Katze macht vor das Katzenklo

  • Themenstarter JulezCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo unsaubarkeit urin
J

JulezCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2022
Beiträge
5
Hallo, wie oben im Titel erwähnt macht meine 2 jährige Perser seit ein paar Wochen vor das Katzenklo. Gemeint ist hierbei Urin. Sie hatte auch vor kurzem eine Blasenentzündung, die natürlich bereits behandelt wurde und laut Tierarzt ist sie auch wieder gesund, allerdings macht sie dennoch ab und zu direkt vor das Katzenklo. Das Katzenklo wird auch täglich gereinigt.
Ich belese mich immer wieder im Internet, welche Gründe dieses Verhalten haben könnte aber werde nicht fündig. Hat jemand von euch mit dieser Situation Erfahrung und eine Idee oder Lösungen?
Hier noch ein paar aktuelle Umstände:
wir sind vor circa 3 Monaten umgezogen aber die „Unsauberkeit“ hat erst vor etwa einem Monat angefangen. Ich habe noch zwei weitere Katzen, die unsere Katzenklos ordnungsgemäß benutzen. Die drei verstehen sich auch ganz gut und die Katzenklos stehen an einem ruhigen Ort im Badezimmer.

Liebe Grüße 🐱
 
A

Werbung

Hallo, bitte ausfüllen. Es sind zu viele Fragen offen anhand deines Textes und so können wir dir nicht helfen.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Kaja
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, seit zwei Wochen
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: 1 1/2 Jahre
- Gewicht (ca.): /
- Größe und Körperbau: klein und zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor zwei Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor zwei Wochen, keine Bakterien oder sonstiges
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: hatte eine blasenentzündung

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privatperson
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug vor 3 Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen gemeinsam und verstehen sich in der Regel gut

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube, mittelgroß
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan Hygiene Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 5-8 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Badezimmer, an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und Seite
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, weit weg vom Katzenklo

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: etwa seit einem Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: direkt vor den Toiletten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): auf dem Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt Besuch
 
Für 3 Katzen habt ihr 2 Klos zu wenig. Als Faustregel sagt man immer Anzahl der Katzen +1 = Anzahl der Katzenklos. Ihr solltet also 4 haben. Nehmt außerdem mal die Haube ab - das ist wahnsinnig unangenehm für Katzen. Nicht nur wegen der Geruchsbildung, die sich darin sammelt, sondern auch weil Katzen Fluchttiere sind, die ihre Umgebung im Auge behalten wollen/müssen.

Versucht es außerdem mal mit einem feinen, klumpenden Bentonitstreu. Zudem sollte das dann mindestens 10cm, besser noch 15 hoch eingefüllt sein.

Mit Seife braucht ihr das KaKlo gar nicht zu säubern. Heißes Wasser reicht. Nicht dass die Seife so riecht, dass es Kaja zu unangenehm ist.

Stehen beide Katzenklos im Badezimmer an derselben Wand?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Danke für die Antwort erstmal :)
Ja die Katzenklos stehen an der gleichen Wand.
Danke für deine Tipps, ich werde diese demnächst berücksichtigen. Meine Katzen hatten jetzt die letzten Jahre keine Probleme mit den zwei Katzenklos und dem Streu. Kann sich so ein Problem einfach aus dem nichts bilden?
 
Was heißt aus dem Nichts 😅
Es ist natürlich möglich, dass sie seit der Blasenentzündung, die mit Schmerzen verbunden ist, nun auch etwas schlechtes mit dem Katzenklo verbindet. Da könntet ihr nach Verbesserung des Klomanagements mit beispielsweise Lob dran arbeiten, sollte sie weiterhin unsauber sein. Aber oft ist es so, dass mit der Anpassung des Managements die Probleme verschwinden.
Was ich eher denke ist, dass ihr, so wie es gerade ist, eher Gefahr lauft, dass die anderen beiden auch irgendwann unsauber werden. Katzen können Umstände, die ihnen nicht passen, seeeeeehr, seeehr lange dulden. Irgendwann geht es aber nicht mehr und sie reagieren mit Unsauberkeit.

Ich würde des Weiteren die Klos getrennt aufstellen. Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften gern (daher auch die Faustregel Katzen+1). Wenn zwei Klos so nah beieinander sind, werden diese als eines wahrgenommen. Damit hättet ihr nur ein Klo von vier erforderlichen.
 
Danke für die Antwort erstmal :)
Ja die Katzenklos stehen an der gleichen Wand.
Danke für deine Tipps, ich werde diese demnächst berücksichtigen. Meine Katzen hatten jetzt die letzten Jahre keine Probleme mit den zwei Katzenklos und dem Streu. Kann sich so ein Problem einfach aus dem nichts bilden?
Nicht aus dem Nichts aber irgendwann kommt der Tropfen, der das fass zum überlaufen bringt. Und gerade bei ner blasenenzündung, die doll weh tut, kommt es vor, dass Katze das Klo mit Schmerzen verbindet.
Deshalb Bau mal ein neues Klo auf, offen ohne haube.
 
  • Like
Reaktionen: JulezCat
Werbung:
Vielen lieben Dank für deine Lösungsansätze!
Dann werde ich das ab jetzt so handhaben und hoffen, dass es sich bessert. :)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
Gib später gern ein Update 😊 Viel Erfolg 🤞🍀
 
  • Like
Reaktionen: JulezCat
  • #10
Nachtrag:
Wichtig ist immer, die Stellen außerhalb des Katzenklos mit Enzymreiniger zu behandeln. Sonst werden die Stellen für die Katzen weiterhin nach Klo riechen und ggf. würde sie trotzdem dort hinmachen. Ich nehme aber mal an, ihr habt Fliesen im Bad. Da müsste es mit dem normalen Wischen eigentlich okay sein. Ich würde es trotzdem mit Enzymreiniger nachbehandeln 😅
 
  • Like
Reaktionen: JulezCat
  • #11
Hallo,

warum wurde sie eigentlich erst so verdammt spät kastriert?
 
  • #12
Gib später gern ein Update 😊 Viel Erfolg 🤞🍀
Also hier das Update nach circa einer Woche. Nachdem ich die Hauben der Katzenklos abgemacht habe und auch vorsichtshalber das Streu gewechselt habe, hat sie nicht mehr vor das Klo gemacht und benutzt es seitdem wieder ganz normal. Vielen Dank nochmal.☺️
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, shy, JeKiMa und eine weitere Person
  • #13
Perfekt 💪😄
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
649
LauraIsabel
L
K
Antworten
6
Aufrufe
706
Quilla
Q
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
M
Antworten
21
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben