Kater wird unrein

  • Themenstarter PatrikM
  • Beginndatum
P

PatrikM

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2022
Beiträge
12
Ich habe einen Kater der jetzt 4 Jahre alt ist. Am Anfang waren wir zu 3 mit noch einer Katze in seinem Alter. Beide habe ich kastrieren/sterilisieren lassen. Da ich im 8 Stock wohne sind es reine Wohnungskatzen. 2019 musste ich leider für einige Monate in Krankenhaus und so waren die beiden in Pflege untergebracht. Dort hat man leider die Klos nicht wirklich oft gereinigt und die Katze hat sich leider etwas eingefangen was von den „Betreuern“ erst bemerkt wurde als sie in ihrem eigenen Erbrochenen lag. Für jede Behandlung war es zu spät und so musste sie 2 Tage bevor ich wieder nach Hause durfte eingeschläfert werden.

Er hat dann angefangen überall zu Markieren. Was ich im durchgehen lassen habe da er seine Spielgefährtin ebenso sehr vermisst hat wie ich und ihr helfen wollte nach Hause zu finden. Das hat sich dann nach einiger Zeit wieder gelegt.
Er hat sich zwar ein Fangirl in der Unterbringung angelacht die im dort ständig hinterhergelaufen ist, aber richtig beschäftigen konnte sie ihn nicht. Sie wurde zum Verkauf als Rassekatze im Käfig gezüchtet und ohne Bezug zu anderen Katzen oder Menschen verkauft. Die vorherige Besitzerin kannte sich mit Katzen nicht aus so dass sie mit ihr überfordert war und sie abgegeben hat. Da der Kater weder von ihr beim Spielen gefordert wird noch weiß wann sie spielen will habe ich vor 2 Jahren noch eine weitere Katze einziehen lassen die viel Harmonie reingebracht hat.

Vor 2 Wochen bin ich erkrankt und habe die Klos (sind 3 Stück) deswegen nicht wie gewohnt Morgens, Mittags & Abends sondern nur 1 mal am Tag gereinigt. Hinzu kam noch das ich in dem einen Klo ein neues Streu versucht habe. Er hat auf die ein T-Shirt, das auf dem Boden lag, uriniert was ich zuerst hingenommen habe da die Klo Pflege ja nicht dem Gewohnten Standard entsprach. Heute habe ich ihn dabei erwischt wie er wieder an die Stelle uriniert obwohl diese völlig frei und sauber war.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und was ich dagegen tun kann ?
 
A

Werbung

Auf jeden Fall so schnell wie möglich eine Urinprobe zum Tierarzt bringen, falls das noch nicht passiert ist.Er kann eine Blasenentzündung oder Harnkristalle in der Blase haben, die durch die Schmerzen für das Wildpinkeln verantwortlich sind.
 
Es ist immer dieselbe Stelle. Ist direkt unterm Wäscheständer.
Bei einer Krankheit denke ich würde er nicht immer an dieselbe Stelle machen
 
Hallo,

hast du die Stelle mit Enzymreiniger gereinigt? Sonst riecht es für den Kater da weiter nach Klo und wird als solches benutzt.

Viele Grüße
Crissiya
 
Enzymreiniger hätte ich keinen da. Geht auch normales desinfizieren ?
 
Soweit ich weiß nicht, da wissen andere vielleicht mehr.

Enzymreiniger gibt es in der Zoofachhandlung.
 
Du brauchst unbedingt Enzymreiniger, sonst riecht die Pinkelstelle für die Katze immer weiter nach Klo… Enzymreiniger sind z.B. Simple Solution von Fressnapf oder Bactodes.
 
Werbung:
Komme schlecht wo hin müsste in deswegen online bestellen und dann wird es nächste Woche.
Habe die Stelle mit Essigreiniger gereinigt und danach mit einer UV + Ozon Lampe desinfiziert. Eigentlich damit der Essig Geruch weg ist. Aber der Uringeruch sollte ja auch weg sein.
 
Essig soll gerade zum Drüberpinkeln animieren. Auf jeden Fall Enzymreiniger ausprobieren.
Wie oft war er jetzt unsauber?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
6 mal. Jeden Tag 1 mal.
Der Essiggeruch ist ja durch das Ozon weg.
 
  • #12
- Enzymreiniger verwenden
- frischen Urin auffangen und vom Tierarzt untersuchen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #13
Bei einer Krankheit denke ich würde er nicht immer an dieselbe Stelle machen

Doch das kann trotzdem sein.
Ich würde auch auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und den Urin untersuchen lassen.
Wenn es dir nicht möglich ist selber an Urin von ihm zu kommen dann kann der Tierarzt die Blase auch Punktieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Totti
T
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
38
Aufrufe
3K
Miausüchtel
Miausüchtel
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
pünktchen
pünktchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben