Brauche einen Putztipp

  • Themenstarter bixbite
  • Beginndatum
B

bixbite

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2010
Beiträge
648
Hey Foris

Ich bräuchte dringend ein paar Haushaltstipps. Es hat aber nichts mit Katzen zu tun.
1: In meiner neuen Wohnung sind die Fugen in Bad und Küche so dreckig! Hier hat 20-30 Jahre lang davor die gleiche Person gewohnt. Es sieht besonders in der Küche schlimm aus, ist so richtig jahrelang eingetrocknetes Fett und so. Am Boden waren die Fugen bis nach oben schwarz gefüllt mir dreck. Das gröbste habe ich mit einem Schrubber rausgekriegt aber es sieht immer noch nicht schön und richtig ekelhaft aus.
Habe mir nun extra einen Dampfreiniger ausgeliehen aber der hat auch nichts gebracht :(

2. Ofen: Habe einmal einen Flammkuchen und einmal eine Wähe (Ein Aprikosenkuchen) gemacht und jedes mal, war er von unten verbrannt aber nicht dunkel von oben. Der Ofen war jedesmal auf Ober und Unterhitze eingestellt. Ich frage mich so langsam, ob die Oberhitze evtl kaputt ist. Wäre es eine Möglichkeit die Grillfunktion zu verwenden dmait es auch von oben durch wird?
Ist mein erst Elektroofen, ich hatte vorher Gas.

Bin total frustriert gerade :( Mache mir so Mühe mit Putzen oder Backen aber es geht alles schief.
 
A

Werbung

Moin,

der Ofen hat vielleicht schon ein paar Jahre auf dem Buckel?
Dann kann es sein, dass die Verteilung der Hitze nicht mehr funktioniert und er unten viel heisser wird als oben. Wirklich viel dran ändern kannst du nicht, ausser am Anfang vielleicht Backgut in die Mitte schieben und nach der Hälfte der Backzeit dann möglichst weit oben. Eventuell könnte das etwas gegens anbrennen unten helfen.

Zum Putzen:
Kauf dir Waschsoda und Spülhandschue. Das ist ein feines Pulver (bitte nicht einatmen und rumstauben, das Zeugs reizt die Atemwege). Irgendwo im Forum gibts sogar einen Waschsodathread, da kannst du nachlesen, was die Foris damit alles schon sauber bekommen haben :)
Es ist stark fettlösend, deswegen auch die Handschuhe tragen, wenn du mit dem Waschsoda-wasser wischt. Damit bekommts du bestimmt noch einiges an Fettresten und Dreck weg.

Lass dich nicht entmutigen. Waschsoda findest du normalerweise bei den anderen Putzmitteln im Regal, Rossmann und dm haben es auf alle Fälle.

Grüsse
neko

PS: http://www.katzen-forum.net/couchgefluester/140335-tipps-und-tricks-zu-waschsoda.html
 
Hey,

versuch mal die schwarzen Fugen mit Klarspüler und einer Nagelbürste zu reinigen. Haben das mal bei einer Freundin ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert.

Zu deinem Ofen , auf *grillen* würde ich das nicht stellen, denn da wird der Kuchen mit Sicherheit schwarz. Eher auf Umluft.
 
Ich habe die Fugen in meiner Wohnung mit dem Alleskönner von ProWin wieder super hinbekommen.

Aus spackig dunkelgrau wurde wieder hellgrau :stumm:
 
Ach danke euch :pink-heart: Auf dieses Forum ist verlass.
Ok also Waschsoda und Klarspüler werd ich dann mal besorgen und das ausprobieren. Diesen Alleskönner von ProWin krieg ich hier in der Schweiz wohl nicht so einfach und ich versuche erst mal die günstigen Alternativen.

Ja also der Ofen ist genauso alt wie die ganze Wohnung, also auch 20-30 Jahre. Ich weiss nicht ob er Umluft hat. Es gibt so eine Taste mit 3 Strichen übereinander die man drücken kann, aber ich weiss nciht was die Bedeutet. Beim nächsten mal wenn ich etwas Backe werde ich mal nur Oberhitze anstellen und gucken ob der Ofen von oben überhaupt warm wird.
Wenn ich diese Grill-Funktion einstelle wird der Ofen sehr laut. Was macht der da genau??
 
Ich habe, bei Einzug, im Badezimmer die Fliesenfugen mit Backpulver geschrubbt. :D

Keine Ahnung ob es schon Schimmel war oder einfach nur Dreck - es ging aber super weg.

Warmes Wasser, tüte Backpulver rein und schrubben.
Nacher normal abwaschen das ganze.
 
Werbung:
Die Oberhitze von meinem Ofen ist kaputt :((( Habe jetzt mal nur Oberhitze angemacht und er wird überhaupt nciht warm. Weiss nicht ob ich das jetzt dem Vermieter melden soll... Will mich auch nicht ständig beschweren, es gab schon ein paar andere Sachen.
 
Ach das mit dem Ofen ist nervig. Ich hatte es hier anders herum, einen Ofen, der von Haus aus nur Oberhitze hatte. Da wurden Kuchen, Brot, Auflauf und co immer oben knusprig bis verbrannt und unten war noch nix durch.
Wir haben inzwischen so einen kleinen Extrabackofen auf der Micro stehen. :rolleyes:

Wenn der Ofen bei der Wohnung dabei ist, würde ich das schon dem Vermieter melden. Es ist nunmal in seiner verantwortung, dass die Dinge richtig funktionieren und er sollte eh froh sein, dass du dir so viel Mühe mit der versifften Whg machst. Die meisten wären da nicht eingezogen oder der Vermieter hätte selbst erstmal grundsanieren müssen.
 
Na, wenn der Ofen so alt ist, und die Küche vom Vermieter gestellt ist, dann muss er sich drum kümmern.
Da kannst du ja nix für, wenn der Vormieter so ein schludriger Mensch war und verschwiegen hat, dass der nicht mehr funktioniert.
Ohne nen neuen Ofen wirst du nicht glücklich, wenn die Oberhitze hinüber ist und die Unterhitze dir alles ankokelt. Und jetzt mal ehrlich. Nach so einer Zeit ein Elektrogerät ersetzen sollte für den Vermieter kein Problem sein, schon allein aus Sicherheitstechnischen Gründen.
Der kann wirklich dankbar sein, dass du den Schmodder selber wegmachst, was glaubst du, was der für eine Reinigung der Wohnung von Profis geblecht hätte?

Ich hoffe dein Putzen mit den neuen Mitteln führt zum Erfolg und der Vermieter besorgt dir einen neuen Herd (hat auch den Vorteil, dass der nicht so viel Strom frisst)

Grüsse
neko
 
  • #10
Die Oberhitze von meinem Ofen ist kaputt :((( Habe jetzt mal nur Oberhitze angemacht und er wird überhaupt nciht warm. Weiss nicht ob ich das jetzt dem Vermieter melden soll... Will mich auch nicht ständig beschweren, es gab schon ein paar andere Sachen.

Na klar kannst Du das dem Vermieter mitteilen.
Normalerweise hätte er die Fliesen auch nicht in so einem versifften Zustand belassen sollen.
Du kannst ja, wenn Du mitteilst das der Backofen nicht richtig funktioniert, so im Nebensatz fragen ob er einen Tip hat wie man die ekligen Fugen sauber bekommt. ;)
 
  • #11
Also die Wohnungssituation in unserer STadt ist echt schlecht und ich bin heilfroh dass ich diese Wohnung gekriegt habe. Die Vermieterin wohnt im Haus und ist eine ältere Dame. Sie hat das auch geputzt, aber sicher den Zustand der Fugen gar nicht richtig erkannt (auf den Blick sah es so aus als wären das einfach schwarze Fugen ^^). Auch sonst musste ich erst mal kräftig putzen nach meinem Einzug.
Das mit dem Ofen werd ich wohl echt melden müssen :sad:
 
Werbung:
  • #12
Backofenspray kriegt auch fast alles sauber :)
 
  • #13
Das mit dem Backofen hab ich jetzt mal per Mail gemeldet.
Also ich hab heute echt wieder viel geputzt. Also da es kein Waschsoda hier gab, habe ich es mit Natron versucht und damit die Bodenfugen geschrubt. Es ist besser geworden, aber nur ein bisschen. Ich denke jedes mal wenn ich mit irgendetwas wieder ran gehe wird eine ältere Schicht abgelöst. Aber alles auf einmal geht wohl erst nach langer Zeit weg.
Dann hab ich noch ein Küchenputzmittel mit Soda drin benutzt, das hat ebenso nur ein bisschen geholfen. Achja und dann bin ich alle Fugen noch mit dem Schmutzradierer entlang gegangen danach. Also am Boden kam schon verdammt viel Dreck raus, obwohl ich den schon 2 mal geschrubbt hatte (das eine mal war erst vor 2 Tagen)
Aber mir reicht es jetzt :(
 
  • #14
Waschsoda wäre auch mein Tip gewesen.

Was mir noch einfällt ist Reiniger für die Geschirrspülmaschine, damit bekommt man auch fast alles weg.

Oder Enzymreiniger, wie z.B. Happyzym.
 
  • #15
Backofenspray.
 
  • #16
Dampfreiniger funzt auch immer ganz gut :)
 
Werbung:
  • #17
Es gibt im Drogeriemarkt auch solch Küchen-Fett-Kalk-Spezialreiniger, damit habe ich auch schon allen möglichen anderen festgebackenen alten Dreck wegbekommen. z.B. auch alte vergilbte Kunststoff-Fensterrahmen!
 
  • #19
Ach danke euch :pink-heart: Auf dieses Forum ist verlass.
Ok also Waschsoda und Klarspüler werd ich dann mal besorgen und das ausprobieren. Diesen Alleskönner von ProWin krieg ich hier in der Schweiz wohl nicht so einfach und ich versuche erst mal die günstigen Alternativen.

Ja also der Ofen ist genauso alt wie die ganze Wohnung, also auch 20-30 Jahre. Ich weiss nicht ob er Umluft hat. Es gibt so eine Taste mit 3 Strichen übereinander die man drücken kann, aber ich weiss nciht was die Bedeutet. Beim nächsten mal wenn ich etwas Backe werde ich mal nur Oberhitze anstellen und gucken ob der Ofen von oben überhaupt warm wird.
Wenn ich diese Grill-Funktion einstelle wird der Ofen sehr laut. Was macht der da genau??

das er sehr laut wird ist nicht normal. Eigentlich sollte da dann die obere Heizspirale sich aufheizen (wie beim Elektrogrill).

Die Oberhitze von meinem Ofen ist kaputt :((( Habe jetzt mal nur Oberhitze angemacht und er wird überhaupt nciht warm. Weiss nicht ob ich das jetzt dem Vermieter melden soll... Will mich auch nicht ständig beschweren, es gab schon ein paar andere Sachen.
Das hat nix mit beschweren zu tun. Du hast mit der Wohnung auch den Herd gemietet und der muss in Ordnung sein, so ist er für nicht ja nicht komplett nutzbar. Deine Vermieterin ist verpflichtet, da für Ersatz zu sorgen, eine Reparatur wird sich bei dem Alter des Ofens sicher nicht mehr lohnen.
 
  • #20
Venn du Chemie nicht verteufelst, helfen bei hartnäckichem Fett tatsächlich Backofenspray, wie Peikko schon erwähnte. Was auch sehr gut ist, ist Cilit Bang Multi Fett. Damit kriegt man sogar dieses eklige klebrige gelbe Zeugs super weg, was sich nach ein paar Jahren oben auf den Küchenschränken ansammelt :oops:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben