Katze nach Vergesellschaftung aggresiv!

• Themenstarter Themenstarter Sunny0307
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sunny0307

Benutzer
Hey Leute!

Alsoo, ich hab nen Problem.
Seit heute Mittag hab ich zwei Kätzchen, meine 3jährige Katze und den Neuzugang, einen 4 Monate alten Kater.
So, die beiden nähern sich nicht mehr als 3 Meter und die Große faucht und knurrt was das Zeug hält. Der Kleine macht eig. gar nichts, traut sich aber auch nicht wirklich ran.
Die Große kommt ab und zu zu mir, schnurrt mir um die Beine, lässt sich streicheln und faucht mich aber danach sofort an. Vorhin wars ganz schlimm, da hat sie mich schon angefaucht und angeknurrt sobald ich sie nur angeguckt habe.
Ich weiß grad gar nicht was ich machen soll und erkenne meine verschmuste Maus gar nicht mehr wieder 🙁.
Wer hat Erfahrungen mit sowas??

A

Werbung

Hallo,
3 Jahre und einen 4 monatigen Katermann???
Klar faucht sie, steht da so ein Viertelstarker mit Koffer im Raum und bleibt auch noch da!
Der Altersunterschied ist schon ein bißchen groß...aber nun müßt ihr da wohl durch.😉

Behandle sie wie immer, streicheln,füttern, ansprechen usw. Deine "Altkatze" zuerst!
Auch wenn er drängelt, nein, er nicht.😉

Lebe Deinen Alltag, einfach so tun als wäre alles normal!😉

Solange sie nur faucht, oder ihm auch mal eine klebt ist alles halb so schlimm.

Du kannst einen Feliwaystecker einsetzen.
Du kannst Beide mit einem von Dir getragenen Shirt abreiben.
Du kannst für Deine Altkatze Rescuetropfen einsetzen.

Ansonsten, gieß' Dir eine Tasse Tee auf und bleib ruhig.
Bist Du unruhig und nervös, wird es Deine Katze merken; hoppla hier stimmt was nicht.

Also, Geduld und Durchhaltevermögen.:verschmitzt:

LG

Eh also, ich find jetzt 3 Jahre noch nicht zu alt. Die Große tobt ja ohne Ende und pennt nicht den ganzen Tag.
Ich hab von Leuten gehört, die haben zu ihrer +/- 10Jahre alten Katze ein Kitten getan. Und meine Große mit einem großen Kater zusammen, wäre niemals gut gegangen. So schätze ich die Situation jedenfalls ein.

Das Verhalten deiner Erstkatze ist ganz normal.

Da kommt so ein kleine Monster (liebevoll gemeint) plötzlich in sein Revier.

Da muß er erst mal Knurren und Fauchen um dieses zu verteidigen. Ich denke das Ganze braucht seine Zeit. So eine Zusammenführung kann ein paar Wochen, in einigen Fällen sogar ein paar Monate Zeit in Anspruch nehmen.

Reib den Neuen mal mit einem getragenen T-Shirt von dir ab, damit er deinen Geruch annimmt. Oder mal beide nacheinander mit der gleichen Bürste bürsten. So tauschen sich die Gerüche aus.

Besorg dir beim TA einen Feliway-Stecker. Der tut bei Zusammenführung häufig gute Dienste.

Ansonsten versuch dich so normal wie möglich zu verhalten. Wenn du aufgeregt und nervös bist, überträgt sich das auf die Katzen. Und du brauchst jetzt ganz viel Geduld. Denke bitte daran, eine Zusammenführung ist in den seltesten Fällte in ein paar Tagen abgeschlossen.

Ich reihe mich hier mal ein.

Wir haben zwei 10 monate alte schwestern und seit donnerstag ein 12 wochen altes mädchen dazu.

Die alten können sich nicht mehr leiden, fauchen sich und uns an, lassen sich aber streicheln. Allerdings sind sie nun alle i ihren eigenen bereich gezogen.
Die alten ins kleine- und ins schlafzimmer.
Die kleine immer bei uns. Das geht soweit, das ir nun 3 näpfe haben und 2 klos (die waren eh schon da).

Eben fing die eine große dann sogar an wie wild auf dem sessel im schlafzimmer zu wühlen (kleine und wir im bett) und pinkelte mir auf die daraufliegende tagesdecke.

Ich hab sie dann gepackt und vors klo gesetzt und danach auf den balkon gesperrt (wo noch ein klo steht) weil ich stinksauer war.

Nun überlege ich was ich machen kann...
Das mit dem shirt werden wir dann später mal machen aber auf wildgepisse hab ich ja mal keinen bock!!!

Lg (ich geh dann mal schlafen!)