Katze läufz weg

  • Themenstarter anja2503
  • Beginndatum
anja2503

anja2503

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2013
Beiträge
79
Ort
Lüneburg
Hallo zusammen,
wir haben vor ca 8 Wochen zwei Kater aus dem Tierheim geholt. Laut Tierheim Wohnungskatzen, beide ca 10 Jahre.
Anfangs haben wir sie immer mal kurz raus gelassen, weil sie auch ganz gut gehört haben und eh scheu sind. Beide waren immer in der Nähe und kamen bei Rufen sofort zurück.
Am Dienstag dann ist der dominante der Beiden -Humphrey - abgehauen. Er war immer in der Nähe ( ich habe ihn mehrfach gesehen) kam aber auch bei rufen nicht zurück sondern lief erst recht weg und miaute lautstark.
Freitag habe ich mir aus dem Tierheim eine Lebendfalle geliehen und prompt war er am Abend drin.
Nun macht er ständig Theater, miaut, möchte raus.
Soll ich ihn laufen lassen? Fressen rausstellen und sein Körbchen? Wir haben nicht die Möglichkeit eine Katzenklappe einzubauen und ständig bei offenem Fenster ist mir zu kalt.
Oder soll ich ihn gar nicht mehr raus lassen?

Danke im Voraus
Anja
 
A

Werbung

ich bin jetzt etwas irretiert....:confused:

Was war denn eurer Plan? Sollten die beiden Wohnungskatzen bleiben oder Freigänger werden?

Falls sie Wohnungskatzen bleiben sollten, warum habt ihr sie dann rausgelassen?

Katzen sind doch keine Hunde, die auf Rückruf folgen. Wenn ihr Freigänger haben wollt, dann kann es eben auch mal sein, dass die Katzen über mehrere Stunden weg bleiben. Meine Kater bleiben im Sommer, wenn es heiß ist auch über Nacht draußen.

Und auf Rufen hören meine beiden auch nur, wenn sie "Bock drauf haben" - so sind eben Katzen.

Was habt ihr erwartet?

Es ist auch ganz normal, dass wenn man sie öfter raus läßt die Katzen sich irgendwann trauen, größere Runden zu drehen und eben aus Sichtweite verschwinden.

Also vielleicht solltet ihr euch erstmal klar werden, ob ihr nun Wohnungs- oder Freigängerkatzen haben wollt bzw. ob, Freigang bei euch überhaupt möglich ist!!!!

Wenn ihr Freigänger haben wollt, solltet ihr euch hier besser mal einlesen, wie man aus 10 jährigen Wohnungskatzen Freigänger macht. Ihr könnt ihn nicht jedes mal mit ner Lebendfalle fangen, wahrscheinlich ist er dann irgendwann ganz weg.

Katzenklappe haben wir auch keine (dafür sind wir ja da) und auch kein Körbchen draußen (wir haben eine Hundehütte auf der Terrasse).

Also wie schon geschrieben:
ich kann euren ursprünglichen Plan / Ziel nicht ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anja, ich hab grad in einem anderem Thread von dir gelesen, dass ihr die beiden erst seit dem 02.11. habt - das sind noch nicht mal 8 Wochen und viel zu früh, um sie raus zu lassen!!!! :eek:


Grad bei so scheuen und ängstlichen Tieren, die neu bei euch sind!
Das kann eventuell mit Katzen machen, die schon lange zur Familie gehören und erfahrene Freigänger sind!

Bitte lass die Katzen erstmal nicht mehr raus und erst recht nicht jetzt vor der "Böhler-Zeit".

Wenn ihr Freigänger haben wollt, wartet damit noch bis die beiden sich wirklich bei euch eingelebt haben und ihr zuhause kennen!

Wahrscheinlich haben sie nicht mal ein richtiges Winterfell als reine Wohnungskatzen - wartet ruhig bis zum Frühjahr!
 
Danke ,
mag sein dass wir etwas unbedarft an die Sache gegangen sind.
Wir wollten halt gern dass sie raus können und ich dachte einfach sie kämen dann nach ein paar Stunden wieder zurück.
Nun gut, vorerst halt nicht mehr raus.
 
wann habt Ihr sie denn das 1. Mal rausgelassen? Wir haben unsere die ersten 6 Wochen im Haus gelassen, es gab keinen Freigang. Erst als wir den Eindruck hatten, dass sie sich an uns gewöhnt haben und auch Bezug zum Zuhause haben, haben wir sie rausgelassen. Bei unserem Scheuchen (seit Mitte Oktober bei uns) warten wir noch mind. bis zum Frühjahr.

LG
Balou
 
Sie durften das 1. Mal raus, ca 2 Wochen vor dem Weglaufen, erst nur der Große weil er sehr anhänglich ist und mir ständig hinterherläuft, dann auch der Kleine.

Ich muss allerdings sagen, dass Humphrey richtig ungnädig ist. Er mauzt die ganze Zeit und steht vor der Tür.

Vor 2 Tagen habe ich meine in Auftrag gegebene Hütte bekommen, sie wird gut angenommen und wenn er dann wieder raus kann wird sie unter das Vordach der Terrasse gestellt für den Fall dass der Herr lieber draußen bleiben möchte. Bis dahin steht sie nun im Wohnzimmer.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
5K
RomiMarie01
R
Schmusy
Antworten
19
Aufrufe
3K
momerix
momerix
finn10
Antworten
28
Aufrufe
1K
yeast
yeast
C
Antworten
3
Aufrufe
3K
Calcifer
C
speedy@
Antworten
10
Aufrufe
2K
Balli
Balli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben