Erbrechen

  • Themenstarter haydee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

haydee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. November 2012
Beiträge
462
Hallo vor etwa 10 Wochen ist eine kleine scheue Katze ca. 7-8 Monate alt bei uns eingezogen. Die Dame läßt sich nicht anfassen und nicht streicheln. Sie ist nicht an Menschen gewöhnt. Seit sie mir entwischt ist und regelmäßig im Freigang ist, hat sie große Fortschritte gemacht. Tierarzt ist daher sehr schwierig zumal ich das gewonne Vertrauen nicht zerstören will.
Sie wurde im Tierheim kastriert und entwurmt.
Nun zum Problem oder auch nicht.
Sie erbricht klare Flüssigkeit manchmal leicht rosa. Also man erkennt es nur am Tuch. Keine Fäden, Bröckchen oder Schleimspuren.
Verhalten normal. Heute morgen saß sie am Schlafzimmerfenster und hat rausgeschaut, danach ging sie raus, meckerte wie immer weil es naß ist, hat etwas gefressen und sich auf ihren Lieblingsstuhl zum Schlafen zusammengerollt. Sie spielt normal mit der 2. Katze oder mit der Katzenangel.
Durchfall hat sie nicht. Im Katzenklo sind nur feste Würstchen.
Ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig.
Weiter beobachten oder zum Tierarzt?
 
A

Werbung

Zum Tierarzt.
Klar, eine Katze kann auch mal erbrechen ohne dass was schlimmeres dahinter steckt, aber wenn es regelmäßig und mit Blut ist ( das rosane), dann auf jeden Fall einmal abklären lassen.
 
Sollen ihr Kohletabletten und Schonkost geben. Von Hühnchen mit Reis hält Madame gar nichts, die Kohletabletten mit Leberwurst wurden inhaliert. Sollte sie Schmerzen entwickeln, Futter verweigern, lethargisch werden sollen wir nochmal anrufen.
Seit der Kohletablette hat sie nicht mehr erbrochen, futtert ihr Dosenfutter, verhält sich normal.
Mal gespannt wie die Nacht und der Tag morgen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, *Leona* und Tabea88
Einfachste mögliche Antwort: Magen leer und deshalb übersäuert. Neigen Katzen flott zu.

Deshalb die Frage: Wie füttert ihr?
 
  • Like
Reaktionen: haydee
Nassfutter. Zur Zeit sind die Näpfe eigentlich immer gefüllt da wir zu Hause sind.
 
Einfachste mögliche Antwort: Magen leer und deshalb übersäuert. Neigen Katzen flott zu.

Deshalb die Frage: Wie füttert ihr?
Aber das rosafarbene ist doch nicht normal bei Übersäuerungskötzeln, oder?
 
Tierarzt meinte es kann viele Ursachen haben. Sie war recht entspannt. Die Kleine Dame wirkt heute morgen recht fit
 
Werbung:
Vielleicht ist das mein persönlicher Bias aber da ich auch ein Problem mit einer kotzenden Katze habe würde ich es gern erzählen. Es hat so etwa vor einem Jahr angefangen. Ich habe seitdem Blutbild, Kotprobe und Ultraschall machen lassen. Alles ohne Ergebnis. Sie bekommt seit ca. 3 Monaten einen Magenschoner und ist seitdem beschwerdefrei. Zusätzlich stelle ich auf BARF um da alles auf chronische Gastritis hinweist. Auch sie hatte "nur" das Erbrechen als Symptom. Eine weitere Möglichkeit ist eine "Infektion" mit Helbacter Pylori, die deine Katze zum Erbrechen bringen könnte. So oder so muss das behandelt werden da häufiges Erbrechen Magen und Speiseröhre angreifen.
 
Danke
Gute Besserung.

Brechen tut sie nicht mehr. Gestern Vormittag das letzte mal.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K
I
Antworten
20
Aufrufe
449
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben