Katze mit gezogenen Krallen an d. Vorderpfoten

  • Themenstarter Shivalein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Shivalein

Shivalein

Benutzer
Mitglied seit
2. März 2013
Beiträge
68
Hallo,
ich schaue mir morgen im Tierheim ein Katzenpaar ( Wohnungskatzen) an, bei dem der Kater gezogene Krallen an den Vorderpfoten hat. Die Frau vom Tierheim sagte mir, dass die Katzen von hier stationierten Amerikanern sind und diese das häufig machen, damit- haltet euch fest -die Katzen die Möbel nicht ruinieren können. :grummel::grr: Habt Ihr das schon mal gehört? Gehts noch????
Sie sagte mir auch, dass mein Balkon sehr sicher sein soll, da er sich ja nicht mehr richtig festhalten kann.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Katzen, haben sie Schmerzen beim Laufen?
Gibt es noch Beeinträchtigungen oder Vorsichtsmaßnahmen, auf die ich dann achten muss?
Ich habe sie ja noch nicht in Natura gesehen, aber auf den Bildern sind sie schon süß.
Danke für Eure Antwort
 
A

Werbung

Ja, declawing ist in den USA leider nicht verboten. :( Aber viele Tierärzte weigern sich zum Glück mittlerweile, die grausame OP durchzuführen.

Es werden nicht nur die Krallen entfernt, es wird quasi das erste 'Fingerglied', also der Knochen, entfernt. Das kann natürlich zu vielen Verhaltensstörungen führen, z. B. kann es sein, dass die Katzen sich nicht mehr von Menschen anfassen lassen, weil sie die Schmerzen mit ihnen in Verbindung bringen, sie ziehen sich zurück und sind ängstlich, auch kann es Probleme beim Zusammenleben mit anderen Katzen geben.
Vor allem sollten diese Katzen auf keinen Fall in den Freigang, sie sind ja doch eher wehrlos ohne Krallen und können sich auch nicht festhalten.

Viele Katzen, denen das angetan wurde, fangen auch an, auf dem Pfotenrücken zu laufen, statt auf den Ballen, weil sie starke Schmerzen haben. :( Es ist wirklich furchtbar.

Da es sich bei euch ja im ein Paar handelt, und beide keine Krallen haben, dürfte das ja kein Problem sein. :) Die armen Schätzchen. Es wäre schön, wenn ihr ihnen ein liebevolles Zuhause geben würdet.
 
Danke für Deine schnelle Antwort, Mi-Chan.
Es hat nur der ältere Kater (7) die Krallen gezogen, die Katze ist 3 und da hat sich vielleicht kein Tierarzt mehr gefunden, der das macht.
Mir fehlen die Worte für diese egoistische Grausamkeit.

Mein Problem ist auch, dass ich aus mehreren Gründen meinen Balkon nicht vernetzen kann, allerdings habe ich hier schon mit 6 Katzen( nacheinander immer 2) gewohnt, und es gab nie ein Problem. Ich werde Bilder von meinem Balkon machen und sie morgen zeigen, was sie meinen im Tierheim, sie machen ja dann zusätzlich noch eine Vorkontrolle.
Vielleicht rufe ich auch noch in meiner Tierklinik an; viele Amerikaner, die hier stationiert sind, gehen dort auch hin. Vielleicht können sie mir auch noch was sagen. ( Ich habe z.B. hauptsächlich Laminat, tut vielleicht beim Laufen mehr weh, als auf Teppich....)
 
Du wirst schon sehen, ob er beim laufen Schmerzen hat, oder nicht. Die ganze Haltung der Pfote verändert sich nach dieser OP, hier sieht man das ganz gut auf dieser Seite:

http://www.littlebigcat.com/declawing/physical-consequences-of-declawing/

Die Röntgenbilder sprechen Bände. :(

Zum Balkon: Ich würde keine Katze auf einen ungesicherten Balkon lassen, ganz unabhängig davon, ob mit oder ohne Krallen.
 
Davon hab ich aich schon oft gehört, wurde auch in Lettland oft gemacht.
 
Ist leider in den USA nicht besonders unueblich. Allerdings wird von allen Tierheimen und Tierschutzverbaenden hart daran gearbeitet, das abzustellen. Man bekommt Katzen aus dem Tierschutz nur, wenn man sich verpflichtet die nicht "declawen" zu lassen.
 
Bitte schreibe auch mal Rickie an. Die arbeitet im amerikanischen Tierschutz.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du Deine Liebe an 2 Katzis verschenken kannst. Ich bin schon ganz gespannt auf tolle neue Nachrichten.

Bitte vernetze den Balkon. Das wäre mir sonst viel zu gefährlich.

Der arme Kater:reallysad:
Es wäre toll, wenn die beiden trotzdem bei Dir einziehen würden.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Ist leider in den USA nicht besonders unueblich. Allerdings wird von allen Tierheimen und Tierschutzverbaenden hart daran gearbeitet, das abzustellen. Man bekommt Katzen aus dem Tierschutz nur, wenn man sich verpflichtet die nicht "declawen" zu lassen.

Das kommt auch auf die Region an.
Wir leben in einem County, wo die Toetungsrate auf Null steht und Krallen ziehen ist "nicht erlaubt", was aber vom Gesetz her leider auch heisst, dass es nicht verboten ist.
Die TA machen es einfach nicht, aber anderswo sieht es halt anders aus.:(

Bitte schreibe auch mal Rickie an. Die arbeitet im amerikanischen Tierschutz.

Bitte vernetze den Balkon. Das wäre mir sonst viel zu gefährlich.

War jetzt Zufall, dass ich ueber den Faden gestolpert bin.

Wir hatten bisher zwei Katzen im Heim ohne Krallen, eine war eine Maine Coon, die ausgesetzt war!!!
Katzen ohne (Vorder)krallen koennen nicht klettern und sich nicht festhalten.
Sie koennen keine Beute fassen und sind somit draussen gar nicht ueberlebensfaehig.
Sie koennen ausserordentlich schlecht balancieren.
Mit den Krallen wird auch Duftstoff verteilt zum Revier markieren, geht auch nicht mehr.
Sie koennen sich nicht mehr wehren gegen andere Katzen und sonstige Feinde.
Sie koennen sich auch nicht mehr kratzen, wenn's am Kopf juckt.

Die ausgesetzte Katze sah entsprechend schlimm aus und es hat gedauert, bis sie zutraulich wurde, sie war nur ein Knaeul voll Angst.
Die andere war erst aggressiv, sie sprang mich jedesmal an, wenn ich ihren Kaefig saubergemacht habe. Beissen ist ja das einzige, womit sie sich noch wehren koennen.
Mit der Zeit hat sie dann gemerkt, dass ich keine Bedrohung bin.

Das alles soll Dich jetzt nicht abschrecken, aber Du siehst nun, worauf Du achten musst.
Balkon vernetzen sehe ich als MUSS an.
Kann sein, Ihr braucht etwas Geduld, um das Vertrauen des Katers zu gewinnen. Entkrallte Katzen sind sich ihrer Wehrlosigkeit bewusst und sind daher etwas skeptisch.
Auf Sicherheit im Haushalt muss man schon etwas achten, eben, weil die Trittsicherheit nicht gegeben ist.
Auch beim Spielen wird es Defizite geben; mitunter braucht man da ja auch die Krallen. Kratzbaum evtl. etwas mit Bedacht auswaehlen, denn er muss ja mehr oder weniger springen statt klettern.

Ist das Eis gebrochen, sollte er aber ein sehr anhaengliches Tier sein.

Euren Entschluss, den Kater aufzunehmen, verdient meinen Respekt und ich wuensche Euch viele Jahre voll Freude mit ihm.:)
Eine Katze dazu, wie Ihr entschieden habt, ist sicher die bessere Wahl, als einen 2. Kater, der evtl. zu dominant sein koennte, es sei denn, es waere ein sehr sozialer Kater.

Als wir Prissy adoptierten , mussten wir auch unterschreiben, die Krallen nicht ziehen zu lassen, und auch wir geben unsere Heimkatzen nur mit entsprechender Unterschrift weg.

Wenn Du noch Fragen hast, sei bitte nicht schuechtern.:)
 
Die Tante von meinem Freund hat einen Spanier geheiratet und die leben jetzt auf Mallorca.
Sie hat eine Katze, der sie auch die Krallen hat entfernen lassen, damit ihr Sofa nicht leidet.
Das hat mir mein Freund erzählt, ich kenne die Tante nicht, denn die Familie ist inzwischen verstritten.

Ich sag euch, wenn da noch Kontakt bestehen würde, würde die mich kennen lernen... :grr:


Schön, dass du zwei TH-Katzen adoptieren willst! :smile:
 
  • #10
Ich hab vor einiger Zeit mal ein Foto im Internet gesehen von einer kleinen, dreifarbigen Katze......sie hatte alle vier Pfoten in Verbänden......und ihr Gesichtchen war dermaßen schmerzerfüllt....dieses Foto hat mich lange in meinen Träumen verfolgt.

Es ist grausam und widerwärtig.
Es ist so, als ob man einem Menschen die Finger amputiert.

Und in USA (ich meine gelesen zu haben, dass Clintons Katze ebenfalls die Krallen gezogen worden sind) und in Spanien wohl immer noch sehr üblich.
Leider.

Lg

Birgit
 
  • #11
Baset,
Ohne, dass ich etwas schoenreden will, aber als sehr ueblich wuerde ich diese Praxis nicht mehr bezeichnen.

2001 wurden etwa 25 % aller Wohnungskatzen entkrallt, jedoch hat sich gerade in den letzten rund 10 Jahren hier sehr viel im TS getan, so dass diese Zahl jetzt sehr wesentlich kleiner ausfaellt. Eine aktuelle Angabe habe ich nicht, das wird auch regional sehr stark schwanken und in laendlichen Gebieten auch wesentlich seltener sein, als in Gross-Staedten.

Die Rate an Einschlaeferungen ist gerade in letzter Zeit enorm zurueckgegangen (aktuelle Daten sind im "Manfred"), aber auch da geistern auch hier im Forum immer wieder Zahlen durch den Raum, die schon praehistorisch sind. Es wird auch sehr viel gegen das Krallenentfernen getan.

Was fehlt, ist eine eindeutige Gesetzgebung, ohne die wir leider nur mit Ueberzeugung und Propaganda arbeiten koennen.
 
  • #12
ich freue mich, dass zu lesen....das beruhigt mich.

Das besagte Foto ging mir monatelang nicht aus dem Kopf resp. aus der Seele.

Wir hatten hier im Forum vor einiger Zeit einen Siam und eine Tigerin aus Spanien, beides Senioren, beide hatten die Krallen gezogen.
Beide wurden, glaube ich, vermittelt.

Und beide hatten, soweit ich mich erinnere, auf der PF gar keine Probleme.
Zwei ganz liebe Katzen.

Ich denke, die Fred-Eröffnerin wird zwei ganz tolle Katzen bekommen.
Eine mit Krallen, eine ohne.
Und ich finde es sehr verantwortungsvoll, das sie sich informiert.

Lg

Birgit
 
  • #13
Ja, es geht zum Glück stark zurück.
Wenn man nach dieser Grausamkeit googled, findet man auch zu 90 % Contra-Seiten. :) (Leider bin ich beim googlen auch auf einen Declawing-Coupon gestoßen... 10 % Preisnachlass wenn man zwei Katzen declawen lässt... :( furchtbar)
Die meisten Tierärzte weigern sich auch, diese Operation durchzuführen. Zum Glück!

Menschen, die sowas machen lassen... denen möchte ich eigenhändig die Fingernägel rausreißen und dann das erste Fingerglied amputieren... OHNE NARKOSE! :mad: :massaker: Und dann ohne Schmerzmittel verheilen lassen. :mad:
 
  • #14
volles Einverständnis!

Vermutlich werden wir jetzt gesperrt?
 
Werbung:
  • #15
volles Einverständnis!

Vermutlich werden wir jetzt gesperrt?

:D Wenn, dann ist es das Wert. Menschen, die ihrem Tier wissentlich und mit voller Absicht leid zufügen, sind bei mir unten durch. (Wobei ich mir insbesondere bei so manchen Amerikanern nicht sicher bin, ob die sich wirklich dessen bewusst sind... was das für das Tier bedeutet... :verstummt:)
 
  • #16
Mi-chan,
den native Americans wuerde ich so ein Handeln nie zutrauen, weil diese naemlich genau wissen, was das bedeutet.
Die restlichen 99 %, die das Land besiedeln, sind ja ein zusammengewuerfelter Haufen von ueberall her aus der Welt :rolleyes: mit mehr oder weniger Grips im Kopf, wie ueberall auf der Welt.

Und auch Tierquaeler gibt es ueberall auf der Welt, nur ist das Krallenentfernen eben gesetzlich (noch) legitimiert.
 
  • #17
auf die Gefahr hin, völlig abzuschweifen:

Ein Tierquäler quält, weil er Lustgefühle dabei hat. Und mit Sicherheit auch weiss, dass das was er tut, nicht "richtig" ist.

Jemand, der Krallen entfernt, hat keine Lustgefühle (außer siehe oben)
so jemand denkt, das, was er macht, sei in Ordnung, gesellschaftlich akzeptabel.

Die Frage, die ich mir stelle: was ist schwieriger, schwerer, überhaupt machbar: den Tierquäler zu überzeugen, sein Tun zu lassen oder jemanden davon zu überzeugen, sein irgendwie doch sanktioniertes Tun (in Hinsicht auf die Möbel) zu unterlassen?

Ich stelle diese Frage in vollem Ernst.
Weil ich für mich keine Antwort weiß.

Ich war mehrfach in Situationen mit "achtbaren Menschen" und bin elend gescheitert. Obwohl ich versucht habe, diplomatisch zu sein, nett zu sein...etc.....die ganze Brandbreite.

Lg

Birgit
 
  • #18
Ich glaube das ist fuer viele Menschen einfach gar kein Problem. Genauso wie man es "eben so kennt" Katzen alleine zu halten, werden oder wurden Katzen eben declawed. Genauso werden in den USA viele Hunde komplett in Haus und Garten gehalten und kommen NIE woanders hin. Das ist gar nicht absichtlich grausam sondern einfach dumm und unueberlegt. "Das macht man halt so".

Daher gibt es ja so viele Kampagnen die versuchen ueber "alternativen" aufzuklaeren und das ist nicht notwendig ist, die Krallen zu entfernen.
 
  • #19
Baset,
An sich stimme ich Dir zu, aber wie soll man denn da die TA einstufen?
Die wissen, wie sehr sie das Tier quaelen, machen es aber trotzdem, weil sie sich ueber die Kohle freuen.:confused:

Highlight,
Wenn ich ein Grundstueck habe, wo der Hund den ganzen Tag im Garten herumlaufen kann, sehe ich keinen Grund, mit ihm auf eine befahrene Strasse Gassi zu gehen. Zumindest in Florida hat es sicher jeder Hund, der im Haus mit Grundstueck lebt, besser, als ein Stadthund in einer Wohnung in D.
Und die Grundstuecke sind zumindest hier nicht eben klein.

In Downtown NYC mag das freilich anders aussehen.:rolleyes:
 
  • #20
Liebe kikkidee,

gibt es schon Neuigkeiten?

Warst Du schon Katzis anschauen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
396
Coconutj
C
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Quasy
Quasy
K
Antworten
6
Aufrufe
749
Kendama
K
L
Antworten
51
Aufrufe
13K
Blume Anna
Blume Anna
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
540
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben