Katzen kack*n in die Wanne

  • Themenstarter keksmama
  • Beginndatum
K

keksmama

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2010
Beiträge
159
Ort
Deutschlands größte Stadt
So, der Fragenkatalog, für beide Katzen zusammen ausgefüllt, da ich nicht weiß, welche es ist, die mir da in die Wanne scheißt. Grummel. Aber könnte schlimmer sein ;)

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: m und w
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 1,5 Jahre
- im Haushalt seit: ca. 1,5 Jahren
- Gewicht (ca.): 4 - 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt, normale Hauskatzen

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: paar Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privater Notverein, Katzen stammen von einer alten Dame, deren Katze Junge bekam.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 bis 3 Stunden insgesamt EDIT: Da steht ja Spielzeit... Die Kuschelzeit etc. beträgt mehr als 2 bis 3 Stunden. Das kann ich so genau gar nicht sagen, da ich den ganzen Tag daheim bin (seitdem wir die Katzen haben).
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): oh ja... ich war im KH vom 10.10. bis 4.11. erst stationär, dann zu Besuch(wegen Geburt der 2. Tochter, welche seit Freitag erst daheim ist). Momentan (bis Di.) kommt auch noch eine Haushaltshilfe
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: bestens

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen. Wäschekorb
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung täglich, erneuert ca. einmal die Woche
- welche Streu wird verwendet: Draft
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad: unter dem Waschbecken, zwischen Klo und Wanne, Flur: hinter Tür, neben Schuhschrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: zusammen mit dem KH-Aufenthalt, hat ja keiner mehr Zeit zu spielen...
- wie oft wird die Katze unsauber: mind. einmal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: /
- wo wird die Katze unsauber: Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): /
- was wurde bisher dagegen unternommen: Nichts, da die Badewanne gut zu reinigen ist. Lieber in die Wanne als auf einen Teppich

==============================

Jo, steht ja alles drin.

Ich denke mir, wir warten einfach ab, bis es von allein aufhört. Aber man weiß ja nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde erst mal noch ein weiteres offenes Klo aufstellen und mit einem feinen Klumpstreu befüllen (zu empfehlen ist Premiere Sensitive aus dem Fressnapf).
Außerdem auch die Badewanne mit Myrtheöl oder Biodor entdurften - auch wenn ihr reinigt, können die Katzen es immernoch riechen!
Außerdem mal wieder versuchen, mehr zu spielen, möglicherweise ist das schon ein Teil der Lösung.
 
Die Spielzeit ist wieder normal, also wieder wie vor meiner Abwesenheit. EDIT: Da steht ja Spielzeit... Die Kuschelzeit etc. beträgt mehr als 2 bis 3 Stunden. Das kann ich so genau gar nicht sagen, da ich den ganzen Tag daheim bin (seitdem wir die Katzen haben).

Das die Katzen das trotzdem riechen weiß ich, aber wie gesagt, lieber die Wanne, als woandershin. (Ich würde die Wanne sonst mit bissl Wasser füllen, da machen sie bestimmt nicht hin, höhö).

Was soll denn das andere Streu bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise mögen sie das Streu nicht (mehr).
Das kann bei Katzen vom einen zum andren Tag plötzlich umschlagen, daher mal ein andres Streu ausprobieren!
 
Möglicherweise mögen sie das Streu nicht (mehr).
Das kann bei Katzen vom einen zum andren Tag plötzlich umschlagen, daher mal ein andres Streu ausprobieren!

Jo, anderes Streu wäre auch eine Maßnahme... Werden wir mal ausprobieren.
 
Hallöchen!
Wir haben gerade auch mal mit gelesen...
Unsere ältere Katze ist auch etwas unsauber geworden seit unsere kleine zugezogen ist.
Sie macht zwar hauptsächlich pipi in die Bude aber ich hab auch schon mal gelesen, dass man zum entduften auch Vodka nehmen kann. Kennt ihr das auch???
Anderes Streu werden wir demnächst auch mal verwenden...
Aber mal ne ganz andere Frage: Kann es auch mal vorkommen, dass einer Katze die Toilette einfach zu klein ist???
Ich hab schon paar mal beobachtet, dass sie zwar in der Toilette stand, aber hinten naja alles übern Rand geplumpst ist.... gibt es Größenunterschiede zwischen den Toiletten????

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Tipps die ihr uns geben könntet???
 
So, ultrafeines Streu wurde gekauft und in eines der Klos gefüllt.

Heute war übrigens noch nichts.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Loreley
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben