Panischen Kater beruhigen?

  • Themenstarter Eucony
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
unsere alte katzendame hat auch hin und wieder mal ähnliche aussetzer;)
allerdings nicht so häftig. ich kann dann auch nix erkennen, da ich aber auch an übersinnliche aktivitäten glaube bin ich dann auch immer ein wenig verängstigt. vor allem da sowas immer vorkommt, wenn mein mann nich da is.
sie starrt dann auch leicht panisch direkt auf eine stelle im raum.
es könnte sein, dass in den wänden hohlräume sind, wo dann zb durch alte ofenschächte was runter gefallen ist. oder ein geräusch, welches du nicht gehört hast und ihn total verunsichert hat. das wird sich aber bestimmt wieder legen. umstellen würd ich jetzt auf gar keinen fall. katzen lieben die veränderung nicht umbedingt. da würd ich ihn nicht noch zusätzlich verunsichern. einfach immer mal wieder hin gehen und mit allen ganz ungezwungen kuscheln. wenn es sich nicht legt, dann wirklich mal nen ta konsultieren. aber mach dich jetzt erstma nich verrückt. bei uns hat sich des immer von allein gelegt.
 
A

Werbung

  • #22
Katzen, die starr irgendwo in die Luft gucken, kenne ich mittlerweile hinlänglich. Die sitzen dann unbeweglich da und betrachten unseren Hausgeist ;-) Aber sie verhalten sich anders. Sie sind nicht in Panik, sie zittern nicht. Dieser Kater hat aufeinmal runde Kulleraugen bekommen, auch die Pupille sah rund aus, dann der lang gestreckte Hals mit dem er immer versuchte, aus großem Abstand um die Ecke herum zu gucken. Das geht nicht, so lang ist sein Hals nicht, obwohl wenn er lang genug übt, wird er wahrscheinlich länger ;)

Er schläft jetzt auf seinem Platz am Fenster.

Ja, ich wünschte auch, sie könnten sprechen oder wir die Katzensprache verstehen. Entweder das Tier hat Halluzinationen oder er hatte einen realen Grund, den ich nicht erkenne.

Unsere Situation hat sich jetzt erstmal wieder beruhigt ... hoffentlich bleibt es so.
 
  • #23
Sieht so aus, als ginge das hier weiter. Die Tiere sind jetzt wieder wach, der Kater hat immer noch Angst. Mittlerweile ist unser Poltergeist wohl auch in der Küche, denn jetzt guckt der Kater sich den Küchenboden an und zuckt zusammen ...

Danny hat Tijger eben anscheinend erklärt, dass er jetzt auf seinem Platz liegen möchte, denn er sprang hoch, Tijger stand auf, machte ihm Platz und legte sich auf die andere Seite, also vom Fenster weg. Möchte wissen, wie Tiere sich miteinander verständigen, sie 'reden' nicht miteinander. Sie 'reden' sowieso sehr selten.

Liza ist im Wohnzimmer und sonnt sich.
 
  • #24
Lasst die Nieren und das Herz eurer Tiere untersuchen. Das kann ein Harnrückstau sein, der solche Halluzinationen auslöst!
 
  • #25
Der TA Besuch steht auf jeden Fall morgen auf unserem Tagesplan, denn das ganze Theater fängt jetzt wieder von vorne an. Nun kann man aber auch nicht mehr auf dem Küchenboden laufen. Ich wollte ihn dann eben aus der Küche heraustragen, da ich gerne in der Küche kochen möchte und meinen Kater nicht in der Küche haben möchte, wenn ich koche. Der Kater ist aber nicht bereit die Küche zu verlassen. Er möchte nicht getragen werden. Er schrie gellend auf und sprang mir über die Schulter davon, mit ausgefahrenen Krallen ...

Er folgt überhaupt nicht mehr, kennt seinen Namen nicht mehr, fühlt sich nicht angesprochen, scheint auch komplett taub zu sein ... sehr seltsam.
 
  • #26
Gibt es keine Tierklinik bei euch, die auch am Wochenende offen hat??? Also ich würde heute noch fahren, denn wenn sich da tatsächlich eine Harnvergiftung herausstellt, dann kann es morgen bereits zu spät sein.
Ich will dir da nun keine Angst machen, aber damit ist einfach nicht zu scherzen!!!
 
  • #27
Der Kater frisst normal, trinkt normal, benutzt das Kaklo, er pinkelt normal, Stuhlgang ist normal, er hat normale Temperatur, er spielt wie immer, er putzt sich, er läuft normal, kann hervorragend springen.

Er sieht nicht aus wie ein totkranker Kater, er macht überhaupt keinen kranken Eindruck.

Er weigert sich nur die Küche zu verlassen.
 
Werbung:
  • #28
Was habt ihr für einen Boden im Wohnzimmer?
 
  • #29
Teppichboden und selbstgeknüpfte Läufer.
 
  • #30
Also meine Katze hatte damals auch Angst vor dem Teppichboden (war ganz leicht in sich gemustert) und alles und jedes, was darauf herum lag. Hatte riesige Kulleraugen dabei. Anfangs hat sie alles attackiert, ist aber gleichzeitig immer in Panik retour gegangen.
Sobald sich der Augendruck wieder stabilisiert hatte, also die Harnvergiftung zurück ging, wurde sie auch wieder "normal" und ist überall wie gewohnt wieder herum gegangen.
Sie hat auch nicht krank ausgesehen - abgesehen von den riesigen Kulleraugen - und hat sonst auch gefressen, sich geputzt, geschnurrt - also ganz wie wir es gewohnt waren.
Aber zwischendurch immer diese Panikattacken, die anfangs, als wir noch nicht wussten woran es lag, sehr lange gedauert haben. Später hat sie dann immer ein zusätzliches Herzmedikament bekommen, wenn diese Panikattacken anfingen und es war rasch behoben.
Ich habe etliche Tierärzte "verschlissen", bis endlich mal jemand die Ursache für dieses Verhalten feststellen konnte und die Zysten an den Nieren entdeckt hat - da wäre es aber dann beinahe zu spät gewesen und ich musste drei Wochen lang täglich Infusionen geben. Sie durfte dann noch drei Jahre zufrieden leben.
Dein Kater kann sich durchaus nur durch irgendwas erschrocken haben und kerngesund sein. Ich will dir keine Angst machen, aber wenn er weiterhin dieses ungewöhnliche Verhalten an den Tag legt, dann würde ich in deinem Falle auf jeden Fall mal seine Nieren gründlich durchchecken lassen.
 
  • #31
Ich werde ihn selbstverständlich gründlich durchchecken lassen.

Was Du hier geschildert hast, ist im Großen Ganzen auf den Kater zutreffend. Er war von Anfang an schreckhaft, in erster Linie bei Geräuschen aller Art, die er nicht kannte. Das hat sich aber nach ein paar Minuten wieder gelegt.

Er greift die Teppiche nicht an, es wirkt eigentlich eher so, als würde in meinem Wohn- und Arbeitszimmer ein riesiges Ungeheur warten, das ihm gedroht hat, ihn zu verschlingen, wenn er es denn wagt, die Küche zu verlassen.

Wir haben hier das Angelspiel gespielt, das er schrecklich gerne mag. Er spielt auch mit, aber nur in der Küche ... wenn ich damit rausschleiche, schleicht er sich rückwärts back to the window. Sein Lieblingsfutter, dargereicht im Gang zwischen Küche und Wohnzimmer, betrachtet er mit einem rund gebogenen verlängerten Hals, Leckerli nimmt er an, aber egal wie seine beiden Kumpels im anderen Raum toben, Mr. Tijger bleibt eisern in der Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Vielleicht hat ihn wirklich nur was total erschreckt, als er gerade in dem Rraum war.
Gab es ein lautes Geräusch (vielleicht hat jemand im Haus ein elektrisches Werkzeug benützt)?
Gehen die runden Pupillen wieder zurück, wenn er sich in der Küche aufhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Er sieht mittlerweile wieder normal aus, schon seit Stunden, er hat wieder seinen normalen Blick. Er hat auch aufgehört, sich den Hals zu verrenken, weil er um Ecken schauen möchte. Er läßt sich mittlerweile auch graulen und an der Stirn massieren, findet schmusen wieder toll. Auf den Arm nehmen ist nicht, er bewegt sich sicher über die Schränke, der Boden ist ihm suspekt und, solange das Ungeheuer im Wohnzimmer lauert, ist er nicht bereit, sich dem Risiko, verschlungen zu werden, auszusetzen.
 
  • #34
Es kann sein, dass er Schmerzen hat, ich hab eben beobachtet, wie er sein eines Hinterpfötchen ableckte. Ich hab dann seine Hinterpfötchen gestreichelt, was er sehr argwöhnisch betrachtet hat, ich war ein kleines bisschen schneller als er, er hat nämlich nach mir gehaut. Das macht er aber normalerweise nicht. Vielleicht ist er am Boden hängen geblieben? Es gibt keine Wunde, gebrochen ist nichts ... kann aber verstaucht sein ...

So schreckhaft wie der ist und seine Angst vor dem Boden ...
 
Werbung:
  • #35
Ich denke mal, dann würde er nicht springen. Du sagtest aber, dass er ganz normal gelaufen und gesprungen ist.
Ich habe mir das gerade nochmals durchgelesen. Meine Maus war damals auch sehr geräuschempfindlich.
Beobachte seine Pupillen, ob sich die verändern bei Licht oder gleich groß bleiben.

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, dass der Teppichboden elektrisch aufgeladen war/ist. Ist dir sicher auch schon passiert, dass du dich selbst elektrifiziert hast, wenn du irgendwas angegriffen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Ja, wenn man es weiß, sieht man es. Er hinkt nicht, er humpelt nicht, er springt sehr gut. Er kommt völlig sicher auf, aber er hat Schmerzen im rechten Hinterpfötchen. Er leckt es jetzt ziemlich häufig. Und, er will nicht auf den Boden springen, vielleicht ist es ihm zu hoch?

Ich habe eben den Not-TA angerufen und die Gesamtsituation geschildert. Der TA sagt, dass man eine solche Reaktion bei Tieren, die sich verletzt haben, öfters sieht. Da er sich völlig normal verhält, keinen Durchfall und kein Fieber hat, meinte er, dass ich morgen zu meinem TA gehen soll.

Ich soll ihn ganz in Ruhe lassen und dafür sorgen, dass er sich schont.
 
  • #37
Die Pupillen verändern sich bei Licht.

Der Kater macht einen putzmunteren Eindruck. Er möchte nur nicht getragen werden, Boden und Wohnzimmer sind noch immer suspekt. Als ich aufwachte und nach meinen Katzen guckte, schauten sie gerade zu Dritt den Krähen beim Füttern ihrer Jungen zu. Das sieht lustig aus, drei Kätzchen eng nebeneinander, die von links nach rechts und von rechts nach links gucken ;-)

Wir haben heute mittag einen TA Termin.
 
  • #38
Meine Daumen sind schon geschwollen vom Drücken. Hoffe, es ist alles in Ordnung mit dem Kerl.
 
  • #39
Danke fürs Daumen halten @ Luiggi :pink-heart:
... und heile heile Segen, damit Deine Daumen wieder abschwellen *lach*

Wir sind also auch wieder zuhause.

Ich war heute mittag mit Tijger und Liza beim TA. Liza habe ich mitgenommen, weil sie mir zu leicht ist. Sie hat aber Normalgewicht und der TA meinte lachend, dass ich sie nicht mit dem Gewicht von Tijger vergleichen dürfe, da sie eine normale Hauskatze und kein Main Coon Mix ist.

Tijger hat leicht erhöhte Temperatur bei 39,4 Grad C. Er reagiert beim abtasten auf Berührung seiner rechten Hinterpfote und auf zwei Stellen am Rücken, links und rechts der unteren Wirbelsäule. Blutwerte sind in Ordnung, Urin soll ich versuchen zu bekommen und diese Woche abgeben.

Ich soll ihm ab morgen 21 Tage lang 15 Tropfen Metacam 0,5mg/ml ins Maul geben.

Was gebt Ihr? Arnica und/ oder was sonst?
 
  • #40
Bevor die Diagnose nicht klar ist, würde ich nicht mit Homöopathika arbeiten. Wir drücken Euch die Daumen, dass es nichts Ernstes ist!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben