Katze möchte nicht fressen

  • Themenstarter Laura997
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Gut, aber mit schiefgelegtem Kopf zu fressen, verhärtet bei mir den Verdacht, das in diesem Bereich irgendetwas nicht stimmt, besonders, wenn die Futteraufnahem geringer ist als sonst.

Schmerzen durch den Zahnwechsel bei Kitten haben aber nichts mit FORL zu tun und man muss dafür auch keine Katzen zum Röntgen in Narkose legen.
 
A

Werbung

  • #22
Gut, aber mit schiefgelegtem Kopf zu fressen, verhärtet bei mir den Verdacht, das in diesem Bereich irgendetwas nicht stimmt, besonders, wenn die Futteraufnahem geringer ist als sonst.
Sie befindet sich ja gerade im Zahnwechsel, vielleicht macht ihr das wirklich so zu schaffen.
 
  • #23
Schmerzen durch den Zahnwechsel bei Kitten haben aber nichts mit FORL zu tun und man muss dafür auch keine Katzen zum Röntgen in Narkose legen.

Ich kann hier übrigens in keinem Beitrag den Hinweis darauf finden, dass die Katze den Kopf schief legt und die TE hat auch nirgends erwähnt, dass sie je eine FORL Katze hatte, entgegen deiner Behauptung. Keine Ahnung wo du all diese falschen Informationen hernimmst.
Doch ich hatte das weiter oben noch beigefügt, dass sie oft mit schiefem Kopf frisst, viel verliert und gefühlt ewig auch für kleine Stücke braucht.

Meine letzte Katze war an FORL erkrankt und an einer CNI.
 
  • #24
Ich rate dir auch dringend einen FeLV und FIV Test zu machen. Regelmässige Tierarztbesuche sagen da leider gar nichts aus.

Bei manchen Katzen ist es auch so, dass wenn der Futternapf auf dem Boden steht, durch den gesenkten Kopf Magensäure hochsteigt und zu Übelkeit / Erbrechen führen kann. Deswegen wäre es auch ein Versuch, die Futternäpfe erhöht anzubieten.
Ganz unabhängig davon, die erste Impfung hätte schon viel früher erfolgen müssen, was seriöse Züchter auch wissen. Denk bitte auch daran, dass mit 16 Wochen bereits die Geschlechtsreife rein theoretisch schon einsetzen kann, wenn noch nicht jetzt, dann bald. Jungs sind auch nach der Kastration noch eine Weile "scharf geladen". Besprich also am besten auch einen zeitnahen Kastrationstermin. Klar, wenn eine Katze krank ist, dann kann man das nicht immer machen, aber deswegen wäre es umso wichtiger, die Tests zu machen (FeLV und FIV).
 
  • Like
Reaktionen: Laura997
  • #25
Ich rate dir auch dringend einen FeLV und FIV Test zu machen. Regelmässige Tierarztbesuche sagen da leider gar nichts aus.

Bei manchen Katzen ist es auch so, dass wenn der Futternapf auf dem Boden steht, durch den gesenkten Kopf Magensäure hochsteigt und zu Übelkeit / Erbrechen führen kann. Deswegen wäre es auch ein Versuch, die Futternäpfe erhöht anzubieten.
Ganz unabhängig davon, die erste Impfung hätte schon viel früher erfolgen müssen, was seriöse Züchter auch wissen. Denk bitte auch daran, dass mit 16 Wochen bereits die Geschlechtsreife rein theoretisch schon einsetzen kann, wenn noch nicht jetzt, dann bald. Jungs sind auch nach der Kastration noch eine Weile "scharf geladen". Besprich also am besten auch einen zeitnahen Kastrationstermin. Klar, wenn eine Katze krank ist, dann kann man das nicht immer machen, aber deswegen wäre es umso wichtiger, die Tests zu machen (FeLV und FIV).
Mir wurde gesagt, ich solle beide im Januar kastrieren lassen, also so mit 6 Monaten ungefähr und meine Tierärztin hat mir geraten nicht unter 12 Wochen, sondern wenn erst später zu impfen. Aber da sie auch mal einen Infekt hatten hat sich das gezogen
 
  • #26
Doch ich hatte das weiter oben noch beigefügt, dass sie oft mit schiefem Kopf frisst, viel verliert und gefühlt ewig auch für kleine Stücke braucht.

Meine letzte Katze war an FORL erkrankt und an einer CNI.

Ja, ich habe dein Edit jetzt gelesen und meinen Beitrag auch diesbezülich korrigiert.
Nachträgliche hinzugefügte Informationen sind leider schwer nachvollziehbar wenn man nicht ständig alle Beiträge von Beginn an noch einmal kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: Laura997
  • #27
Mir wurde gesagt, ich solle beide im Januar kastrieren lassen, also so mit 6 Monaten ungefähr und meine Tierärztin hat mir geraten nicht unter 12 Wochen, sondern wenn erst später zu impfen. Aber da sie auch mal einen Infekt hatten hat sich das gezogen
Mit sechs Monaten kann es, wie hier im Forum schon öfters erlebt, tatsächlich zu spät sein. Im schlimmsten Fall hast du dann eine trächtige Jungkatze. Dieses sechs Monate ist auch etwas überholt... Behalte das im Auge, wenn er Deckversuche macht oder so, kann das echt ziemlich ins Auge gehen und ist für deine Kleine ein riesiger Stress...

Die Haltung deiner TÄ ist für mich ein wenig befremdlich, schau dir Mal diese Seite an, hier ist das empfohlene Impfschema für Katzen... Das lese ich auch sonst so ziemlich auf allen anderen Seiten zu dem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Laura997
Werbung:
  • #28
Mir wurde gesagt, ich solle beide im Januar kastrieren lassen, also so mit 6 Monaten ungefähr und meine Tierärztin hat mir geraten nicht unter 12 Wochen, sondern wenn erst später zu impfen. Aber da sie auch mal einen Infekt hatten hat sich das gezogen

Katzen können bereits mit 4 Monaten geschlechtsreif werden. Bei einem gemischten Pärchen ist eine Kastration mit 6 Monaten von daher leider reichlich spät.
Ich hatte erst dieses Jahr eine Pflegekatze, die bereits mit 7 Monaten ihre Kitten auf die Welt bringen musste und damit leider definitiv kein Ausnahmefall ist.

Die StIKO Vet empfiehlt die Impfung von Katzenwelpen mit 8, 12 und 16 Wochen. In jedem Fall sollten Kitten immer geimpft werden, bevor sie in eine neue Umgebung umziehen. Der Wechsel des Mikroklimas und der Stress durch den Umzug sorgen in vielen Fällen für den Ausbruch von Krankheiten, weshalb kein verantwortungsvoller Züchter oder Tierschutzverein jemals ungeimpfte Kitten weitergeben würde.
 
  • Like
Reaktionen: Laura997 und FindusLuna
  • #29
Mir wurde gesagt, ich solle beide im Januar kastrieren lassen, also so mit 6 Monaten ungefähr und meine Tierärztin hat mir geraten nicht unter 12 Wochen, sondern wenn erst später zu impfen. Aber da sie auch mal einen Infekt hatten hat sich das gezogen
Mit sechs Monaten kann es, wie hier im Forum schon öfters erlebt, tatsächlich zu spät sein. Im schlimmsten Fall hast du dann eine trächtige Jungkatze. Dieses sechs Monate ist auch etwas überholt... Behalte das im Auge, wenn er Deckversuche macht oder so, kann das echt ziemlich ins Auge gehen und ist für deine Kleine ein riesiger Stress...

Die Haltung deiner TÄ ist für mich ein wenig befremdlich, schau dir Mal diese Seite an, hier ist das empfohlene Impfschema für Katzen... Das lese ich auch sonst so ziemlich auf allen anderen Seiten zu dem Thema.
Ja sobald er das markieren anfängt oder Deckversuche startet, gehts ab zur Kastration und sonst Anfang Januar. Unsere Wohnung ist groß genug um beide zu trennen, falls sie rollig werden sollte oder er Decken möchte. Werde da auch nochmal mit ihr sprechen.
 
  • #30
Ja sobald er das markieren anfängt oder Deckversuche startet, gehts ab zur Kastration und sonst Anfang Januar. Unsere Wohnung ist groß genug um beide zu trennen, falls sie rollig werden sollte oder er Decken möchte.

Katzen können auch rollig werden ohne dass es direkt ersichtlich ist. Ebenso musst du die Deckversuche nicht unbedingt mitbekommen. Es ist absolut nicht zu empfehlen ein so extrem hohes Risiko einzugehen und abzuwarten bis der Kater tatsächlich anfängt die Katze zu decken. Wenn du das merkst ist es nämlich in der Regel schon zu spät und du musst im Anschluss einen Trächtigkeitsabbruch durchführen lassen, was die Katze absolut unnötig belastet.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und FindusLuna
  • #31
Das wär aber blöd für beide Katzen, wenn du sie trennen müsstest, nur weil sie noch nicht kastriert sind... Ich würd den Kater jetzt impfen, in 2 Wochen kastrieren und dann nach 2 Wochen das zweite Mal impfen lassen. Und bei der Kätzin dann dasselbe, sobald sie geimpft werden kann.

Wurden sie denn schon mal entwurmt?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und FindusLuna
  • #32
Ja sobald er das markieren anfängt oder Deckversuche startet, gehts ab zur Kastration und sonst Anfang Januar. Unsere Wohnung ist groß genug um beide zu trennen, falls sie rollig werden sollte oder er Decken möchte. Werde da auch nochmal mit ihr sprechen.

Katzen können auch rollig werden ohne dass es direkt ersichtlich ist. Ebenso musst du die Deckversuche nicht unbedingt mitbekommen. Es ist absolut nicht zu empfehlen ein so extrem hohes Risiko einzugehen und abzuwarten bis der Kater tatsächlich anfängt die Katze zu decken. Wenn du das merkst ist es nämlich in der Regel schon zu spät und du musst im Anschluss einen Trächtigkeitsabbruch durchführen lassen, was die Katze absolut unnötig belastet.

Was ja auch ist, du kriegst Deckversuche eventuell nichtmal mit, man ist ja nicht immer jede Sekunde Zuhause...

Ich kann verstehen, dass du denkst, die TÄ weiss schon, was sie tut, aber gerade in dem Bereich kommt es leider zu oft zu Unfällen und auch Tierärzte sind nicht unfehlbar.

Mein Vorgehen in deinem Fall wäre:
1a) Beide auf FIV und FeLV testen
1b) Futter erhöhen um zu gucken, ob dann gefressen wird, anderes Futter noch anbieten...
2. Kater schonmal impfen
3. Kater kastrieren (so ca. 2 Wochen nach der Impfung, insofern alles gut gegangen ist)
4. Katze impfen, sobald fit
5. Katze kastrieren

Auch wenn der Kater beginnt zu markieren, kann es sein, dass er das dann nach der Kastration weiter macht.

Denk in Ruhe Mal drüber nach, informiere dich noch ein wenig im Forum oder auch sonst im Internet... Viele hier sind im Tierschutz tätig und haben entsprechend Erfahrung zu diesen Themen.
 
  • Like
Reaktionen: Laura997
  • #33
Das wär aber blöd für beide Katzen, wenn du sie trennen müsstest, nur weil sie noch nicht kastriert sind... Ich würd den Kater jetzt impfen, in 2 Wochen kastrieren und dann nach 2 Wochen das zweite Mal impfen lassen. Und bei der Kätzin dann dasselbe, sobald sie geimpft werden kann.

Wurden sie denn schon mal entwurmt?
Wurden entwurmt und auch ein Test auf Giardien und Wurmarten ca. 7 Tage später durchgeführt.

Ja mir ist es lieber sie so früh wie möglich zu kastrieren und vertraue da meiner Tierärztin auch. Ich würde mal Mitte Dezember anpeilen, wo ich zeitlich und arbeitstechnisch bei ihnen sein kann nach der OP und da ich diesen Monat schon 450€ an Tierarztkosten los bin und es noch mehr werden, kommt das in zwei Wochen nicht in Frage. Außerdem hat der Kater noch keine 2 Kilo und ist damit glaube ich noch zu leicht für eine OP

Futter erhöhen probiere ich auch mal, da ihr ja tatsächlich übel war und sie sich übergeben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Hallo,
 
Werbung:
  • #35
Hallo @Laura997, ich bin neu hier und habe aktuell das gleiche Problem mit zwei Schwestern, knapp 6 Monate alt. Sie fressen einfach nicht mehr, alles "schlimme" wurde ausgeschlossen in einer TK. Sie sind im Zahnwechsel, aber dass sie beide nichts mehr fressen wollen, lässt mich langsam verzweifeln. Darum wollte ich mal hören, wie die Geschichte bei euch weiterging?
 
  • #36
Und beim Futter habe ich alles durch, ganz billig (was ich normalerweise nicht anbiete, bis ganz teuer, selber kochen. 😒
Leckerlies fressen sie. Aber sie sind nicht satt davon, da ich die nur dann rausholen, wenn sie bis nachmittags kaum was gefressen haben.
 
  • #37
Hallo @Niekohle
Laura hat hier im Forum schon lange nix mehr geschrieben.
Auf ihrem Account war sie vor knapp 1,5 Jahren das letzte mal angemeldet.
Daher ist es ehr unwahrscheinlich das sie dir antworten wird.
Das beste wäre du würdest einen eigenen Thread aufmachen und da "deine Geschichte" so genau wie möglich aufschreiben.
 
  • #38
Danke @Nula für die Info!
 
  • Like
Reaktionen: Nula

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
3K
MaLu1
M
B
Antworten
14
Aufrufe
564
Liesah
Liesah
V
Antworten
10
Aufrufe
1K
VerteidigerinDWB
V
L
Antworten
2
Aufrufe
335
La Dani
L
coco&döme
Antworten
19
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben