Katze plötzlich unsauber, Kot und Urin

  • Themenstarter EagleEye
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzündung stress
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
4.431
Ort
In einem Hessestädsche
Mein Mann und ich sind für 3 Monate nicht zu Hause (haben gerade Halbzeit) und unsere beiden Katzen werden von Sittern betreut, die in unserem Haus wohnen.
Nun habe ich vorhin die Nachricht bekommen, dass unsere Katze seit einigen Tagen neben das Klo kotet und heute auf die Fußmatte gepieselt hat. Es ist mir klar, da natürlich eine Blasenentzündung dahinterstecken könnte, aber sie zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerz oder häufigem Klobesuch.

Könnte es sein, dass sie erst jetzt, nach mehr als 6 Wochen zeigt, dass es ihr nicht passt, dass wir weg sind?
Sie hat das noch nie gemacht, aber wir waren auch noch nie länger als 3 1/2 Wochen am Stück weg.

Die Sitter werden versuchen eine Urinprobe zum Tierarzt zu bringen, um zu klären ob eine Infektion der Grund sein könnte.
 
A

Werbung

Krankheit ist immer erst auszuschließen, ganz klar.
ABER...es gibt ganz klar Studien die belegen, dass Katzen ein sehr enge Bindung zu ihren Besitzern aufbauen können, die weit stärker ist, als zu ihrem Territorium und sogar stärker als der Futtertrieb. Natürlich ist dann eine lange Abwesenheit ihrer Hütter Stress für diese Tiere und Stress kann natürlich auch Unsauberkeit auslösen.

Es ist sicher gestellt, dass der Sitter die Klos wirklich gründlich und ordentlich
reinigt, richtig?
 
Ja, definitiv! Es sind sehr erfahrene Sitter und auch sehr gewissenhaft und achten sehr darauf, dass alles immer sauber ist.
Zu dem Dilemma jetzt kommt noch, dass bei Tante Käthe direkt eine Woche bevor wir abgereist sind, eine IBD diagnostiziert wurde. Sie hat plötzlich aufgehört zu fressen und erst an unserem Abflugtag hat endlich das Kortison angefangen zu wirken. Seitdem frißt sie wieder normal und laut Sittern geht es ihr gut. Das Kortison wird jetzt langsam herunterdosiert.
Trotzdem kann es natürlich sein, dass ihr das alles einfach zu viel wurde.
Sie ist erst in den letzten Jahren richtig zutraulich geworden und jetzt hab wir sie im Stich gelassen als es ihr schlecht ging. Wir konnten aber die Reise nicht absagen und erst schien ja auch alles gut.
Wenn es keine körperliche Ursache hat, werden wir es vielleicht erst herausfinden wenn wir wieder zurück sind.
 
Naja, das ist wirklich schwierig, weil was ist da Henne und was ist Ei, Stress begünstigt IBD und IBD macht Stress und Stress ist ein Auslöser für Unsauberkeit und Unsauberkeit begünstigt neuen Stress usw.
 

Ähnliche Themen

bea1982
Antworten
6
Aufrufe
8K
Simpat
S
K
Antworten
3
Aufrufe
650
ferufe
F
G
Antworten
9
Aufrufe
820
Black Perser
Black Perser
K
Antworten
10
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
828
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben