Katze plötzlich unsauber - wegen Cortison?

  • Themenstarter Agnetha
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chemo cortison leukeran prednisolon unsauberkeitl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Agnetha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2021
Beiträge
10
Meine 16 jährige Katze bekommt seit ca 3 Monaten Cortison (Prednisolon) und eine orale Chemotherapie (Leukeran) wegen eines Lymphoms im Darm.
Nun stelle ich seit ca 3 Wochen fest, dass sie ab und zu während des Schlafes aufs Bett uriniert. Sie scheint es nicht zu merken, und es passiert ausschliesslich im Schlaf, wenn sie entspannt ist. Das Katzenklo nutzt sie ganz normal, wenn sie wach ist. Natürlich hat sie grösseren Durst wegen der Cortisongabe, nun frage ich mich, ob es am Cortison liegen könnte, da Unsauberkeit nie ein Thema bei ihr war. Vielleicht hängt es auch mit einem etwas nicht mehr so starken Blasenmuskel zusammen plus Cortison? Die Dame ist ja auch schon stolze 16. Hat jemand Erfahrungen mit Cortisonbedingter Unsauberkeit oder könnte es sogar auch mit der Chemo zu tun haben? Danke Euch
 
A

Werbung

Meine Nelly, wird Anfang April 17, bekommt Prednisolon, sie trinkt auch mehr und pieselt mehr, aber nicht im Schlaf.
Ihre Schwester Lily hat wegen IBD, verdickten Darm und Verdacht auf ein Lymphom sehr lange Prednisolon bekommen, auch sie hat nicht im Schlaf gepieselt.
Ich würde das mal mit dem behandelnden TA besprechen. Eventuell Urinuntersuchung ob da eine Blasenentzündung vorliegt, Nierenwerte checken.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lirumlarum
Das Lymphom schreitet ja in der Regel auch unter Behandlung fort.
Beim großen Mauser sah ich erst das Absetzen vieler kleiner Harnportionen, wir tippten auf Harnwegsinfekt. War es auch, kam aber wieder. Dann haben wir geguckt und fanden eine riesige Blase mit verdickten Wänden, die sich nicht mehr richtig zusammen ziehen konnte, und röhrenförmig verdickte Darmwände. Danach hat es nicht mehr sehr lange gedauert, bis er gehen musste.

Das muss bei Euch nicht so sein, aber auch bei Deiner Katze kann das Lymphom nicht nur Veränderungen am Darm sondern auch an der Blase machen.
 
Lieben Dank für eure Antwort. Die letzte Untersuchung ist erst 10 Wochen her, da war alles in Ordnung.. Es ist ja ein kleinzelliges Lymphom was scheinbar langsam fortschreitet, könnte es trotzdem sein, dass sich das so schnell verändert? Es scheint ihr sonst gut zu gehen. Ne Niereninsuffizienz wurde festgestellt, die TA meinte aber das das Urinieren nicht damit zusammenhängt..Aber ja, am Di wird wieder Ultraschall gemacht und dann werden wir sehen...
 

Ähnliche Themen

JayTea
Antworten
3
Aufrufe
951
Christian89
C
petras
Antworten
18
Aufrufe
8K
petras
petras
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
curie
C
Friederike72
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
6K
rlm
rlm
M
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben