Katze macht überall hin?

• Themenstarter Themenstarter Rhiya
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rhiya

Neuer Benutzer
Moin, moin!

Seit einigen Tagen macht die kleine Maus (11 Wochen alt) überall hin. Sie ist eigentlich von Anfang an stubenrein gewesen, trotz dass sie vom Bauernhof kam, ging sie sofort auf das Katzenklo. Ich hab das Katzenklo Gestern erst wieder komplett gesäubert, ausgewaschen und neu befüllt. Jetzt vorhin macht sie ihr großes Geschäft zwei Meter hinter dem Katzenklo. Manchmal setzt sie sich auch irgendwo drauf und pinkelt. Ich weiß nicht warum!
Ich schlage sie nicht, noch sonstwas. Im Gegenteil. Sie kommt so oft an und schmust, wenn ich sie dann mal zur Seite hebe, dass sie sich nicht wieder direkt auf mich drauf setzt, kommt sie immer wieder an. Deswegen kann ich es nicht nachvollziehen.

Sie hat derzeit Flöhe und ich muss sie mit so einem gewissen Öl einreiben, und das passt ihr nicht. Muss sie deswegen auch manchmal waschen. Dann schaut sie mich ganz erschrocken an und wirft mir verwerfliche Blicke zu, aber kuschelt sich wenig später wieder an mich.

Ihr Gefährte, der Kater (12 Wochen alt) ist nicht so unrein.
Das Katzenklo ist wie gesagt sauber, war in dem Moment nicht vom Kater besetzt.

Nachts macht sie das auch nicht. Aber warum am Tag?

Mein Freund meint, ich soll sie an jemandem abgeben, der einen Garten hat, dass sie das vllt. macht weil sie Freilauf will. Stimmt das?
Auf den Balkon geht sie gern, aber das ist ja lange nicht das Gleiche.
Aber das kann ich doch nicht dem Kater antun. 🙁

A

Werbung

Bitte stell auf jeden Fall noch ein-zwei Kaklo auf, damit in der Not jederzeit eines erreichbar ist.
Ich vermute, daß es eher auf noch nicht abgeschlossene Sauberkeitserziehung zu führen ist als eher 'Protestverhalten'.
Welche Streu habt Ihr im Klo drin? Wie heißt das Flohmittel?

An Abgeben würde ich noch lange nicht denken!

Zugvogel

Ich weiß nicht ob das an der Streu liegt. Seitdem ich jetzt kein Auto im Moment habe, um zum nächsten Fressnapf zu fahren (30km) und ich auch niemanden hier kenne, den ich drum bitten könnte mir welches mitzubringen, bin ich auf das Zeug vom Schlecker umgestiegen. Das ist zwar absolut scheiße und saugt nicht wie andere, aber in der Not muss das eben sein und das Auto krieg ich erst in ca. 3 Wochen wieder...
Das Einkaufen ist nicht die Sache, da wir im Ort einen Edeka haben, aber die Busverbindungen sind auch echt mies, deswegen ist das mit dem Fressnapf sehr ungünstig.

Abgeben will ich sie nicht, weil sie sehr anhänglich ist und mir das sehr weh tun würde und außerdem hole ich mir keine Katzen, wenn ich sie später eh wieder abgebe... Mein Freund mag sie nicht so, weil sie bettelt und mauzt, wenn wir in der Küche sind und kochen oder Frühstück machen. Aber es ist auch nicht aus Angst, dass sie das macht. Sie lässt sich die Zeit die sie braucht dafür. Ob nun im Klo oder woanders.

Stell bitte mehrere kleine Klos auf, in dem Alter passiert das noch häufig daß was daneben geht, das wird schon.

Aber das Streu sollte ein gutes und fein und nicht scharfkantig sein!

Und wenn du niemanden hast der dir aus dem Freßnapf ein besseres Streu besorgen kann dann nutz doch bitte die Möglichkeit in einem online-shop Streu zu bestellen. Das wird dir an die Haustür gebracht, ganz schnell und einfach.

Stimmt, gute Idee! Danke. 🙂

Irgendwie hilft das nicht lange. Wenn es nach Lilly geht, darf ich das Katzenklo komplett einmal am Tag leeren und neue Streu einfüllen. 😡
D.h 10-15kg Katzenstreu pro Woche...
Das hat sie vorher nicht gemacht. Wieso jetzt? Oder soll ich das superteure Streu kaufen, das angeblich super saugfähig ist und Geruch bindet? Ich weiß nicht ob es am Geruch liegt.
Wenn Jamie sein großes Geschäft macht, stinkt es sowieso für einen Moment lang, egal ob mit oder ohne Geruchsfilter. Denn der Geruchsfilter jetzt kann da auch nicht viel wett machen. 😀

Woran könnte das denn noch liegen?

Werbung:
Wieviele Klos habt ihr denn?
Eventuell reichen ihr 1,2 Klos nicht.
teste doch mala us, nimm einfach kleine Kartons und fülle sie mit Katzenstreu und stell sie an verschiedenen Stellen auf.
Werden sie benutzt und die Unsauberkeit hört auf, weisst du was los ist und kannst die Kartons entsorgen und noch ein oder zwei richtige Klos kaufen😉

Bitte stell noch mehrere Kaklo auf, so kleine Katzen brauchen das. Wenn keines in der Nähe ist, suchen sie eben einen andren Platz zum Pischern. Gib alles dran, daß sich dieses Verhalten nicht einprägt und für ihr ganz Leben lang so bleibt.
Ich denke, Eile ist wirklich geboten!

Womit entfernst Du den Harngeruch von den Unsauberstellen?

Zugvogel

Ich habe eine Haubentoilette und eine Offene. Ich glaube sie ist einfach nur verwöhnt. Wenn ich ihr Zeitung hinlege, pinkelt sie da drauf. Oder ihr ist der Geruch von Jamie zu stark?! Weil er geht auch auf das Offene. Ich nehme mal feinere Streu.

Die übliche Regel sagt, daß man 1 Klo mehr aufstellen sollte, wie Katzen im Haus sind - das wären drei bei Euch.
Was hindert Dich dran, zumindest ein provisorisches Klo noch anzubieten??? 😕 In das kannst Du ja eine andre Streu noch reinmachen. Hat Deine Sorte Babypuderduft? Und der Preis ist den Miezen schnurzegal 😛

Zugvogel

Stell bitte mehrere kleine Klos auf, in dem Alter passiert das noch häufig daß was daneben geht, das wird schon.

Aber das Streu sollte ein gutes und fein und nicht scharfkantig sein!

Und wenn du niemanden hast der dir aus dem Freßnapf ein besseres Streu besorgen kann dann nutz doch bitte die Möglichkeit in einem online-shop Streu zu bestellen. Das wird dir an die Haustür gebracht, ganz schnell und einfach.

Ich zitiere mich mal selber.

Mehrere Klos und ein gutes Streu.
Wie weit bist du denn mit neuem Streu?

Kauf mal ein gutes feines weiches Streu und du wirst sehen daß es besser wird.

Werbung:
ich mische mich einfach mal in euer Gesprech mit ein und erzähle wie wir das gemacht haben.

Unser Kater hat eigentlich von anfang an sehr gut ins Katzenklo gemacht und es gab nie Probleme. Tja und dann kam die Kastration und der Streß ging los. Er war der Meinung, nicht ins Klo zu machen sondern daneben:grummel:. Ich möchte noch hinzufügen, das es sich hierbei nur ums große Geschäft handelt.
Trotz sauberer Katzentoilette, wollte er da einfach nicht reinmachen. Wenn es ums kleine Geschäft ging, hatte er keine probleme.
Wir haben dann einfach aufgepasst, wenn er richtung toilette ging und wenn wir merkten, das er wieder daneben machen will, haben wir ihn geschnappt und reingesetzt (eigentlich genau das, was man mit Katzenbabys macht).

Tja, das war zwar manchmal recht anstrengend, aber er hats kappiert.:yeah::yeah: