Katze nach sterilisation Beule

  • Themenstarter jazz001
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jazz001

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2010
Beiträge
23
Hallo,

ich wollte mal fragen ob das auch schon eine Katze von euch hatte..

Meine Katze wurde vor 12 Tagen sterilisiert und gestern wurden die Nähte gezogen und ich hab den TA gefragt was das für eine Beule ist und er meinte, dass das ganz normal wäre, aber ich trotzdem aufpassen soll, dass das nicht größer werden darf und dass es bis spätestens 3 Wochen komplett weg sein sollte.
Irgendwie hat mir der TA angst damit gemacht.

Ich hoffe ihr könnt das Bild erkennen

34xp5ac.jpg
 
A

Werbung

Meine Feli hat auch so eine Beule. Sie wurde am 8. Okt. kastriert. Die Beule ist immer noch da. Sie ist zwar kleiner geworden, aber nicht weggegangen. War mit ihr drei Wochen nach dem Fäden ziehen nochmal zur Kontrolle beim TA. Ist anscheinend Fettgewebe und nicht schlimm. Ich soll es auch weiterhin beobachten und falls es größer wird oder sich kalt an fühlt nochmal kommen.
 
Die Beule hatten unsere auch. Sie ist aber mittlerweile weg.
Wie meinte der Tierarzt so schön: Die kommt von selbst und geht von selbst.
 
Wieso ist da Fettgewebe?? Geht das auch mal ganz weg oder bleibt da immer so ne kleine Beule?
 
Das ist gesammelte Wundflüssigkeit und geht von alleine weg.
Mein TA hat es mit der Spritze rausgezogen als ich danach gefragt habe.
Wäre aber auch von alleine weggegangen lt. seiner Aussage.
 
Also kann es bei Feli auch noch weggehen? Fühlt sich aber nicht an wie wenn Flüssigkeit in der Beule ist.
 
Uns wurde auch gesagt, dass es Flüssigkeitsansammlung ist. Unser TA meinte, er könnte die Flüssigkeit schon rausziehen, aber dann ist sehr wahrscheinlich, dass sie wieder volläuft. Sie muss einfch so voll werden, dass der Fluss stoppt und sich dann von selbst wieder abbaut.
Emmy hat zwischenzeitlich ausgesehen, als ob sie ein Ei verschluckt hätte.

Aber jetzt ist alles wieder weg (ca.7 wochen her). Ob jetzt alles wieder ganz normal ist, kann ich nicht genau sehen, weil Emmy längeres Fell hat und es deshalb nur schwer zu erkennen ist. Nach der Kastra war sie ja rasiert und da wars gut zu sehen. Aber jetzt ist alles wieder nachgewachsen.
 
Werbung:
Das Fell ist bei Feli auch vollständig nachgewachsen. Die Beule spürt man trotzdem. Solange es sie nicht stört oder ihr weh tut finde ich es auch nicht schlimm. Sie lässt sich an der Stelle streicheln und kraulen, deshalb gehe ich davon aus dass es ihr nicht weh tut.
 
Meine Leni ist am 22.10. kastriert worden und da ist auch noch immer eine harte fest Beule. Nachdem es aber nicht weh tun dürfte mach ich mir da auch keine Sorgen.
 
  • #10
Eine Beule hatte meine Nala auch nach der Kastra (ich nehme an, sie ist KASTRIERT worden und nicht STERILISIERT!?) - da war Wundflüssigkeit drin und ja, die Beule war arg hart...
Der TA hat sie zweimal mit einer Spritze abgezogen, weil sie arg auf die Naht gedrückt hat... Gefüllt hat sie sich aber immer wieder. Nach zwei Wochen war der Spuk vorbei, ging alles von alleine weg!
 
  • #11
Das ist Wundwasser und wird von alleine nach innen abgebaut.

Meine Nelly hatte das auch, Phine überhaupt nicht.:smile:
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
7
Aufrufe
20K
10cats
1
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
N
Antworten
7
Aufrufe
8K
Fean
Fean
Cooniecat
Antworten
10
Aufrufe
28K
Cooniecat
Cooniecat
A
2
Antworten
29
Aufrufe
11K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben