Katze macht groß in Wohnung.

  • Themenstarter DGLVT
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo stubenrein
D

DGLVT

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2020
Beiträge
7
guten tag liebes Forum,

Meine Katze ist ein Jahr alt und eine BKH.
Seitdem wir Sie sterilisiert haben, ist jetzt n halbes Jahr her, macht Sie ihr großes Geschäft immer in die Wohnung. Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll. Wir Haben 5 katzenklos die wir auch regelmässig sauber machen. Trotzdem macht sie immer daneben. Ich weiss einfach echt nicht mehr weiter.

Mit besten Grüßen
Daniele
 
A

Werbung

Also "sterilisiert" ist sie hoffentlich nicht.....es kann sein,dass sie mit dem Klogang Schmerzen verbindet und deshalb das Klo meidet oder das Einstreu ist ihr unangenehm,also mal ein anderes anbieten.
 
Schon alles Probiert... 3 verschiedene Einstreu, einige Zeit ins Klo gemacht dann wieder daneben.
 
Naja, wenn dein TA nicht weiterkommt dann geh mit ihr in eine Klinik,vll. finden die ja was heraus
 
Gibt es Tierklinken?
 
Ja natürlich, musste halt mal googeln was in deiner Nähe vll.ist
 
Wir haben sehr feines streu eig müsste sie das doch mögen..
 
Werbung:
Es wäre sehr hilfreich wenn du den folgenden Fragebogen ausfüllen könntest. Das gibt uns einen besseren Überblick über die Situation und man muss nicht alles einzeln erfragen.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi und Polayuki
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Mia
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja Vor nem halben Jahr
- Alter: 1
- im Haushalt seit: Oktober 2019
- Gewicht (ca.): 2-3 Kilo
- Größe und Körperbau: weiss nicht genau und zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Februar/März
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2 ½ Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nur im eingezäunten Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ja Renovierungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): mal so mal so

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 3 mal am tag, alle 2 wochen neu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coshiba ultra weiss.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-7
- gab es einen Streuwechsel: ja von Bio Cats auf Coshiba
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nicht das ich wüsste.

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Gäste Bad 1. 3 im Kellerflur verteilt (keller ist recht groß)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit wasser und einem lappen nur.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor einem halben Jahr Knapp.
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: keine
- wo wird die Katze unsauber: im Keller oder heute im Esszimmer.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: diverse Katzenstreu ausprobiert, tierarzt besuch ( 1ma), katzen klos an ruhigen Stellen gestellt.
 
  • #10
Ich würde vielleicht doch mal bei TA oder besser einer Klinik diagnostisch etwas in die Tiefe gehen. Mit ist ein ähnlicher Fall aus einem anderen Forum erinnerlich bei dem dann letztlich eine Analdrüsen-OP nötig wurde. Ich will keine Panik machen , das muss es nicht sein, aber wenn ihr nicht den Eindruck habt sie geht aus Angst vor der anderen Katze nicht aufs Klo fällt mir jetzt vom Fragebogen her nix Gravierendes auf. Da es zeitlich mit der Kastra-OP zusammenhängt könnte es auch ein Schmerzproblem geben oder gegeben haben, d.h. vielleicht hatte sie vor 6 Monaten Schmerzen beim Kotabsatz und vermeidet seitdem das Klo beim großen Geschäft, auch wenn mittlerweile keine Schmerzen mehr da sind.
 
  • #11
Und wie bekomme ich sie dann auf Toilette wenn sie denkt sie hat schmerzen?
 
  • #12
Also "sterilisiert" ist sie hoffentlich nicht.....es kann sein,dass sie mit dem Klogang Schmerzen verbindet und deshalb das Klo meidet oder das Einstreu ist ihr unangenehm,also mal ein anderes anbieten.
Genau das habe ich auch im ersten Moment gedacht, zumal das Problem direkt nach der Sterilisation auftrat. Nur ist es reichlich komisch, dass sie dann für das kleine Geschäft wiederum das Katzenklo aufsucht.

@ Daniele: Allerdings halte ich die von dir im Fragebogen angegebene Streuhöhe von 5 - 7 cm für viel zu wenig. Gut das Doppelte dürfte es durchaus sein. Wenn ich sehe, wie tief meine Jungs ihre Häufchen immer unter dem Streu vergraben, wären 5-7 cm definitv zu wenig. Zumal wenn man bedenkt, dass deine Katze sich ihre zahlreichen Toiletten schließlich noch mit einem Artgenossen teilen muss.

Letztendlich habe ich persönlich das Koten außerhalb der Katzentoilette bisher nur einmal vor etlichen Jahren bei meinem bereits verstorbenen Kater erlebt. Da war es aber eine Art Protestaktion, weil er meinen damaligen Freund nicht ausstehen konnte. Als ich mich von ihm trennte (also natürlich von dem damaligen Freund) war die Protestaktion meines Katers auch wieder abrupt beendet.

Muss ja nicht gesagt sein, dass deine Katze auch eine Protest💩rin ist, aber zumindest kann es ja nicht schaden, sich Mal Gedanken darüber zu machen,ob es da nicht irgendwas gibt, mit dem deine Katze seit geraumer Zeit nicht klarkommt.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #13
Ich schließe mich Razielle an und würde beim TA unter anderem auch die Analdrüsen begutachten lassen. Falls diese verstopft oder gar entzündet sind, könnte sie Schmerzen beim Kotabsatz haben.

Hat sie normalen, regelmäßigen Stuhl oder vlt. eher zu hart? Das könnte auch Schmerzen verursachen.

Parallel dazu würde ich probehalber eine oder zwei Toiletten im Wohnzimmer aufstellen, um zu testen, ob sie dort auf die Toil. geht und es ein räumliches Problem ist und sie irgendetwas negatives mit dem Keller in Verbindung bringt.

Und, falls noch nicht geschehen, darauf achten ob sie von der anderen Katze beim Toilettengang gestalkt wird.

Streu höher einfüllen wurde auch schon erwähnt.

Bei Streuwechsel immer vorübergehend noch ein oder zwei Toiletten mit dem alten Streu anbieten, falls sie das neue ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #14
Also die Klos, habe ich teilweise auch manchmal bis oben hin gefüllt. Aber da kackt sie auch daneben, hab jetzt ne medizin von dee TA bekommen und wenn das nichts hilft, soll ich nochmal hin.
Die Analdrüsen sind einwandfrei.
 
Werbung:
  • #15
Probier doch bitte noch zwei Dinge aus.
Einmal noch ein noch feineres Streu ohne Geruch.
Da kannst du das Premiere sensitiv vom Freßnapf gut nehmen.
Manche Katzen mögen am liebsten ganz feines Streu und keinen Geruch nach Streu im Klo.

Und biete auch mal ein Klo mit Haube (ohne Klappe) aus.
Die meisten Katzen mögen am liebsten offene Klos aber selten braucht eine Katze mal ein Dach über dem Kopf beim Kot absetzen. Einen Versuch ist es wert.

Ansonsten denke ich auch an Schmerzen beim Kot absetzen und würde in die Richtung weiter denken und untersuchen lassen.
 
  • #16
Hmm, ich denke gerade über das Thema Toilettenwahl von Katzen nach. Ich habe insgesamt 4 Katzentoiletten im Angebot (2 Haubentoiletten und 2 normale)
Eins von den beiden offenen Klos gleicher Modellart befindet sich wortwörtlich im Schrank, heißt, es steht wie in einer ausziehbaren Schublade und ist von außen nicht einsehbar. Für meine Kater ist dieses nur mittels eines relativ schmalen Seiteneingangs erreichbar.

Und was soll ich sagen, diese Schranktoilette ist von all meinen Katern, das absolute Lieblingsklo! Erst danach folgen die beiden Haubentoiletten, aber eher nur fürs kleine Geschäft. Während das offene Klo ohne Haube und Schrank im Grunde genommen total überflüssig ist, weil es so gut wie nie besucht wird.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
921
Margitsina
Margitsina
J
Antworten
14
Aufrufe
694
Jessi99
J
gummibärchen
Antworten
15
Aufrufe
19K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
3
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben