Mein Minn hat Krebs :-(

  • Themenstarter Minny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minny

Minny

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2009
Beiträge
175
Ort
Kreis Passau
Hallo ihr Lieben!
Vor ca Wochen haben wir bei unserem Kater Minn (Jahre) eine Knubbel rechts hinten (naehe Rippen) gefuehlt und dieses Knubbel wurde rasend schnell groesser. Golfball gross war er als wir dann zum Tierdoc sind. (Ich dachte er haette sich irgendwo gestossen kA was ich wirklich dachte).
Es wurde dann reingestochen und FLuessigkeit (?) Zellen? rausgenommen und ins Labor geschickt. Ergebniss, Krebs. Fibrosarkom meinte der Tierarzt.
Er wurde dann ziemlich schnell operiert und es war ein Faustgrosser Tumor, sie mussten sehr sehr tief und gross schneiden. Und dann auch seine Bauchmuskeln(?) wieder herstellen.
Das ganze war nun vor Wochen. Wir haben ihn gepflegt, die Wunde immer wieder mit dem Spray das wir bekommen haben besrpueht und nunja... Montag waren wir wieder dort.
Rechts und links ist die Narbe zu und sehr gut verheilt aber in der Mitte ist eine RIESEN Kruste die mittlerweile "aufgeplatzt" ist und es sieht echt komisch darunter aus.
Der Tierdoc meinte fuer ihn ist es klar, der Tumor ist zuueck, waechst wieder sehr sehr schnell und er kann NICHTS mehr fuer Minn tun.
Wir sollen ihm sein Antibiotikum geben, die Wunde spruehen und nun mal in der Woche kommen.
Sobald er aufhoert zu spielen, essen etc etc (und er isst und spielt gaaaaaaaaaaanz normal) dann ist es Zeit.

Es wurde dirket nach der OP geroentgt und es war nix irgendwo anders zu sehen (Lunge etc).
Erneute OP lehnt der Doc ab.

Ich bin fix und fertig. Minn beudetet mir ALLES :-(

Noch zum Hintergrund schnell, wir wohnen in Italien und ich war bei einem ital. Tierdoc! Sehr freundlich aber gibt immer noch paar Sprachprobleme ;-)

Meine Frage nun, hat jemand Erfahrung mit dem Fibrosarkom? Gibt es NICHTS das ich tun kann? Ich weiss nicht mal ob Minn Schmerzen hat? Er sieht und benimmt sich zwar nicht so aber wer weiss?

Ganz liebe Gruesse
 
A

Werbung

Oh je, das liest sich leider gar nicht gut :(

Es gibt zig Therapien, welche das Leben verlängern, aber eine 100% Heilung gibt es in den Stadium dann leider wohl nur noch selten :( Es gibt die Horvi-Therapie, Eigenblutherapie, Tarantelgift usw usw ...

Wir haben vor kurzen unsere Prisca am Fibrosarkom verloren :(

Ich befürchte es gibt selten ein "Happy End" bei dieser Erkrankung, auch wenn ich das kürzlich noch hoffte.

Sorry , ich würde gerne was Positives schreiben :(

Nehm dir für deinen Minn viel viel Zeit, geniesse jeden Augenblick mit ihm :pink-heart:

wie ist denn sein Allgemeinzustand ? Frisst und trinkt er gut ? Welchen Eindruck hast du von ihm ?

Prisca hatte auch selten Schmerzen, bekam aber dann Metacam ...
 
Hallo!

Er benimmt sich ganz normal! Er spielt viel, springt rum, frisst und trinkt wie immer und er will GANZ VIEL kuscheln, das ist eher untypisch fuer ihn....

Der Tierarzt konnte mir nicht mal einen Zeitrahmen geben... Vor der OP hiess es, er haette dann noch mind. 3+Jahre...
Aber wenn das so schnell waechst :-(
 
Ich kenne mich damit nicht aus und kann dir deshalb auch nicht viel dazu sagen.

Aber ich würde an deiner stelle auf jeden Fall eine zweite Meinung dazu holen.
Drücke die Daumen für deinen Kater.
 
.. es weiss leider kein TA wie ein Fibrosarkom verläuft , wieviel Zeit nun noch bleibt und was nun "richtig" ist :(

Es gibt da unterschiedliche Meinungen und man greift nach jedem Strohhalm und du musst nun selber schauen welchen Weg ihr nun gehen wollt.

Wichtig ist das es Minn gut geht . Verwöhn ihn und gebt euch viel Zeit miteinander. Ich verstehe nur zuuu gut wie du dich jetzt fühlst :(
 
Hallo, Minny!
Ich kann mich leider nur Harlekin anschließen und dir auch keine große Hoffnung machen. Wir wußten im August 2009 unsere Minnie erlösen lassen, nachdem ihr von Februar bis Mai 2009 mehrere nur maximal haselnußgroße(!) Tumoren entfernt wurden. Am Anfang hatte ich auch noch die Hoffnung auf mindesten 2 Jahre mit ihr... Ihre Operationswunden heilten zwar gut, nicht so wie bei Prisca, aber sie bekam Lungenmetastasen und als es heiß wurde, bekam sie keine Luft mehr.
Es tut mir leid, das ich dir nichts positives schreiben kann, aber ich glaube, dass es auch ein bißchen hilft, wenn man sich mit dem Gedanken an einen Abschied vertraut machen kann... Genießt die Zeit die ihr noch habt - aber warte nicht zulange.
Liebe Grüße
Susanne
 
Hallo Minni,
es tut mir leid was dein Kleiner da mitmacht. Meine Jenni hatte auch ein Fibrosarkom.
am 1.1.09 entdeckt, erbsengross, kaum fühlbar.
im Februar musste sie gehn. der Tumor kann rasend schnell wachsen, muss aber nicht.
bei uns war er in binnen von 6-7 Wochen so gross das meine Handfläche noch drüber passte.


ich würde dir gerne was positives sagen, aber ich glaube das kann man bei diesem Sarkom nicht. :(:(


ich kann dir nur sagen, nimm dir viel Zeit mit deinem Liebsten. Jenni spielte auch immer noch lange, obwohl sie schon den riesen "Rucksack" zwischen den Schulterblättern trug.
sie bekamm auch vorsichtshalber Schmerzmittel, damit sie noch unbeschwert leben kann.
denn die Zeit war sowieso begrenzt und somit war es nicht mehr schlimm das sie täglich Metacam bekam.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lola&Leo
2 3
Antworten
51
Aufrufe
15K
Usambara
Usambara
F
Antworten
8
Aufrufe
9K
FelixH
F
L
Antworten
30
Aufrufe
28K
Bumble
Bumble
Terra
Antworten
22
Aufrufe
31K
sl500@t-online.de
sl500@t-online.de
D
Antworten
7
Aufrufe
758
donelpasso
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben