Katze krank, schläft viel - wie viel ist normal? (TA Besuch war gestern & ist morgen nochmal)

  • Themenstarter Themenstarter BubblyAd388
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BubblyAd388

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2025
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

meine Mietz, 14 Jahre alt und weiblich, hat es irgendwie richtig erwischt. Seit Donnerstag ist sie schlapp, hat nicht mehr richtig gefressen, am Ende gar nicht mehr. Gestern war ich beim Tierarzt, diese hat einen Infekt festgestellt (vergrößerte Lymphknoten, heißere Stimme). Dann wurde ihr Antibiotika, Entzündungshemmer und Schleimlöser gespritzt, weil sie es wohl auch auf den Bronchien nach dem Abhören hat.

Unmittelbar Zuhause danach war sie wohl erstmal empört, stampfte maunzend umher und hat auch ein bisschen Trockenfutter und Nassfutter gefressen. Danach hat sie sich schlafen gelegt und ein paar mal die Position geändert. Heute morgen saß sie auch im Bad, allerdings wieder ganz apathisch.

Sie frisst nun wieder nix, ab und an kann ich sie mit Leckerli-Schlabbersticks locken aber sie will einfach ihre Ruhe und schlafen. Zum Trinken muss ich sie animieren, ich hab ein Schälchen hier was ich ihr immer wieder hinhalte und mal schlabbert sie dann, mal nicht.

Die Tierärztin meinte schon "Sie wird vermutlich sehr viel schlafen, das ist kein Grund zur Sorge, einfach in Ruhe lassen" aber wie kann das denn sein, dass sie gestern nach der Spritze erstmal wieder aktiv war und heute schon wieder so schlapp? Ich hab auch beim Notdienst angerufen, die meinten ich soll den Termin morgen abwarten. Solange sie ab und an trinkt, kuriert sie im Schlaf und es ist, wie auch meine TÄ meinte, nicht ungewöhnlich wenn Katzen bei einem Infekt viel schlafen.

Der zweite Vorstellungstermin ist morgen 11:30 Uhr, aber ich mach mir unfassbar Sorgen, weil sie nix zwischen die Kiemen kriegt. Ich hab schon den ein oder anderen Infekt mit ihr durch über die Jahre, aber so schlapp hab ich sie noch nie erlebt und drehe jetzt helikopterkatzenmutterhaft leicht durch. Wenn ich sie hochhebe und zum Futternapf trage, ist sie auch ganz schwach, fast wie Gummi. Zurück zum Schlafplatz läuft sie dann auch nur sehr behäbig.

Hat hier Jemand Erfahrungswerte für mich, wie lange die kleine Maus sich nun so auskuriert und was da "normal" ist?
 
A

Werbung

Solange sie trinkt, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.
Und morgen hast Du ja den Kontrolltermin.

14 ist nicht mehr ganz jung.
Mit 60 brauche ich für eine Bronchitis auch länger als mit 30. Und mit 90 nochmal länger.
 
  • Like
Reaktionen: BubblyAd388
Solange sie trinkt, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.
Und morgen hast Du ja den Kontrolltermin.

14 ist nicht mehr ganz jung.
Mit 60 brauche ich für eine Bronchitis auch länger als mit 30. Und mit 90 nochmal länger.
Danke Max, das war auch in etwa der Wortlaut der TÄin heute.

Mietz fing heute schon wieder an, selbstständig viel mehr zu trinken (ohne, dass ich sie animieren musste) und ein paar Licks zu schlabbern, aber richtig fressen will sie immer noch nicht. Aber sie hat versucht, rumzutoben und fiel dabei vom Kratzbaum 🫠 Kannste dir nicht ausdenken... Also Madame wird wieder werden, nur braucht sie einfach mehr Zeit.

Falls hier mal jemand durch Google oÄ auf das Thema stoßen sollte: Selbst wenn die Katze dann bei nem Infekt 2 Tage durchpennt (nach Medikamentengabe noch eher), ist das noch okay laut TÄin. Wie bei uns Menschen leiden auch Katzen an den üblichen Symptomen: Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Husten, Heiserkeit... kann alles dabei sein. Und Schlaf ist die beste Medizin. Wichtig ist, die Katze dann in Ruhe zu lassen und sie nicht unnötig zu stören (wie ich das eventuell gemacht habe weil ich wollte, dass sie mal was frisst 🥲)

Immerhin ist kaum noch Schleim auf den Bronchien und sie röchelt nicht mehr. Bis Mitte-Ende der Woche sollte das ausgestanden sein.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
306
Namenlose
Namenlose
M
Antworten
8
Aufrufe
818
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
619
Aufrufe
34K
tiha
T
K
Antworten
34
Aufrufe
10K
Gremlin01
Gremlin01
LonchuraStriata
Antworten
302
Aufrufe
13K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben