Katze mit Struvit und erste Futterumstellungsfragen

• Themenstarter Themenstarter Joanie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Joanie

Joanie

Benutzer
Hallo!

Meine Katze (8 Jährige Russisch Blau, kastriert, weiblich, 5-6 kg schwer 😳 ) hat vor ein paar Monaten die Diagnose Struvit bekommen, sie hatte vorher schon einmal eine Blasenentzündung, das lag aber länger zurück und ich habe dann irgendwann bemerkt, dass sie nach jedem Klogang komische Mini-Krümelchen am Po hatte, die nicht aussahen, wie das verwendete Einstreu. Also zum TA, Urinprobe und die Diagnose. Ich werde mal erzählen, was sie bisher gefressen hat und so weiter, bitte keine bösen Vorwürfe (konstruktiv ist natürlich etwas anderes), denn mir ist selbst klar geworden, wie massiv ich ihre Gesundheit auf's Spiel gesetzt habe... (Ganz zu Schweigen von der Fellnase, die hier noch rumflitzt, glücklicherweise bisher aber nie Probleme dieser Art hatte und bald aber auch von hochwertigem Futter profitieren soll).

Sie frisst, seitdem sie bei mir ist nur Trockenfutter, der Züchter gab mir damals Royal Canin mit, ich wechselte dann zu Vollmers. Nassfutter hat sie immer nicht gerade bevorzug (Soße jammi aber der Rest blieb stehen), ich habe dann nicht hartnäckig versucht es ihr schmackhafter zu machen und blieb bei TF, was für mich ja auch bequem ist. 🙄

Klar habe ich mich öfter hin und wieder informiert nach Alternativen, denn dass das nicht gut sein kann, wusste ich ja irgendwie immer. Aber da mir Fleisch allgemein nicht so lieb ist (im Rohzustand ekelt es mich sehr davor), habe ich spätestens beim Lesen der Inhaltsstoffe dann zurückgeschreckt. Sie schien es ja gut zu vertragen - jahrelang.

Nach der Struvit Diagnose gab meine Tierärztin mir ein spezielles Futter von Royal Canin mit, das ich direkt über den TA kaufen muss, leider in riesen Mengen (16 kg) und na ja. Sie mag es, isst aber davon deutlich mehr, als je zuvor an Mengen TF. Sie trinkt dadurch auch sehr viel mehr, was ich daran merke, wie oft sie am Wasserhanh sitzt und gerne möchte, dass ich den für sie jetzt an mache.

Jetzt ist sie auch über das letzte Jahr merklich (!) dicker geworden, seitdem sie das RC bekommt mag ich vermuten, dass sie noch mal zugelegt hat. Sie ist nicht direkt stark übergewichtig, aber man sieht, dass sie zu viel wiegt und der Bauch hängt auch etwas durch. Sie ist eh eine ruhige und am liebsten schläft sie oder beobachtet Vögel (sie ist eine reine Hauskatze).
Na ja, jetzt habe ich gestern in einem anderem Forum (nicht Katzen-spezifisch) nochmal gefragt, weil ich bemerke, dass sie ab und zu wieder diese Krümel am Po hat. Daraufhin hat mir eine Userin sehr ausführlich die "Augen geöffnet", also mit aller Deutlichkeit, aber nicht unfreundlich, klar gemacht, dass ich schnellstmöglich das Futter umstellen und Urin kontrollieren soll und dazu Methionin verabreichen.

Dies wirft bei mir jetzt ein paar Fragen auf, bei denen ich hoffe, dass mir Jemand hier weiterhelfen kann. Ich schätze, dass es auch weitere "Probleme" und Fragen geben wird, mit der Futterumstellung usw. also macht es ja durchaus Sinn, sich da erfahrene Hilfe zu suchen.

Fragen:

- Welches Futter wurde von euren Katzen positiv angenommen und ist allgemein von der Zusammensetzung das 'gesündeste'? Und gibt es zwischen den erhältlichen Sorten Unterschiede, also einzelne Sorten, die besser / schlechter sind? - WENN schon richtig, dann auch wirklich richtig. Jetzt will ich einfach das absolut beste für mein Mädchen. Es tut mir richtig weh zu merken, was ich ihr angetan habe. 🙁

Zur Auswahl stehen für mich:
- petnatura
- CatzFineFood (Inhaltsstoffe finde ich super aufgedröselt aufgelistet, sehr exakt, wirkt sehr seriös?)
- TerraCanis (wirkt durchweg positiv und Rohasche-Anteile sind hier immer unter 2, bei einigen Sorten sogar nur 0,1 - 0,3)

- Wie genau fange ich ihren (Morgen)-Urin auf? Muss ich das Einstreu verwenden, welches mir für die Urinprobe auch gegeben wurde, wo der Urin nicht aufgesogen wird, sondern oben auf liegen bleibt?
- Und wie genau messe ich dann am einfachsten den ph-Wert vom Urin?
- Wie genau bemesse ich, wie viel Methionin sie benötigt?

Sobald ich Klarheiten über diese Dinge habe, werde ich mit meinen Eltern / meiner Familie reden, denn ich lebe nicht mehr zu Hause (Studentin) und sie müssen all diese Dinge ebenfalls tun / tun können. Ich hoffe sehr, dass das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle... überprüfen werde ich nur an Wochenenden können (und möglichst dann auch den Urin messen - selbst!).

Ganz liebe Grüße und schon ein DANKE für alle, die sich die Zeit nehmen um zu antworten.

PS: Ich bin nicht sicher, ob ich in diesem Bereich auch einen Fragenkatalog ausfüllen sollte? Hier vor Ort habe ich leider die Werte nicht, könnte am Freitag hier alle benötigten Werte rein editieren!
Bin mir immer etwas unsicher, hoffe hab hier jetzt keine groben Fehler gemacht. 😳

Liebe Grüße
Joanie

A

Werbung

Hallo! 🙂

Schön zu lesen, dass deine (großteils) das Futter akzeptiert haben. Unsere kleine (nicht betroffen) steht eh auf Nassfutter und wird damit höchst zufrieden sein, meine Katze um die es geht, wird wahrscheinlich doof gucken, wenn ihr geliebtes Trockenfutter auf einmal weg ist. Vielleicht wird sie auch lange Zeit nur die Soße wegmampfen... andererseits habe ich noch nie so hochwertiges Nassfutter angeboten, möglicherweise wird ihr das ja doch besser schmecken oder riechen oder was auch immer und sie versucht es mal. Wobei mir da einfällt... Nassfutter frisst sie dieses "feste", da gibt es ja Unterschiede bei den günstigeren. Wenn es Stückchen in Soße sind, isst sie die nicht. Wenn es eine Art Pastete ist, mag sie es. Werde ich mal versuchen mit verschiedenen Proben der von mir hier genannten Marken...

Da muss ich überall die Deckel abmontieren... Das schwierigste wird sein, den Moment zu erwischen, wenn sie morgens aufsteht und das erste mal pinkeln geht. Denn da ich nicht mal genau sagen kann, wann sie aufsteht (sie hat keine festen Aufstehzeiten... ) wird das etwas knifflig. Werde die Methode mit dem direkten Abfangen als erstes versuchen, hab schon gehört, dass es die beste ist, weil der Urin da noch frisch ist... sollte es ihr gar nicht gefallen (wenn sie sich 'bedrängt' fühlt wird sie ziemlich aggressiv... da gibt es sogar Verletzungsgefahr leider... also muss ich zugucken, dass ich möglichst vorsichtig bin und sie sich nicht erschreckt) werde ich mal nach einem speziellen Streu suchen und das extra zum Probe-Abfangen jeweils einstreuen.

Den Link von dir habe ich schon gelesen! 🙂 Dort wird allerdings ein Futter erwähnt, welches weniger Fleischanteil hat, als ich mir vorstelle (40% statt 70 und die Leute dort werben damit und möchten, dass man sie nennt, wenn man es bestellt... finde ich etwas merkwürdig, bin da sehr misstrauisch jetzt, will nun wirklich alles richtig machen...)

Den Link von dir habe ich schon gelesen! 🙂 Dort wird allerdings ein Futter erwähnt, welches weniger Fleischanteil hat, als ich mir vorstelle (40% statt 70 und die Leute dort werben damit und möchten, dass man sie nennt, wenn man es bestellt... finde ich etwas merkwürdig, bin da sehr misstrauisch jetzt, will nun wirklich alles richtig machen...)

Das ist immer die Frage, wie man Fleisch definiert. Wenn damit nur reines Muskelfleisch gemeint ist, muss nicht unbedingt 70 Prozent davon in der Dose sein. Mäuse enthalten ja schließlich auch keine 70 Prozent.

In dem Link werden mehrere Futter genannt, die ganz okay sind. Der stammt noch aus einer Zeit, als es in Deutschland recht wenig Auswahl an hochwertigem Futter gab. Manche der dort genannten Sorten gibt es auf dem deutschen Markt gar nicht mehr zu kaufen.

Ich tendiere auch schon zu petnatura, CatzFineFood oder TerraCanis, wirken alle gut. Muss mich nur noch entscheiden.

Versuch ruhig mal Cats Finefood, kommt allgeimein sehr gut an, ist ein hochwertiges Futter und ich hatte damals einen positiven Einfluß auf den ph gesehen. (Indi war auch mal betroffen und ein weiterer Pflegekater den ich hatte).

ph messen wird irgendwann zur Routine, erst mal scheint es schwierig, wenn man eine Weile dabei ist klappt das in der Regel sehr gut.
Methionin kriegst du am besten als Guardacid Tabletten, kennst du schon?
Und dann mußt du dosieren und schauen wie sich der ph entwickelt.

Wann war den die letzte Urinprobe beim TA?
Du brauchst einen Basiswert, wie ist der ph, ist Harngries da und wenn ja wie viel. Eiweiß, Leukos, spezifisches Gewicht, Blut im Urin.

Dann erst kann man entscheiden ob und wie hoch das Medikament eingesetzt werden soll.
Der ph ist mit 6,5 bis 7,2 im optimalen Bereich, wenn allerdings Struvit nachweisbar ist auch runter bis 6,2 bis 6,5

Du brauchst dann regelmäßig den ph wert um nicht zu tief oder zu hoch zu kommen. Mal ein Wert über 7,2 ist nicht so schlimm. Dauerhaft unter 6,2 ist nicht gut weil dann Oxalat ausfällen kann.

Wasser marsch ist das wichtigste was du bedenken mußt. Deine Katze soll viel trinken, spülen ist das beste was man machen kann um den Urin schön "dünnflüssig" zu halten. Je länger der Urin in der Blase ist je dicker wird er und je eher fallen die Kristalle aus.

Dann mal los, es ist alles gut machbar.
Schön daß du dich jetzt kümmerst!!

Die nächste Urinprobe beim TA wäre Montag, wir haben vor ein paar Monaten also bei Diagnosestellung eine Kontrolle gehabt. TA hat auch jetzt erst Bescheid gegeben, dass wir zur Kontrolle kommen sollen.

Das sah mir auch am besten aus... dann werde ich es mit dem erst mal versuchen, hoffentlich lässt meine Dame sich nicht zu sehr bitten. Muss mir noch ein paar Tipps zur Futterumstellung anlesen. 🙂

Ja, denke auch, dass es Routine wird... muss ich mich einfach etwas reinwurschteln! -

Also sollte ich montag noch abwarten, was das Ergebnis sagt und danach dann dosieren?

Dann sage ich beim TA, dass sie mir die Werte sagen soll zu:

- ph
- Harngries noch da (wird es definitiv sein... )/ wie viel
- Eiweiß
- Leukos
- Blut im Urin?

Noch andere Dinge, die ich fragen sollte?

Werde der Süßen wohl noch einen Trinkbrunnen besorgen... wir haben einen, aber seitdem der Hund daraus trinkt (er liebt den und trinkt nur noch daraus) gehen die Katzen nicht mehr dran..., stelle ihr auch noch mehr Schälchen hin und mal gucken... will ihr das aus dem Wasserhahn trinken auch abgewöhnen, aber da trinkt sie am liebsten und immer richtig viel...

Bin gerade Heim gekommen (über das Wochenende) und hab erfahren, dass sie gestern in das Bett meiner Schwester gepinkelt hat. :/ Sowas hat sie noch nie gemacht und dass es Protestpinkeln war, bezweifel ich...
Werde jetzt zügig das Nassfutter bestellen.

- Womit messe ich den ph Wert am besten selbst? Kann ich da aus der Apotheke was besorgen?

Hoffe Madame arbeitet auch brav mit! 🙂

Werbung:
Wenn sie ins Bett pinkelt dann unbedingt auch auf Bakterien im Urin testen lassen, möglich daß sie aktuell einen Harnwegsinfekt hat.
Gut daß du am Montag einen Termin für die Untersuchung hast, ich denke es ist höchste Zeit für eine Kontrolle!!

Also Bakterien mit auf die Liste
und spezifisches Gewicht vom Urin, das sagt dir wie verdünnt er ist oder wie konzentriert. Also ob die Flüssigkeitszufuhr ausreichend ist um den Urin dünn genug zu halten.

Die Teststreifen heißen Uraly-U von Madaus, das ist ein Heftchen mit Teststreifen mit dem Wert von 5,6 bis 8
Oder frag mal in deiner Apotheke ob es so ein kleines Heft mit Teststreifen auch umsonst gibt, bei manchen Medis die den Säurehaushalt regeln sollen gibt es so was mal als Beigabe gratis.

Super, danke! Das schreibe ich dann mit auf die Fragen-Liste.

Stimmt es, dass ich das Medikament gegen Struvit auch zermörsern und mit einem zermörserten Leckerchen (Granapet zB) mischen und damit kleine geheime Medizin-Kügeln formen kann? In der Form würde meine Katze das vielleicht futtern, ohne Lunte zu wittern. 🙂

Die Guardacid werden oft gerne pur als "Leckerli" gefressen. Sonst kannst du sie sicher auch zermörsern, denke ich.

Was ist denn Guardacid?

Werbung:
Und das schmeckt nicht direkt nach Medizin?
Meine Muckelmaus ist sehr clever und sehr standhaft. Wenn sie es nicht freiwillig frisst, habe ich keine Chance... 😀

Die Guardacid werden oft gerne pur als "Leckerli" gefressen. Sonst kannst du sie sicher auch zermörsern, denke ich.

erzähl das mal Jay das das Leckerli's sind 🙂
Der nimmt die ins Maul und spuckt die wieder aus :wow:
Keine Chance die problemlos in ihn reinzubekommen...
Heute morgen hab ich die pulverrisiert übers Fressen gegeben

Indi hat es so gefressen.
Und der Pflegi mit Struvit den ich hier hatte auch.

Sonst einfach die Tabletten in eine luftdicht verschlossene Dose packen zusammen mit den Lieblingsleckerchen.
Und dann immer abwechselnd aus der Dose ein Leckerchen und eine Tablette, das könnte auch gehen.

Indi hat es so gefressen.
Und der Pflegi mit Struvit den ich hier hatte auch.

Sonst einfach die Tabletten in eine luftdicht verschlossene Dose packen zusammen mit den Lieblingsleckerchen.
Und dann immer abwechselnd aus der Dose ein Leckerchen und eine Tablette, das könnte auch gehen.

Gute Idee
ich kaufe dann morgen mal dreamies und mache eine mischdose davon...die liebt er
Amy dagegen sieht die wirklich als Leckerlie.Die ist immer ganz wild darauf
wenn ich die dose raushole.
gemopst hat sie sich auch schon eine.

danke für den Tip...hätte ich ja auch selber🙄 drauf kommen können

War gerade beim TA eine Urinprobe abgeben und wurde sofort angemault, was ich denn füttern würde. Habe dann gesagt, dass ich das Catz Finefood dazu gebe und mir wurde gesagt ich soll gar nichts außer dem Trockenfutter füttern, was sie vom TA bekommen hat, gegen Struvit. Habe mir die Urinprobe ansehen dürfen, waren richtige Kristalle drin...

Jetzt soll ich mit Dalila nochmal hin morgen. Wie genau soll ich da erklären, dass ich vor habe gar kein TF mehr zu füttern, sie es nur noch bekommt, weil sie noch nicht ganz auf NF eingestellt ist und ich die Medikamente gegen Struvit auch selbst geben will?

Mir wurde ja auch gesagt quasi, dass ich jetzt Schuld bin, dass sie wieder Kristalle hat, weil sie etwas anderes als das TF gefressen hat. Klar, so ein Müllzeug ist natürlich viel gesünder.

Muss dazu sagen, uns wurde bei der Diagnosestellung auch gesagt, dass sie ausschließlich das Futter essen soll und nichts anderes darf, da sie dadurch wieder Struvitkristalle bekommen würde.

Bin jetzt etwas verwirrt, wie ich weiter vorgehen soll. :stumm:

Werbung:
Du musst dich doch für eine adäquate Behandlung nicht rechtfertigen. Und wenn er nur halbwegs was drauf hat, dann sind ihm auch die Behandlungsalternativen neben dem Urinary TF bekannt. Allerdings solltest du den pH-Wert eben entsprechend kontrollieren und ggf. ansäuern. Die Verantwortung liegt da schon bei dir. Wenn es noch an der Einstellung hapert, dann sag ihm das einfach.

Selbst RC empfiehlt das Trockenfutter auf über 80% Feuchtigkeit zu bringen. Das kannst du dem TA gerne schildern, wenn er dir wegen des Nassfutters komisch kommen sollte. Flüssigkeit ist das A und O.

Allgemeine Maßnahmen:
*Wasser ad libitum, stets frisches Wasser, Zusatz von Wasser zum Futter, Trockenfutter anfeuchten (Wassergehalt>80%)

Diät:
∗Moderat erhöhter Natriumchloridgehalt des Trockenfutters zur Förderung der Wasseraufnahme (Trockenfutter anfeuchten!)

Quelle: http://www.royal-canin.de/fileadmin/media/royal-canin.de/Uniinform__neu_/Struvit_Katze.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ja, werde das auch so sagen... aber keine Ahnung, ob ich da auf Verständnis stoße. Dabei schreibt die TA selbst auf der eigenen Homepage, dass Trockenfutter nicht gesund ist. 😕

Bin auch gespannt, was morgen die Urin-Ergebnisse genau sagen, hab heute nur gesagt bekommen, dass ich Mietz nochmal morgen vorzeigen soll.

Wow, so viel größer? Ich versuch das TF was sie noch bekommt jetzt auch immer vorher schon anzuwässern, dabei gehen die aber irgendwie nicht so auf? Sollte ich das Wasser wärmer machen?
Hoffe bald isst sie brav viel und gerne NF. 😀 Kleine Häppchen nimmt sie zwischendurch sogar schon.

Und ja, muss mich gut vorbereiten morgen nicht kleinlaut einzuknicken, sondern auch zu sagen, was ich vor habe! Sonst wird ggf. der TA gewechselt.

Was für TroFu fütterst du denn momentan? Nicht das von RC, wie ich herauslese? Kaltgepresstes quilt wohl nicht wirklich auf.

Grundsätzlich: TroFu hat maximal 10% Feuchtigkeit. Nassfutter in der Regel Werte um die 80%. Das entspricht am Ende der 4,5-fachen Menge.

Zuletzt bearbeitet: