Tumor :(

  • Themenstarter Tranquillity
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tranquillity

Tranquillity

Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2014
Beiträge
54
Hallo zusammen!

Anfang des Jahres habe ich bei meiner Katze (weiblich, 12 Jahre) einen Knubbel an der Seite entdeckt. Ich hab mir nicht gleich Sorgen gemacht, weil sie ab und zu schon mal so "Fettknubbel" hatte (sie ist nicht wirklich idealgewichtig).

Ich war aber trotzdem beim Tierarzt, leider war gerade dessen Vertretung da, die sagte, es sei Fett und vermutlich von einer Spritze. Mehr hat er dazu nicht gesagt und ich bin dann davon ausgegangen, es sei harmlos... :(

Vorgestern bin ich dann im Internet zufällig auf "Fibrosarkom" gestossen und seitdem ist die Panik groß. Ich war gestern wieder beim Tierarzt (diesmal zum Glück NICHT die Vertretung).

Er hat den Knubbel abgetastet und meinte, er sei schon "derb" und er würde zur Entfernung raten. Von einer Punktion hält er nichts, da er meinte, dafür müsste die Katze auch in Narkose und er würde lieber gleich operieren und den Tumor dann einschicken.

Ich bin dann erst mal nach Hause, um darüber nachzudenken. Da meine Katze vor zwei Jahren nach einer Zahnstein-OP eine Embolie hatte, hab ich große Angst, dass das wieder passiert.

Mein Tierarzt ist eigentlich ganz zuversichtlich, dass alles gut geht, er will sie in der Narkose an den Tropf legen um einer Embolie vorzubeugen.

Ich denke, wir kommen um eine OP nicht drumrum und vermutlich besser heute als morgen, aber ich habe große Angst, dass was schiefgeht und alles vorbei ist. :(

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Oder nur etwas Zuspruch? :reallysad:
 
A

Werbung

Leider keine Tipps aber Zuspruch!

Du schaffst das!!!! Operieren lassen wäre mein Impuls, gerade wenn du deinem TA vertraust und er dazu rät. Je schneller der Tumor weg ist, desto eher ist dein Kater diesen "Ballast" los und kann anfangen sich zu erholen. Nur Mut! :)
 
Achje, da umärmel ich dich erstmal.
Deine Angst kann ich gut verstehen. Medizinisch raten kann ich dir leider nicht, eine zweite Meinung vom anderen TA zum weiteren Vorgehen würde ich aber einholen.
Embolien haben oft ihren Ursprung wenn das Herz unregelmäßig schlägt oder die Herzklappen nicht richtig schließen .
Ein Herz Ultraschall nach einer Embolie macht Sinn.
Alles gute für deine kleine Patientin.
 
Hallo Ihr Zwei,

vielen lieben Dank!

Ich hab jetzt einen Termin für Freitag gemacht... Alternative wäre nächsten Freitag (ich dachte, bei Freitag hab ich nen Wochenende, um sie zu pflegen, Urlaub kriege ich momentan keinen), aber mein Gefühl ist je eher, desto besser.

Der Tierarzt hat das Herz abgehorcht und meinte, es sei alles soweit okay.

Vielleicht wäre ein Herz-Ultraschall wirklich noch eine Idee, aber operieren muss ich ja so und so lassen?
Oh Mann, bin völlig fertig mit der Bereifung, komme mir vor, als schicke ich meine Katze auf die Schlachtbank. Aber ich kann auch nicht einfach nichts tun und dann in einem Jahr ist es vielleicht zu spät.
 
Habe gerade überlegt, dass ich den Tierarzt am Freitag morgen noch mal frage, ob es Sinn macht, vor der OP einen Herzultraschall zu machen. Mal schauen, was er sagt!
 
Die Daumen sind gedrückt, lange warten und das Teil wachsen lassen würde ich auch nicht.
Freitag ist ein guter Termin, dann kannst du sie wirklich gut betreuen.
Wenn deinTierarzt ein guter Handwerkerker ist, dauert die OP sicher auch nicht ganz so lange.
Berichte doch bitte weiter.:)
 
Am besten rufst du ihn vorher nochmal an und fragst ihn danach, dann kannst du ganz "beruhigt" zum Termin und weisst genau was vorher gemacht wird, und kannst dich drauf einstellen. Je ruhiger du bist, desto ruhiger ist deine süsse! Versuch es positiv zu sehen, das böse teil kommt ab und dann kann sich die Mietze wieder regenerieren. Der Körper verfügt über erstaunliche Kräfte, denk immer dran, dass Katzen zähe Viecher (Wüstentiere) sind.
 
Werbung:
ohje das glaub ich dass du nach dem ta-termin durch den wind bist. :( ich drueck auf jeden fall die daumen fuer die op!!!
 
Das tut mir leid und ich fühle mit dir, weil ich das schon hinter mir habe.
Das der TA nicht punktieren will ist gut. Wenn es bösartig ist (was ja noch nicht fest steht) ist alles was in den Tumor geht schlecht, weil er dann streuen könnte. Ich hatte mich im Dezember 13 für eine Op entschieden und die so schnell wie möglich (nehme den Termin diesen Freitag und warte bitte keine Woche), damit der Tumor nicht noch mehr wächst. Ich habe es nicht bereut, weil man sich selber und dem Tier damit eine Chance gibt, die es bei einem bösartigen Tumor ohne Op nicht hätte.
Wenn dein Ta schon Fibrosarkome operiert hat, wird er wissen, dass er grosszügig schneiden muss. Im Idealfall 3 cm nach allen Seiten und in die Tiefe.

Für mich stand im Dezember fest: Augen zu und durch. Vor der Op hatte ich noch auf ein Röntgenbild bestanden, obwohl diese Art Tumore in der Regel nicht streuen, und hätte mich bei weiteren Tumoren im Körper gegen eine Op und für ein - nicht mehr aufwachen lassen- entschieden.

Wegen der Narkose musst du einfach darauf vertrauen, dass der Ta alles richtig macht.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.
 
  • #10
Danke für Eure Antworten und Euren Zuspruch! Da fühl ich mich nicht so allein! :)

Ich werde ihn morgen noch mal anrufen. Heute ist er nicht mehr da. Ich würde ihn gerne auch noch mal wegen einer Inhalationsnarkose fragen. Ich hatte ihn gestern schon kurz gefragt, da meinte er, er mache eine Injektionsnarkose. Jetzt weiß ich nicht, ob er die Inhalation nicht anbietet oder einfach nicht für notwendig hält.

Ein Tierarzt etwa 40 km von mir bietet eine monitorüberwachte Inhalationsnarkose an, klingt natürlich gut, aber auf der anderen Seite kenne ich den Tierarzt nicht. Hab schon mal was gutes gehört, das hatte ich aber auch von der Klinik, bei der meine Katze damals die Embolie nach der OP hatte und die sich leider nicht gut gekümmert haben.
 
  • #11
Ich glaube, ich werde morgen doch noch mal bei diesem anderen Tierarzt anrufen. Ich mag und vertraue meinem Tierarzt, aber möchte eigentlich auf Nummer sicher gehen und wenn die Inhalationsnarkose doch sicherer ist, dann sollte ich das auch tun.
Schließlich hatte Myra schon einmal eine Embolie nach einer OP. Somit ist sie doch eine Risikopatientin, oder? Oh Mann, ich dreh noch durch. :(
 
  • #12
Hallo Chacaranda,

nein, die Embolie ist woanders passiert. Ich bin schon lange bei meinem jetzigen Tierarzt, was aber für meine Katzen immer eine 20 minütige Fahrt bedeutet.

Das wollte ich meiner Katze gerade vor der Zahnstein-OP nicht zumuten und bin deshalb zu einer Tierklinik gefahren, die näher liegt. Sie hat auch einen guten Ruf und ich habe mich auch gut aufgehoben gefühlt - bis nach der OP.

Dann bin ich eben wieder zu meinem jetzigen Tierarzt gefahren, der Myra auch prima wieder hingekriegt hat.
Er hat eine Praxis, ist halt keine Klinik.

Nur irgendwie steck ich jetzt in einem Dilemma... Der Tierarzt, der Myra wieder aufgepäppelt hat oder ein Anderer, der die Inhalationsnarkose anbietet.
 
  • #14
Hallo:)
Es gibt immer viele Meinungen und entscheiden muss man sich dann doch ganz alleine:sad:, aber die Embolie ist nicht durch die Narkoseart passiert und wenn du vertrauen zu deinem Doc hast, frag ihn doch, ob er deine Katze bei der Narkose intubiert . So sind die Atemwege frei, im notfall kann er gut beatmen und wenn die Katze noch vorsorglich eine kleine Kanüle in der Vene liegen hat , ist auch gleich der Zugang für eine schnelle Medikamenten gabe vorhanden.
Toi toi:)
 
Werbung:
  • #15
Hallihallo!

Ich fühle mit dir! Meine 12-jährige Katze hatte genau das gleiche. Knubbel an der Seite.
Guck mal:
http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/171485-knubbel-der-seite.html

Nachdem die Haustierärztin sagte "die Bösen fühlen sich anders an, aber wir könnten den rausmachen", bin ich zur Tierklinik. Es wurde punktiert (böse, aber der Onkologe sagte "Nutzen höher als Risiko"), bösartig eingestuft und da es im Bereich des Gesäuges war gleich die Gesäugeleiste entfernt.

Maya hat einen Herzfehler und hat die OP ganz gut überstanden. Gibt schöneres, aber es geht ihr wieder gut :) (Inhalationsnarkose, sie wurde intubiert)

Mein erster Impuls wäre auch bei deiner Katze: Lass sie operieren. Und wenn du ein nicht absolut gutes Gefühl bei deinem Haustierarzt hast, dann hole dir eine Zweitmeinung oder fahr in die Tierklinik. Ich weiß nicht, woher du kommst, aber da:
http://www.katzen-forum.net/tieraerzte/57291-empfohlene-tas-28.html#post2821967
kannst du mal gucken.
Wegen der Embolie kennen sich wahrscheinlich andere besser aus als ich :x

Ich wünsche dir und deiner Katze nur das Beste und Maya und ich drücken Daumen und Pfötchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo Ihr!

Danke für die Antworten.

Heute morgen habe ich den Termin für Freitag erst mal abgesagt. Ich habe eh Schwierigkeiten, weil meine Kollegin krankgeworden ist und ich nicht von der Arbeit wegbleiben kann und ich will nicht, dass jemand anders meine Katze zur OP fährt.

Morgen habe ich einen Termin bei einem Tierarzt, der leider etwas weiter weg ist, mir aber von zwei Kollegen empfohlen wurde und "Monitorüberwachte Inhalationsnarkose" anbietet. Er ist leider nicht auf der Liste der empfohlenen Tierärzte hier, aber macht einen guten Eindruck.

Als Alternative gäbe es noch eine andere Tierärztin etwas näher, die auch die Inhalationsnarkose anbietet, die ist auch auf der Liste der empfohlenen Tierärzte.

Ich denke, operieren werde ich auf jeden Fall, ich hoffe nur, die Verzögerung durch die zweite Meinung ist jetzt nicht so schlimm.

Ich fühle mich total besch... gegenüber meinem Stammtierarzt, aber ich will mir auch hinterher keine Vorwürfe machen, dass ich nicht alles probiert habe. Und Monitorüberwachung, Intubieren und Inhalationsnarkose klingt einfach sicherer.
Zudem würde ich vorher gerne noch mal einen Herzultraschall machen lassen.

Jana, schön, dass es Maya wieder gut geht! :) Wie lange hat es denn bei Dir gedauert nach Entdeckung des Tumors, bis Du operiert hast? Ich habe gerade geschaut, ich hatte ja sogar die eine Nacht mit Dir gezittert, als es Maya so schlecht ging :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Brauche Euch heute noch mal zum Daumendrücken! Habe um 17.00 Uhr den Termin für die Zweitmeinung... Hoffe, es ist irgendwie erfolgreich!
 
  • #18
Wegen der Narkose oder? Wenn es für dich ein besseres Gefühl ist, ist eine 2. Meinung natürlich immer gut.
 
  • #19
Danke!! :)

Ja, wegen der Narkose. Ich denke, der Tumor muss so oder so raus aber ich hätte ein besseres Gefühl, wenn sie eine "schonendere" Narkose bekäme und vorher noch mal richtig durchgecheckt wird.
 
  • #20
Danke fürs Daumen drücken! Es hat geholfen. Laut dem Tierarzt gibt es keinen Grund für eine OP, er meint der Knubbel sei nur Fett und der Lymphknoten, kein Tumor oder Fibrosarkom. Der Lymphknoten muss wohl erweitert gewesen sein, denn heute war der Knubbel tatsächlich kleiner. Ich kanns noch gar nicht glauben, bin total happy. Ich soll es weiter beobachten und in drei Wochen nochmal vorbeikommen. Und er sagte, manchmal ist abwarten nicht verkehrt. In diesem Fall stimmt das!!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Mäusemutti4
M
B
Antworten
6
Aufrufe
12K
ozzysmama
O
Minny
Antworten
6
Aufrufe
4K
JeWiChi
JeWiChi
ChrissiCooper
2
Antworten
30
Aufrufe
87K
Zugvogel
Z
Y
Antworten
3
Aufrufe
13K
Yve1184
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben