassen sind kein Beweis dafür, dass der Halter alles richtig macht.

Vielleicht bist du erfahrener als ich, aber den Respekt muss man sich trotzdem verdienen, mit Verständnis und Nettigkeit geht das finde ich prima. Das geht auch an die anderen die nicht so nett waren.
Also meinen Respekt haben hier alle verdient, welche sich für Katzen einsetzen, ihnen die Stimme geben welche sie nicht selbst haben. Und wer den Mut hat auf Missstände hinzuweisen, auch wenn dabei der Halter vor den Kopf gestoßen wird (ohne dabei natürlich beleidigend zu werden. Aber davon habe ich hier nichts gelesen).
Es braucht genau diese Menschen mit klaren und deutlichen Worten, denn durch sie werden täglich Tiere aus schlimmen Situationen gerettet.

Alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Ayleen, Pitufa und 4 weitere
  • #27
Der Hauptgrund warum man das macht ist meiner Meinung nach, damit die Katze nicht dauernd leidet und Schmerzen hat
Wollte das nochmal hervorheben.. wäre für mich schon Grund genug.. Mein Prinzesschen muss nicht unnötig leiden, wenn ich was dagegen machen kann..🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Ayleen, Julia01 und 2 weitere
Werbung:
  • #28
Ne also nochmal. Die Kastrierte hat Stress gemacht, nicht die Unkastrierte, aber die beiden vertragen sich mittlerweile wie erwähnt wieder richtig gut.

Ich kann die Aussagen glauben, zumal auch Quellen hinterlegt wurden.

Ich war nur anfangs verwundert wie man gleich so energisch reagiert und davon ausgeht, dass man gleich sofort über alles Bescheid weiß.
Ich habe auch bereits geschrieben, dass ich mich nun auf die nächste Kastration konzentriere, ich glaube nicht, dass Fina innerhalb von einem Tag oder so Krebs bekommt.

Ich danke dir nochmals für die ganzen Studienlinks.
Aber genau das ist doch, was ich auch geschrieben habe?
Deine kastrierte Katze steht nun unter der potenten Katze, könnte sich in ihrer Stellung also als gefährdet sehen. Deshalb kann es sein, dass das kastrierte Tier, das unkastrierte Tier besteigt, beisst oder aggressiver abschleckt. Weil das dominanzgehabe ist. Und da hilft nur eine Kastra.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi, Fan4 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
2K
Calle
Calle
B
Antworten
9
Aufrufe
6K
Sheltiecat
Sheltiecat
S
Antworten
20
Aufrufe
2K
Solters
S
M
Antworten
6
Aufrufe
638
ciari
ciari
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben