Katze pisst neben das Klo

  • Themenstarter Sarah.aksoy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater katzenklo
  • #21
Hier gebe ich jedem Punkt Recht und füge noch 3 weitere Punkte hinzu die mir auffielen:

- Hauben runter von den Klo's. Das ist für Katzen wie Dixiklos für uns Menschen. Äußerst unangenehm für die Fellnasen mit dem guten Geruchssinn.

- Ich weiß nicht welches Streu ihr vorher hattet, aber Cats Best ist häufig ein Streu welches für Unsauberkeit schuldig ist. Ihr solltet ein feines
Bentonitklumpstreu versuchen. Premiere aus dem Fressnapf beispielsweise.



- Ein Klo im Keller ist nicht unbedingt optimal. Ich stelle mir vor, dass der Weg dort hin nicht gerade der Kürzeste ist und Katzen halten sich oft gerne in der
Nähe ihrer Menschen auf. Wenn mehrere Geschosse vorhanden sind sollte ohnehin je Geschoss mindestens 1 Katzenklo stehen.

davor hatte ich das von aldi eigenmarke und da hatte er auch vors klo gepisst.
Welches kannst du denn empfehlen?

Unsere kellertür ist direkt im wohnzimmer, eigentlich sehr einfach zu erreichen.
Die Tür ist auch immer offen.
 
A

Werbung

  • #22
Hab ich das richtig verstanden?
Du hast dünne Pappe vor dem Klo liegen?
Eigentlich ein guter Gedanke, erleichtert bestimmt das Saubermachen, aber ich hab hier auch so ein Freundchen, wenn irgendwo ein Stück Pappe rumliegt, er geht hin und pinkelt drauf…
Leg ich eine Matte vors Klo, denkt bestimmt einer, juhu, das ist ja mal ne tolle Kloerweiterung…

Was ich machen würde:
Zwei große, offene Klos aufstellen. Mit viel Abstand, am besten in zwei verschiedenen Räumen, mehr einstreuen, Futterplatz in ganz anderen Raum, und beim Tierarzt auf Blasenentzündung untersuchen lassen.

So habe ich gar nicht gedacht.
Das muss ich auf jeden fall ändern.
 
  • #23
davor hatte ich das von aldi eigenmarke und da hatte er auch vors klo gepisst.
Welches kannst du denn empfehlen?

Unsere kellertür ist direkt im wohnzimmer, eigentlich sehr einfach zu erreichen.
Die Tür ist auch immer offen.

Ja das hatte ich gelesen, denke das Problem wird sicherlich wo anders bei deinem Kater liegen. Denke am Streu liegt es nicht. Aber würde trotzdem empfehlen das Cats Best zu lassen. Ich nutze aktuell Multifit Comfort.
 
  • Like
Reaktionen: Sarah.aksoy
  • #24
Auch eine Blasenentzündung sollte in Betracht gezogen und vom Tierarzt abgeklärt werden.
Ich möchte das hier auch unbedingt nochmal hervorheben!
Grade weil er oft umgezogen ist und viel Stress hatte, sollte das dringend abgeklärt werden!

Und auch das alleine halten sollte zwingend überdacht werden
 
  • Like
Reaktionen: qwen, MilesLiam, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
  • #25
Ich glaub auch nicht, dass es am Streu liegt, aber es kann natürlich auch daran liegen.
Nur weil bei uns Naturstreu super passt, heißt das ja nicht, dass es woanders auch funktioniert.
Ich denke, es ist entweder was gesundheitliches, oder einfach zuwenig Klos, und die Haube.
Ich würde einfach zwei Klos mit unterschiedlichem Streu probieren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Sarah.aksoy
  • #26
Hier gebe ich jedem Punkt Recht und füge noch 3 weitere Punkte hinzu die mir auffielen:

- Hauben runter von den Klo's. Das ist für Katzen wie Dixiklos für uns Menschen. Äußerst unangenehm für die Fellnasen mit dem guten Geruchssinn.

- Ich weiß nicht welches Streu ihr vorher hattet, aber Cats Best ist häufig ein Streu welches für Unsauberkeit schuldig ist. Ihr solltet ein feines
Bentonitklumpstreu versuchen. Premiere aus dem Fressnapf beispielsweise.

- Ein Klo im Keller ist nicht unbedingt optimal. Ich stelle mir vor, dass der Weg dort hin nicht gerade der Kürzeste ist und Katzen halten sich oft gerne in der
Nähe ihrer Menschen auf. Wenn mehrere Geschosse vorhanden sind sollte ohnehin je Geschoss mindestens 1 Katzenklo stehen.
Einspruch. Ich verwende Cats Best seit 15 Jahren und hatte noch nie eine unsaubere Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Wildflower und Sarah.aksoy
  • #27
Werbung:
  • #28
danke für das gute feedback. Ich hab nämlich sehr sehr viel streu auf vorrat geholt 😀
Wichtig ist, davon echt eine hohe Schicht einzufuellen. Dann täglich zweimal die Haufen und Klumpen rausnehmen. Wenn man so verfährt, riecht es kaum und man kann die Füllung quasi ewig drin lassen, immer Mal wieder auffüllen halt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Sarah.aksoy und Wasabikitten
  • #29
Wichtig ist, davon echt eine hohe Schicht einzufuellen. Dann täglich zweimal die Haufen und Klumpen rausnehmen. Wenn man so verfährt, riecht es kaum und man kann die Füllung quasi ewig drin lassen, immer Mal wieder auffüllen halt.
Genauso machen wir das auch, bei unseren, schon fast albernen, Riesenklos, wäre das auch nicht anders machbar.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Angellike
  • #30
Einspruch. Ich verwende Cats Best seit 15 Jahren und hatte noch nie eine unsaubere Katze.
Das freut mich für dich. Ich habe ja geschrieben es wird hier wahrscheinlich nicht am Streu liegen. Nur zeigt die Häufigkeit bei Unsauberkeit im Zusammenhang mit Cats Best, dass die meisten Katzen es nicht mögen und empfahl um auf der sicheren Seite zu sein bei einem Tier das eh schon unsauber ist, das Streu bestenfalls auf feines Bentonitklumpstreu zu wechseln.

Die Ausnahmen bestätigen die Regel. Deine Katzen würde ich dann zu den Ausnahmen zählen und eben die wenigen anderen wo es trotz Cats Best nie Probleme gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Sarah.aksoy, Angellike, Nicht registriert und 2 weitere
  • #31
Ich würde ein zweites Katzenklo aufstellen und dort ein anderes Katzenstreu einfüllen.
Ich verwende eins dieser beiden:
Tigerino Nuggies (Ultra) Katzenstreu - Sensitive (parfümfrei) | zooplus

Biokat's Micro Classic Katzenstreu günstig kaufen | zooplus


Viele schwören auch auf das Streu von Lidl.
Da dies Duftstoffe enthält, verwende ich es nicht.
Jede Katze reagiert eben anders darauf.

Auch ordentlich Streu einfüllen und konsequent 2x täglich reinigen.

Ein Kater Kumpel wäre auch ein super Pluspunkt für Deinen Kater….
 
  • Like
Reaktionen: Sarah.aksoy, MilesLiam und Angellike
  • #32
Das Lidlstreu hatten wir lange, es gibt mit und ohne Duft.
Und das ohne war für den Preis wirklich gut, zum duftenden kann ich nichts sagen, hatten wir nie, weil Lavendel mit Katzenpipi, nunja, wurks…
 
  • Like
Reaktionen: Sarah.aksoy
  • #33
Irgendwie wird der Rat nach einem Katerkumpel wieder mal gekonnt ignoriert...*seufzs*
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Julia01, Mellanlara und 2 weitere
  • #34
Als erstes wäre ein Gang zum Tierarzt wichtig.
Es nützt nichts, wenn du am Streu was veränderst, an den Klo's usw. wenn es am Ende eine gesundheitliche Sache ist wie z.B eine Blasenentzündung.
Während du einen Termin ausmachst und bis du beim Tierarzt warst, kannst du natürlich schon ein paar Dinge versuchen zu optimieren.

- 2. Klo anschaffen
- Streu höher einfüllen
- Klo's mit unterschiedlichen Einstreu befüllen um zu sehen ob es hier klare Präferenzen gibt
- Hauben und Klappen von den Klo's entfernen
- dein Tier genau beobachten wann und in welchen Situationen er unsauber wird

Das Klo im Keller finde ich eher nicht optimal.
Katzen kommunizieren mit ihren Hinterlassenschaften, Katzen mögen den Geruch ihrer Hinterlassenschaften, sie vergewissern sich ihres Reviers damit.
Ein Katzenklo sollte irgendwo in ihrem Kernrevier stehen, also dort wo sie leben, spielen und sich gerne aufhalten.
Der Keller ist nun weniger ein Ort, wo euer Leben stattfindet, wo der Mittelpunkt seines Refugiums liegt, es ist nicht auf Laufwegen etc.
Insofern kannst du dieses Klo dort lassen, aber für das zweite Klo würde ich einen Platz in euren Wohnräumen empfehlen.

Die Idee den Kater zu einer Freundin mitzunehmen ist leider eine ganz schlechte Idee und kann das Problem mit der Unsauberkeit bei euch sogar noch verschärfen.

- Stress für den Kater, wenn er aus seinem Revier genommen wird.
- fremdes Revier der anderen Katze, in welchen er ein Eindringling ist
- fremde Umgebung und damit verbunden Unsicherheit, Angst, Stress
- Stress für die andere Katze, sie wird den Eindringling in ihrem Revier nicht begrüssen
- Gefahr von Übertragung von Krankheiten für beide Katzen
- negative Erlebnisse mit der je anderen Katze können im Gedächtnis der Katze bleiben und das weitere Verhalten zu anderen Katzen negativ beinflussen

Das würde ich also unbedingt bleiben lassen allen voran in einer Situation, wo der Kater durch Unsauberkeit anzeigt, dass Irgendwas nicht in Ordnung ist.

Der Kater ist noch sehr jung, hat in seinem kurzen Leben anscheinend schon so einiges wegstecken müssen. Er ist erst kurz bei euch und braucht von euch nun erstmal Zeit, dass er lernen und begreifen kann, dass er bei euch sicher ist, dass er lernt zu vertrauen das er heute morgen und auch noch übermorgen bei euch sein wird und seine Welt sich nicht mehr ständig verändert.
Der Leinengang nachdem der Kleine erst so kurz bei euch ist, sich in der Zeit noch gar nicht richtig einleben konnte, noch gar nicht genau eure Routinen, die Wohnung usw. kennenlernen konnte, war in meinen Augen zu früh gewählt. Aber der Drops ist nun gelutscht.
Wie stellt ihr euch das mit dem Leinengang denn im Allgemeinen vor? Wichtig wäre hier für den Kater eine berechenbare Routine, an welche er sich gewöhnen kann und auf die er felsenfest vertrauen kann. Mal heute ne Stunde raus und morgen mal nicht und übermorgen vielleicht nur ein paar Minuten, im Urlaub wenn der Katzensitter da ist wieder nicht...also wenn das so läuft, ist das für eine Katze nicht verständlich und schafft am Ende mehr Probleme, als dass es dem Kater aktiv etwas bringt.
Geht ihr jeden Tag zu ähnlichen Zeiten mit ihm raus? Wie ist das geregelt wenn ihr im Urlaub seid oder mal krank? Kann er dann auch seinen Leinengang haben?

Das allerwichtigste allerdings ist, dass der kleine Kerl einen weitere Katze an seine Seite bekommt. Eine Katze alleine in einer Wohnung, ist gerade für so junge Tiere, absolut ungeeignet! Katzen brauchen die Möglichkeit Kontakt zu anderen Artgenossen zu haben. Im Freigang besteht zumindest tendenziell die Möglichkeit mit anderen Katzen kommunizieren zu können. In Wohnungshaltung ist das leider nicht möglich. Dashalb ist in Wohnungshlatung immer eigentlich Vorraussetzung, dass man zwei Katzen aufnimmt. (es gibt hier nur sehr wenige Ausnahmen, aber das betrifft nur Tiere welche von Menschen leider so "verhundst" wurden, dass sie nicht mehr in der Lage sind mit anderen Tieren klar zukommen)

Untersucht die Katze beim Tierarzt, ändert die Klosituation und wenn da in zwei drei Wochen wieder Ruhe eingekehrt ist, schaut euch bitte nach einer zweiten Katze um. In etwa gleiches Alter (kein Kitten, kein Senior), gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter bitte auch von einer seriösen Quelle also aus dem Tierschutz und nicht von Ebäh Kleinanzeigen oder so.

Wenn ihr keine weitere Katze wollt, dann wäre es schöner für euren Kater in einem Platz zu suchen, wo er mit anderen Katzen zusammenleben kann. Allerdings wäre es sehr schade, wenn der kleine Kerl abermals sein gerade erst neu gewonnenes Zuhause verliert und wieder umziehen müsste. Weshalb ich im Interesse des Katers es wesentlich besser fände, er bleibt bei euch und ihr sucht ihm einen Kumpel dazu.
Danach dann die beiden langsam mit Gittertüre vergesellschaften (hier bitte euch vorher im Forum dazu einlesen).

Was mir gerade noch einfällt:
Hat eure Wohnung einen Balkon und könntet ihr diesen vernetzen/sichern so dass der Kater hier jederzeit raus kann? Oder habt ihr das eine oder andere Fenster, was ihr vernetzten könnt und so für eine Aussichtslounge mit Frischluft um die Nase für ihn anbieten könnt?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, MilesLiam, Benny*the*cat und 7 weitere
Werbung:
  • #35
  • Crying
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: lisett, Nicht registriert, TiKa und 7 weitere
  • #36
  • #37
Ich möchte keine zweite katze kaufen und bis jetzt hatte er ja auch nie einen partner
Es ist aber so, dass Katzen Sozialpartner brauchen, die nicht Mensch sind, sondern Katze.
Wenn er wenigstens Freigang hätte... Aber so? Was ist das für ein Leben für so ein junges Tier? Die nächsten 15-20 Jahre wird er nur Dich und Deine Wohnung sehen können, während Du regelmäßig raus kannst, einkaufen, Freunde treffen, essen gehen etc.
Dass Millionen Menschen das anders machen, heißt nicht, dass es gut ist. Sie wissen es halt nicht besser oder das Wohl des Tieres steht nicht an erster Stelle bei ihnen.
Wie lange hat es gedauert, bis endlich Wellensittiche nicht mehr alleine verkauft wurden, Meerschweinchen, Kaninchen, Goldfische etc. Und so ein hochintelligentes Tier wie eine Katze soll da eine Ausnahme sein?
Ob Du das möchtest oder nicht, ändert daran nichts. Leider. Denn könnte er mit Dir reden, könnte er Dir ja sagen, was ihm fehlt, warum er wildpinkelt.

Als verantwortungsbewusster Mensch heißt das für Dich, seine Lebensumstände so optimal zu gestalten, wie Du halt nur kannst. Wenn Du darauf keine so große Lust hast, ist die Frage, wieso Du eine Katze haben wolltest.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Benny*the*cat, All4MyCats und 6 weitere
  • #38
Manchmal geht es im Leben aber nicht darum, was man möchte, sondern was das beste ist.
Kann ich den Lebewesen in meiner Obhut nicht bieten, was sie brauchen, verzichte ich eben.
Dein Kleiner hatte bis jetzt keinen Partner,was traurig genug ist. Aber er ist ein junges Tier, was schon einiges mitgemacht hat, und jetzt ist er in einem Zuhause angekommen und soll den Rest seines Lebens alleine bleiben, weil du es so möchtest?Also ich finde das mehr als traurig.
 
  • Like
Reaktionen: lisett, TiKa, MilesLiam und 8 weitere
  • #39
Ich möchte keine zweite katze kaufen und bis jetzt hatte er ja auch nie einen partner

..du kannst ein so soziales Lebewesen wie eine Katze nicht ihr Leben lang ohne Kontakt zu Artgenossen isoliert in einer Wohnung halten.
Stell dir vor, du wirst dein Leben lang alleine ohne Zugang zu anderen Menschen in einer Wohnung gehalten...du wirst eher früher oder später starke psychische Probleme bekommen.

Dein Kater ist noch ein Jungtier und hat bisher nicht viel gutes im Leben erlebt. Wenn du ihm helfen willst, wenn du ihm einen guten Platz geben willst, dann führt hier kein Weg an einer weiteren Katze vorbei.

Tust du das nicht, setzt du deinen Kater unnötigen Leid aus. Verhaltensauffälligkeiten wie Wildpinkeln, lautes nächtliches Schreien, zerstören von Einrichtung, Aggressivität oder auch in die andere Richtung Lethargie und sich selbst aufgeben sind hier häufig die Folge.
Zudem besteht auch ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen, denn psychisches Leid schlägt sich meist irgendwann auch körperlich durch.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, All4MyCats, Julia01 und 4 weitere
  • #40
Ich möchte keine zweite katze kaufen und bis jetzt hatte er ja auch nie einen partner
Normalerweise bin ich eine ganz liebe, die wirklich immer versucht nett und höflich Ratschläge zu geben, da ich durch mein damaliges Unwissen wirklich sehr viel falsch gemacht habe aber dadurch gelernt habe.

Dir kann ich nur raten, dass du dir bitte einmal Gedanken machen solltest, wieso hier so viele User dir mitteilen, dass eine Einzelhaltung keine artgerechte Haltung ist. Recherchiere bitte erst diesen Punkt, bevor du dir überhaupt Gedanken um etwas anderes machst.

Wenn der Kater weiterhin eine Einzelhaltung bleibt aus Egoismus des Menschen, dann rechne bitte auch mit den evtl. Konsequenzen des Tieres.
Meine Freundin hat ebenfalls nicht auf mich gehört und nun kriegt sie den kleinen nicht mehr gerade gebogen.

Aggressionen ohne Ende, alles wird runter geschmissen, Schlappen werden komplett zerbissen, Sofa Möbel zerkratzt.. und das NUR, weil ein Mensch es so möchte.

Hier ist dann dein Egoismus im Spiel und das Wohl des Tieres hat überhaupt keine Priorität, solange du dich quer stellst und die Ratschläge nicht mal ansatzweise annimmst.

Mich macht das gerade innerlich ziemlich aggressiv aber das möchte ich nicht an dir raus lassen. Ich schlage dir einfach nur vor, dich wirklich mal mit dem Thema auseinander zu setzen und an das Tier zu denken und nicht an dein Wohlbefinden oder was DU willst.
 
  • Like
Reaktionen: lisett, Angellike, TiKa und 5 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
10K
Jaded
Jaded
G
Antworten
14
Aufrufe
12K
Conny87
C
M
Antworten
5
Aufrufe
20K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
T
Antworten
18
Aufrufe
3K
Catsnbooks
Catsnbooks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben