Katze länger allein...

  • Themenstarter fredTh
  • Beginndatum
F

fredTh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2023
Beiträge
4
Hallo an Alle,

mir ist eine Katze zugelaufen, habe sie schon ein paar Monate...
jetzt war ich ein paar Tage nicht zu Hause. Als ich wieder nach Hause kam (nach 9 Tagen), war das halbe Haus (Wände) zerkratzt. Ist das normal, denn immerhin hat sie es bei mir sehr gut.

herzliche Grüsse 😊

PS: mein Kätzchen ist Freigänger und kann raus und rein, wann sie will.
 
  • Wow
Reaktionen: Kyano und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hallo an Alle,

mir ist eine Katze zugelaufen, habe sie schon ein paar Monate...
jetzt war ich ein paar Tage nicht zu Hause. Als ich wieder nach Hause kam (nach 9 Tagen), war das halbe Haus (Wände) zerkratzt. Ist das normal, denn immerhin hat sie es bei mir sehr gut.

herzliche Grüsse 😊

PS: mein Kätzchen ist Freigänger und kann raus und rein, wann sie will.
Willkommen! Ich frage mal ganz vorsichtig: Wer hat sie denn in der Zeit, als du weg warst, versorgt? Davon hängt u.a. die Antwort auf deine Frage ab, ob das normal ist.

Und noch eine Frage: Hast du, als sie dir zugelaufen ist, überprüft, ob sie wirklich niemandem gehört? Also eventuellen Chip auslesen lassen, als Fundkatze gemeldet, bei Tasso gemeldet, ...? Das machen viele Leute nämlich nicht und auf der anderen Seite stehen viele Katzenhalter, deren Katze verschwindet und die sich verzweifelt fragen, ob sie tot ist oder vielleicht doch woanders gefüttert wurde und einfach behalten wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich gehe davon aus, daß jemand täglich nach der Katze geschaut hat.Wie war die Betreuung gestaltet?
Wie sah es dementsprechend mit der Fütterung aus ?
Ansonsten wären mehr Infos über die Katze schön (Alter, kastriert ja oder nein,was und wie viel bekommt sie zu fressen,wurde sie als Fundkatze gemeldet und wo?)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Fan4
Zerkratzte Wände??? Fotos bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich gehe davon aus, daß jemand täglich nach der Katze geschaut hat.Wie war die Betreuung gestaltet?
Wie sah es dementsprechend mit der Fütterung aus ?
Ansonsten wären mehr Infos über die Katze schön (Alter, kastriert ja oder nein,was und wie viel bekommt sie zu fressen,wurde sie als Fundkatze gemeldet und wo?)
Schließe mich den Fragen an. Zudem verstehe ich richtig, dass die Katze alleine im Haushalt lebt?
 
Danke für die schnellen Antworten.



eine Nachbarin war jeden Tag da und hat ihr Fressen gegeben (Wasser trinkt sie sowieso lieber Regenwasser aus mehreren Töpfen).



Die Katze kam damals total abgemagert (2 kg) zu mir und gehört Nachbarn gegenüber, welcher sich einen Hund angeschafft hat und er sich seitdem nicht mehr umd sie gekümmer hat...

sie war 5 Jahre alt und hatte noch nicht mal einen Namen von diesem Kerl erhalten...



Jetzt heißt sie Freya.

Ich habe sie kastrieren lassen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Henry2, Joker24, Scherasade und 2 weitere
Hallo und Willkommen,

ich musste ehrlich gesagt dran denken, ob die Katze nicht evtl. Schmerzen wegen irgendwas hat und so randaliert. Und die Einsamkeit evtl. zu Hause wäre auch evtl. der Auslöser.

Wie verhält sie sich denn, wenn du zu Hause bist?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
Also, bei gut versorgten Katzen ist das definitiv nicht normal dass sie während der Abwesenheit plötzlich zur Zerstörungswut neigen.

Einzelhaltung ist nicht gut, aber damit kann Katz normalerweise leben wenn sie dafür Freigang haben.

War sie vielleicht zeitweise (unbeabsichtigt) eingesperrt?
Hat sich vielleicht ein anderes Tier eingeschlichen und randaliert?
Würde eventuell mal das Füttern vergessen oder zu wenig gegeben?

Ich erinnere mich da düster an einen Fall wo sich die Halterin gewundert hat dass ihre Katzen nach dem Urlaub plötzlich doppelt so viel gefressen haben wie sonst und auch ziemlich unausstehlich waren. Da war die Ursache dass der Catsitter sich an die (für diese Tiere viel zu geringe) empfohlene Futtermenge pro Tag die auf den Dosen stand gehalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Joker24
Danke für die schnellen Antworten.



eine Nachbarin war jeden Tag da und hat ihr Fressen gegeben (Wasser trinkt sie sowieso lieber Regenwasser aus mehreren Töpfen).



Die Katze kam damals total abgemagert (2 kg) zu mir und gehört Nachbarn gegenüber, welcher sich einen Hund angeschafft hat und er sich seitdem nicht mehr umd sie gekümmer hat...

sie war 5 Jahre alt und hatte noch nicht mal einen Namen von diesem Kerl erhalten...



Jetzt heißt sie Freya.

Ich habe sie kastrieren lassen.
Was und wie viel bekommt sie denn zu fressen normalerweise und während der Abwesenheit?
 
  • #10
Freya hat es ansonsten gut, ich denke, dass die Zeit des Alleinseins doch zu lang war.
Ich war der Annahme, dass es ausreicht, wenn sie gefüttert wird und sich frei bewegen kann (raus und rein, wann immer sie will). Einen Hund kann man ja nicht mal 2 Tage alleine lassen, anscheinend ist es bei Katzen ähnlich.

Danke Euch nochmals für Eure Hilfe und Engagement. 🙂
 
  • #11
Warum beantwortest du die Fragen zwecks dem Futter nicht?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #12
Einen Hund kann man ja nicht mal 2 Tage alleine lassen, anscheinend ist es bei Katzen ähnlich.
Kein einziges Lebewesen, welches sich nicht selbst versorgen kann, sollte man für 2 Tage alleine lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Bon ClyMo
  • #13
  • #14
Katzen fressen nie viel, zumindest nicht auf einmal. Wenn deine nur Häppchenweise frisst, dann hast eine Katze mit gutem Sättigungsgefühl. Katzen sind Häppchenfresser, sie fressen dann, wenn sie Hunger haben. Wenn sie nach 3 Bissen satt sind, gehen sie wieder.

Darum ist es wichtig, immer.. also rund um die Uhr gutes Futter hinstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #15
Also wenn alles so ist wie du sagst, will ich dir erstmal sagen, dass du, wie die Jugend es sagen würde, ein richtiger Ehrenmann/Ehrenfrau bist, das du dich dieser armen Seele angenommen hast (mir dreht sich der Magen um, wenn ich an ihren Vorbesitzer denke). War sie vor seiner Abwesenheit stark auf dich fixiert? Wir hatten damals, als ich noch ein Kind war, eine Katze (Freigängerin) die während wir als Familie in Urlaub waren (trotz zwei Sittern und ausreichender Versorgung mit Futter) unglaublich angepisst war. Hat auch "randaliert" und ist sogar die Sitter angegangen.
Als wir wieder zu Haus waren, alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #16
Würde ihr einfach Mal 24/7 gutes Nassfutter hinstellen, Trockenfutter Mal komplett weg lassen und sehen was passiert. Kannst du ruhig Mal 12 Std stehen lassen wird nicht schlecht. Evtl. Einen Schluck Wasser darüber geben, trocknet dann nicht so an.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #17
War sie vielleicht zeitweise (unbeabsichtigt) eingesperrt?
Hat sich vielleicht ein anderes Tier eingeschlichen und randaliert?
Würde eventuell mal das Füttern vergessen oder zu wenig gegeben?
Diese Gedanken hatte ich ebenfalls, was die zerkratzten Wände erklären könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #18

Ich finde das nicht normal und würde denken, dass da irgendwas war, das die Katze massiv gestört hat in dieser Zeit.

Wie geht Deine Katze denn nach draußen? Hat sie eine Klappe?

An Deiner Stelle würde ich nochmal die Nachbarin fragen, ob die Katze wirklich jederzeit rein und raus konnte wie sie wollte. Nachbarn machen manchmal eigenmächtig komische Sachen, weil sie denken, dass das so besser wäre. Vielleicht hat sie die Katze eigenmächtig eingesperrt?

Meine ehemaligen Sitter haben meinen Freigängerkater mal mit in ihre Wohnung (hier im Haus, aber sie hatten selbst zwei Wohnungskatzen) genommen, weil sie das für eine gute Idee hielten...zum Glück haben sie dann schnell selbst begriffen, dass das ne ganz blöde Idee ist und ihn wieder zurück in meine Wohnung gebracht. Hätten sie mir das nicht von sich aus erzählt, hätte ich das nie erfahren.

Er war übrigens teilweise sogar sowas wie 6 Wochen lang "allein" hier (also die Nachbarn kamen halt und haben sich gekümmert und die Kinder haben ihn auch gerne etwas länger bespaßt und gekuschelt), weil es beruflich nicht anders ging, und hat nie irgendwas kaputt gemacht. Ich habe das bisher auch bei noch keinem Freigänger erlebt oder gehört, normalerweise neigen die eher dazu einfach ihr Ding weiter zu machen oder wenn es ihnen zu langweilig wird suchen sie sich halt woanders Abwechslung, das sie randaliert hat finde ich zumindest ungewöhnlich.

Was die Wassergabe in der Wohnung angeht bedenke bitte, dass die "Draußenquellen" gerade bei Kälte zufrieren können und dann hat Deine Katze keinen Zugriff auf Wasser. Gerade wenn sie in der Zeit vermehrt Trockenfutter bekommt würde ich deshalb immer auch in der Wohnung Wasser zur Verfügung stellen. Auch dann, wenn sie normalerweise nur draußen trinkt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Joker24
  • #19
Ich hätt jetzt spontan gesagt, dass irgendwas sie "getriggert" hat und sie dieses Verhalten wohl früher schonmal woanders hatte, aus anderen Gründen.
Eine Überwachungscam kann da noch mehr Aufschluss drüber geben, falls du nochmal weg musst.
 
  • Like
Reaktionen: Joker24
  • #20
Ich hätt jetzt spontan gesagt, dass irgendwas sie "getriggert" hat und sie dieses Verhalten wohl früher schonmal woanders hatte, aus anderen Gründen.
Eine Überwachungscam kann da noch mehr Aufschluss drüber geben, falls du nochmal weg musst.
Jetzt wo du es sagst. Der Vorbesitzer hatte es ja scheinbar nicht so mit dem Tierwohl...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Keyla und Scherasade

Ähnliche Themen

Y
2 3
Antworten
44
Aufrufe
17K
Zooey
Zooey
S
Antworten
18
Aufrufe
12K
Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf
W
Antworten
10
Aufrufe
6K
SörenUndAranka
SörenUndAranka
J
2
Antworten
38
Aufrufe
8K
Stancer
S
2KatzenFee
Antworten
5
Aufrufe
26K
2KatzenFee
2KatzenFee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben