Katze öffnet nach Tierarztbesuch plötzlich die Augen nicht mehr!

  • Themenstarter Antisalami
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Antisalami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2012
Beiträge
13
Seit fünf Tagen haben wir unsere süße Cuba jetzt und an einem Tag gleich zwei gesundheitliche Probleme. Sie ist sechs Jahre alt und kommt aus dem Tierheim. Warum sie abgegeben wurde ist nicht bekannt...

Heute Abend war ich mit ihr beim Tierarzt, weil sie blutigen Durchfall hatte. Dort wurde Fieber gemessen und sie hatte tatsächlich leicht erhöhte Temperatur (39,6). Sie bekam deswegen eine Spritze mit Langzeitantibiotikum und fiebersenkendem und krampflösendem Mittel. Außerdem gab uns die Tierärztin ein neues Trockenfutter, das speziell bei Durchfallerkrankungen gefüttert wird, mit (Hills Prescription Diet Feline), was sie auch gleich gefressen hat.

Wieder zu Hause angekommen fiel uns nach einiger Zeit auf, dass sie ihr linkes Auge nicht mehr öffnet. Nach einer Weile wurde auch ihr rechtes Auge immer kleiner. Inzwischen lässt sie beide geschlossen.

Wir hatten überlegt in die Tierklinik zu fahren und Cuba deshalb schonmal in ihre Transportbox gesetzt. Die mag sie so gar nicht und hat sich dementsprechend aufgeregt und gemaunzt. Dabei riss sie die Augen auf, es schien ihr aber Mühe zu machen. Wir sind jetzt doch noch nicht in die Klinik gefahren und haben beschlossen sie hier zu beobachten, weil uns von einem Arzt dort gesagt wurde, dass sie wohl auch nur beobachtet werden würde und wahrscheinlich über Nacht bleiben müsste.

Hat vielleicht schonmal jemand ähnliche Erfahrungen dieser Art gemacht? Durchfall ist bei Katzen ja jetzt nicht die seltenste Erkrankung... Hat eine eurer Katzen auch schonmal so reagiert nach einer Antibiotikumspritze oder nachdem sie das Futter gefressen hat?

Danke für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Danke für deine Idee...
Leider hat die der nette Herr von der Tierrettung, den ich auch schon am Telefon hatte ausgeschlossen. Er meinte dass das äußerst unwahrscheinlich ist...

Ach herrje, da ham wir uns ein Sorgenkind geholt! :( Wenn auch ein sehr süßes...
 
.. kann es sein, dass sie das Relaxans nicht vertragen hat - da würde ich beim Notdienst anrufen ...
 
Weisst Du, welches AB gegeben wurde?

Wie ist sonst ihr Zustand?


LG
Marga
 
Langzeit-AB gibt es nur eines : Convenia. Kann diverse Nebenwirkungen auslösen insbesondere wenn es nicht vertragen wird.

Wäre natürlich wichtig was noch gegeben wurde.

Ich rate zur Klinik/Notdienst.
 
Duphamox bezeichnet man auch als Langzeit-AB. Spritzt man alle 2 Tage.
 
.. kann es sein, dass sie das Relaxans nicht vertragen hat - da würde ich beim Notdienst anrufen ...

Hm, das hab ich ja schon gemacht. Sowohl bei der Tierrettung, als auch in der Tierklinik. Die meinten, dass sie auch nicht mehr machen können, als die Katze zu beobachten und die Tierrettung hat uns dazu geraten sie zu beobachten. Sollte sie apathisch wirken, sollten wir in die Klinik fahren.

Leider weiß ich nicht genau wie das Antibiotikum heißt. Ich weiß nur, dass es ein Langzeitantibiotikum ist.

Sie hat sich in ihre Kiste unterm Bett verkrümelt und liegt da. Wir machen immer wieder Kontrollbesuche bei ihr und schauen ob alles ok is. Zu Beginn schaut sie uns dann mit großen Augen an, kneift sie aber schnell wieder zusammen. Es wirkt fast so, als wären sie sehr lichtempfindlich...

Könnte es denn nicht mit dem Futter zusammenhängen? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass eine Maisallergie sowas auslösen kann und das ist in dem Futter enthalten...
 
Werbung:
Ich kann mir nicht vorstellen dass es vom Futter kommt.

Ihr wurde doch auch etwas fiebersenkendes gespritzt?
 
  • #10
Leider weiß ich nicht genau wie das Antibiotikum heißt. Ich weiß nur, dass es ein Langzeitantibiotikum ist.

Hat der TA denn noch was dazu erwähnt: das es in zwei Tagen nochmal gegeben werden muß, 10/14-Tage anhält oder Ähnliches?

Könnte es denn nicht mit dem Futter zusammenhängen? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass eine Maisallergie sowas auslösen kann und das ist in dem Futter enthalten...

Lehne ich mich jetzt etwas aus dem Fenster, aber bei einer Allergie auf Futter erfolgt normalerweise eher Erbrechen/Durchfall.
 
  • #11
Ja, genau. Weil sie leicht erhöhte Temperatur hatte... Denkst du das hatte was damit zu tun?

So leicht erhöht war das gar nicht.
Kann sein dass sie durch das Fiebe so matt ist und das Mittel noch nicht angeschlagen hat.

Kann aber auch sein dass es eine allergische Reaktion auf das AB ist.

Kannst Du die TÄ noch erreichen? Ich würde dort anrufen.

LG
Marga
 
  • #12
vielleicht ist es auch eine bindehautentzündung? ich meine, das geht ja auch relativ schnell, die augen gehen da ja auch fix zu. und eine grunderkrankung liegt ja vor, die eben sehr gut auch aus dem katzenschnupfenkomplex stammen kann.

wie sehen die augen aus? einfach nur zu oder tränen sie auch, sind sie geschwollen, sind die bindehäute gerötet etc.? googel mal nach "bindehautentzündung" oder "konjunktivits" und katze - da müsstest du viele vergleiche bei den bildern finden.

du solltest auch dringend eruieren, was für ein ab gegeben wurde.

EDIT: das mit dem blutigen durchfall habe ich eben erst gelesen... das liest sich sch... was hat der arzt gesagt? ich meine dafür kann es eben auch 237 ursachen geben... hier findest du einige gelistet:
http://www.tierklinik.de/medizin/er...bei-hund-und-katze/darmerkrankungen/durchfall
im zweifelsfall würde ich aber lieber auch nochmal in die klinik...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
So, nach einer unruhigen Nacht ist mit den Augen wieder alles in Ordnung. Das Problem hat sich tatsächlich von alleine gelöst.

Die Tierärztin meinte dazu heute dass es sein kann, dass ihre Infektion von einem Schnupfen kam und das auf die Augen gegangen ist. Da scheint jetzt das Antibiotikum zu helfen!

Also falls nochmal jemand sowas passieren sollte: das KÖNNTE die Lösung sein, es muss nicht immer gleich an einer allergischen Reaktion liegen!
 
  • #14
Also falls nochmal jemand sowas passieren sollte: das KÖNNTE die Lösung sein, es muss nicht immer gleich an einer allergischen Reaktion liegen!

Natürlich muss es das nicht. Doch eine allergische Reaktion ist im Umkehrschluss auch nicht auszuschließen ;)

Freut mich, dass es der Mauz besser geht :)

Grüße
 
Werbung:
  • #15
Schön dass es der Katze besser geht.
Aber korrigiert mich, ist TroFu das richtige Futter für eine Katze, die Durchfall hat, dadurch weniger Flüssigkeit im Körper und damit Gefahr läuft zu dehydrieren???
Abgesehen davon, dass TroFu schon Mist für jeden gesunden Körper ist.
 
  • #16
Schön dass es der Katze besser geht.
Aber korrigiert mich, ist TroFu das richtige Futter für eine Katze, die Durchfall hat, dadurch weniger Flüssigkeit im Körper und damit Gefahr läuft zu dehydrieren???
Abgesehen davon, dass TroFu schon Mist für jeden gesunden Körper ist.

Jup, meiner Meinung nach ist Trofu bei DF absolut kontraproduktiv!
Ich meine, das sagt einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand: Die Katze nimmt ihre Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich aus der Nahrung auf. Damit ist Trofu ja schon bei gesunden Katzen ein denkbar ungeeignetes Nahrungsmittel.
Kommt dann nun eine Krankheit dazu, welche dem Körper Flüssigkeit entzieht und gibt man dann auch noch ein Nahrungsmittel, was dem Körper ebenfalls Wasser entzieht aufgrund seiner Konsistenz, so kann es ganz schnell zur Dehydrierung kommen... :(

Deshalb: Bei DF nie Trofu füttern!

(Den Post meine ich jetzt nicht belehrend dir gegenüber, sondern als Zustimmung deines Beitrags; deshalb habe ich dich zitiert. ;))
 
  • #17
Keine Sorge Fioni, so hab ich ihn auch verstanden :D

Ich hatte mir mal vor ner Weile die Mühe gemacht und versucht TroFu einzuweichen.
Um es auf die Konsistenz von NaFu zu kriegen, habe ich die 4-5 fache Menge an Wasser gebraucht. Das trinkt meiner Ansicht nach keine Katze!
 

Ähnliche Themen

Nepomuk
Antworten
30
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
Mia-Loona
Antworten
12
Aufrufe
3K
Mia-Loona
Mia-Loona
J
Antworten
2
Aufrufe
710
Poldi
Poldi
M
Antworten
106
Aufrufe
22K
Bambus
Bambus
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
sonnenseite
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben