Katze mit Tennisarm

• Themenstarter Themenstarter astroblem
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    depotspritze kortison laterale epikondylitis tennisarm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Solensia als Ergänzung. Hören Tierärzte nicht gerne.

Sinnvolle Kombinationen sind immer die, die sich ergänzen. Nimmst Du zwei Schmerzmittel, die am gleichen Rezeptor docken, schwächen die sich teilweise ab. Klassisches Beispiel Opiat (Buprenorphin) und Opioid (Tramadol / Tralieve). Beide "Schlüssel" schließen ins gleiche Schloss, damit kommt oft nur das schwächere Opioid zum Zuge.
Onsior und Metacam docken sehr ähnlich an, die Kombination bringt keinen Vorteil.
Gleiches gilt für Prednisolon plus Onsior / Meloxicam. Im Gegenteil, da gibt es auch noch Probleme mit sich addierenden Nebenwirkungen.
Solensia greift auch am Ort des Geschehens, aber anders. Deshalb kann es sich mit einem der drei genannten ergänzen. Offiziell darf es nur mit Prednisolon kombiniert werden.
Aber es ist eine Möglichkeit.

Bleibt die Frage:
Ist das Lahmen schmerzhaft?
Kommt es von Knochen / Gelenken oder den Weichteilen (Bänder / Sehnen)? Letzteres spricht oft wenig auf Schmerzmittel an.
Ist es eine Kreuzlahmheit von hinten? Also hinten beide Beine schlecht und vorne sieht man es?

Bevor ich weiter phantasiere: hast Du ein Video? Von vorne, Seite, hinten?

• Like
Reaktionen: Echolot und astroblem
A

Werbung

Solensia als Ergänzung. Hören Tierärzte nicht gerne.

Sinnvolle Kombinationen sind immer die, die sich ergänzen. Nimmst Du zwei Schmerzmittel, die am gleichen Rezeptor docken, schwächen die sich teilweise ab. Klassisches Beispiel Opiat (Buprenorphin) und Opioid (Tramadol / Tralieve). Beide "Schlüssel" schließen ins gleiche Schloss, damit kommt oft nur das schwächere Opioid zum Zuge.
Onsior und Metacam docken sehr ähnlich an, die Kombination bringt keinen Vorteil.
Gleiches gilt für Prednisolon plus Onsior / Meloxicam. Im Gegenteil, da gibt es auch noch Probleme mit sich addierenden Nebenwirkungen.
Solensia greift auch am Ort des Geschehens, aber anders. Deshalb kann es sich mit einem der drei genannten ergänzen. Offiziell darf es nur mit Prednisolon kombiniert werden.
Aber es ist eine Möglichkeit.

Bleibt die Frage:
Ist das Lahmen schmerzhaft?
Kommt es von Knochen / Gelenken oder den Weichteilen (Bänder / Sehnen)? Letzteres spricht oft wenig auf Schmerzmittel an.
Ist es eine Kreuzlahmheit von hinten? Also hinten beide Beine schlecht und vorne sieht man es?

Bevor ich weiter phantasiere: hast Du ein Video? Von vorne, Seite, hinten?

Ich bin bei der Arbeit, daher leider keine aktuellen. Nur die, die ich dem Orthopäden letzte Woche geschickt hatte neben den Röntgenaufnahmen zur zusätzlichen Beurteilung. Er dachte zunächst an ein neurologisches Problem, schloss das aber nach den Videos / Röntgenbildern aus und kam sofort mit dem Tennisarm um die Ecke. Er war auch erstaunt darüber, weil das bei Katzen im Gegensatz zu Hunden wohl selten ist. Das Gangbild der Maus hat sich seither aber nicht verändert und vielleicht erkennst Du etwas Aussagekräftiges. Nach Ruhephasen ist es am schlimmsten und sie kann kaum laufen, wenn sie sich ein bisschen eingegroovt hat, sieht es so aus, wie auf dem Video, wo sie mir draussen entgegenläuft. Da gibt sie sich aber auch extra Mühe sehr schnell zu sein, weil ich sie für die Aufnahme lockte. Ich häng Dir auch noch ein Foto an, auf dem man sieht, wie sie im Liegen ihre Pfote hält. Sie legt nur die Zehenspitzen auf. Da ihr diese Position aber zu weh tut, liegt sie meist flach ausgestreckt auf der Seite.

Anhänge

• IMG_0306.jpeg
    IMG_0306.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: astroblem
Ach Mist! @Max Hase: Es schimpft, weil die Videos zu gross sind… 🙈 Ich kann die nicht hochladen. 😕

Kommt es von Knochen / Gelenken oder den Weichteilen (Bänder / Sehnen)
Genau. Oder, oder, oder

@astroblem...Nur weil das Rö. eine passende Auffälligkeit zeigt, muss da ja nicht zwingend die Hauptbaustelle sein. Deshalb mein Vorschlag eines lokal infiltrierten Schmerzmittels...wenn das die Symptomatik verbessert,
kannst Du schon einige Möglichkeiten zu den Akten legen. Das ginge wohl auch mit der Kortikoidinjektion. Nur ist das "Risiko" je nach Med.-Wahl anders.

Leider hab ich noch keinen konkreten Fallbericht zum lateralen Epikondylitis bei Katzen gefunden. Für mediale Epik. findet man reichlich. Du hast da also scheinbar wirklich eine "Ringeltaube".

• Like
Reaktionen: Echolot und astroblem
Genau. Oder, oder, oder

@astroblem...Nur weil das Rö. eine passende Auffälligkeit zeigt, muss da ja nicht zwingend die Hauptbaustelle sein. Deshalb mein Vorschlag eines lokal infiltrierten Schmerzmittels...wenn das die Symptomatik verbessert,
kannst Du schon einige Möglichkeiten zu den Akten legen. Das ginge wohl auch mit der Kortikoidinjektion. Nur ist das "Risiko" je nach Med.-Wahl anders.

Leider hab ich noch keinen konkreten Fallbericht zum lateralen Epikondylitis bei Katzen gefunden. Für mediale Epik. findet man reichlich. Du hast da also scheinbar wirklich eine "Ringeltaube".

Darum steh ich auch voll an. Ich halte schon sehr lange Katzen und bin kein totaler Noob in medizinischen Belangen, aber dass bei akuten Schmerzen bis jetzt so gar nichts wirklich anschlägt, hatte ich noch nie (ausser bei Krebs im Endstadium). Ich sammel auf jeden Fall alle Eure Ideen und Vorschläge für den Tierarzttermin am Montag. Mein Tierarzt nimmt mich zum Glück ernst, nimmt sich Zeit und ist generell sehr offen für Ideen und andere / neue Ansätze.

• Like
Reaktionen: E&P❤️ und Echolot
Werbung:
Was war bei der Gabe von Buprenorphin passiert? Besser? Schlechter? Gleich?
Wie lange bekam sie Buprenorphin?

@kabl
Ist Zufall, welcher Schlüssel das Schloss zuerst erreicht, das Opioid oder das Opiat.
Ab einem gewissen Prozentsatz Opioid kommt es zur Abschwächung der Wirkung.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, astroblem und kabl
Was war bei der Gabe von Buprenorphin passiert? Besser? Schlechter? Gleich?
Wie lange bekam sie Buprenorphin?

@kabl
Ist Zufall, welcher Schlüssel das Schloss zuerst erreicht, das Opioid oder das Opiat.
Ab einem gewissen Prozentsatz Opioid kommt es zur Abschwächung der Wirkung.

Bupre bekam sie dieses Mal nur zwei Tage oral zum Überbrücken, als ich wechselte von Metacam zu Onisor. Bez. ihrer Leber-/Gallenproblematik gehe ich da auf Nummer sicher. Sie ist unter Bupre leider recht ruhelos und geht auf Wanderschaft. Natürlich auch etwas weggeknallt, aber die Lahmheit hat es nur leicht beeinflusst und auch nur für ca. 4 Stunden jeweils.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Danke,
Schonhaltung?
Spastik?
Dykinesie?

Alles ins Unreine gedacht.
*aufdieVideoswartet*

Danke,
Schonhaltung?
Spastik?
Dykinesie?

Alles ins Unreine gedacht.
*aufdieVideoswartet*

Spastiken: Es ist auffällig, dass sie die betroffene Pfote gern eingerollt hält. Auch im Liegen. Also vermutlich ein verstärkter Muskeltonus oder auch eine Art Schonhaltung. Ich kann sie aber dazu bewegen durch leichtes massieren ihre Pfote entspannt auszustrecken. Überstrecken tut sie nichts und sie bewegt sich auch nicht unkoordiniert. Keine Inkontinenz, keine Verhaltensauffälligkeiten. Sie frisst mit viel Appetit und ist sehr aufmerksam.

Dyskinesie: kein torkeln, keine Zuckungen oder unkontrolliertes Zittern, kein Kopfwackeln, keine überschiessenden Bewegungen. Im Gegenteil, sie läuft sehr kontrolliert und vorsichtig, um sich nicht zusätzlich wehzutun. Und - warum auch immer - sie liegt eigentlich immer auf der betroffenen / lahmen Seite. Evtl. verschafft ihr der Druck irgendwie Erleichterung.

Schonhaltung nimmt sie natürlich ein. Primär im Sitzen setzt sie die Pfote gar nicht auf, sondern hält sie nach vorne ausgestreckt.

Aber ich bin kein Profi und spreche alles am Montag an. Vielleicht übersehe ich etwas. Danke!

Die Videos kann ich nicht hochladen. Das kürzeste hat 4 Sekunden, aber das Forum schimpft, es wäre zu gross. Ich weiss nicht, wie ich sie Dir zukommen lassen könnte… 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Die Videos kann ich nicht hochladen. Das kürzeste hat 4 Sekunden, aber das Forum schimpft, es wäre zu gross. Ich weiss nicht, wie ich sie Dir zukommen lassen könnte… 🤷‍♀️
Auf YouTube hochladen und hier den Link einstellen funktioniert normalerweise gut.

• Like
Reaktionen: Echolot, astroblem und Max Hase
Werbung:
Noch vergessen:
Wurde Blut abgenommen?

Henry war ja so lange im Knast und dann immer wieder lahm.
Bei dem war es ein hoher T4. Die Schilddrüsenüberfunktion hat offensichtlich eine Muskelentzündung unterhalten, die sich auf die Rückenveränderungen in passender Höhe drauf gesetzt hat.
Fünf Tage kleine Dosis Felimazole, da war es fast weg, im weiteren Verlauf dann ganz.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Echolot und astroblem
Noch vergessen:
Wurde Blut abgenommen?

Henry war ja so lange im Knast und dann immer wieder lahm.
Bei dem war es ein hoher T4. Die Schilddrüsenüberfunktion hat offensichtlich eine Muskelentzündung unterhalten, die sich auf die Rückenveränderungen in passender Höhe drauf gesetzt hat.
Fünf Tage kleine Dosis Felimazole, da war es fast weg, im weiteren Verlauf dann ganz.

Blut wurde dieses Jahr auf Grund der grossen OP bereits 4 Mal genommen. Natürlich vor dem Eingriff ein komplettes geriatrisches Profil (Leber- und Entzündungswerte sowie Gallenparameter enorm hoch), dann 3 Tage nach dem Eingriff (Auffällige Werte sinkend, ausser die Kreatin Kinase, welche extrem hoch war, was aber zu erwarten war nach so einem Bauchschnitt), 2 Wochen nach dem Eingriff (Leberwerte in der Norm, Kreatin-Kinase sinkend), 6 Wochen nach dem Eingriff wieder komplettes geriatrisches Profil (alle Werte topp). Jetzt wurde kein Blut genommen. Macht es Sinn, das nachzuholen?

Ich habe keinen Youtube- oder Google-Account, aber ich habe einen Downloadlink per Wetransfer generiert. Vielleicht klappt es ja so mit dem Anschauen der Videos. 🙂

https://we.tl/t-PJUmIb963v

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts beitragen, aber die Videos kann man anschauen.

Sieht echt fies aus, ich drücke die Daumen 🍀🍀🍀

• Like
  • Danke
Reaktionen: E&P❤️ und astroblem
Auch von mir gedrückte Daumen für deine zuckersüße „Fellerbse“ 🥰💛🍀💛🍀💛🍀
Hoffentlich ist bald klar, was ihr weh tut und wie ihr ihr am Besten helfen könnt!

Falls, wie du geschrieben hast, ihr Druck gegen den Schmerz gut tut, vielleicht ist es möglich eine Art „Druckverband“ anzulegen? Ich kenne das von meiner Sulcus ulnaris Problematik, das hilft relativ gut, aber auch eine Nachtschiene, die jegliches Abbiegen des Gelenkes verhindert… Aber ihr seid erst in der Diagnosefindung, also sieh das bitte rein als einen Gedankeneinwurf meinerseits.

• Love
Auch von mir gedrückte Daumen für deine zuckersüße „Fellerbse“ 🥰💛🍀💛🍀💛🍀
Hoffentlich ist bald klar, was ihr weh tut und wie ihr ihr am Besten helfen könnt!

Falls, wie du geschrieben hast, ihr Druck gegen den Schmerz gut tut, vielleicht ist es möglich eine Art „Druckverband“ anzulegen? Ich kenne das von meiner Sulcus ulnaris Problematik, das hilft relativ gut, aber auch eine Nachtschiene, die jegliches Abbiegen des Gelenkes verhindert… Aber ihr seid erst in der Diagnosefindung, also sieh das bitte rein als einen Gedankeneinwurf meinerseits.

Vielen Dank! Gute Idee! So ein Verband sollte aber vermutlich professionell angelegt werden. Das traue ich mir nicht zu. Da kann man bestimmt eine Menge falsch machen, aber ich frag mal meinen Tierarzt, was er dazu meint. Ob meine kleine Madame so einen Verband allerdings zulässt, weiss ich nicht. Unser Tierarzt hat jetzt schon gehörigen Respekt. Sie hat solche Schmerzen, dass sie ihn und sein Team bei ihren letzten beiden Praxisbesuchen ordentlich vermöbelt hat, sobald ich nicht mehr im Spiel war. 😅🙈

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Muss nochmal denken.

Erinnert mich an Schulterlahmheit beim Pferd, da gibt es auch immer so viele Möglichkeiten.

• Like