Katze pisst neben das Klo

• Themenstarter Themenstarter Sarah.aksoy
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater katzenklo
S

Sarah.aksoy

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hab meinen 13 monat alten kater jetzt vor knapp einem monat gekauft. Vor mir hatte er zwei weitere Besitzer.
Er hat sich sehr schnell an uns gewöhnt und vertraut uns auch schon. Sein erster Besitzer hatte aus ihm einen freigänger gemacht und beim zweiten wurde er eine hauskatze. Nun bei uns ist er auch eine hauskatze, aber er hat sehr viel platz um sich auszutoben und öfters gehen wir auch in den garten mit seiner leine.

Nun zu meinen Problem:
Seit knapp 2 wochen pisst er neben sein katzenklo. Davor hab ich dünne kartons, damit ich alles einfacher sauber machen kann. Seit dem er davor pisst habe ich ein neues Streu gekauft (cats best) und alles um das klo sauber gemacht. Weil ich dachte vllt liegt es daran, doch vergeblich. Noch gestern hat er genau vor sein katzenklo gepisst.

Habt ihr auch so eine erfahrung gemacht oder wisst ihr eventuell was das problem sein könnte?

ich danke euch jetzt schon mal
Liebe Grüße Sarah

A

Werbung

Hey, bitte einmal ausfüllen, dann kann man dir besser helfen 😊

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

• Like
Reaktionen: Nula, Nicht registriert und Zwölfchen
Hallo Sarah,
13 Monate und bereits in 3. Hand, das ist wirklich kein schöner Start ins Leben für das Tierchen. Dann noch der Wechsel von Freigänger zu Hauskatze ist alles andere als optimal. Er hat ja jetzt bereits die Luft der großen, weiten Welt geschnuppert... Wie läuft es denn draußen mit ihm an der Leine?

Ist er kastriert? Lebt er allein bei dir? Hat er nur ein KaKlo (2 wären nötig)?
Er könnte auch eine Blasenentzündung haben, gib doch mal eine Urinprobe bei deinem TA ab.

• Like
Reaktionen: tigerlili, E&P❤️ und verKATert
Hey, bitte einmal ausfüllen, dann kann man dir besser helfen 😊

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: helva
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja
- im Haushalt seit: 06.02
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: im januar
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur eine
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 13 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): erst Züchter, jetzt sind wir der 3. besitzer
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): große klo mit klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden tag, und streu alle 2-3 wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ungefähr 5cm
- gab es einen Streuwechsel: ja wo er zum ersten mal daneben gepisst hst
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: mein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im keller an der wand an der ecke, aber viel platz

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit babyfeuchttüvhern
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:davor war das essen im wohnzimmer, aber seit 2 tagen ist es so 1m davor

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 2 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ist immer anders aber so circa alle 2-3 tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: vor oder neben dem klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): vor dem klo hab ich so dünne kartons darauf
- was wurde bisher dagegen unternommen: immer der ganze boden sauber gemacht

Okay hier fallen mir gleich ein paar Sachen auf.

- der Urin sollte auf Blasenentzündung untersucht werden, vielleicht hat er sich durch den ganzen Umzugsstress was eingefangen.

-er benötigt wirklich ganz dringend einen gut sozialisierten Kumpel im gleichen Alter!

-der Futternapf sollte am besten in einem anderen Raum stehen

- ihr solltet ein 2. Klo aufstellen, manche Katzen trennen gerne ihr Geschäft, die Faustregel ist Anzahl der Katzen +1 klo

- das streu sollte mindestens 10 cm hoch eingefüllt werden

-dort wo er hingepullert hat, solltet ihr mit Enzymreiniger putzen, sonst riecht es weiter nach Katzenklo für ihn

• Like
Reaktionen: racoon20, qwen, Nula und 4 weitere
Sarah, könntest du die Klappe vom Klo rausnehmen? (Ist sie überhaupt drinnen?)
Oder nimm mal die Haube ganz ab, einige mögen Hauben und Klappen nicht so gerne 🙂

Soll er denn alleine bleiben? Das wäre nicht gut für ihn... Könnte er bei dir Freigang ohne Leine bekommen?

Noch eine Frage:
Wird der Kater jetzt seit 2 Tagen im Keller in unmittelbarer Nähe zum Klo gefüttert, habe ich das richtig rausgelesen?
Gibt es da einen Gedanken dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20 und qwen
Werbung:
Ich würde als erstes die Haube abmachen, dann das Streu richtig hoch einfüllen, mindestens 10cm.
Zusätzlich ist es nicht nötig, das KaKlo so oft zu reinigen, mit viel und guter Klump Streu kann man die Pinkelbollen leicht rausheben.
Das muss natürlich mehrmals am Tag gemacht werden, bei Bedarf Streu nachleeren. Als Beispiel, im Ka Klo meiner Katze sind 10kg Streu.

Wenn das KaKlo gereinigt wird, dann nur mit heißem Wasser. Keine Reinigungsmittel. Keine Babyfeuchttücher.

Fressplatz und Klo bitte trennen! Wir essen ja auch nicht auf dem Klo. Genauso unangenehm ist es für die Katzen.

• Like
Reaktionen: racoon20, E&P❤️, Nicht registriert und eine weitere Person
Sarah, könntest du die Klappe vom Klo rausnehmen? (Ist sie überhaupt drinnen?)

-ja das könnte ich machen
Oder nimm mal die Haube ganz ab, einige mögen Hauben und Klappen nicht so gerne 🙂

Soll er denn alleine bleiben? Das wäre nicht gut für ihn... Könnte er bei dir Freigang ohne Leine bekommen?
- meine eltern möchten nicht das er oben leine rumläuft, bei uns hier in der gegend fahren die autos wie verrückt
Noch eine Frage:
Wird der Kater jetzt seit 2 Tagen im Keller in unmittelbarer Nähe zum Klo gefüttert, habe ich das richtig rausgelesen?

ja genau seit zwei tagen ist sein futter in der nähe des klos
Gibt es da einen Gedanken dazu?

Hallo Sarah,
13 Monate und bereits in 3. Hand, das ist wirklich kein schöner Start ins Leben für das Tierchen. Dann noch der Wechsel von Freigänger zu Hauskatze ist alles andere als optimal. Er hat ja jetzt bereits die Luft der großen, weiten Welt geschnuppert... Wie läuft es denn draußen mit ihm an der Leine?

Ist er kastriert? Lebt er allein bei dir? Hat er nur ein KaKlo (2 wären nötig)?
Er könnte auch eine Blasenentzündung haben, gib doch mal eine Urinprobe bei deinem TA ab.

ja das ist echt kein schöner start. Draußen mit der leine läuft es gut.Wir haben einen Garten und dort läuft er gerne. Vor der Haustür ist er gar nicht gerne, da läuft er sofort wieder rein.
Kastriert wurde er ich glaube beim ersten besitzer (?). Ja er lebt alleine, aber ich bringe ihn jetzt die nächsten tage zu einer freundin. Sie hat nämlich zwei Katzen. Dann können die ein bisschen spielen

• Wow
Reaktionen: Nula und E&P❤️
Okay hier fallen mir gleich ein paar Sachen auf.

- der Urin sollte auf Blasenentzündung untersucht werden, vielleicht hat er sich durch den ganzen Umzugsstress was eingefangen.

-er benötigt wirklich ganz dringend einen gut sozialisierten Kumpel im gleichen Alter!

-der Futternapf sollte am besten in einem anderen Raum stehen

- ihr solltet ein 2. Klo aufstellen, manche Katzen trennen gerne ihr Geschäft, die Faustregel ist Anzahl der Katzen +1 klo

- das streu sollte mindestens 10 cm hoch eingefüllt werden

-dort wo er hingepullert hat, solltet ihr mit Enzymreiniger putzen, sonst riecht es weiter nach Katzenklo für ihn

die ganzen tipps wende ich sofort an danke dir

Ich würde als erstes die Haube abmachen, dann das Streu richtig hoch einfüllen, mindestens 10cm.
Zusätzlich ist es nicht nötig, das KaKlo so oft zu reinigen, mit viel und guter Klump Streu kann man die Pinkelbollen leicht rausheben.
Das muss natürlich mehrmals am Tag gemacht werden, bei Bedarf Streu nachleeren. Als Beispiel, im Ka Klo meiner Katze sind 10kg Streu.

Wenn das KaKlo gereinigt wird, dann nur mit heißem Wasser. Keine Reinigungsmittel. Keine Babyfeuchttücher.

Fressplatz und Klo bitte trennen! Wir essen ja auch nicht auf dem Klo. Genauso unangenehm ist es für die Katzen.

das mit dem klo wusste ich gar nicht gut zu wissen danke. Dann bringe ich das futter wieder an seine alte stelle

Werbung:
Keine gute Idee, den Kater zur Freundin zu bringen. Dort ist er ein Eindringling im Revier der dortigen Katzen.
Da hat niemand was davon. Die beiden Katezn werden ihr Revier verteidigen und dein Kater ist verwirrt im fremden Revier.

• Like
Reaktionen: racoon20, Benny*the*cat, qwen und 3 weitere
Ja er lebt alleine, aber ich bringe ihn jetzt die nächsten tage zu einer freundin. Sie hat nämlich zwei Katzen. Dann können die ein bisschen spielen

Das halte ich für keine gute Idee, Katzen verhalten sich da nicht wie Hunde. Ein Ortwechsel ist für die meisten Katzen purer Stress!

Euer Kater muss doch erst einmal bei euch ankommen und zur Ruhe kommen. Auch eine Blasenentzündung sollte in Betracht gezogen und vom Tierarzt abgeklärt werden.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Wasabikitten, Mellanlara und eine weitere Person
Keine gute Idee, den Kater zur Freundin zu bringen. Dort ist er ein Eindringling im Revier der dortigen Katzen.
Da hat niemand was davon. Die beiden Katezn werden ihr Revier verteidigen und dein Kater ist verwirrt im fremden Revier.

Wann sollte ich denn meine katze mit anderen in kontakt bringen ?

Wenn du eine 2. Katze adoptiert hast und sie bei dir eingezogen ist..
Dann sollte langsam mit Gittertür vergesellschaftet werden.
Ein Treffen mit anderen Katzen in einem fremden Haushalt wird niemals nie nicht gut gehen!

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat, E&P❤️, Wasabikitten und 2 weitere
Katzen kommen in ihrem eigenen Revier in Kontakt mit den Katzen, die zur Familie gehören. Das bedeutet, man bringt sie nicht zum Spielen zusammen wie Hunde, sondern hält sie von vorneherein nicht alleine. Und dann bleiben sie auch in ihrem Revier und werden nicht herumtransportiert, wenn nicht zwingend notwendig, wie z.B. beim Tierarztbesuch.

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Black Perser, Scherasade und 4 weitere
Werbung:
@Sarah.aksoy , könntest du bitte deine Antworten nicht im Zitatfeld schreiben, ich kann dich sonst nicht zitieren.

Es ist nicht gut eine Katze nur stundenweise in das Revier einer anderen Katze zu bringen, dadurch entsteht nur Unruhe.
Katzen sind sehr Revierbezogen.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Nicht registriert, Mellanlara und eine weitere Person
Hab ich das richtig verstanden?
Du hast dünne Pappe vor dem Klo liegen?
Eigentlich ein guter Gedanke, erleichtert bestimmt das Saubermachen, aber ich hab hier auch so ein Freundchen, wenn irgendwo ein Stück Pappe rumliegt, er geht hin und pinkelt drauf…
Leg ich eine Matte vors Klo, denkt bestimmt einer, juhu, das ist ja mal ne tolle Kloerweiterung…

Was ich machen würde:
Zwei große, offene Klos aufstellen. Mit viel Abstand, am besten in zwei verschiedenen Räumen, mehr einstreuen, Futterplatz in ganz anderen Raum, und beim Tierarzt auf Blasenentzündung untersuchen lassen.

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat, E&P❤️, Nicht registriert und eine weitere Person
Hier gebe ich jedem Punkt Recht und füge noch 3 weitere Punkte hinzu die mir auffielen:

- Hauben runter von den Klo's. Das ist für Katzen wie Dixiklos für uns Menschen. Äußerst unangenehm für die Fellnasen mit dem guten Geruchssinn.

- Ich weiß nicht welches Streu ihr vorher hattet, aber Cats Best ist häufig ein Streu welches für Unsauberkeit schuldig ist. Ihr solltet ein feines
Bentonitklumpstreu versuchen. Premiere aus dem Fressnapf beispielsweise.

- Ein Klo im Keller ist nicht unbedingt optimal. Ich stelle mir vor, dass der Weg dort hin nicht gerade der Kürzeste ist und Katzen halten sich oft gerne in der
Nähe ihrer Menschen auf. Wenn mehrere Geschosse vorhanden sind sollte ohnehin je Geschoss mindestens 1 Katzenklo stehen.

davor hatte ich das von aldi eigenmarke und da hatte er auch vors klo gepisst.
Welches kannst du denn empfehlen?

Unsere kellertür ist direkt im wohnzimmer, eigentlich sehr einfach zu erreichen.
Die Tür ist auch immer offen.

Hab ich das richtig verstanden?
Du hast dünne Pappe vor dem Klo liegen?
Eigentlich ein guter Gedanke, erleichtert bestimmt das Saubermachen, aber ich hab hier auch so ein Freundchen, wenn irgendwo ein Stück Pappe rumliegt, er geht hin und pinkelt drauf…
Leg ich eine Matte vors Klo, denkt bestimmt einer, juhu, das ist ja mal ne tolle Kloerweiterung…

Was ich machen würde:
Zwei große, offene Klos aufstellen. Mit viel Abstand, am besten in zwei verschiedenen Räumen, mehr einstreuen, Futterplatz in ganz anderen Raum, und beim Tierarzt auf Blasenentzündung untersuchen lassen.

So habe ich gar nicht gedacht.
Das muss ich auf jeden fall ändern.