Katze(n) mit besorgniserregendem Klo-geh-Verhalten

  • Themenstarter Mercury
  • Beginndatum
  • #21
Wenn ich jetzt mal von der ersten Befüllung mit Bentonitstreu absehe, verbrauche ich für zwei Katzen etwa 15 kg im Monat. Das entspricht einem Beutel, der, im Doppelpack bei Zooplus gekauft, mich etwa 11 Euro kostet.
 
A

Werbung

  • #22
Gutes Klumpstreu ist auch viel ergiebiger. Ich nehme Golden Grey Odeur und bin sehr zufrieden. Verbrauch kann ich schlecht angeben, denn ich habe Freigänger, das bedeutet allgemein weniger Streukosten.

Und ich würde wirklich richtig hoch, also locker 10 cm oder mehr einstreuen.
Ich beobachte draussen immer wieder, wie "tief" sie graben und das schätzen sie auch zu Hause.

Und ich bestelle es nur noch online, ist billiger so und ich muss nix schleppen.
Habe hier im Forum auch oft gelesen,d ass das Lidlstreu sehr gelobt wurde und preislich sehr günstig sein soll. Kenne es aber selber nicht.
 
  • #23
Hallo guten Morgen!

Danke für die Tipps. Das ist echt eine Überlegung wert. Gibt es die Sorten, die ihr genannt habt, bei Zooplus? Da würde ich tatsächlich gern bestellen, weil ich das Futter letztens über den Shop bestellt hab und sehr zufrieden war damit, dann würde ich bei der nächsten Futterladung gleich Streu mitkaufen.

Welches von Zooplus könnt ihr denn besonders empfehlen? Ich habe heute gesehen, dass bis Mitte Juli Nature's Best (oder wie das heißt) im Angebot ist, ist das gut?

Ansonsten kann ich erzählen, dass wir gestern zum Glück nach Arbeit & Uni keine Exkremente in der Wohnung entdeckt haben. Meine Freundin ist heut auch den ganzen Tag zuhause und beobachtet die beiden mal.
Ich habe gestern Abend alle Klos mal richtig ausgewaschen und dick befüllt; Die Katzen waren ganz neugierig und musstens gleich ausprobieren. Danach, bis heute früh, hab ich auch keinen mehr nicht-ins-Klo-machend erwischt. Ich küsse euch metaphorisch die Füße, wenn das die Lösung des Problems darstellt. Hätte man ja echt selbst draufkommen können :) Ich traue mich noch nicht ganz, zu hoffen, letztes Mal ist die Entzündung bei Hermeline auch erst nach mehreren Tagen ohne Meloxidyl wieder ausgebrochen, also müssen wir sie erstmal ein paar Tage beobachten. Aber ich toi-toi-toi schon ganz arg.
In diesem Sinne vielen Dank für alles!
 
  • #24
Hallo!

Meinst du das Cat's Best Nature? Das sind Pellets und würd ich bei unsauberen Katzen eher nicht ausprobieren. Meine Katzen waren wenig begeistert. Sie bevorzugen ganz klar sehr feines Streu.
Ich bestell bei zooplus das cat&clean und meine Katzen scheinen es offensichtlich auch zu "mögen". Da wird ausgiebig gescharrt und gebuddelt.
 
  • #25
Ein supertolles Streu von Zooplus ist das Feliton Master. Das ist fast noch ergiebiger als das Premiere sensitiv.
 
  • #26
Ein paar Dinge noch:

1. Wenn du einen Wechsel versuchst, ändere nicht zuviel auf einmal.

Füll zuerst nur 1 oder 2 Klos mit neuer Streu, laß in einem die alte.

Du schreibst, es wären 3 Klos, 60x35 - wie hoch sind die denn?
Ev. wirst du dir höhere Klos suchen müssen.

Du könntest es z.B. mit 2 sehr großen Klos probieren, die dafür auch höher sind (statt der handelsüblichen Katzenklos kann man auch andere verwenden).

Auch der Standort könnte eine Rolle spielen - vielleicht kannst du ein Klo (ob das jetzige oder später mal ein neues) anderswo aufstellen.

Auch da - eines sollte mit gewohnter Streu am gewohnten Ort sein.

Womit werden die Klos denn gereinigt?

Und noch eine Hausaufgabe: beobachte mal unauffällig, wie die zwei sich am Klo verhalten.
Z.B.
Gehen sie rein, erledigen ihr Geschäft und flitzen weg?
Oder wird erst rumgeschnüffelt, viel gegraben, bleibt die Katze/der Kater nach dem Geschäft noch lange drin?
Wird eines der Klos bevorzugt?
Wird vor dem Klo (ins Leere) "gegraben"?

Mach das etliche Tage und notier dir mal deine Beobachtungen.

Ich habe irgendwie das Bauchgefühl, das Problem liegt bei den Klos/der Streu ..

2. Vergiß die Urinproben nicht.

3. Du schreibst etwas von Medikation - was genau?
 
  • #27
@ Engelsstaub: Jaaa, genau, danke, das meinte ich. Alles klar, keine Pellets. Notiert.

@nandoleo: Feliton Master, danke. Notiert.

@Gwion: Klumstreu und Hygienestreu soll man nicht mischen, nicht wahr? Ok, dann mach ich ein Klo nach dem anderen. Unsere derzeitigen Klos sind, schätze ich, 12-15 cm hoch. Ach, ich muss das alles mal ausmessen, ich bin so furchtbar schlecht im Augenmaß.
Die Klos werden mit Wasser gereinigt - und was mir auch gestern noch nach Feierabend einfiel: Ich desinfiziere sie ab und zu mit Sagrotan. o_O Ich sorge selbstverständlich dafür, das Zeug 100% gründlich auszuspülen, sodass alles sauber und trocken ist und keine Restbestände auf der Klofläche bleiben. Ich glaube auch nicht, dass der eventuell anhaftende Geruch sie abstößt, ich desinfiziere auch andere Flächen damit, auf denen sie munter herumkraxeln. Aber wahrscheinlich ist das Zeug für sie nicht gerade gesund, oder? Hat da jemand von euch Erfahrung?
Von den Beobachtungen, die du nennst, kommt bei beiden Katzen alles vor, bis auf das, dass ein Klo bevorzugt wird - sie gehen, glaub ich, auf alle 3 gleich oft. Und von den anderen kommen tatsächlich alle Phänomene vor, bei beiden, nur das "ins Leere" graben macht Estragon, und nicht Hermeline. Aber sie sind mal völlig entspannt, mal voll auf Zack auf dem Klo, sie scharrt oft gar nicht, wenn sie fertiggemacht hat, spaziert aber seelenruhig davon.
Urinproben mache ich, wenn sich zeigt, dass sie nicht geheilt ist, das sobald wie möglich dann.
An Medikamenten hat Hermeline Nicilan, Meloxidyl und pflanzliche Tabletten bekommen, die den Struvidabbau unterstützen sollen.
Für Estragon, der eher Erkältungssymptome zeigt, habe ich Engystol gekauft und überlege, ob es ihr nicht auch helfen könnte. Auch hier freue ich mich über eure Erfahrungen, habe bisher aber nur fabelhaft Gutes gehört.
 
Werbung:
  • #28
An Medikamenten hat Hermeline Nicilan, Meloxidyl und pflanzliche Tabletten bekommen, die den Struvidabbau unterstützen sollen.
Für Estragon, der eher Erkältungssymptome zeigt, habe ich Engystol gekauft und überlege, ob es ihr nicht auch helfen könnte. Auch hier freue ich mich über eure Erfahrungen, habe bisher aber nur fabelhaft Gutes gehört.
Wie kommt der Arzt ohne Diagnose auf Struvit?
Wieso behandelt er auf Struvit, wenn es auch andere Steine sein könnten.
Gnah. Immer das gleiche ..

Also, Urinproben von beiden. Möglichst bald.

Gibt es bezügl. Katzenschnupfen eine Diagnose - ein Abstrich? Virenbestimmung? Bakterienbestimmung?
 
  • #29
Hello again!

Das mit dem Struvid war die Notärztin, die gesagt hatte, Hermelines Blase wäre komplett leer, weshalb sie ja keinen Test machen konnte. Sie hat gesagt, die Tabletten sind auch ohne Struvid prophylaktisch gut zur Unterstützung der Harnwege und sogar, dass wir sie Estragon auch füttern sollten, dass es nicht schaden könne.
Edit: Der Tierarzt im Anschluss hat nen Test vorgeschlagen, entschuldigung, das habe ich vergessen zu sagen, weil meine Freundin mit ihr da war, ich hatte es nicht mehr auf dem Schirm - aber erst, wenn es sich nach einer Woche mit Meloxidyl nicht bessert.

Ein Katzenschnupfen heißt doch nur so und ist nicht das gleiche wie eine Erkältung, oder? Nee, er war deswegen noch gar nicht beim Arzt, es sind ja nur ganz leichte Symptome und es geht in der letzten Zeit Tag für Tag mehr weg, ich denke, er hat sich nur einen Zug geholt oder so und schafft das fix allein mit seinem Immunsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ganduly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
keksmama
K
CutePoison
Antworten
5
Aufrufe
2K
CutePoison
CutePoison
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Karamba
K
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben