Katze sieht etwas und hat Angst :(

• Themenstarter Themenstarter Denise16
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst katze pinkelt katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Denise16

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich saß vorhin mit meinem Kater im Wohnzimmer und schaute fern. I.wann bemerkte ich das er neben der Couch in der Ecke saß und große ängstliche Augen machte. Ich nahm ihn auf den Schoß und er machte sich ganz schwer und schaute nur zur Wohnzimmertür als ob jemand da wäre. Ich ließ ihn los und sofort verschwand er in seine Ecke. Um zu sehen wovor er Angst hat suchte ich die untere sowie die obere Etage ab. Doch da war nichts zu sehen. Um ihm zu zeigen das nichts ist nahm ich ihn auf den Arm und ging in den Flur. Nun schaute er sehr ängstlich nach oben an die Decke und zur Treppe hoch. Dabei drückte er sich panisch von mir weg. Ich ging mit ihm hoch und wollte in mein Zimmer um ihm zu zeigen das auch dort niemand ist. Gerade als ich einen Fuß in das Zimmer setzte pinkelte er mir auf den Arm und auf den Boden und lieg sofort zurück die Treppe runter. Nun sitzt er wieder im Wohnzimmer auf dem Teppich und Starrt mit großen Augen zur Tür.

Könnt ihr mir sagen wovor er solche Angst hat das er pinkelt ?
So langsam bekomme ich Angst und red mir ein er sieht Gespenster 🙁

Danke im voraus für alle Antworten
Lg Denise16

A

Werbung

Wovor er Angst hat weiß ich leider nicht
Aber du solltest ihn nicht in die Situation zwingen in der er Angst hat
Da ist es kein Wunder dass er panisch ist
Am besten gib seiner Angst keinen Raum, ansonsten fühlt er sich bestätigt und denkt: Dosi ist auch komisch da muss ja was sein

Könnt ihr mir sagen wovor er solche Angst hat das er pinkelt ?
So langsam bekomme ich Angst und red mir ein er sieht Gespenster 🙁

Hallo Denise,

wovor er Angst hat, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich hatte vor Jahren mal eine ähnliche Situation mit Merlin, der mochte von einer Minute auf die andere nicht mehr in unser Wohnzimmer, hatte richtig Angst davor. Einen klaren Auslöser gab es nicht, es war ein ruhiger Tag, kein Krach etc., es sah wirklich so aus, als hätte er einen Geist gesehen.

Ich habe ihn einfach in Ruhe gelassen, ihn nicht bedrängt oder mit Gewalt in das Zimmer gebracht und nach ein paar Tagen hat sich das wieder gegeben. Eine Erklärung dafür habe ich bis heute nicht.

Ich habe schon öfters von solchen Fällen gehört und auch schon mal erlebt, wie eine Katze regelrecht hypnotisiert die Wand anstarrte, obwohl dort weder etwas zu sehen noch zu hören war.

In esoterischen Kreisen sagt man gerne, Katzen könnten mehr sehen als wir und wenn man sich manchmal ihr Verhalten anschaut, dann kann man das durchaus glauben ... Manche behaupten auch, Katzen wüssten, wenn jemand aus der Familie stirbt und würden dann das Haus verlassen. Ob das nun Spökenkiekerei ist oder ob etwas Wahres dran ist, ich weiss es nicht.

Hallo Denise!

Ich kenne diese Situation auch total gut.

Meine Katze Luna hat das auch ab und zu mal. Wenn wir Beispielsweise im Schlafzimmer sind, schaut sie Richtung Flur und bekommt auf einmal auch ganz große Augen, hat regelrecht Angst und plustert ihren Schwanz auf.
Leider meistens genau dann, wenn mein Partner nicht da ist (abends) und ich auch im ersten Moment denke "Oh Gott, was ist da nur" 😀.

Ich gehe dann immer schauen, aber entdecke nie etwas. Zu meinem Partner habe ich dann auch immer gesagt, dass Luna bestimmt Geister sieht :grin:

Aber ich bedränge sie nicht und behandel sie ganz normal.
Nach kurzer Zeit, wenn sie merkt, dass Frauchen sich wieder ins Bett legt und kein großes Trara macht, entspannt sie sich wieder.

Aber wer weiß, vielleicht können Katzen wirklich Sachen sehen, die wir nicht sehen. Obwohl diese Vorstellung mir echt Angst macht 😀

Hatte eine derartige Situation vor etlichen Jahren mit meiner Kitty ( aufgenommene ausgesetzte Katze )
Urplötzlich bekam sie Panik, sprang auf die Gefriertruhe, starrte ängstlich Richtung Wand/ Fussleiste und weigerte sich, wieder die Gefriertruhe zu verlassen.

Bei mir gab es allerdings ne rationale Erklärung.Hinter der Fussleiste war ne Maus.Ich hatte das nicht wahrgenommen, aber meine anderen Katzen!
Die hockten dann lauernd davor.
Hab mich dann darauf konzentriert und für einen ganz kurzen Moment das krabseln gehört.

Kitty muss wohl nie das Mäusefangen gelernt haben und somit war für sie wohl ein Monster in der Wand.

Werbung:
Hatte ich schon oft hier.
Letztens ist es zB passiert, da hat meine Katze geschlafen und wachte auf (wer weiß, was sie geträumt hat) und hat sich dann furchtbar vor meiner grünen Handyhülle erschreckt. Das Ende vom Lied war, dass sie das mit dem Sofa verknüpft hat und dann einige Stunden Angst vorm Sofa hatte.
Auch passiert es gerade Abends/Nachts hier mal gerne. Ist ja auch klar, da sind hier eben kleinere Lichter an, evtl flackert etwas, ein dunkles Kleidungsstück ist vom Stuhl gefallen oä.

Die Katze dann einfach in Ruhe lassen und normal weitermachen. Was du gemacht hast, war eine ganz schlechte Idee, das hat dir dein Kater durchs Pinkeln dann auch gezeigt.
Die Katzen "spinnen sich" von alleine wieder aus, also einfach in Ruhe lassen beim nächsten Mal. Ich hoffe, er hat die Situation schon wieder vergessen.