Zweitkatze - die Qual der Wahl

  • Themenstarter Yuna2307
  • Beginndatum
  • Stichworte
    #vergesellschaftung #wohnungskatze #zweitkatze
Y

Yuna2307

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hatte zwei Wohnungskatzen, die aus verschiedenen Würfen kamen, aber bei mir gemeinsam aufgewachsen sind und wie Schwestern bei mir gelebt haben.

Leider ist meine geliebte heilige Birma im Alter von nur 3 Jahren unerwartet erkrankt und musste sehr plötzlich eingeschläfert werden. Meine „übrig gebliebene“ Katze, eine BKH, ist ebenfalls erst 3 Jahre alt und hat sehr an ihr gehangen. Da sie nur in der Wohnung lebt möchte ich ihr eigentlich gerne wieder Katzenkontakt ermöglichen. Sie schläft natürlich sehr viel aber ist dennoch sehr verspielt, neugierig und aktiv.

Hier bin ich aber etwas ratlos, wie finde ich eine neue Katzenpartnerin fürs Leben? Welche Kombination könnte passen? Meine Kriterien wären circa im selben Alter und weiblich und natürlich auch wieder eine wohnungskatze mit zutraulichem Charakter, aber ich habe Angst, dass meine Katze sie nicht akzeptieren wird. In den Ferien sind meine Katzen immer bei meinen Eltern untergebracht, mit deren Freigängerkatze steht sie allerdings auf absolutem Kriegsfuß. In der Katzenpension hat sie dagegen bereits freundliche Kontakte zu anderen Katzen geknüpft. Aus dem Grund habe ich Sorge, die richtige Katze zu finden.

Habt ihr Tipps oder Denkanstöße für mich? Wie gehe ich beim ersten kennenlernen vor, um es nicht zu vermasseln?

Danke euch und liebe Grüße!
 
A

Werbung

Hey
Es tut mir leid das du deine Katze verloren hast.

Du könntest hier ein Gesuch einstellen.

Gesuche

Vielleicht gibt es ja in einer der Pflegestellen hier eine passende Katze für euch.
 
Mir tut es auch sehr, sehr leid. 🥺

Lies mal hier im Forum über Zusammenführung und schau bei den Notfellchen. Wir helfen gerne, wenn wir die Umstände wissen, ein Gesuch wäre daher sicher hilfreich.
 
Mein Beileid zu eurem Verlust :( sehr cool dass ihr nun wieder für Neuzugang offen seid, ich denke auch dass eine Kätzin im ähnlichen Alter eurer Katze gut tut. Die Pflegestellen können euch sicher helfen eine Katze mit ähnlichem Charakter zu finden

Zum Thema Zusammenführung gibts hier einen eigenen Bereich mit ganz vielen Berichten und Tipps :) Grundsätzlich sollte man das lieber langsam angehen, d.h. die neue Katze in einem eigenen Raum unterbringen und erst mal die Gerüche durch Handtücher / Decken austauschen. So lernen sich die beiden Katzen ohne direkten Kontakt kennen. Dann langsam an die geschlossene Tür heranführen, dort füttern /spielen usw. Wenn sich beide wohl fühlen Sichtkontakt herstellen, durch die Absperrung anschnuppern lassen etc. Als wir für Anubis eine Zweitkatze gesucht haben hatte ich zufällig jeden Tag einen Handschuh an - damit habe ich dann auch die neue Katze gestreichelt und den Handschuh unserem Kater gezeigt zum beschnuffeln
 
Welche Kombination könnte passen? Meine Kriterien wären circa im selben Alter und weiblich und natürlich auch wieder eine wohnungskatze mit zutraulichem Charakter,
Damit liegst du völlig richtig. Wichtig wäe zudem; dass die Neue gut sozislisiert ist, gut mit anderen Katzen kann.
aber ich habe Angst, dass meine Katze sie nicht akzeptieren wird. In den Ferien sind meine Katzen immer bei meinen Eltern untergebracht, mit deren Freigängerkatze steht sie allerdings auf absolutem Kriegsfuß. In der Katzenpension hat sie dagegen bereits freundliche Kontakte zu anderen Katzen geknüpft. Aus dem Grund habe ich Sorge, die richtige Katze zu finden.
Ja, nicht jede Katze kann mit jeder aber der Kontakt mit Freigängerkatzen ist für Wohnungskatzen nochmal anders als wenn sie sich innerhalb ihres gewohnten Reviers kennenlernen. Wenn du die genannten Kriterien beachtest und die Neue ein friedliches Wesen hat, klappt das schon. Nur Mut : )
Habt ihr Tipps oder Denkanstöße für mich? Wie gehe ich beim ersten kennenlernen vor, um es nicht zu vermasseln?
Schau mal hier im Unterforum "eine Katze zieht ein" gibt es viele Tipps
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
4
Aufrufe
459
tigerlili
tigerlili
Krähe
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe
P
Antworten
12
Aufrufe
565
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben