Katze prügelt sich mit Fuchs

  • Themenstarter Dingens
  • Beginndatum
  • #61
Die Klappe ist der Knackpunkt. Die verweigert sie schon beim Katzenklo. Wenn die Klappe hochgeklappt ist, geht's, sobald sie halboffen ist, verweigert sie komplett. Da ist nichts mit langsam steigern.
Klappe am Klo ist ja auch Quatsch, zu dem kriegt Katz da halt ruckzuck auch eins auf den Poppes weil der Mist ja nachschwingt - das tut die Chipklappe nicht, da wird die Klappe vom Magnet gefangen.
Von daher denke ich dass es sinnvoll wäre es mit der richtigen Mechanik mal auszuprobieren.

Im Nachbarsvorort ist ein Fuchs einer Kaninchenhalterin bis ins Wohnzimmer hinterhergelaufen, ich habe mehrmals nachgefragt, weil ich es auch nicht glauben konnte.
Er meinte: "Wenn der bei Ihnen Katzenfutter riecht, dann wird der da schon nachgucken kommen."
Das ist genau der Punkt - es geht ums Futter.
 
A

Werbung

  • #62
Klappe am Klo ist ja auch Quatsch, zu dem kriegt Katz da halt ruckzuck auch eins auf den Poppes weil der Mist ja nachschwingt - das tut die Chipklappe nicht, da wird die Klappe vom Magnet gefangen.

Das kann die Katze ja nicht wissen, wenn sie gar nicht erst drangeht.
 
  • #63
Du unterschätzt den Freiheitsdrang einer Katze. Klo ist nicht so wichtig, zur Not pinkelt man halt woanders hin, aber Draußen ist Draußen, darauf wird sie nicht verzichten ;)
 
  • #64
Wir haben hier nach einer eingeklemmten Pfote vor Jahren auch keine Klappen an den Klos, wie es zur Klappe rausgeht haben aber alle nach mehr oder weniger Übung verstanden und nutzen es auch. Leckerli hilft, rauswollen auch.
Gebt euch 2-3 Tage Zeit, das wird schon. :)

Ich überleg die ganze Zeit was ich machen würde...
Es gibt ja verschiedene Charaktere und wenn deine Hausherrin aufpasst was sich auf ihrem Grundstück bewegt finde ich das geschilderte Szenario keineswegs unwahrscheinlich. Wenn allein Duftsteinduft (für die Kritiker: der Duft! Nicht die Tatsache das dieses Ding giftig is ^^) hätte ich das wohl auch zumindest so probiert.
Die Idee mit der Lebendfalle gefällt mir aber auch, einfangen und irgendwo mitten im Wald wieder rauslassen. :)
Meine Schwiegermutter hat im Moment auch eine Lebendfalle auf der Terrasse stehen, da treibt ein Waschbär sein Unwesen. :/ Da kam die Lebenfalle aber vom Jäger selbst.
 
  • #65
Wir pinkeln jetzt ohne Deckel am Klo. :) aber zu 98% erledigt sie alles draußen.

Lebt deine Schwiegermutter auch in Sachsen?
 
  • #66
Nach Aussage des Nachbars ist es wohl ein männlicher Jungfuchs, etwa ein Jahr alt. Die Fähen haben jetzt Junge und setzen die Männchen quasi vor die Tür, solange Junge im Bau sind. Der streift dann jetzt durchs Wohngebiet und schaut, wo er fündig wird. Den Bau mit den Jungen vermute ich im angrenzenden Wald.

Woran hat das der Nachbar denn erkannt? Die Füchse die ich bisher so getroffen habe blieben nicht lange genug stehen damit ich das Geschlecht bestimmen konnte:confused:
Kann man denn in den Bau unter deiner Garage überhaupt reingucken um sagen zu können dass kein Nachwuchs darin ist?
 
  • #67
Warum darf der Alte vom Jagdverband den Fuchs per Gesetz nicht vor Juli abknallen? Weil jetzt Setzzeit ist. Heißt, er hat garantiert einen Wurf unter der Garage. Und weil die Katze die Konfrontation sucht, verhungern die jetzt hinter verrammelten Eingängen. Elende Tierquäler! :mad:

Lesen und verstehen: du kannst es nicht.
 
Werbung:
  • #68
Woran hat das der Nachbar denn erkannt? Die Füchse die ich bisher so getroffen habe blieben nicht lange genug stehen damit ich das Geschlecht bestimmen konnte:confused:
Kann man denn in den Bau unter deiner Garage überhaupt reingucken um sagen zu können dass kein Nachwuchs darin ist?

Wenn ein Fuchs nicht viel größer als eine Katze ist, wird es sich dabei um einen Jungfuchs handeln. :rolleyes:

Junge werden im Frühjahr geboren, sind jetzt mehrere Wochen/Monate alt. Die Löcher unter der Garage waren vor drei Tagen morgens da. Da war kein Tier mehr unter der Garage. Ja, ich habe mit einer Taschenlampe nachgeschaut. Ja, man kann da runterschauen.
Wenn der Fuchs binnen einer Nacht den Bau angelegt und dort Monate nach allen anderen Füchsen Junge zur Welt gebracht hat: Hut ab.

Können wir jetzt bitte wieder beim Thema weitermachen? Das ging hier gerade echt gut.
 
  • #69
Das kann die Katze ja nicht wissen, wenn sie gar nicht erst drangeht.
Aber ausprobiert habt Ihr's noch nicht?
Da würde ich dranbleiben, das kann man trainieren (notfalls auch mit der noch nicht eingebauten Klappe).

Die Idee mit der Lebendfalle gefällt mir aber auch, einfangen und irgendwo mitten im Wald wieder rauslassen. :)
Wenn das aber wirklich ein Jungtier ist trennst Du es so vom Rest der Familie, wenn's die Mutter wäre genauso. Alles nix. Unser Förster/Jäger würde das nicht befürworten...
 
  • #70
Ich glaube kaum, dass der Hunger des Fuchses so groß ist, dass er Klosteine frisst.
Wenn unter der Garage Junge sind, würdest du die Fähe dort sichten. Und mit Sicherheit könnten die Steine sie nicht davon abhalten in den Bau zu gelangen.
Einzäunen ist auch ganz toll. Füchse graben schon mal gern 80 cm tief um an Futter zu gelangen. Da wird halt auch gern mal das Grab des Katers vom letzten Jahr geplündert. Nicht schön.

Ich wüsste auch nicht so richtig, was zu tun ist. So sehr nahe kommen sie wirklich nur, wenn sie Junge mit Futter versorgen müssen. Ich leb mitten im Wald, hab viele Füchse auf dem Grundstück rumzuschleichen. Die sind im Sommer aber dann auch wieder verschwunden. Zum Glück gehen sich hier alle aus dem Weg.
 
  • #71
Aber ausprobiert habt Ihr's noch nicht?
Da würde ich dranbleiben, das kann man trainieren (notfalls auch mit der noch nicht eingebauten Klappe..

Natürlich haben wir es probiert. Wie sollte ich sonst wissen, dass es nicht klappt?

Aber das ist wie gesagt nicht das Thema.
 
  • #72
Natürlich haben wir es probiert. Wie sollte ich sonst wissen, dass es nicht klappt?
Na weil Du irgendwas schriebst von wegen wenn die neue Haustüre kommt...
Wie habt Ihr's denn ausprobiert?
Hier hat das wirklich ruckzuck geklappt, obwohl die zwei auch gleichzeitig noch Katzentreppe lernen mussten (OK - Louis das kleine Trottelchen hat natürlich mal wieder länger gebraucht als Ella, typisch Mann halt).

Aber das ist wie gesagt nicht das Thema.
Also für mich ist das eine große Erleichterung zu wissen dass die eigenen Katzen einen geschützen Zugang zum Haus haben wo auch wirklich nur sie rein können - gerade auch im Zusammenhang mit "Feinden"...
 
  • #73
Ja tut sie.
Die Waschbären müssen hier wohl wirklich zum Problem mutieren, das war mir so nicht wirklich bewusst.
 
  • #74
Ich habe das jetzt erst entdeckt und bin baff. Wir wohnen hier sehr ländlich und nah am Wald. Hier sind täglich ( manchmal relativ große) Füchse unterwegs und es ist noch nie zu so einem Zwischenfall gekommen.
Hier geht man sich ganz gekonnt aus dem Weg.

Marder dagegen sind stellenweise extrem aggressiv.
Mein 6,5 kg Kater wurde mal von einem Marder gejagt und gebissen. :eek: Wie gut, dass wir in dem Moment nach Hause gekommen sind.
Wir konnten ihn verscheuchen.
 
Werbung:
  • #75
Wenn ein Fuchs nicht viel größer als eine Katze ist, wird es sich dabei um einen Jungfuchs handeln. :rolleyes:

Junge werden im Frühjahr geboren, sind jetzt mehrere Wochen/Monate alt. Die Löcher unter der Garage waren vor drei Tagen morgens da. Da war kein Tier mehr unter der Garage. Ja, ich habe mit einer Taschenlampe nachgeschaut. Ja, man kann da runterschauen.
Wenn der Fuchs binnen einer Nacht den Bau angelegt und dort Monate nach allen anderen Füchsen Junge zur Welt gebracht hat: Hut ab.

Können wir jetzt bitte wieder beim Thema weitermachen? Das ging hier gerade echt gut.

Füchse sind nunmal nicht viel grösser als Hauskatzen:rolleyes:
Dein Stil ist mir zu aggressiv...ich bin hier raus. Der Fuchs tut mir leid...es wird so abwertend von ihm geschrieben.
 
  • #76
Füchse sind nunmal nicht viel grösser als Hauskatzen:rolleyes:
Dein Stil ist mir zu aggressiv...ich bin hier raus. Der Fuchs tut mir leid...es wird so abwertend von ihm geschrieben.

Sehe ich auch so...verstehe natürlich die Sorge um die eigene Katze, aber was kann der Fuchs dafür, dass sie sich mit allen anlegt? Füchse sind genauso schützenswert, aber er und der Wolf mögen leider nun mal unsere Nutztiere und sind deshalb fast ausgerottet worden, weil sie es wagten, den Menschen einzuschränken. Diese Klosteinaktion ist wie eine Schädlingsbekämpfung. Wir haben kaum noch Wildtiere in diesem Land, weil der Mensch immer nur an seine Bedürfnisse und seinen Vorteil denkt.
Warum muss er eigentlich weg? Er wird nicht so regelmäßig gefüttert wie deine Katze, er muss sich seinen Unterschlupf und Futter selbst suchen. Füchse sind schlau und sehen, dass Katzen und Hunde bei uns leben, darum sind sie auch näher an die Zivilisation gekommen.

Ich hätte auch Angst, wenn meine Katze ein Vladimir Klitschko ist, aber es wäre gut, sich in beide Tiere reinzuversetzen. Weißt du, ob es nicht eine Fuchsmutter ist, die vielleicht ihre Jungen verteidigt hat...

Zur Erinnerung, Füchse sind nicht böse, sondern folgen genau wie alle Tiere ihren Instinkten.

Habt ein Herz für Füchse :pink-heart:http://www.peta50plus.de/wp-content/uploads/Fuchswelpen-c-frei1-850x468.jpg
 
  • #77
Ja tut sie.
Die Waschbären müssen hier wohl wirklich zum Problem mutieren, das war mir so nicht wirklich bewusst.

Okay, mit dem Jagdgesetz in Sachsen kenne ich mich nicht aus.

Im Raum Kassel soll es eine regelrechte Waschbärenplage geben. Hier habe ich noch keinen in freier Natur gesehen, mir wurde aber schon von Begegnungen berichtet.
 
  • #78
Füchse sind nunmal nicht viel grösser als Hauskatzen
Der Rotfuchs wird bis zu 14kg schwer. Da kommen noch nicht mal die größten Hauskatzenrassen mit.
Der Fuchs tut mir leid...
Ich möchte dich sehen, wenn deine Freigänger-Katzen tot da lägen. Ich bin gespannt, ob du das dann auch als natürlich Auslese sehen würdest.

Meine Güte. Ein Fuchs ist für eine Katze ein gefährliches Raubtier. Sicherlich macht es Unterschiede, wenn ein erfahrener Revierkater mit 10 kg Gewicht auf einen Jungfuchs trifft. Das sind die Rollen im Zweifel anders verteilt.
Eine normalgroße im Kampf nicht so erfahrene Katze, ist im Zweifel Beute für den Rotfuchs.
 
  • #79
Warum muss er eigentlich weg?

Da ich ja geschrieben habe, dass man ihn mit einer Lebendfalle fangen sollte und umsetzen, hier mein Grund dafür:

Bei uns liegen wöchentlich mehrere Füchse am Strassenrand.. sie werden aktiv umgesetzt, damit eben das nicht immer und immer wieder passiert. Denn scheinbar sind Füchse zwar sehr schlaue Tiere, aber Autos scheinen ihnen nicht viel zu sagen.
 
  • #80
Ich habe das jetzt erst entdeckt und bin baff. Wir wohnen hier sehr ländlich und nah am Wald. Hier sind täglich ( manchmal relativ große) Füchse unterwegs und es ist noch nie zu so einem Zwischenfall gekommen.
Hier geht man sich ganz gekonnt aus dem Weg.

Marder dagegen sind stellenweise extrem aggressiv.
Mein 6,5 kg Kater wurde mal von einem Marder gejagt und gebissen. :eek: Wie gut, dass wir in dem Moment nach Hause gekommen sind.
Wir konnten ihn verscheuchen.


Sehe ich genauso..
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht glauben, was in den Links von GuteFrage geschrieben wurde, dass Füchse erwachsene Katzen töten.
Kitten ja..aber keine ausgewachsenen Miezen.
Wir haben hier auch Füchse und 1 Minute nachdem meine Wildkamera das Bild vom Fuchs aufgenommen hat, waren auch meine Katzen zu sehen..es ist nie was passiert.
Ich glaube der Fuchs muss eher Angst vor meinem Lucky haben :D, da zieht der Fuchs den kürzeren..:p
Hier nochmal das Bild..
Meine Katzen wurden kurz danach auch geknipst, nichts passiert.
Ein Marder wäre gefährlicher.
29202690qu.jpg
 

Ähnliche Themen

LofeA
Antworten
7
Aufrufe
817
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
6
Aufrufe
752
Kendama
K
L
Antworten
21
Aufrufe
889
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
N
Antworten
46
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben