Katze steht vor Wohnungstür und kratzt + miaut

  • Themenstarter Klaudi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze
Klaudi

Klaudi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2013
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,

Seit nunmehr fast 3 Wochen habe ich zwei Katzen aus dem Tierheim (5+6 Jahre). Beide haben sich Super eingelebt.

Jedoch habe ich nun seit paar Tagen folgendes Problem:
Die 6 Jahre alte Katze steht ständig vor der Wohnungseingangstür, dabei miauzt sie und kratzt an der Tür. Manchmal ist es wirklich laut (Gestern hat mein Freund die Katze unten an der Haustür gehört!!!! Wohnen im ersten Stock).

Vermittelt wurden uns die Katzen als Wohnungskatzen.

1) Wir spielen oft mit den Katzen... Ist denen trotzdem langweilig?

2) Woher kommt das? Fühlt sie sich unwohl? Oder war es früher doch ein Freigänger?

3) Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Es könnte auf Dauer nicht nur Stress mit den Nachbarn sondern auch mit Vermieter geben!!!

Hat jemand da mal Erfahrung gemacht? Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
A

Werbung

es hört sich an, als wäre sie doch freigängerin gewesen. was weißt du über ihre vergangenheit?

falls sie wirklich freigängerin war, kannst du ihr das gar nicht abgewöhnen, dann wird es eher noch schlimmer werden.
 
es hört sich an, als wäre sie doch freigängerin gewesen. was weißt du über ihre vergangenheit?

falls sie wirklich freigängerin war, kannst du ihr das gar nicht abgewöhnen, dann wird es eher noch schlimmer werden.

Das einzige was ich weiß ist, dass die Vorbesitzerin in der Psychatrie gelandet ist und die beiden getreten wurden :-(
 
Ich möcht das mit der Freigängerin nicht ausschliessen, aber:
Pinas Geschrei hörte man auch unten an der Haustür, wir wohnen im 3. Stock.
Sie war laut Vorbesitzer keine Freigängerin.
Alles in allem, mit genug Abstand betrachtet, würde ich behaupten, sie hat einfach nach ihren "Vorbesitzern" geschrien. Evtl schreit deine ja nach ihren Vorbesitzern/jmd liebgewonnenen im TH.
Pina hatte hier ihre Schlafplätze, hat gefressen, sich streicheln lassen und mit uns gekuschelt. Schlief bei uns im Bett teilweise, hat mit uns gespielt und hatte sogar Sachen von ihrem "früheren Leben" mitbekommen. Trotzdem stand sie an der Wohnungstür und hat gemaunzt, als würde ihr jmd etwas antun, ziemlich tief und lang. Aufgehört hat es mit Zylkene-Gabe (natürlich nicht dafür, aber hat das Geschrei auch geregelt) nach einiger Zeit(ca 5-6 Monate nach ihrem Einzug?). Mittlerweile meckert sie nur noch, wenn niemand von uns zu Hause ist und sie uns im Treppenhaus hört. Zumindest haben das unsere Nachbarn so beobachtet. 2 Tage waren wir mal weg, sie waren nie zu hören. Weder maunzen noch hupfen oder sonstwas. Kaum kommen wir unten zur Haustür rein und ich sagte was zu meinem Sohn, hörte ich oben das "an die Tür springen" und ihr tiefes Maunzen.
 
Venya, hast Du gelesen, was das für Vorbesitzer waren? Da will keine Katze hin zurück.
 
deswegen schrieb ich "oder jm liebgewonnenen im TH"
jmd der sich nach der bösen Zeit sehr intensiv um sie gekümmert hat, sowas gibts ja
 
die katzen sind zu zweit. da wird hoffentlch die katzenfreundin mit eingezogen sein.

aber wenn eine katze an der wohnungstür kratzt und schreit, ist das eigentlich der klassiker; katze will raus.
 
Werbung:
Es ist so, dass es wirklich erst nach zwei Wochen nach Einzug bei uns angefangen hat. Davor war es nicht so.

Was soll ich machen, wenn sie tatsächlich raus will und es nicht aufhört? Anleinen und raus spazieren? Freigang kann ich ihr leider nicht bieten :/ Hab zwar einen Balkon, aber die Gefahr wäre zu hoch, dass die Katze zu Nachbarn spaziert. Das wäre aber undenkbar. :/ :reallysad:

O´malley ist zwar mit seiner "Freundin" eingezogen, aber die spielen selten miteinander. Lecken sich selten ab. Dauert wahrscheinlich ein bisschen. (beide waren ca. 6 Wochen getrennt, weil sie beim Tierarzt wegen Katzenschnupfen behandelt werden mussten).
 
Balkon vernetzen geht nicht?
Wenn sie wirklich Freigänger waren, dann ist es eigentlich nicht möglich, sie in der Wohnung zu halten. An der Leine rausgehen, hm ich weiss nicht .. was machst du wenn sie das Nachts um 4 einfordert? Ich würd erstmal weiter "beobachten".
 
  • #10
Hallo Klaudi, mit der Leine raus....ist keine gute Idee,
damit verstärkst du das Verhalten noch.
Könnt ihr den Balkon nicht katzensicher vernetzen? Vielleicht
reicht ihr der Balkon schon.
 
  • #11
Hey du..;)

Ich glaub nach 3 Wochen kann man das aber auch noch nicht beurteilen. Die sind ja noch nicht richtig eingelebt, er muss richtig ankommen.

Wie klappt es denn mit spielen und auslasten der beiden? Spielen sie zusammen auch und wie ist sonst ihr Sozialverhalten untereinander?

Haben die beiden Spielzeug zum selbstbeschäftigen? Damit meine ich keine Angeln und Mäuse, die sind bewegungslos ziemlich reizlos.
Eher so Kartons, Tunnel, Fummelbretter..etc pp

Wie ist die Beziehung zu euch Zweibeinern?

Wie lange maunzt er denn und habt ihr mal herausfinden können ob das maunzen und kratzen an der Tür vielleicht nur ist wenn er euch hört oder vermisst? Oder ob es mit etwas anderem im Zusammenhang steht, wie Fehlkonditionierung?

Ich hab auch so einen Kandidaten der wenn ich im Treppenhaus quatsche er an der Tür rumrampelt und mir beim aufschliessen halb entgegenfällt..:)
Oder der wenn er langeweile hat anfängt genau das zu tun, wo er weiss das ich auch dann aufstehe und reagiere. Eine Form von Aufmerksamkeit, daran arbeite ich schon lange es wird nur nach und nach besser.


Meine Katze die ich ausm TS hatte, die bei der Vorbesitzerin schon die Wände hochstieg, wo man glaubte es lag an Einzelhaltung und die ich dann weil ich gemerkt habe das es ihr schlecht geht in den Freigang vermittelt habe, war knapp 4 -5 Monate bei mir.
Es dauerte erstmal 4 Wochen bis sie zum Menschen einen richtigen Bezug bekommen hat und sich Angstfrei in der Wohnung bewegen konnte...zumindest wenn nur ich oder mein Partner in der Wohnung waren.
Dann fing es an, so nach und nach..
Ständige Fluchtversuche wenn ich die Wohnung verlies, rumtigern und jammern in der ganzen Wohnung, Tapetenkratzen, hochklettern wo immer es ging meist wo Fenster waren, schaben am Fenster, zum Schluss ist sie die Wände hoch, aber da war ich schon auf der Suche nach einem geeignetem Platz.
Das war insgesamt einfach sehr massiv und völlig unabhängig davon wieviel sie gespielt hat und wie gut sie mit den anderen Katzen konnte. Sie war Zeitweise wie im Wahn, vor allem an den Fenstern und ich konnte das nicht mit ansehen.
Mit der Zeit galt ihr einziges Interesse den Fenstern und da hab ich nicht lang gefackelt.

Aber nach 3 Wochen ist es echt noch zu früh um zu zweifeln..;)

Lg
 
  • #12
Wir haben das Problem mit unseren Kater auch. Vor allem wenn wir weg sind oder wenn er uns nicht sofort im Fokus hat miaut er furchtbar. Man kann nicht mal den Müll raus bringen oder Wäsche waschen ohne das er furchtbar miaut. Unsere Nachberin spricht mich schon an. :(

Die Vermittlerin von der Organisation meint das er wahrscheinlich einfach verlassensängste hat. Und ich denke das ist bei den meisten Katzen aus dem Tierschutz erstmal der Fall. Die haben doch so viel erlebt und man muss sich ja auch erstmal zurecht finden. Und unserer will auch immer in den Flur entschwinden wenn wir kommen ich denke nicht das er abhauen will - Katzen sind halt neugierig
 
  • #13
Vermittelt wurden die beiden als Paar. Aber nach langen Arztbesuchen von über einem Monat haben sich die beiden, als wir die abgeholt hatten, gar nicht verstanden. Am Anfang nur angefaucht, aus dem Weg gegangen. Hetzt ist es schon bisschen besser, die können mittlerweile nebeneinander zusammen essen und lecken sich gegenseitig ab. Spielen tun sie gar nicht miteinander. Wenn, dann jagt die eine die andere.

Allgemein ist es so, dass die kleinere mehr spielt als die andere. Die "faule" fokussiert nur oder spielt mit einer Angel liegend auf dem Tisch....... Am liebsten liegt sie nur rum. An "Spielzeugen" haben wir sehr viel. von Bällen, Angeln, Federn, Intelligenzspielzeug (womit auch beide ab und zu alleine Spielen), Tunnel, paar Kartons (die sind auch super spannend), zwei Kratzbäume.... So alles mögliche.

Zu uns haben die beiden denk ich guten Bezug... Immer wieder wach ich auf und die eine sitzt bei uns auf dem Bett. Die eine bringt immer wieder "Beute" miauend an. Ansonsten sind die eigentlich relativ berührungsangstlich. Es gibt aber immer wieder auch zärtliche Liebesbisse und täglich Kopfnüsse ;) :-D

Ich bin jedenfalls gespannt wie es sich entwickelt. Übrigens, das miauzen an der Tür gab es seit 2 Tagen nicht mehr. Davor war es nur, als wir beide in der Wohnung waren. Und das eine mal hat mein Freund sie im Treppenhaus gehört.

Der Balkon wird die nächsten Tage auch noch vernetzt. Da werden sie sicher Spass haben :) Der ist 10 m lang :)

LG an alle und danke!!!!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
30
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
bravestar
Antworten
8
Aufrufe
10K
bravestar
bravestar
O
Antworten
47
Aufrufe
1K
Leuchtfeuer
L
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
kaho
kaho
Ganduly
Antworten
63
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben