Panischen Kater beruhigen?

  • Themenstarter Eucony
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eucony

Eucony

Forenprofi
Mitglied seit
23. August 2010
Beiträge
3.326
Ort
Zuid-Holland
Hallo Foris,

ich sitze hier ganz ruhig am Rechner, Liza und Tijger haben miteinander fangen gespielt, Danny hat sich nicht daran beteiligt.

Aufeinmal sah ich wie Tijger rückwärts lief, er duckte sich auf den Boden, die Ohren seitwärst gestellt und rannte rückwärs. Ich bin sofort aufgestanden, ging auf ihn zu, sprach ihn an und wollte ihn hochnehmen, er hat sich das zwar ganz kurz gefallen lassen, hüpfte mir aber wieder vom Arm, verkroch sich in einer Ecke, mit Anzeichen von absolutem Entsetzen und Panik. Das Tier zittert, er geht nur noch rückwärts, guckt mit langestrecktem Hals nach ??? Vor seinen beiden Kumpels hat er keine Angst, vor mir auch nicht, aber vor irgendetwas in meiner Wohnung, das ich weder sehe noch höre ...

Wie schaffe ich es, meinen Kater wieder zu beruhigen? Wovor hat er denn Angst? Kennt Ihr ein solches Verhalten? Was hat er denn?

Mit reden, streicheln und Leckerlis versuche ich es bereits.

==============

Der hat sich vor irgendetwas erschreckt, aber ich hab keine Ahnung vor was. Hier hat sich nichts geändert. Ausser mir ist niemand da, vielleicht mein Hausgeist, der ist aber immer da ;-) Er schaut mit lang gestrecktem Hals und kullerrunden Augen, mit entsetztem Blick zitternd um die Zimmerecke, von der Kommode aus. Wenn ich ihn in den Arm nehmen will, geht er rückwärts und versteckt sich... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

N Freund von mir - der wirklich daran glaubt - würde nun sagen: N Kobold??! :confused: :confused: :confused:

Ich kenne so ein Verhalten leider nicht und kann dir leider nicht sagen was der Gute haben könnte :sad:
 
Woran bemerkt man einen Kobold? Am Verhalten des Katers .. klar ... ich verstehe (nichts) :D

Ich verstehe das nicht, aber die Situation hat sich nicht geändert. Er zittert immer noch und hält unverändert entsetzt nach irgendetwas Ausschau .. :confused:
 
Keine Ahnung woran der besagte Bekannte einen Kobold bemerkt.... wie gesagt, der glaubt aber auch an derartige "Lebewesen" :stumm:

Ist denn heute irgendetwas ungewöhnlicher wie sonst? Was ihm nicht-vertraut vorkommen könnte??!!
Denn mit dir scheint es ja nichts zu tun zu haben - eher mit der Umgebung??!!
:confused: :confused: :confused:
 
Wenn es tatsächlich Angst/Panik ist und nicht ggf. ein Zeichen von Schmerzen, würde nicht raten, direkt auf ihn einzugehen, da sich seine Angst dann als "bestätigt" erweist.

Stattdessen Alternativprogramm aufziehen, alle mit Leckerlis loben, Leckerliweitwurf etc., wenn sich alle normal benehmen müsste er eigentlich in relativ kurzer Zeit wieder normal werden.

Anders sieht es aus, wenn er Schmerzverhalten zeigt; das ist für mich aus Deiner Beschreibung heraus nicht deutlich. Zittern kenne ich durchaus auch als Schmerz- und Schockreaktion ...
 
Hmmm...also ich würd das auch mal mit Leckerchen und Spielen versuchen ihn wieder aus der Reserve zu locken!


Wenn du Rescuetropfen hast die ruhig auch geben!

Drück die Daumen das der Spuk gleich vorbei ist!
 
Schwer zu sagen, ich weiß nicht, wie er sich verhält, wenn er Schmerzen hat. Ich glaube nicht, dass ihm etwas weh tut.

Er weigert sich ins Wohnzimmer zu kommen. Tijger ist im Prinzip das Tier, das sofort kommt, wenn ich ihn rufe. Er kommt aber nicht. Er versteckt sich am Fenster, schaut entesetzt in Richtung Wohnzimmer und zittert vor sich hin. Er beteilgt sich am Leckerli-Weitwurf mit der gleichen Begeisterung wie immer, aber er kommt nicht ins Wohnzimmer. Normalerweise spielen wir dieses Spiel immer im Wohnzimmer.

Ich habs jetzt im anderen Raum mit ihnen gespielt, weil ich wissen wollte, ob er mitspielt und ob er springen kann .. er kann.
 
Werbung:
Vielleicht hat er sich im Wz doch einfach nur erschrocken oder beim Spielen vertreten etc.

Bewegt er sich den beim Spielen normal????

Dann würde ich es einfach erstmal etwas beobachten!
 
Wenn du Rescuetropfen hast die ruhig auch geben!
Dazu würde ich auch raten: 4 Tropfen verdünnte Notfalltropfen in den Nacken, sanft bis auf die Haut einmassieren.
Sehr beruhigend empfinden Katzen auch das sehr sanfte Massieren auf der Stirn, kreisförmig in sehr kleinem Radius und etwa genau in der Mitte zwischen Augen und Ohren.


Zugvogel
 
  • #10
Also, er kann normal springen, er kann auch normal laufen, aber nicht im Wohnzimmer. Er hat sich jetzt 2m weit ins Wohnzimmer gewagt, aber er kriecht platt gedrückt auf den Boden, bleibt liegen und wenn ich auf ihn zugehe, geht er rückwärts. Oh, da kommt er ja gerade, wusste garnicht, dass er X Beine hat. Er zittert total, guckt immer noch mit ganz lang gestrecktem Hals nach unserem Zimmerkobold, der sich aber jetzt versteckt hat. Er geht dauernd zitternd "in die Knie" , zuckt zusammen, geht rückwärts...

Jetzt ist er schon wieder geflüchtet ... auf dem Absatz kehrt, davon gerast ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Vielleicht kommt er gleich ja zu dir - dann kann du ihn erstmal kuscheln und somit beruhigen!!!!! :verschmitzt:

Oh man, in solchen Momenten finde ich es immer besonders schwer Rat zu geben, weil man sich in die hilflose Situation hineinversetzen kann - ich würde mir auch meinen Kopf zerbrechen....
 
  • #12
Ich hab weder Rescue- noch Notfalltropfen, die einzige Apotheke, die sowas haben koennte, hat heute zu ;-(

Sehr beruhigend empfinden Katzen auch das sehr sanfte Massieren auf der Stirn, kreisförmig in sehr kleinem Radius und etwa genau in der Mitte zwischen Augen und Ohren.
OK, dann versuche ich das.

@ all, danke
 
  • #13
Er will nicht gestreichelt/massiert werden, er ist mit Panik im Blick auf den sehr hohen Küchenschrank gesprungen. Ich hab ihn zwar da oben auch gestreichelt, aber er will seine Ruhe. Er will nicht gestreichelt werden. Er greift mich nicht an, aber ich kenne meinen Kater, er will einfach nicht gestreichelt werden, er geht weg, er kommt auch nicht, wenn ich ihn rufe.

Er hat Angst vor dem Wohnzimmer, ist nicht bereit ins Wohnzimmer zu kommen.

Die anderen Beiden verhalten sich unauffällig, wollten sogar mit ihm kuscheln, Liza hat ihm übers Fell geleckt .. er ging da auch weg.
 
  • #14
Er will nicht gestreichelt/massiert werden, ..., aber er will seine Ruhe.
Er hat Angst vor dem Wohnzimmer, ist nicht bereit ins Wohnzimmer zu kommen.
.

Dann laß ihn erstmal einen Moment seine Ruhe..... alles andere würde ihn sicherlich nochmehr stressen oder verunsichern??!! :confused:

(Manchmal wäre es schön wenn Katzen einfach "reden" könnten - wobei, sie tun es ja auf ihre Art aber die Übersetzung fällt manchmal so schwer :( )
 
Werbung:
  • #15
Ja, langsam kriege ich Angst vor meinem Wohnzimmer. :confused:

Mein Kater läuft wie ein eingesperrter Tiger auf dem Küchenschrank auf und ab, setzt sich zitternd in die hinterste Ecke, Panik im Blick. Er schaut immer Richtung Wohnzimmer und da scheint es irgendwas zu geben, was ihm schrecklich Angst macht. Meiner Ansicht hat sich im Wohnzimmer nichts verändert.

Ich könnte ihn zwar da runterholen, aber das bringt ja nichts, er springt ja gleich wieder hoch.

Er hat sich vor einigen Tagen schonmal so seltsam verhalten, aber da wars nach ein paar Minuten wieder vorbei.

Als ich ihn auf der Stirn massiert habe, schien er die Wände hochgehen zu wollen, seiner Blickrichtung nach :confused: Er sprang dann an mir vorbei, über mich drüber, auf den Küchenschrank. :confused:
 
  • #16
Ich würde - wenn sich die Situation bis morgen nicht gebessert hat - einen TA aufsuchen, um Wahrnehmungsstörungen/neurologische Vorfälle u.Ä. auszuschließen.
 
  • #17
Der Kater ist eben auf dem Küchenschrank erschrocken, durch was auch immer, und in der für ihn typischen Art auf allen Vieren hochgehüpft. Das geht aber nicht auf dem Küchenschrank, denn da kann man als Kater zwar laufen, man kann sich aber nicht aufrichten. Und wenn man auf allen Vieren hochhüpft, landet man unweigerlich mit dem Rücken an der Decke. Das hat ihn natürlich noch mehr aus der Fassung gebracht. Ich hab aber mittels Malzpaste Schlimmeres verhindert ... ich hab einfach eine Runde Malzpaste ausgeteilt, und da ich nicht auf den Küchenschrank steigen wollte, musste er runterkommen. Jetzt lasse ich ihn in Ruhe.

Ich frage auf jeden Fall beim TA nach, ich kann mir überhaupt keinen Reim auf sein Verhalten machen. Die einzige Änderung heute: sie Sonne scheint.
 
  • #18
Kann ihn irgendein Schatten verunsichert/erschrocken haben im WZ??
 
  • #19
Echt schräge Situation.
Du und die beiden anderen Miezen sind aber im Wohnzimmer?
Ich würde tatsächlich einfach mal alle Fenster weit auf machen und Musik anmachen. Vielleicht neutralisiert das den Raum irgendwie. Ich weiß, dass sich das grade völlig bescheuert anhört :cool: aber schaden kanns nicht, oder?

Und Tijger normal behandeln.

Guckt er in irgendeine Ecke besonders? Dann geh dir doch diese Ecke mal genau ansehen.

(komme mir grad ein bißchen doof vor :oops: )
 
  • #20
Als er sich erschreckt hat, also als das Theater hier anfing, vor ca. 2 Stunden, saß ich am Rechner, Liza spielte mit ihm und Danny schlief. Ein Schatten? Keine Ahnung.

Die beiden anderen Katzen schlafen gerade und berühren einander mit den Pfötchen, sie schauen einander im Halbschlaf an, die kuscheln aber oft miteinander. Tijger will momentan nicht kuscheln, die Beiden hatten das auch schon versucht, wenn wir ihm zu nahe kommen, nimmt er reisaus auf den Küchenschrank.

Wenn ich Musik anmache, dreht er total durch, er mag keine Musik. Das lasse ich jetzt lieber. Aus unerfindlichen Gründen hat das Tier Angst vor Geräuschen, einschließlich Stimmen aus dem Rechner, aus dem Radio, aus dem Fernseher und vor Musik, sowohl bei Klassik und Pop. Das war von Anfang an so, hat sich etwas gebessert, aber jetzt, wo er sowieso so panisch ist, mache ich das nicht.

Ja, die Ecke hab ich mir auch schon angeschaut, auch den Eingang, in den er auf allen vieren kriecht ... ich seh das nichts anderes als sonst auch. Die anderen Beiden sehen auch nichts.

Der Kater liegt jetzt auf seinem Fensterplatz in der Küche und ich lasse ihn in Ruhe, denn ich mag es nicht, wenn er da oben auf dem Küchenschrank rumturnt. Da sind die Wasserrohre aus dem Haus verlegt und wenn hier irgendwer heiss duscht, kann es da oben unangenehm warm werden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben