Katze leckt sich ständig am After

  • Themenstarter MyraJaye
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MyraJaye

MyraJaye

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. April 2018
Beiträge
140
Hallo zusammen,

Maja (10 Monate jung) leckt sich seit heute ständig den After.
Wir gehen bereits von einer Huhn Unverträglichkeit aus, denn davon bekommt sie immer weichen Stuhl. Das haben wir nun natürlich seitdem weggelassen und sie hat es das letzte Mal vor ca 2 Wochen bekommen. Seit dem Wochenende bekommen sie und Willy von Wildes Land Ente&Pute. Der Kot ist so 50/50. Allerdings haben wir auch seit 2 Wochen Bauarbeiten in der Wohnung und Maja ist davon relativ gestresst. Damit begann auch ihr weicher Stuhl obwohl sie ihr gut vertragenes Fasan&Truthahn bekommen hat.
Meine Vermutung ist jetzt erstmal, dass sie vlt generell kein Geflügel verträgt, obwohl Pute vorher kein Problem war. Ich versuche es ab heute natürlich mit einem anderen Futter um zu gucken ob es besser wird.
Ich habe erst für Freitag einen TA Termin bekommen (einen, der nach Hause kommt. Beim letzten und ersten TA Besuch mit ihr war sie völlig panisch und verängstigt, daher möchten wir ihr das nicht direkt wieder antun und haben einen TA für Freitag nach Hause bestellt).
Meine Frage: Gibt es eine freiverkäufliche Salbe in der Apotheke, die man ihr bedenkenlos auf den After schmieren kann?

Und da die Frage bestimmt kommen wird; ein großes Kotprofil wurde bereits im Dezember gemacht, als wir noch nicht wussten, dass sie auf Rind reagieren. Befunde waren alle negativ :)
 
A

Werbung

Ist sie denn entwurmt und wann war das ?
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Ich habe erst für Freitag einen TA Termin bekommen (einen, der nach Hause kommt. Beim letzten und ersten TA Besuch mit ihr war sie völlig panisch und verängstigt, daher möchten wir ihr das nicht direkt wieder antun und haben einen TA für Freitag nach Hause bestellt).
Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts sagen - aber das mit dem TA der nachhause kommt würde ich mir gut überlegen.
Nicht dass sie dann das eigene Zuhause nicht mehr als "Safeplace" sieht sondern auch dort verunsichert wird.
Dann lieber Angst und Panik beim TA aber Sicherheit zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Phillis, Mrs. Marple und eine weitere Person
Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts sagen - aber das mit dem TA der nachhause kommt würde ich mir gut überlegen.
Nicht dass sie dann das eigene Zuhause nicht mehr als "Safeplace" sieht sondern auch dort verunsichert wird.
Dann lieber Angst und Panik beim TA aber Sicherheit zuhause.
Kann die Bedenken verstehen, obwohl es ja sonst oft heißt, zu Hause wäre es für die Fellnasen am angenehmsten. Aber so lange ich es nicht ausprobiert habe, werde ich nie wissen, was für sie besser ist. Und um einmal nur kurz auf den Popo zu gucken, möchte ich ihr nicht den Stress antun. Sie überhaupt in die Transportbox zu kriegen war schon ein Akt. Und das kann sie ja ebenfalls schon nrgativ mit zu Hause verbinden.
Seit sie vorhin ihr Geschäft erledigt hat, ist auch Ruhe. Vielleicht hat sich das Problem ja auch von alleine gelöst. Das wäre eh das Beste 😁
 
Gibt es denn eine Salbe die ich bis dahin holen kann?
Sie leckt sich zwar nicht mehr aber ich sehe am After wie eine Art Wundwasser raus kommt.
 
  • Wow
Reaktionen: Louisella
Wenn aus deiner Katze eine Art Wundflüssigkeit rauskommt, dann gehört sie zu einem Tierarzt. Heute oder morgen. Nicht erst Freitag. Und bloß keine Selbstexperimente mit Salben etc. .
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Celistine, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Gibt es denn eine Salbe die ich bis dahin holen kann?
Sie leckt sich zwar nicht mehr aber ich sehe am After wie eine Art Wundwasser raus kommt.
Ab zum Tierarzt!
Dann hat sie halt Angst. Wenn Du sie dann zuhause wieder aus der Box lässt hat sie das innerhalb kürzester Zeit wieder vergessen.
Ella macht auch ein Riesentheater wenn sie in die Box muß, beim TA verfällt sie in Panikstarre (was das Handling erleichtert, einem aber das Herz bricht), trotzdem, was sein muß, muß sein.
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Und um einmal nur kurz auf den Popo zu gucken, möchte ich ihr nicht den Stress antun. Sie überhaupt in die Transportbox zu kriegen war schon ein Akt. Und das kann sie ja ebenfalls schon nrgativ mit zu Hause verbinden.
Sie wird das eher mit der Transportbox bzw. dem Eingesperrtsein verbinden und mit Dir als mit ihrem Kernrevier.
Wenn allerdings jemand Fremdes ins Kernrevier eindringt und Du sie dem dann auch noch "zum Fraß vorwirfst" und hinterher das Kernrevier auch noch nach dem stinkt wenn er endlich wieder weg ist...
Puh. Muß jede*r selbst wissen, wir für uns haben entschieden dass wir sie lieber zum TA schleppen, trotz Theater. Im Notfall geht's ja eh nicht anders.
 
  • #10
Eventuell hat sich dort ein Analbeutel-Abzess gebildet. Der gehört dringend in ärztliche Behandlung.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #11
Ich werde morgen Mittag mit ihr zum TA fahren. Habe mit Mühe und Not für morgen noch einen Termin bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella und Mindful Chaos
  • #12
Ja, bitte, fahr unbedingt morgen zum Tierarzt und laß das abklären.
Salben würde ich nicht ohne Rücksprache mit dem Tierarzt auf die Katze bringen, sie wird sie sich nämlich ablecken. Du müßtest ihr dann einen Trichter umbinden, was sie in ihrer Bewegung aber einschränken würde.
 
  • #13
Ich werde morgen Mittag mit ihr zum TA fahren. Habe mit Mühe und Not für morgen noch einen Termin bekommen.
Schön das du einen Termin bekommen hast erzähl uns doch bitte was dabei raus kam alles gute deiner Maus
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
  • #14
Kleiner Tipp: Deine Katzen sind noch sehr jung und du kannst mit Training ihnen den Stress Transportbox, Transport, medizinische Untersuchungen ein gutes Stück weit nehmen. Meine Rabauken sind inzwischen ein Jahr alt (mit ca. 17 Wochen Training mit Clicker begonnen). Sie gehen entspannt selbst in die Boxen rein, bei. Autofahren finden sie meine schräge Singerei gut und beim TA sind Abtasten, Pfoten halten, in Ohren und Maul schauen überhaupt kein Problem. Zudem finde ich, dass das Training eine stabile Vertrauensbasis zwischen uns aufgebaut hat.
 
Werbung:
  • #15
Oh man..das war ein Tag. Den Termin mittags mussten wir absagen weil wir sie nicht gepackt bekommen haben. Dann für abends einen Termin noch bekommen. Behandlung wurde relativ schnell abgebrochen weil sie die Arzthelferin durch die dicken Handschuhe gebissen hat und sie es nicht mehr ausgehalten hat. Dann hieß es nur "behandeln wir nur in Narkose, kommen Sie morgen früh wieder". Ich dachte mir, sie kann doch nicht wegen jedem Scheiß narkotisiert werden, zumal die Behandlung vor 2 Wochen auch geklappt hat (bei seiner Kollegin). Sind dann noch schnell zu einem anderen TA. Erstmal das gleiche Theater aber TA meinte "ich sehe für eine Sedierung erstmal noch keinen Grund, wir versuchen es weiter". Sie konnte dann erkennen, dass es sich um die bereits vermutete Analdrüsenentzündung handelt. Es hatte sich inzwischen auch schon Eiter gebildet.
5 Tage AB und dann war es das hoffentlich 😅
Sie hatte jetzt 2 Wochen lang weichen Kot und es begann mit dem Tag, als hier Malerarbeiten angefangen wurden. Selbst da hat sie am 1. Tag gezittert. Nur noch 2 Tage, dann ist auch das erledigt. Wir haben uns ein ganz schönes Sensibelchen angelacht 😅 Aber die hat in ihren 10 Monaten auch viel erlebt. Draußen eingefangen, ins Tierheim gebracht. Wurde dann vermittelt und nach kurzer Zeit wieder zurück gebracht. Dann kamen wir 😁 bei uns ist sie sehr schnell angekommen, ist total zutraulich.
Die TA hat uns noch Relaxan empfohlen. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wildflower, KleinerZoo und Poldi
  • #16
Gute Besserung 🍀
 
  • #17
Alles gute der Maus🍀

Schön das es beim zweiten Tierarzt geklappt hat ohne Narkose
 
  • #18
Prima, das ihr das geschafft habt, sie beahndeln zu lassen. Ich wünsche Gute Besserung.
Zu dem empfohlenen Mittel kann ich nichts sagen.
 
  • #19
Viele Katzen haben vor fremden menschen (zu recht) sehr große Angst. Umso größer ist die Verunsicherung, wenn die noch ins eigene Revier eindringen. Mein Kater hat Monate das Wohnzimmer nicht mehr genutzt, weil der fremde Kater da eingedrungen gewesen war. Erst durch mein mit auf der Couch sitzen, und selbst jetzt zeigt er noch Verunsicherungen. So etwas speichert sich sehr im Gedächtnis. Andererseits Riesenangst bei der ersten Autofahrt und auch bei Tierarzt. Jetzt kennt er es, die Ängste sind deutlich weniger geworden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
4K
zizi
zizi
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
L
Antworten
1
Aufrufe
713
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
14
Aufrufe
5K
Milchnase
M
N
Antworten
3
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben