Katze nimmt zu schnell ab?

  • Themenstarter Kati97
  • Beginndatum
K

Kati97

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2022
Beiträge
5
Hallo alle,
Meine beiden Stubenkater (Bkh-Mix, männlich, beide fast ein Jahr alt) sollen laut Tierarzt abspecken und nun mach ich mir sorgen, dass das alles etwas zu schnell geht.
Voher haben beide tagsüber soviel Trockenfutter wie sie wollten bekommen und abends Nassfutter. Vorallem das ständig zu Verfügung stehende Trockenfutter hat dafür gesorgt dass die beiden ordentlich zugenommen haben. Idealgewicht laut Tierarzt wären 5kilo. Aki wiegte am 25.02.22 6,6 und Jojo 5,7. Nun heute (2.03.22) 5 Tage später hat Jojo 100gramm abgenommen und Aki ganze 400Gramm! Soweit ich weiß sollen Katzen pro Woche nur 100gramm abnehmen und ich mach mir nun wirklich sorgen ob sie zu wenig bekommen. Aki nimmt es wohl wie ein champ und beschwert sich nicht, aber vorallem Jojo ist teilweise sehr schlecht gelaunt.
Momentan bekommen Sie morgens jeder 25 gramm trockenfutter und abends jeder 100gramm Nassfutter und natürlich paar Leckerlis, aber die wurden auch stark reduziert. Die beiden haben auch von Beginn an einigermaßen hochwertiges Futter bekommen. Trockenfutter sowie Nassfutter hat einen mindestanteil von 70% Fleisch und ist zuckerfrei. Nassfutter ist auch ohne Getreide. Nur das trockenfutter hat einen geringen Anteil an Kartoffelstärke.
 
A

Werbung

Man kann nicht generell sagen, so und soviel soll ein Kater wiegen, das kommt ganz auf die Körperform drauf an. Schlanke Tiere wiegen meißtens weniger als kompakt gebaute.

Ich würde das Trockenfutter ganz weg lassen, oder nur als Leckerli, oder beim Wurf- und Versteckspiel, sowie im Fummelbrett geben, denn Trockenfutter ist das, was dick macht.

Ob 200 Gramm pro Tag (und Kater, nehme ich an?) genug ist, kann man so auch nicht sagen, manche brauchen mehr um ausgeglichen zu sein. Es gibt keine Standartmenge.
Hier wird viel empfohlen, das man die Tiere entscheiden lassen soll, wieviel sie fressen (Naßfutter), da Katzen Häppchenfresser sind und im Laufe des Tages immer mal wieder den Napf aufsuchen.
 
Um zu beurteilen, ob die Katzen zu dick sind, kannst du gern Fotos einstellen. Einmal im Stehen von der Seite und einmal im Stehen von oben. Das Gewicht allein sagt nicht viel aus und plüschige Katzen wirken auch gern mal dicker als sie eigentlich sind. Sunny ist irgendein superplüschiger BKH Mix mit mehr Fell als Katze, sieht immer pummelig aus, ist aber trotz ihren 5kg ganz schlank.

Trockenfutter würde ich einfach komplett weglassen, Leckerlis reduzieren und nur gutes Nassfutter füttern, das aber all you can eat, damit keiner das Gefühl hat, er muss auf Vorat fressen, falls es nichts mehr gibt. Katzen können ihren Bedarf wunderbar selbst regeln, wenn sie die Möglichkeit bekommen. Dazu gehört allerdings auch, dass immer Futter zur Verfügung steht, da Katzen von Natur aus Häppchenfresser sind. Das kann anfangs zur Gewichtszunahme führen, pendelt sich aber auch wieder ein.

Es ist eher selten, dass Katzen, die rund um die Uhr gutes Nassfutter zur Verfügung haben, sich davon wirklich fett fressen.
 
  • Like
Reaktionen: R.L und Fan4
Erstmal vielen Dank für eure Antwort und ja beide sind Kater. Bei Jojo mach ich mir wenig Sorgen was das Gewicht angeht. 200-300 gramm abzunehmen würde ihm sicher nicht schaden, aber er ist nach meiner Auffassung im normalbereich. Aki hingegen hat schon ein Bäuchlein und die Rippen sind nicht mehr spürbar. Er muss definitiv abnehmen, aber 400 gramm in 5 Tagen sind halt meiner Meinung nach wirklich zu schnell oder reagiere ich über?

Nur direkt Nassfutter zu füttern wird schwer. Vor der Umstellung als trockenfutter immer zu Verfügung war haben sie das Nassfutter fast gar nicht angerührt. Die 100 gramm pro Katze werden nun auch nur wegen des großen Hungers gegessen.

Hättet ihr vielleicht eine Empfehlung wie viel Trockenfutter und Nassfutter gefüttert werden soll am Tag? Wie gesagt das Futter ist hochwertig mit 70% Fleischanteil. Mein Ziel ist auch das sie bald fast nur noch Nassfutter bekommen, aber wenn ich das von heute auf morgen mache laufen mir die beiden wahrscheinlich Amok 😅
 
Katzen die Wahl zu lassen zwischen Trockenfutter und Nassfutter ist als würdest du einem Kind die Wahl zwischen Keksen und Gemüse lassen ;) Warum viel Gesundes essen, wenn es doch nachher wieder Kekse gibt?

Empfehlung:
Trockenfutter pro Tag und Katze: 0g
Nassfutter pro Tag und Katze: Immer was im Napf

Außerdem neigen viele Katzen dazu, sich eine kleine Winterreserve anzufuttern, kann also auch sein, dass die Pfunde die nächsten Wochen von ganz allein wieder purzeln. Und du hast schon mal den Vorteil, dass sie Nassfutter schon fressen und nicht vorm Napf verhungern werden. Da gibt es noch ganz andere Sturköppe, die das nichtmal anrühren würden, wenn es um Leben und Tod ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Fan4, verKATert und eine weitere Person
Momentan bekommen Sie morgens jeder 25 gramm trockenfutter und abends jeder 100gramm Nassfutter und natürlich paar Leckerlis, aber die wurden auch stark reduziert......

Was bedeutet denn BKH Mix? Sind die beiden Kater kastriert?
Ich finde die Nassfuttermenge viel zu wenig....
auch hier die Empfehlung zu all-you-can-eat ( bei hochwertigem Nassfutter )
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und verKATert
Hallo alle,
Meine beiden Stubenkater (Bkh-Mix, männlich, beide fast ein Jahr alt) sollen laut Tierarzt abspecken und nun mach ich mir sorgen, dass das alles etwas zu schnell geht.
Voher haben beide tagsüber soviel Trockenfutter wie sie wollten bekommen und abends Nassfutter. Vorallem das ständig zu Verfügung stehende Trockenfutter hat dafür gesorgt dass die beiden ordentlich zugenommen haben. Idealgewicht laut Tierarzt wären 5kilo. Aki wiegte am 25.02.22 6,6 und Jojo 5,7. Nun heute (2.03.22) 5 Tage später hat Jojo 100gramm abgenommen und Aki ganze 400Gramm! Soweit ich weiß sollen Katzen pro Woche nur 100gramm abnehmen und ich mach mir nun wirklich sorgen ob sie zu wenig bekommen. Aki nimmt es wohl wie ein champ und beschwert sich nicht, aber vorallem Jojo ist teilweise sehr schlecht gelaunt.
Momentan bekommen Sie morgens jeder 25 gramm trockenfutter und abends jeder 100gramm Nassfutter und natürlich paar Leckerlis, aber die wurden auch stark reduziert. Die beiden haben auch von Beginn an einigermaßen hochwertiges Futter bekommen. Trockenfutter sowie Nassfutter hat einen mindestanteil von 70% Fleisch und ist zuckerfrei. Nassfutter ist auch ohne Getreide. Nur das trockenfutter hat einen geringen Anteil an Kartoffelstärke.
100g NaFu am Tag pro Kater ist wirklich wenig. Ich würde die 25g Trockenfutter und die Leckerli komplett streichen und Nassfutter rund um die Uhr zur Verfügung stellen. Wie du richtig erkannt hast, ist Trockenfutter sehr kalorienreich. Da es erst im Magen quillt (außer es ist kaltgepresst, das quillt nicht), fressen Katzen davon mehr als sie tatsächlich brauchen. Der Sättigungseffekt stellt sich erst später ein, das weiß aber Katze nicht. Somit nehmen sie deutlich mehr auf, als sie tatsächlich brauchen.

Nassfutter quillt nicht, der Sättigungseffekt stellt sich quasi sofort ein. Zudem ist Nassfutter physiologisch das bessere Futter und entspricht in gewisser Hinsicht mehr der natürlichen Ernährungsform.

Das Abnehmen wird eine Weile dauern. 400g innerhalb weniger Tage würde mir auch Sorgen bereiten.

Sollten sie Leckerli oder TroFu trotzdem noch bekommen, dann wirklich wenig (1-2 EL pro Tag für beide - nicht pro Kater) und nur mit Arbeit verbunden: Zum Hinterherjagen, im Fummelbrett oder ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: Kati97
Werbung:
Prinzipiell gebe ich dir da vollkommen recht. Nassfutter soll irgendwann komplett gefüttert werden aber wie schon gesagt geht das bei den beiden schwer von heute auf morgen. Das ich da so Probleme habe ist meine Verschuldung, da ich von Anfang an ihnen nur trockenfutter immer zu Verfügung gab und Nassfutter rationiert habe. Das soll sich aber nun langsam ändern.

Im Endeffekt war das aber nicht meine Frage. Sondern ob die 400Gramm in 5tagen abzunehmen zu schnell ist und ob die generelle Menge die ich füttere zu wenig ist. Wenn das von außen nicht beurteilt werden kann ist das okay! 😉
 
Was bedeutet denn BKH Mix? Sind die beiden Kater kastriert?
Ich finde die Nassfuttermenge viel zu wenig....
auch hier die Empfehlung zu all-you-can-eat ( bei hochwertigem Nassfutter )
der Vater ist BKH und die Mutter leider undefiniert. Irgendein Straßen Mix 😅 und ja beide wurden mit 6 Monaten kastriert
 
  • #10
100g NaFu am Tag pro Kater ist wirklich wenig. Ich würde die 25g Trockenfutter und die Leckerli komplett streichen und Nassfutter rund um die Uhr zur Verfügung stellen. Wie du richtig erkannt hast, ist Trockenfutter sehr kalorienreich. Da es erst im Magen quillt (außer es ist kaltgepresst, das quillt nicht), fressen Katzen davon mehr als sie tatsächlich brauchen. Der Sättigungseffekt stellt sich erst später ein, das weiß aber Katze nicht. Somit nehmen sie deutlich mehr auf, als sie tatsächlich brauchen.

Nassfutter quillt nicht, der Sättigungseffekt stellt sich quasi sofort ein. Zudem ist Nassfutter physiologisch das bessere Futter und entspricht in gewisser Hinsicht mehr der natürlichen Ernährungsform.

Das Abnehmen wird eine Weile dauern. 400g innerhalb weniger Tage würde mir auch Sorgen bereiten.

Sollten sie Leckerli oder TroFu trotzdem noch bekommen, dann wirklich wenig (1-2 EL pro Tag für beide - nicht pro Kater) und nur mit Arbeit verbunden: Zum Hinterherjagen, im Fummelbrett oder ähnliches.
Okay, das ist schonmal gut zu wissen. Bin tatsächlich auch davon ausgegangen das die Menge generell zu wenig ist. Werde das trockenfutter eine Weile noch so lassen und das nassfutter erhöhen. ☺️
 
  • #11
400 gramm abnahme pro woche ist zuviel!
das kann schnell auf die leber gehen.
mit fast einem jahr alt sind die beiden auch noch im wachstum, da würde ich schon gar nicht richtung diät gehen.
mach die umstellung langsam, aber soviel gewicht sollte keiner verlieren in so kurzer zeit
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Fan4, verKATert und 2 weitere
  • #12
aber wie schon gesagt geht das bei den beiden schwer von heute auf morgen.
Dazu kann ich dir nur raten: hart bleiben.
Es wäre ja nicht so, dass sie Nassfutter gar nicht fressen. Wenn sie kein TroFu bekommen und Hunger haben, werden sie an das NaFu gehen. Das geht also schon von heute auf morgen, meiner Meinung nach. Allerdings kenne ich deine Kater nicht und weiß natürlich nicht, ob sie ohne TroFu das Fressen völlig einstellen.

Und doch, es hat irgendwo was mit der Frage zu tun, weil TroFu ein Dickmacher ist 😅 Mit gutem Futter und Futtermanagement wird sich das schon einpendeln, wie es sein muss. Wenn nicht und sie nehmen weiter stark ab, könnte irgendetwas Gesundheitliches vorliegen, aber soweit denken wir erstmal nicht.
Jedenfalls denke ich, du solltest es mit hochwertigem Nassfutter und ausreichend Spieleinheiten hinbekommen, sie abspecken zu lassen, falls nötig - wobei ich das ohnehin immer ein bisschen fraglich finde, wenn es am Gewicht festgemacht wird.
Unsere beiden sind eher zierliche Katzen. Bei der älteren wurde uns gesagt, sie könne ruhig noch viel zulegen. Zu dem Zeitpunkt wog sie schon 3kg und sieht völlig normal aus. Es hat wahnsinnig viel mit Proportionen zu tun und weniger mit Gewicht, meiner Erfahrung nach.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Kati97
  • #13
Aki wiegte am 25.02.22 6,6 und Jojo 5,7. Nun heute (2.03.22) 5 Tage später hat Jojo 100gramm abgenommen und Aki ganze 400Gramm!
Wann hast Du denn gewogen? Und ist das eine gute, geeichte Waage die Du dazu nimmst?
Vor dem Fressen? Nach dem Fressen? (Ella hat das diesen Winter auch schon geschafft innerhalb einer Stunde 400g zuzulegen...).
Vor dem Kotabsatz? Nach dem Kotabsatz?
Das mach ja alles einen Unterschied!

Ganz ehrlich, da würde ich mir (noch) keinen Kopf machen.
Eher erstmal schauen dass
a) die Bedingungen beim Wiegen einigermaßen vergleichbar sind, evtl. wenn Katz mitspielt auch häufiger wiegen damit man Durchschnittswerte errechnen kann und
b) unbedingt die Ernährung umstellen!

Die beiden sind doch noch garnicht ausgewachsen - da kann jetzt durchaus noch mal ein kräftiger Wachstumsschub kommen der eventuell vorhandene Pfündchen wieder voll ausgleicht.

Und wenn sie Nassfutter annehmen, dann sofort weg mit dem Trockenfutter!
Zumal 25g Trockenfutter nicht gerade wenig sind!
Da ich ausnahmsweise Trockenfutter da habe für die Igel im Winter (real nature Wilderness):
Von diesem Trockenfutter wären 55-65g der Tagesbedarf einer 4-5kg Katze.
Gerundet bedeutet das, dass 25g davon 42% des Tagesbedarfs decken. Das ist definitiv immernoch zu viel!

Zum Vergleich (hier mag ich nichts von einer Dose ablesen, dazu füttern wir zu viele verschiedene Marken und Sorten und vor allem halte ich da noch weniger von Fütterungsempfehlungen als bei Trockenfutter):
Von mittel- bis hochwertigem Nassfutter verbraucht Ella im Jahresschnitt ziemlich genau 300g täglich, sie wiegt 4-5kg (je nach Jahreszeit, das macht bei ihr tatsächlich ein ganzes Kilo Unterschied).
Wenn ich das als Maß nehme (und das wird Katzen im Wachstum sicher nicht gerecht, die brauchen eher mehr) entsprächen die 100g grad mal einem Drittel des Tagesbedarfs.

Also bitte so schnell wie möglich hoch mit dem Anteil des Nassfutters und runter bzw. besser gleich ganz weg mit dem Trockenfutter.

Ein Hinweis noch:
Viele Katzen, tatsächlich auch einige Wohnungskatzen, legen gerade jetzt wieder ihren Winterspeck ab, d.h. sie nehmen ab, und das teilweise irrwitzig schnell. So einige Winter-Moppel schaffen es da innerhalb 2-3 Wochen auf Bikini-Figur.
Bald werden auch wieder - wie jedes Jahr - hier die Threads aus dem Boden schießen wie "Katze fängt plötzlich an zu mäkeln" und Ähnliches. Den Winter über gibt's auch viel mehr "Hilfe, meine Katze ist zu dick"-Threads...
Bis zu einem gewissen Grad kann das auch einfach nur jahreszeitlich bedingt sein.
Womit ich ganz sicher nicht sagen will dass man Gewichtsverlust auf die leichte Schulter nehmen sollte, das ganz sicher nicht!
 
  • #14
Sie sind noch im Wachstum, da würde ich überhaupt noch keine Diät machen.

Aber bereits langsam für die Zukunft das Trofu reduzieren und (hochwertiges!) Nassfutter dauerhaft all you can eat zur Verfügung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Bon ClyMo
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
325
tiha
T
J
Antworten
7
Aufrufe
994
BilBal
BilBal
D
Antworten
17
Aufrufe
556
Duke&Daisy
D
E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E
L
Antworten
6
Aufrufe
886
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben