Katze pinkelt ab und zu vor das Klo

  • Themenstarter S!C
  • Beginndatum
S

S!C

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2013
Beiträge
2
Guten Abend

ich bin am verzweifeln

Wir haben seit 8 Jahren unsere Kätzin (und seit 7 Jahren noch nen Kater)

Es geht allerdings nur um die "Dame"

Geholt aus nen Tierheim...ihre Vorgeschichte war u.a. ein Autounfall mit nen Beckenbruch und ne Hunde Attacke wo sie wohl böse im Nacken erwischt wurde.

Im Tierheim hat sie nur etwas gehumpelt (merkt man mittlerweile gar nicht mehr).

In unserer alten Wohnung hat man sie eingentlich nie gesehen... sie kam nur zum fressen und fürs Klo unter dem Bett raus.

Seit wir 2007 in ne grössere Wohnung gezogen sind sieht man sie öfters.

Seit 2009 etwa ist blind (laut Tierklinik hat sie eine Netzhautablösung....kann wohl passieren.....)aber sie kommt damit eigentlich sehr gut klar.

2010 wurde unser Sohn geboren.



jetzt aber zum eigentlichen Thema.

seit etwa 1 1/2 Jahren macht sie in unregelmäßigen Abständen vor das Katzenklo (oder sonst wo im Badezimmer).

Ich habe absolut keine Ahnung warum...

mal ist 4 Wochen alles OK und dann pinkelt sie 4 Tage in Folge irgendwo hin (das grosse Geschäft macht sie IMMER ins katzenklo).

Sie hat (wie die gesamte Familie einen geregelten Tagesablauf,also keine Änderungen die sie irritieren könnten.

Es macht auch keinen unterschied wie sauber das Klo ist ( sie hat auch öfters mal vor ein komplett gereinigtes Klo gemacht.

ich dreh bald durch....grade hat sie ne runde geschmusst, Leckerxhen bekommen....alles war gut...dann wollte ich aufs Klo und sie kam mir entgegen.... und was sehe ich ......nen gelben See auf den Fliessen.

Meine Frau ist total genervt von ihr (sie ist eh nicht so der grosse Katzen Freund) und sagte auch öfters (allerdings mehr aus Wut) das die Katze weg muss.

Ein Problem ist auch das ich ab und an beruflich mal 3 Wochen am Stück weg von und dann meine Frau das Klo sauber macht (mache sonst ich) und dann immer einen Hass auf die Katze schiebt wenn diese mal wieder undicht war.

ich bin mittlerweile auch kurz davor sie ins Tierheim zu geben,weil ich keine list mehr auf ehekrach habe.....

aber bringe es bislang nicht über das Herz ne blinde Katze,die seit langer Zeit bei uns wohnt abzugeben..


wir haben zig streu ausprobiert
verschiedene katzenklos gehabt

ist ist halt immer sporadisch..

aber vielleicht hat jemand hier nen tip...

ich bin bald wieder 3 Wochen weg....und wenn die wieder ständig daneben pinkelt wird SE wohl ausziehen müssen :(
 
A

Werbung

B]Die Katze:[/B]
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca 12
- im Haushalt seit: seit 2004
- Gewicht (ca.): 8
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): gross

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca vor einem Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: ich glaube die war beim letzten TA Besuch
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: kein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: neim

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 4
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim (siehe erster post)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sie will nicht spielen..streicheln ca 10 min dann geht die von alleine
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nicht im problemzeitraum
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gur

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): groß,Haube ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich /wöchentlixh
- welche Streu wird verwendet: premium excell von fressnapf (rosa tüte
- gab es einen Streuwechsel: ab und zu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): babypuder laut Beschreibung
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): neben dem Klo (zwischen Klo und Badewanne)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein,in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: sporadisch seit ca 2 1/2 jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: sporadisch
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützr
- wo wird die Katze unsauber: u 99% im Badezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: gereinigt

==============================
 
Wenn ich das Richtig gelesen habe ist die Katze seit 2009 blind.

Seit 1,5 Jahren macht sie 1x mal im Monat ins Bad(vor oder neben dem Katzenklo).

Also seit Mitte 2010.

Weißt du wie deine Frau darauf reagiert, wenn du nicht da bist? Schreibst ja selber das sie eine Hass schiebt. Ich meine die Katze anschreien usw. Vom restlichen gehe ich mal aus das sie es nicht macht(schlagen, mit der Schnauze in da Pippi drücken.

Habt ihr mal bei Ta abklären lassen ob mit der Katze alles gesundheitlich alles in Ordnung ist. Wie du schreibst kommt es ja ca. aller 4 Wochen für ein paar Tage vor.

Was am Rande. Fahre doch mal ins Tierheim mit deiner Frau und frage nach den Vermittlungschance für eine alte, blinde, scheue Katze. Ist unglaublich was manche Leute wegen aller 4 Wochen pippi einem wehrlosen Tier antunen wollen. Denke mal an den Spruch
"Wenn sich ein Mensch dazu entschließt ein Tier anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für das Tier dagegen, ist es alles was es hat... es ist sein Leben."​
Zeige deiner Frau und erkläre ihr eindringlich was das heißt für die Katze wenn sie darrauf besteht. Denn so klingt das für mich.:grummel:
 
Auf was wurde der Urin untersucht?
Bitte noch mindestens ein weiteres Klo aufstellen. Katzen trennen gern Urin und Kot. Auch wenn immer nur ein Klo da war würde ich es trotzdem mit einem zweiten versuchen.
Die Pinkelstellen mit Biodor Animal reinigen.
Und ganz wichtig. Deine Frau sollte der Katze ihren Hass nicht zeigen. Auch nicht schimpfen oder bestrafen.
Wenn eine Katze pinkelt ist es meistens ein Hilfeschrei. Extra macht sie es nicht.
 
Guten Abend

ich bin am verzweifeln

Wir haben seit 8 Jahren unsere Kätzin (und seit 7 Jahren noch nen Kater)

Es geht allerdings nur um die "Dame"

Geholt aus nen Tierheim...ihre Vorgeschichte war u.a. ein Autounfall mit nen Beckenbruch und ne Hunde Attacke wo sie wohl böse im Nacken erwischt wurde.

Im Tierheim hat sie nur etwas gehumpelt (merkt man mittlerweile gar nicht mehr).

In unserer alten Wohnung hat man sie eingentlich nie gesehen... sie kam nur zum fressen und fürs Klo unter dem Bett raus.

Seit wir 2007 in ne grössere Wohnung gezogen sind sieht man sie öfters.

Seit 2009 etwa ist blind (laut Tierklinik hat sie eine Netzhautablösung....kann wohl passieren.....)aber sie kommt damit eigentlich sehr gut klar.

2010 wurde unser Sohn geboren.



jetzt aber zum eigentlichen Thema.

seit etwa 1 1/2 Jahren macht sie in unregelmäßigen Abständen vor das Katzenklo (oder sonst wo im Badezimmer).

Ich habe absolut keine Ahnung warum...

mal ist 4 Wochen alles OK und dann pinkelt sie 4 Tage in Folge irgendwo hin (das grosse Geschäft macht sie IMMER ins katzenklo).

Sie hat (wie die gesamte Familie einen geregelten Tagesablauf,also keine Änderungen die sie irritieren könnten.

Es macht auch keinen unterschied wie sauber das Klo ist ( sie hat auch öfters mal vor ein komplett gereinigtes Klo gemacht.

ich dreh bald durch....grade hat sie ne runde geschmusst, Leckerxhen bekommen....alles war gut...dann wollte ich aufs Klo und sie kam mir entgegen.... und was sehe ich ......nen gelben See auf den Fliessen.

Meine Frau ist total genervt von ihr (sie ist eh nicht so der grosse Katzen Freund) und sagte auch öfters (allerdings mehr aus Wut) das die Katze weg muss.

Ein Problem ist auch das ich ab und an beruflich mal 3 Wochen am Stück weg von und dann meine Frau das Klo sauber macht (mache sonst ich) und dann immer einen Hass auf die Katze schiebt wenn diese mal wieder undicht war.

ich bin mittlerweile auch kurz davor sie ins Tierheim zu geben,weil ich keine list mehr auf ehekrach habe.....

aber bringe es bislang nicht über das Herz ne blinde Katze,die seit langer Zeit bei uns wohnt abzugeben..


wir haben zig streu ausprobiert
verschiedene katzenklos gehabt

ist ist halt immer sporadisch..

aber vielleicht hat jemand hier nen tip...

ich bin bald wieder 3 Wochen weg....und wenn die wieder ständig daneben pinkelt wird SE wohl ausziehen müssen :(

Hallo,

als erstes: Ihr könnt doch ein Tier nach all dieser Zeit nicht ins Tierheim geben. Mann nimmt doch die volle Verantwortung wenn man ein Tier aufnimmt, wie heisst es: in guten und schlechten Zeiten.
Nun zu ihrer Problem: wir haben genau das gleiche, unsere 17jährige, nierenkranke Katze macht das auch. Ich weiss, sie bräuchte nur 2 cm mehr in den Klo rein und es würde nicht passieren. Am Anfang haben wir auch jeden Tag den Flurboden gewaschen, dann haben wir Zeitungen rundum gelegt um es aufzusaugen.Jetzt haben wir die Lösung gefunden: wir haben diese Auflagen für Betten gekauft im Sanitätsladen (kosten circa € 1.00 pro Stück)
unter das Klo gelegt,
davon wird es besser aufgesaugt als von Zeitungen und man braucht es nicht jeden Tag zu erneuern, sondern nur nach Bedarf. Ich wünsche Ihnen viel Glück und geben Sie bitte Ihrer Katze alle Liebe die sie braucht.
Grüsse.Filouli
 
Werbung:
Da fallen mir auf Anhieb mehrere Sachen zu ein:

1. Lass bitte nochmal vom Tierarzt den Urin auf Blasenentzündung und Harngrieß untersuchen. Eine Blutuntersuchung auf Nierenerkrankungen und Diabetis wäre evtl. auch angesagt. Dazu sollte er sich nochmal die Augen anschauen. Möglicherweise hat sie auch Schmerzen. Grundsätzlich soll eine Netzhautablösung wohl schmerzlos verlaufen. Es gibt jedoch auch Fälle bei denen das anders verläuft.

2. Ein Klo für zwei Katzen ist zu wenig. Katzen trennen von Hause gern Urin und Kot. Dazu kommt, dass sie blind ist. Daher kann sie auch nicht sehen wo sie hintritt. Sie wird die Toilette also zeitweise vermeiden, um nicht Gefahr zu laufen in einen Haufen der Partnerkatze zu treten. Ein weiteres Klo wäre sinnvoll, besser wären insgesamt drei Klos und zwar so groß wie möglich.

3. Auf die Hauben solltest du besser verzichten. Katzen sind keine Höhlenpinkler. Sie suchen geschützte Orte auf, vermeiden es aber dabei sich in Sackgassen zu begeben aus denen sie bei Gefahr nicht so schnell wieder heraus können. Eine Haube vermittelt einer Katze keine Sicherheit sondern ist ein Stressfaktor.

4. Der Babypuderduft kann auch einer der Faktoren sein, dass das Klo abgelehnt wird. Solche Duftstoffe sind von Menschen für Menschen gemacht. Für Katzennasen, die sehr viel mehr wahrnehmen als Menschennasen, sind synthetische Duftstoffe einfach nur abartig.

5. Wie hier schon gesagt wurde, wäre es notwendig die bepinkelten Stellen zu entduften. Auch in die Fliesenfugen setzt sich der Geruch schon mal ganz gerne fest. Was wie Katzenklo riecht, ist nach Katzenlogik auch eins.
Richtig entduften geht so: Erst mit heißem Wasser reinigen. Dann mit hochprozentigen Alkohol. Dann mit einem Reiniger auf mikrobiologischer Basis, z.B. Biodor Animal (über Internet zu beziehen)

6. Eine blinde Katze, die vollständig auf ihre Menschen angewiesen ist, wird mit Sicherheit leichter zu verunsichern sein, als eine Katze, die gesund ist. Und sie hat eine stärkere Wahrnehmung für ihr Umfeld. Sie muss es haben. Aus ihrer Sicht hängt ihr Überleben davon ab. Sie wird also mit absoluter Sicherheit die Ablehnung deiner Frau spüren, was ein zusätzlicher Stressfaktor ist und die Situation verschärfen dürfte.

Das Hauptproblem bei deiner Katze vermute ich schon im gesundheitlichen Bereich. (Wenn ein Tierarzt nichts findet, heißt es nicht immer, dass da wirklich nichts ist...)

Solltest du tatsächlich ernsthaft an eine Abgabe der Katze denken, dann sei bitte wenigstens so verantwortungsvoll und fair und suche ihr selbst ein neues Zuhause. Möglicherweise findet sich auch hier im Forum in der Notfellchen-Rubrik jemand. Dann allerdings würde ich empfehlen beide Katzen abzugehen. Sonst käme zum Verlust der Menschen und des Reviers noch der der Partnerkatze hinzu. Gerade kranke oder gehandicapte Katzen orientieren sich sehr an den anderen Katzen im Haushalt, auch wenn es aus menschlicher Sicht nicht so offenkundig erscheint.

Die Abgabe in ein Tierheim ist für jedes Tier nicht nur eine belastende Situation sondern auch ein Schock. Für eine ängstliche blinde Katze ist es der Super-Gau.
 
Hallo!
Von einer blinden Freundin weiß ich, dass beim Menschen Nierenprobleme und Erblindung zusammenhängen können - ich habe keine Ahnung, ob das bei Katzen auch sein kann, würde jedoch beim Tierarzt alles, was mit Nieren oder Harnwegen zu tun hat, abklären lassen, da 'wildpinkeln' auf Schmerzen beim Wasserlassen hindeuten kann.

Was würde bei Deiner Frau mehr Verständnis für die Katze auslösen? Wie steht sie zu dem Kater?

Du schreibst, dass Ihr jetzt schon häufiger einen Ehekrach wegen der Katze hattet. Habt Ihr schonmal über eine Paartherapie nachgedacht?

Zu Haubenklos muss ich sagen, dass meine Katzen hier die Haubenklos gerne nutzen (sie haben beides zur Verfügung, offene und mit Haube) - könnte mir allerdings auch vorstellen, dass die Haube evtl. eine Art Schallmauer darstellt und Deine Katze, die sich ja seit ihrer Erblindung noch mehr auf das Gehör verlässt, sich dort drin vielleicht unsicher fühlt, weil sie dort drin keinen Rundumsinn hat? Nur so eine Idee.

Und dann wollte ich noch sagen, das klingt jetzt vielleicht fies, ist allerdings wirklich nicht fies gemeint, dass ihr der Katze eigentlich noch dankbar sein könnt, dass sie 'nur' direkt vors Klo macht, im Bad, auf die Fliesen... und nicht auf den Wohnzimmerteppich oder auf die Couch oder ins Bett...
Fliesen kriegt man doch eigentlich echt recht schnell sauber...

Ich finde es gut, dass Du es nicht übers Herz bringst, sie abzuschieben, und Dich da durchsetzt! Vielleicht hat die arme Katze seit Jahren Schmerzen.
Kennst Du Dich mit Urinproben aus? Du kannst vom Tierarzt solche Plastikspritzen bekommen und den Urin damit aufziehen - wenn sie auf die Fliesen gemacht hat, direkt von da, sonst müsstet ihr das Klostreu mit einer Folie abdecken und den Urin von da aufziehen. Dabei natürlich sichergehen, dass es ihrer ist, nicht der vom Kater. Manche schaffen es auch, den Urin direkt beim pinkeln unter der Katze mit einer Kelle aufzufangen, mir ist das noch nie gelungen.
Es ist wichtig, dass die Urinprobe schnellstmöglich ins Labor kommt, da sonst die Ergebnisse verfälschen können.

Wenn Du hier berichtest, was der Tierarzt gesagt hast, können wir Dir dann vielleicht weiterführende Tips geben.

Alles Gute für Euch und die Süße! (und den Kater natürlich auch ;))
 
  • #10
Hallo!
Von einer blinden Freundin weiß ich, dass beim Menschen Nierenprobleme und Erblindung zusammenhängen können - ich habe keine Ahnung, ob das bei Katzen auch sein kann, würde jedoch beim Tierarzt alles, was mit Nieren oder Harnwegen zu tun hat, abklären lassen, da 'wildpinkeln' auf Schmerzen beim Wasserlassen hindeuten kann.

Was würde bei Deiner Frau mehr Verständnis für die Katze auslösen? Wie steht sie zu dem Kater?

Du schreibst, dass Ihr jetzt schon häufiger einen Ehekrach wegen der Katze hattet. Habt Ihr schonmal über eine Paarberatung nachgedacht?

Zu Haubenklos muss ich sagen, dass meine Katzen hier die Haubenklos gerne nutzen (sie haben beides zur Verfügung, offene und mit Haube) - könnte mir allerdings auch vorstellen, dass die Haube evtl. eine Art Schallmauer darstellt und Deine Katze, die sich ja seit ihrer Erblindung noch mehr auf das Gehör verlässt, sich dort drin vielleicht unsicher fühlt, weil sie dort drin keinen Rundumsinn hat? Nur so eine Idee.

Und dann wollte ich noch sagen, das klingt jetzt vielleicht fies, ist allerdings wirklich nicht fies gemeint, dass ihr der Katze eigentlich noch dankbar sein könnt, dass sie 'nur' direkt vors Klo macht, im Bad, auf die Fliesen... und nicht auf den Wohnzimmerteppich oder auf die Couch oder ins Bett...
Fliesen kriegt man doch eigentlich echt recht schnell sauber...

Ich finde es gut, dass Du es nicht übers Herz bringst, sie abzuschieben, und Dich da durchsetzt! Vielleicht hat die arme Katze seit Jahren Schmerzen.
Kennst Du Dich mit Urinproben aus? Du kannst vom Tierarzt solche Plastikspritzen bekommen und den Urin damit aufziehen - wenn sie auf die Fliesen gemacht hat, direkt von da, sonst müsstet ihr das Klostreu mit einer Folie abdecken und den Urin von da aufziehen. Dabei natürlich sichergehen, dass es ihrer ist, nicht der vom Kater. Manche schaffen es auch, den Urin direkt beim pinkeln unter der Katze mit einer Kelle aufzufangen, mir ist das noch nie gelungen.
Es ist wichtig, dass die Urinprobe schnellstmöglich ins Labor kommt, da sonst die Ergebnisse verfälschen können.

Wenn Du hier berichtest, was der Tierarzt gesagt hast, können wir Dir dann vielleicht weiterführende Tips geben.

Alles Gute für Euch und die Süße! (und den Kater natürlich auch ;))

P.S. Mir ist nochwas eingefallen. Du schriebst ja, dass Ihr alle einen geregelten Tagesablauf habt. Jetzt fährst Du allerdings öfter mal drei Wochen am Stück weg. Hast Du das Gefühl, dass die Unsauberkeit der Katze in irgendeinem zeitlichen Zusammenhang zu diesen Abwesenheiten von Dir steht? Bist Du ihre Haupt-Bezugsperson?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Hexe173
H
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
56
Aufrufe
4K
miopeppio
miopeppio
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Y
Antworten
15
Aufrufe
676
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben