Toilette alte Katze

  • Themenstarter Yvli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte katze pinkelt ins bad
Y

Yvli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2023
Beiträge
5
Unsere Katze 18 Jahre pinkelt nicht mehr richtig auf ihrem Klo. Sie geht ins Bad wo ihr Klo steht bleibt stehen und lässt laufen schaut nur ihr Klo an.
Seit Wochen pinkelt sie ins Bad. Leider hört sie uns auch nicht mehr. Vom Gewicht her ist sie in Ordnung. Haben schon 3 unterschiedliche Toiletten gekauft keine Änderung.
 
A

Werbung

Hallo!
Am besten fülle doch mal diesen Fragebogen aus, dann können wir uns viele Einzelfragen sparen und dir besser helfen. :)



Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Wir haben das gleiche mit unserer Pflegeomi gehabt. Versucht mal das Klo an genau die Stelle zu stellen, wo sie pinkelt. Bei uns hat es so einige Wochen funktioniert. Jetzt im Moment wieder nicht. Sie stellt sich nur noch mit den Vorderbeinen rein 😁. Wir nutzen jetzt Inkontinenzauflagen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Kyano
Hallo 🙋‍♀️

Ich weiß nicht, ob ihr da viel machen könnt (falls nichts Organisches vorliegt was abgeklärt werden sollte).

Unsere Charly war im Alter dement (was bei eurer Katze auch der Fall sein könnte) und pinkelte neben das Klo/über den Rand. Ist zwar nicht toll aber sei froh, dass es im Bad ist da sind wenigstens Fliesen.
Ihr könntet versuchen ihr ein ganz flaches Klo anzubieten (wie für Kitten) vielleicht hilft das.

Alles Gute ✊
 
Wir haben das gleiche mit unserer Pflegeomi gehabt. Versucht mal das Klo an genau die Stelle zu stellen, wo sie pinkelt. Bei uns hat es so einige Wochen funktioniert. Jetzt im Moment wieder nicht. Sie stellt sich nur noch mit den Vorderbeinen rein 😁. Wir nutzen jetzt Inkontinenzauflagen.
Ja die Auflagen haben wir auch schon davor. Und da stellt sie sich jetzt auch vor und es geht auf die Fliesen.
Manchmal geht sie komplett drauf aber sie nimmt den hintern nicht runter sondern lässt einfach laufen
 
Um was für ein Klo handelt es sich denn?

@Yvli Wäre nett wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest.
 
aber sie nimmt den hintern nicht runter sondern lässt einfach laufen

Vielleicht hat sie Schmerzen dabei? In dem Alter kann sie ja auch was an den Knochen/Gelenken haben. Habt ihr das mal untersuchen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Sie hatte schon alle Klo Arten
Jetzt hat sie eins mit Klappe 2 Tage hat funktioniert jetzt wieder nicht. Für ihr großes Geschäft geht sie drauf
 
Vielleicht hat sie Schmerzen dabei? In dem Alter kann sie ja auch was an den Knochen/Gelenken haben. Habt ihr das mal untersuchen lassen?
Ich habe Montag einen Termin nochmal beim Tierarzt gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und KatzeK
  • #10
  • Like
Reaktionen: Yvli
  • #11
Sie hatte schon alle Klo Arten
Jetzt hat sie eins mit Klappe 2 Tage hat funktioniert jetzt wieder nicht. Für ihr großes Geschäft geht sie drauf

Sorry aber ohne ausgefüllten Bogen ist das helfen schwieriger....
Schade das du es uns nicht einfacher machen möchtest dir zu helfen.
 
  • #12
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Buffy
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:Ja
- Alter:18 Jahre
- im Haushalt seit: sie 12 Wochen alt ist
- Gewicht (ca.):3,5
- Größe und Körperbau: Mittel, zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: letztes Jahr
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nur eine zahn op

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):jetzt mit Haube und Klappe vorher offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag gereinigt und komplett 1x die Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Aldi Süd Marke
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:10 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):Bad

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Nein im Wohnzimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: nach einem längeren Urlaub
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber:Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal Fliesen
- was wurde bisher dagegen unternommen: neues Klo und Inkontinenzauflage davor gelegt
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Nula
  • #13
Gut das du Montag zum Tierarzt gehst.
Hast du Vorstellungen was du gerne gemacht haben möchtest?


Wenn du keinen Urin von deiner Katze bekommst ist das nicht schlimm.
Ich würde da gar nix auffangen sondern nur Punktieren lassen (das hört sich schlimmer an als es ist).

Die Haube vom Klo würde ich noch heute entfernen und dann am Montag ein Klo mit einem flachen Einstieg besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #14
Wurde schon einmal ein geriartrisches Profil gemacht? Besonderer Focus auf Schilddrüse, Nierenwerte und Diabetes?
Wurde schon einmal die Wirbelsäule geröntgt?
Umgang mit alten Katzen - altersbedingte Krankheiten - Demenz - Blindheit - Inkontinenz
90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.
Schmerzen bei Katzen erkennen und lindern | VS.

Ich empfehle dir mehrere flache und offene Klos aufzustellen. An den Stellen wo sich die Katze meistens aufhält, oder schläft.
Die Verunreinigungen durch Urin müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
  • #15
Die Nieren mit im Auge behalten.
Wenn da was im argen liegt, kann es auch sein, dass Katzen nicht mehr oder nur noch selten auf die Katzentoilette gehen.
Neben einem großen Blutbild würde ich auch zu einem Ultraschall der inne Organe raten.
In dem hohen Alter ist es auch oft eine Kombination aus mehreren Dingen/Erkrankungen.

Wir drücken die Daumen für den Tierarzt Termin am Montag.
Wenn Du magst berichte doch hinterher mal.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Poldi
  • #16
Moin,

wie schon erwähnt, die Haube und Klappe müssen wirklich ab. Buffy ist in Menschenjahren ca. 80-90 Jahre alt, wirklich eine Greisin.
Ihr werden alle Knochen weh tun, und sie ist bestimmt auch schon etwas tüddelig, was ja nicht gleich Demenz sein muss.
Ich würde ihr mehrere offene Klos anbieten und bitte nicht ärgern, wenn mal was daneben geht. Sie macht das ja nicht mit Absicht.
Einfach wegputzen und mit Enzymreiniger behandeln.
Sie einem TA vorstellen ist auch nicht die schlechteste Idee ;)
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Nula

Ähnliche Themen

Kiri90
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kiri90
Kiri90
A
Antworten
8
Aufrufe
925
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Krystall
Antworten
14
Aufrufe
769
Mel-e
Mel-e
Sie Lacht
Antworten
0
Aufrufe
3K
Sie Lacht
Sie Lacht

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben