Katze mit Struvit und erste Futterumstellungsfragen

  • Themenstarter Joanie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Doch, bisher füttere ich an TF das, was wir vom Tierarzt bekommen haben, was glaube ich auch von RC ist und extra bei Struvit gefüttert wird, ist wohl auch Medizin drin, so dass die Katze davon dann angeblich gesund wird... wobei man ja gar nicht kontrollieren kann, wie viel Medizin sie dann genau aufnimmt... :/

Sie bekommt jetzt eben auch das Catz Finefood, was ihr auch zunehmend schmeckt und sie nimmt immer öfter auch richtige Happen, statt nur die Sauce aufzuschlecken.

Bin wirklich am überlegen, ob ich den TA wechsel, weiß aber nicht, ob ich hier in der Umgebung einen finde, der sich da gut auskennt... zumal es hier ländlich auch nicht so viel Auswahl gibt. Aber erst mal gucken, was die TA morgen so sagt.
 
A

Werbung

  • #22
Achso, dann gab es doch bisher auch überwiegend das Urinary von RC. Dann hast du dir erst recht nichts vorzuwerfen. Und so kannst du ihm das dann auch sagen. Denn eine pauschale Ansäuerung bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr ist nuneinmal suboptimal und hilft eben auch nicht allen Tieren.
 
  • #23
Laut TA ist es die einzige Möglichkeit, wie Mietz wieder gesund wird... nur selbst als ich ihr nur das gefüttert habe, hatte sie ab und zu noch Harngrieß am Po... also wird es ja doch nicht so toll funktioniert haben. Und jetzt, wo ich beschlossen habe, hochwertig zu füttern, lass ich mir da auch keine Halbwahrheiten oder gar einfach auch Unwahrheiten auftischen.
 
  • #24
Du mußt selber den ph messen sonst wird das nix. :oops:

Bitte kauf die in der Apotheke die Uralyt-U teststreifen und dann schau daß du den Urin auf 6,2 bis 7,0 eingestellt kriegst.
Zu dem RC (wenn du es noch geben willst/mußt) und Cats Finefood brauchst du dann noch was zum ansäuern wenn es nicht reicht.

Dazu kann ich die Guardacid Tabletten empfehlen.

Und beim TA hast du zwei Möglichkeiten, entweder du kennst dich gut genug aus und sagst das auch. Stellst dich breitbeinig hin und Schultern hoch und Kopf hoch und sagst was du machst und was nicht.

Oder du sagst jaja und machst was DU für richtig hältst. :D
 
  • #25
Welche der Methoden ich wähle, weiß ich noch nicht... wahrscheinlich die Jaja Version. :oops:

Jup, weiß ich, dass ich den Urin dann selbst kontrollieren muss... aber kann meiner Süßen nicht mehr ruhigen Gewissens nur Müll-Futter geben und warten, dass sie davon gesund wird.
 
  • #26
Welche der Methoden ich wähle, weiß ich noch nicht... wahrscheinlich die Jaja Version. :oops:

Jup, weiß ich, dass ich den Urin dann selbst kontrollieren muss... aber kann meiner Süßen nicht mehr ruhigen Gewissens nur Müll-Futter geben und warten, dass sie davon gesund wird.


Das ist egal wie du das machst.
Erzähl mal bitte wie es war.

Und wie hoch der ph ist und was du fütterst und wie es weiter geht. :)
 
Werbung:
  • #27
Ich war beim TA mit ihr und habe dann erklärt, was ich vorhabe.
Daraufhin wurde mir gesagt, dass das so nicht klappen würde, auch, wenn in Internetforen etwas anderes stände... daraufhin bin ich leider total kleinlaut geworden.

Ich soll laut TA weiterhin das Futter geben, was ich bekommen habe bzw. habe ich Proben von Vet Concept bekommen (das NF frisst sie aber nicht nach ersten Versuchen... auch nicht angewässert, was bei Catz Finefood super geholfen hat und auch nicht mit Trockenfutterstücken drin... einmal probiert und dann links liegen gelassen.

Sie hat eine Blasenentzündung und eine Spritze bekommen, Samstag habe ich nochmal einen Termin. Sie bekommt dann noch bis dahin 2x täglich etwas über das Futter getreufelt (weiß gerade nicht, was, so eine durchsichtige Flüssigkeit) und soll Tabletten mit Muschelextrakt? kriegen zur Stärkung der Blasenwand.

Ergebnis der Urinkontrolle habe ich keines bekommen. Ich habe vorher ja gesagt welche Dinge ich möchte (also welche Werte) und es wurde gesagt, die testen sie eh alle... aber mir ist da aufgefallen, als ich wieder zu Hause war, dass ich noch nie schriftliche Ergebnisse von Untersuchungen bekommen habe. Also habe ich keine Antworten. Ich werde Samstag sagen, dass ich gerne etwas haben möchte schriftlich...

Weiß jetzt absolut nicht mehr, wie ich vorgehen soll da sie mir irgendwie schon ein schlechtes Gewissen gemacht haben. Von wegen ich bin Schuld an allem, weil ich jetzt auch hochwertiges Futter gegeben habe und ich ausschließlich das von ihnen (RC oder Vet Concept) geben soll, weil sie sonst wieder Struvitkristalle bildet.

Kam mir richtig so vor, als würde ich von oben herab behandelt... ich will nicht wissen, was mein TA für die beste Methode hält sondern komplett aufgeklärt werden über alle Optionen und dann selbst entscheiden. :mad:
Diese Beformundung finde ich richtig schlimm... aber leider war ich viel zu eingeschüchtert, um mir Luft zu machen.

Wie gesagt habe ich das VC getestet, aber meine Katze hat es verschmäht... werde hier notfalls nochmal die Umstellungstipps lesen.

Ich weiß jetzt echt nicht, wie ich weitermachen soll... das VC geben, bis Struvit weg ist (oder muss sie das danach auch haben, als Vorbeugung?) oder hochwertig und selbst Urin ansäuern und kontrollieren?

Mich macht es echt wütend, wie wenig man irgendwie aufgeklärt wird... mir wurde dann auch nur gesagt, sie soll abnehmen. Aber auch nicht, wie ich das machen soll... ich denke echt, dass ich mir einen anderen TA suche, einen, der mich darin unterstützt, hochwertig zu füttern... nur wie ich bis dahin vorgehen soll weiß ich nicht.

Nach dem heute habe ich einfach Angst dass ich Schuld bin, wenn es meiner Katze schlecht geht... weil ich zB was anderes gefüttert habe als vom TA verordnet und sei es noch so mieses Müllfutter. :( Jetzt hat sie Struvit und Blasenentzündung und sie tut mir so leid.

Unsere andere Katze frisst weiterhin Catz Finefood und findet es richtig gut. Meine Problemmaus schien heute richtig eifersüchtig zu sein, dass sie das nciht auch bekommt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #28
Oh Mann. Zu Struvit kann ich nix beitragen. Aber ich würde mich da an deiner Stelle lieber an die vielen Leute hier und auf Blogs etc. mit tatsächlichen Erfahrungsberichten halten, als an den Rat des Tierarztes. Was dir hier geraten wurde ist ja auch kein Hokuspokus, sonder macht ja auch Sinn (bzgl. dessen, wie der ph-Wert des Urins zu Stande kommt und bei welchem ph-Wert sich welche Steine bilden/nicht bilden bzw. auflösen).

Mein Kater hat Asthma und wenn es nach meinem Tierarzt gegangen wäre, würde ich den armen Kater mehrmals am Tag für eine halbe Stunde in die Transportbox stecken und mit einem Verdampfer vollnebeln.
Dank des Internets bin ich auf andere Katzenhalter mit Asthma-Katzen gestoßen und wir inhalieren zwei Mal täglich mit einem Asthma-Spray, was jeweils nur wenige Minuten dauert und komplett stressfrei für unseren Kater ist.

Also meine Bitte: setze dich über den Tierarzt hinweg, suche dir evtl. einen anderen Tierarzt und vertraue auf dein eigenes Urteilsvermögen.
 
  • #29
Ach menno. :oops:

Nich traurig sein und nicht verzweifeln.
Alles wird gut!! :)

Such dir einen netten oder eine nette neue Tierärztin und fang noch mal von vorne an. So mußt du dich da nicht behandeln lassen.
Ruf noch mal an und sage sie sollen dir bitte umgehend die Berichte über die Harnuntersuchungen zufaxen, alternativ würdest du sie umgehend abholen.
Fertig. Nicht warum und weshalb. Du hast die Untersuchung bezahlt!!!!!
Und dazu hättest du jetzt gerne den schriftlichen Befund, Ende.

Und laß dich weiter nicht so unsicher machen.
Bleib hier, lies hier im Forum alles was du zum Thema lesen kannst.
Nimm dir bitte einfach mal ein paar Stunden Zeit dafür.

Und dann machst du dir ein eigenes Bild und entscheidest wie es weiter geht!

Ich persönlich würde beim Cats Finefood bleiben.
Aber ich würde auch umgehend anfangen den Urin ph selber zu testen, das ist die Basis. Und dann selber so ansäuern daß der ph im optimalen Bereich ist zum auflösen von Gries (6,2 bis 6,8) und danach den Wert auf 6,5 bis 7,2 einpendeln.

Tabletten mit Muschelextrakt ist ok, das hilft die Blasenschleimhaut zu regenerieren. Was das durchsichtige Zeug ist bitte noch mal in Erfahrung bringen.

Und dran denken, alles wird gut.
 
  • #30
Soo ein mist:sad:

da ist man so verunsichert und hat so ein ta...

er geht null komma null auf dich ein...ich persönlich finde dies frech
gibt es bei dir nur den?

ich melde mich später nochmal...arbeit ruft
andrea


Nein, es gibt auch noch andere. Werde mich wohl doch hinter das Telefon klemmen und zusehen, dass ich einen finde, der mit mir zusammen arbeitet und nicht seine Methoden durchboxen will.

Oh Mann. Zu Struvit kann ich nix beitragen. Aber ich würde mich da an deiner Stelle lieber an die vielen Leute hier und auf Blogs etc. mit tatsächlichen Erfahrungsberichten halten, als an den Rat des Tierarztes. Was dir hier geraten wurde ist ja auch kein Hokuspokus, sonder macht ja auch Sinn (bzgl. dessen, wie der ph-Wert des Urins zu Stande kommt und bei welchem ph-Wert sich welche Steine bilden/nicht bilden bzw. auflösen).

Mein Kater hat Asthma und wenn es nach meinem Tierarzt gegangen wäre, würde ich den armen Kater mehrmals am Tag für eine halbe Stunde in die Transportbox stecken und mit einem Verdampfer vollnebeln.
Dank des Internets bin ich auf andere Katzenhalter mit Asthma-Katzen gestoßen und wir inhalieren zwei Mal täglich mit einem Asthma-Spray, was jeweils nur wenige Minuten dauert und komplett stressfrei für unseren Kater ist.

Also meine Bitte: setze dich über den Tierarzt hinweg, suche dir evtl. einen anderen Tierarzt und vertraue auf dein eigenes Urteilsvermögen.

Es verunsichert einen nur, wenn ein Arzt einem sagt, dass das alles nicht funktioniert. Ist ja irgendwo eine Vertrauens-Person, Jemand, der es eigentlich wissen müsste. Und von dem man nicht gewohnt ist, alle Aussagen anzuzweifeln sondern zu glauben. :rolleyes:

Ja, wird kein Weg dran vorbei führen. Ich lasse mir jedenfalls nicht wieder solche Blicke gefallen und diese Art, wenn ich sage, dass ich das Müllfutter nicht mehr gebe.

Danke für deinen Beitrag... zu sehen, dass andere schon erfolgreich sich über Tierärzte hinweggesetzt haben und ihre Methoden auch (besser) funktionieren macht mir Mut.

Ach menno. :oops:

Nich traurig sein und nicht verzweifeln.
Alles wird gut!! :)

Such dir einen netten oder eine nette neue Tierärztin und fang noch mal von vorne an. So mußt du dich da nicht behandeln lassen.
Ruf noch mal an und sage sie sollen dir bitte umgehend die Berichte über die Harnuntersuchungen zufaxen, alternativ würdest du sie umgehend abholen.
Fertig. Nicht warum und weshalb. Du hast die Untersuchung bezahlt!!!!!
Und dazu hättest du jetzt gerne den schriftlichen Befund, Ende.

Und laß dich weiter nicht so unsicher machen.
Bleib hier, lies hier im Forum alles was du zum Thema lesen kannst.
Nimm dir bitte einfach mal ein paar Stunden Zeit dafür.

Und dann machst du dir ein eigenes Bild und entscheidest wie es weiter geht!

Ich persönlich würde beim Cats Finefood bleiben.
Aber ich würde auch umgehend anfangen den Urin ph selber zu testen, das ist die Basis. Und dann selber so ansäuern daß der ph im optimalen Bereich ist zum auflösen von Gries (6,2 bis 6,8) und danach den Wert auf 6,5 bis 7,2 einpendeln.

Tabletten mit Muschelextrakt ist ok, das hilft die Blasenschleimhaut zu regenerieren. Was das durchsichtige Zeug ist bitte noch mal in Erfahrung bringen.

Und dran denken, alles wird gut.

Oh ja, ich gerate immer leicht in Panik... :oops: Nehme dein Mantra mal auf. Alles wird gut...

Da hast du recht, war auch alles zusammen nicht günstig... und dann keine Ergebnisse zu bekommen ist schon irgendwie frech. Sehe zu, dass ich die Ergebnisse bekomme und mit denen dann hoffentlich zu einem anderen TA gehen kann. Notfalls fahre ich mit meinem Fellchen auch etwas länger.

Ich dachte, dass ich die Urinkontrolle-Ergebnisse als Basis bräuchte, um den Urin selbst anzusäuern. :oops:
Das Finefood mag sie ja sogar ganz gerne und war echt knartschig, als sie letztens das VetConcept bekam und unsere andere Fellmaus das Finefood haben 'durfte'. Hab ihr das richtig im Gesicht angesehen.

Die Zeit werde ich mir nehmen! Mal gucken, sicher finde ich hier einige Erfahrungsberichte, von denen ich profitieren kann... und Anrufe tätigen und Recherchieren kann ich ja auch von hier aus - am Wochenende kriege ich dann hoffentlich den richtigen Kurs und kann mit einer Therapie anfangen, mit der ich auch selbst zufrieden bin - auf den TA Termin am Samstag bin ich ja auch sehr gespannt. Nochmal lasse ich mich da jedenfalls nicht so doof abfertigen.

Vielen Dank für alle Antworten, die ich hier schon bekommen habe... bei meiner Unsicherheit ist das gut zu lesen alles.
 
  • #31
ich habe es jahrelang gemacht, mein sternchen filou mit dem teuren speziellen trofu vom TA gefüttert. das nafu hat er partout nicht angefasst.

und eines tages standen wir aufgrund der urinwerte kurz vor oxalat. und das ist insofern noch schlimmer, da nur per op zu behandeln.

da hab ich die reißleine gezogen.

filou bekam guardacid und nafu. und da auch erst einmal egal, was. (salopp gesprochen, ich hab alles mögliche der mittelklasse probiert)

denn filou war echt ein sturkopp und es war eine wirklich harter kampf, ihn umzustellen. damit wurden aber die blasenprobleme seltener, die entzündungen kamen nicht mehr so häufig wieder.

meinem ta hatte ich das auch gesagt, dass ich das mit spezialfutter nicht mehr mache. und ihm da einen auszug aus dem link gezeigt. und dann war es auch in ordnung.

die linderung der beschwerden hat mir recht gegeben. und bis heute habe ich das ätzende gefühl, dass ich einen großteil "schuld" bin an den blasenproblemen meines katers. da ich lange falsch gefüttert habe.

nafu ist allemal besser als trofu. und wenn du noch im laufe der zeit etwas wasser mit unterjubeln kannst, wird es noch besser.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
152
Aufrufe
21K
Staubwolke
Staubwolke
LunaEddy
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
17K
mautzekatz
mautzekatz
P
Antworten
5
Aufrufe
6K
Fellpopo
Fellpopo
Berlinerinchen
2
Antworten
22
Aufrufe
748
Damla:D
D
J
Antworten
13
Aufrufe
18K
~josie~
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben