Katze pinkelt seit 1,5 Jahren aufs Sofa (alles ausprobiert, kein Erfolg)

• Themenstarter Themenstarter smarik12
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastrierte katze katze pinkelkatze pinkeln auf sofa
S

smarik12

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hier kann mir einen Tipp geben, weil ich langsam wirklich nicht mehr weiterweiß. Das könnte jetzt etwas länger werden...

Meine Katze (3 Jahre alt, Wohnungskatze, kastriert, lebt mit ihrer gleichaltrigen Schwester zusammen) pinkelt seit etwa 1,5 Jahren regelmäßig auf mein Sofa. Zwischendurch war für ca. 4 Monate komplett Ruhe, ohne dass ich den Grund dafür herausfinden konnte. Es ist mittlerweile so schlimm, dass ich bei meinem Tierarzt aus Verzweiflung geheult habe...Ich habe wirklich alles mögliche probiert!

So fing es an:
  • Sie hat vor der Kastration 2-3 mal auf meinen Teppich gepinkelt. Nach der Kastration war ca. 3 Monate Ruhe, dann ging es los...
  • Zunächst ging sie aufs Bett (teilweise auch auf mich, sehr unangenehm) und schließlich fast täglich aufs Sofa (bevorzugt in Ritzen und Ecken)

Was ich bisher unternommen habe (in gesunden Abständen):
  • Mehrere Katzenklos in allen Zimmern aufgestellt, Positionen gewechselt
  • Verschiedene Streus getestet (Naturstreu, jetzt Babypuder-Streu, das sie momentan scheinbar besser annimmt --> früher hat sie sehr „hochbeinig“ gepinkelt (auch mal übers Klo hinaus), jetzt hockt sie sich tiefer hin.
  • Feliway in verschiedenen Varianten
  • Enzymreiniger und Polsterreiniger (altes Sofa schließlich entsorgt, neues Sofa gekauft... Problem kam aber wieder)
  • Tierarztbesuche (mehrfach): gesundheitlich alles unauffällig
  • Homöopathische Beruhigungsmittel
  • Viel Spiel und Beschäftigung
  • Auffällig: Sie hat wieder angefangen, nachdem ich im Urlaub war, obwohl eine vertraute Katzensitterin da war

Weitere Infos:
  • Sie versteht sich mit ihrer Schwester gut, kein auffälliges Mobbing
  • Beide sind reine Wohnungskatzen und machen auch keinen Eindruck, nach draußen zu wollen
  • Sie frisst und trinkt normal, geht auch ansonsten zuverlässig aufs Klo
  • Ich schlafe inzwischen auf dem Sofa, um es nachts zu schützen.
  • Ein Schutzüberzug ist mittlerweile auch nicht mehr zuverlässig wasserabweisend.

Meine Fragen:
  • Hat jemand Ähnliches erlebt?
  • Könnte das ein Stressproblem (Trennung, Revier, Gewohnheiten) sein?
  • Oder doch etwas Medizinisches, das man übersehen hat (z. B. Blase, Schmerzen, neurologisch)?
  • Gibt es Methoden, die ich noch nicht probiert habe?

Ich bin wirklich verzweifelt und für jeden ernstgemeinten Rat dankbar!!!

A

Werbung

Bei mir half tatsächlich nur Betonitstreu - auch wenn ich das überhaupt nicht wollte...

für Problemfälle
Meines jetzt

gibt es beide auch im Futterhaus

• Like
Reaktionen: basco09
Was für Klos hast du? Hast du verschiedene Arten und Größen angeboten? Welche Streuhöhe? Wo genau stehen die Klos? Sichtgeschütz oder offen im Raum? Wie nahe an einer Tür?

Was für beim Tierarzt alles gecheckt?

und was auch nicht funktioniert hat - also vor dem kpl. Streuwechsel - war ein bisschen Baldrian ins klo tröpfeln.
Als ich dann einen Klo mi Betonitstreu gemacht habe ich mein Kater reingesprungen und hat so dermaßen lustvoll gepinkelt und dabei geschnurrt das ich mich geschämt habe Ihn so lange leiden zu lassen - nur weil ich es nicht besser wusste 🙁

Was für Klos hast du? Hast du verschiedene Arten und Größen angeboten? Welche Streuhöhe? Wo genau stehen die Klos? Sichtgeschütz oder offen im Raum? Wie nahe an einer Tür?

Was für beim Tierarzt alles gecheckt?
Hi 🙂 Alle Klos sind oben offen. Es sind auch alles die xxl-Varianten. Die Klos stehen sehr geschützt und in einer ruhigen Umgebung (mit Blick auf die Türen). Streuhöhe ist etwa 10-12 cm hoch. Die Tierärzte haben auch nicht festgestellt. Letzter Besuch war vor ein paar Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
und was auch nicht funktioniert hat - also vor dem kpl. Streuwechsel - war ein bisschen Baldrian ins klo tröpfeln.
Als ich dann einen Klo mi Betonitstreu gemacht habe ich mein Kater reingesprungen und hat so dermaßen lustvoll gepinkelt und dabei geschnurrt das ich mich geschämt habe Ihn so lange leiden zu lassen - nur weil ich es nicht besser wusste 🙁
Wow...das ist ja krass 😳Ich werde es mal versuchen! Danke

Werbung:
Ja berichte dann mal 🙂