Katze Pinkelt auf Wäsche

  • Themenstarter vampir07
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bett pinkelt
V

vampir07

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2013
Beiträge
5
Hallo Liebe Forum Mitglieder,
Ich habe mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe zwei katzen
Einen kastrierten kater (siam, primäre aorten disponie ärzte haben ihn schon vor 7 monaten aufgegeben doch er ist stark und glücklich nun bereit 1J und 10monate)
und eine unkastrierte katze und sie ist mein derzeitiges problem
Sie ist nun ca 1 1/2 Jahre alt ein EKH mix und eine ehmalige straßen mietze aus Russland .
Das erste halbe Jahr kam sie gar nicht raus mitlerweile ist sie sogar manchmal richtig schmusig

Doch vor ca 2 monaten fing es dann an das sie ins bad gegangen ist und auf den dreckige Wäsche Berg gepinkelt hat , vor einem monat ging sie dann soweit das fals irgendwo ein stück Wäsche auf dem Boden lag sie dort sofort drauf gepinkelt hat.
Und heute kam ich nach hause da hatte sie mir auf mein Bett gepinkelt.
Ich weiß nicht woran es liegt ich habe nichts verändert das Futter ist gleich , das Klo steht da wo es immer ist das Katzenstreu ist auch das gleiche , vernachlässigt wird sie auch nicht , eher bevorzugt da sie ja seltener ankommt und schmusen will und wenn sie will wird sie auch beschmust .
Mit meinem kater versteht sie sich auch super .
Sie hat genug versteck möglichkeiten und genug kuschelplätze an denen auch nichts verändert wurde .
Ich weiß nicht mehr was ich machen kann
ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen :)

Warum ist die Katze nicht kastriert?
Bitte umgehend Kastratermin ausmachen, jede Rolligkeit ist Stress für die Katze und erhöht das Krankheitsrisiko.
Wildpinkeln kann bei potenten Tieren auch Markierverhalten sein.

Hast du nur ein Kaklo?
Katzen trennen gerne zwischen großem und kleinem Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist das richtig: Deine Katze ist 1 1/2 Jahre alt und nicht kastriert?

Ich würde mit ihr zum TÄ mit einer Urinprobe und auf Blasenentzündung untesuchen lassen und dann schnellstens einen Termin zur Kastration machen.


Manuela
 
Hallo
ja die kleine ist nicht kastriert , da ich immer gedacht habe das dies erst ab der ersten rolligkeit geht , wobei jetzt wo ich dies schreibe fällt mir auf wie idiotisch das ist .
Termin wollte ich morgen machen und gucken das ich nächste woche zum TA gehe
ja ich habe nur ein Klo , ich hatte mal zwei nur das eine wurde strickt ignoriert
Danke für die schnellen Antworten
 
Die Katze:
- Name: Nala
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): Nein , werde morgen den termin vereinbaren
- wann war die Kastration:
- Alter: ca 1 1/2
- im Haushalt seit: 1,2 Jahre
- Gewicht (ca.): Ich bin sehr schlecht im schätzen sie ist schlank
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: kurz bevor es anfing also ca 2 1/2 monate
- letzte Urinprobenuntersuchung: Keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Primäre aorten disponie, katzenschnupfen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 4 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Russische straßen katze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Sie ist sehr scheu und spielt nur mit dem kater , vor jeglichen spielen mit menschen hat sie angst
- Freigänger (ja/Nein): Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie lieben sich sie schlafen zusammen putzen sich spielen gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Klo mit Haube normal groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Alle zwei tage komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Katzan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bis mitte
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein , ist mir nie aufgefallen
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im FLur an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Im Flur aber am anderen ende also ist viel platz zwichen und auch ein schrank

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 2 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 2-3 täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: erst auf der dreckigen wäsche dann auch auf wäsche die auf den bodengefallen ist ( bsw aufgehangene wäsche die runterfällt weil die zwei beim spielen dagegen laufen) jetzt auch auf mein bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Darauf geachtet das sie nicht in das Bad kann ,so hat sie sich die runtergefallene Wäsche gesucht seid heute kommt sie dort auch nicht mehr daran da wsr dann das bett drann.
Wollte ihr auch mehr aufmerksamkeit als sonst geben aber das lässt sie nicht zu wie gesagt sie ist extrem zurückhaltend
 
Gut, daß der Kastrationstermin bereits feststeht, ist allerhöchste Eisenbahn. Das Pinkeln kann nämlich durchaus auch Reviermarkieren sein.

Daß nur weiche Sachen als Unterlage ausgesucht werden, könnte auch auf Blasenentzündung hindeuten, laß bitte den Harn diesbezüglich testen, also die Leukozyten, auch den pH, evtl. auf Blasenkristalle.

Stell bitte noch mindestens 1 Katzentoilette mehr zur Verfügung, besser wären jetzt zwei dazu. Faustregel: eine Toilette mehr als Katzen im Haushalt. Weitere Katzenklos immer im gebührenden Abstand zueinander, sonst könnten zwei mitunter als nur eines erkannt werden.
In den weiteren Toiletten könntest Du andre Streusorten testen, vielleicht ist das Catsan auch nimmer so genehm? Ist es das feine oder das eher granulatartige?

Was kriegen die Katzen zu futtern? - Wie entduftest Du die Pinkelplacken, vor allem die aufm Bettzeug?



Zugvogel
 
Werbung:
Also, die Kastra hat jetzt ja oberste Priorität - super, dass du dies gleich umsetzen willst, du tust deine Katze damit einen großen Gefallen.;)
Wenn jetzt eh ein TA-Besuch ansteht, lass auch gleiche den Urin untersuchen, vlt hat deine Katze eine Blasenentzündung.
Stell mehrere offene Klos ohne Haube auf. Die Faustregel ist Anzahl der Katzen +1.
Wenn mich nicht alles täuscht ist Catsan sehr grobkörnig, manche Katzen bevorzugen eher sandiges Streu, z.B. Bentonit-Streu.
Ich würde das Klo täglich säubern und das Streu bei Bedarf komplett erneuern (bei mir ist das alle 2 Wochen) - ist meiner Meinung nach auch kostengünstiger.

Wichtig ist, dass du die bepinkelten Stellen gut entduftest, wo es nach Klo riecht, ist für die Katze auch ein Klo.
Normale Haushaltsreiniger reichen da nicht aus, es gibt aber spezielle Reiniger wie z.B. Biodor Animal.
 
Okay, werde mit dem TA sprechen und mit den Klos gucken ,
Sie bekommen ein günstiges von Kaufland ( JA , ich weiß das ist nicht das beste und NEIN ich kaufe es nicht nur weil es günstig ist sondern weil es das einzige Futter ist was mein kranker kater verträgt .
Ich nehme das eher granulierte.

Ich lüfte die wäsche und wasche sie dann mindestens zwei mal
 
  • #10
Vom Kaufland Trocken- oder Naßfutter?

Das granulierte hat allgemein keine hohe Akzeptanz, das sandartige wird viel lieber genommen. Willste mal ausprobieren? Catsan hat seinen Preis, ich meine das 'Premiere Exzellent sensitive' vom Freßnapf ist einiges preiswerter.

Falls Du keinen Freßnapf in der Nähe hast, kannst Du auch online bestellen.

Einfach nur reinigen reicht leider nicht, die Pinkelstellen müssen gründlich entduftet werden. Dazu halte ich persönlich Myrteöl für unübertroffen, andre nehmen lieber Enzymreiniger oder gar stinknormalen Wodka.

Nicht geeignet sind alle Essigreiniger.

Kleine Frage am Rande: Warum ist die Miez noch nicht kastriert?



Zugvogel
 
  • #11
das trockenfutter , sie bekommen regelmäßig Thunfisch , wie gesagt mein kranker kater veträgt kein einziges futter außer dieses

wo kann ich denn dieses spezielle putzmittel kaufen ?


das Streu haben sie bis jetzt immer gut angenommen
 
  • #12
Trockenfutter ist als Hauptfutter nicht geeignet für Katzen, es sei denn, sie süffeln Unmengen von Wasser dazu. Durch Trockenfutter könne Katzen auf Dauer dehydrieren, und das ist fast eine Garantie für Nieren- und Blasenerkrankungen.
Wenn sie ausschließlich Trockenfutter bekommen, solltest Du Dich mit Futterumstellung zu Naßfutter nochmal beschäftigen, dazu gibts recht gute Tips.
Bei reiner Trofu-Fütterung würde ich vermuten, daß Deine Katze ein Blasenproblem hat, nicht auszuschließen sind Blasenkristalle. Bitte laß das schleunigst testen, dazu von dem Urin aufziehen auf eine Pipette und zum Doc bringen, testen lassen auf Leukozyten, pH-Wert und Blasenkristalle!

Auch wenn sie bisher die Streu ohne Protest angenommen haben, heißt das nicht, daß sie diese für immer akzeptieren. Also gleich mal feinere besorgen, und die neuen Katzentoiletten damit befüllen, abwarten, wie es angenommen wird.
Wenn Katzen geschlechtsreif werden, ändern sie sehr häufig ihre Klo-Gewohnheiten, wollen nicht mehr alle Arten in eines machen sondern trennen, wollen plötzlich andere Streu und vielleicht noch andres mehr. Da muß man durch Probieren und Anbieten rauskriegen, WAS die Miezen verändert haben wollen und WIE es anders sein soll.

Hier sind zwei Threads, in denen es um Entdufter von Katzengerüchen geht, kannst Dich mal einlesen:

https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/

Wieso verträgt Dein Kater nur seine gewohnte (aber nicht so gesunde) Trockenfuttermarke, wie äußerst es sich, wenn er andres Futter bekommt?


Zugvogel
 
  • #13
Hallo,
meine Katze Polly hat auch irgendwann angefangen, dass sie unser Katzenstreu nicht mehr mochte.
Wir hatten das Cats best Öko Plus, weil Dosi das gut fand....ist allerdings sehr grobkörnig und Polly hat nach einer Weile auch angefangen zu pinkeln. Vorwiegend auf weiche Unterlagen (Wäsche, Handtücher und dann auch auf das Bett). Nachdem die Untersuchung beim TA negativ war, hab ich das Katzenstreu umgestellt. Seit dem wir ganz feines Betonitstreu nehmen und ein weiteres großes Klo ohne Haube aufgestellt haben, pinkelt sie nicht mehr.

Ich würde also auf jeden Fall versuchen, das Klomanagement zu ändern.
Dennoch ist die Kastra wichtig und auch, dass du eine evtl. Blasenentzündung ausschließen kannst.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Carinatina
C
O
Antworten
8
Aufrufe
637
Margitsina
Margitsina
F
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
M
Antworten
18
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben